renner ring umbenennen?

Den Lebenslauf kann man aber nicht wegblenden. Kleine Mäkel hat jeder, aber das Gesamtbild muss stimmen. Gerade die ideologische Grundeinstellung ist ein Wert, der durch die Wahl des Namens mitgetragen wird.

Kann sich eine ideologische Grundeinstellung im Laufe des Lebens ändern?

so wie ein Serienmörder ein guter und treusorgender Familienvater sein kann und das zu differenzieren ist, ist das in dem Fall genau so...
Nun ja, zum Glück stellt sich diese Frage nicht, da es ja eher selten vorkommt, dass Straßen und Plätze nach Serienmördern benannt werden.

Bei Politikern ist es halt ein bisserl diffiziler. Speziell bei österreichischen Politikern der Zwischenkriegszeit. Da wird "treusorgender Familienvater" nicht das herausragende Kriterium sein können. Oder sollte es zumindest nicht sein.

für mich beginnt die politische sauberkeit zuallererst im hier und heute. wer ringstraßenabschnitte wegen antisemitismus reihenweise umbenennt oder umbenennen will (was übrigens auch jede menge an kosten verursacht), aber - nur um ein beispiel zu nennen - gleichzeitig einen dr. martin graf weiterhin dritten nationalratspräsident sein lässt, der muss mächtig einen an der waffel haben.

wer ringstraßenabschnitte wegen antisemitismus reihenweise umbenennt oder umbenennen will (was übrigens auch jede menge an kosten verursacht), aber - nur um ein beispiel zu nennen - gleichzeitig einen dr. martin graf weiterhin dritten nationalratspräsident sein lässt, der muss mächtig einen an der waffel haben.

Jetzt möchte ich die "Umbenenner" nicht unbedingt in Schutz nehmen, es ist hüben und drüben purer Aktionismus. Aber wie kommst du auf die Idee, dass diese Leute die Kompetenz hätten, den Dritten Nationalratspräsidenten seines Amtes zu entheben?

Jetzt möchte ich die "Umbenenner" nicht unbedingt in Schutz nehmen, es ist hüben und drüben purer Aktionismus. Aber wie kommst du auf die Idee, dass diese Leute die Kompetenz hätten, den Dritten Nationalratspräsidenten seines Amtes zu entheben?

Philo hat ganz sicher seine eigene Meinung dazu - i senf trotzdem dazwischen...weil auch der dritte Nationalratspräsident im Prinzip unser aller Angestellter ist und wenn wir mehrheitlich der Meinung sind, dass ein Angestellter eine Fehlbesetzung ist, dann sollte dies in Ordnung gebracht werden....

wie kommst du auf die Idee, dass diese Leute die Kompetenz hätten, den Dritten Nationalratspräsidenten seines Amtes zu entheben?

weil sie - anlassgesetzgebung hin oder her - gemeinsam die verfassungsmehrheit in der hand hätten.

aber eigentlich will ich weniger über graf diskutieren - war nur ein beispiel, dass die vergangenheitsbewältigung für mich nachrang vor dem hat, im hier und jetzt oder in der zukunft ähnliches oder schlimmeres zu tun, als man den leuten in der vergangenheit zur last legt.

über renners antisemitismus weiß ich, offen gesagt, nix. soll nicht heißen, dass es da nichts kritisierenswertes gegeben hätte. wissen tu ich aber, dass er - ebenso wie leute wie figl, raab, schärf, kreisky etc. ganz maßgeblich daran beteiligt war, dass österreich ein ähnliches schicksal wie deutschland erspart geblieben ist. was zählt jetzt wieviel?

oder um es auf die eigene person umzulegen: der großvater meiner frau ist sofort nach dem einmarsch in polen von den nazis exekutiert worden. mein onkel ist - als sanitäter - im krieg gefallen. mein großvater dafür eingesperrt worden, dass er sozialist war. ich selber war - zum glück nur als besucher - in auschwitz und letztes wochenende erst beim spiegelgrund-denkmal. das herz im leib drehts einem um - wenn man nur irgendwo irgendwie eines im körper versteckt hat!!!

andererseits halte ich es für eine schweinerei, was die israeli mit den palästinensern im westjordanland aufführen. bin ich jetzt antisemit auch?

weil sie - anlassgesetzgebung hin oder her - gemeinsam die verfassungsmehrheit in der hand hätten.

Wer? Die Rathausmehrheit? :fragezeichen:

Nach jahrelangen Debatten stellte Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny am Donnerstag den Plan vor, den Abschnitt der Ringstraße zwischen Burgtheater und Schottengasse in „Universitätsring“ umzubenennen. Noch im Sommer wird die rot-grüne Rathauskoalition die Umbenennung der prominenten Verkehrsfläche beschließen.

die oevp will den renner ring wegen antisemitischer flecken renners umbenennen. ich meine eine schnapsidee!
gibt es wirklich gute argumente dafuer oder dagegen?

de sorgen möcht i haben....aber....man könnte alle Strassen einfach nach Zahlen benennen...3.Strasse, 1000. Strasse etc. :kopfklatsch: ... alles Komiker unsere Politiker :grantig:

Zuletzt bearbeitet:
Tauftst den Renner-Ring in Penis-Ring um. Das verstehen die meisten. :hurra:

Es ging um den Nationalratspräsidenten.

Aber die Forderung war:

wer ringstraßenabschnitte wegen antisemitismus reihenweise umbenennt oder umbenennen will (was übrigens auch jede menge an kosten verursacht), aber - nur um ein beispiel zu nennen - gleichzeitig einen dr. martin graf weiterhin dritten nationalratspräsident sein lässt

Die Umbenennung eines Abschnittes der Ringstraße erfolgte durch die Rathausmehrheit. In diesem Posting wird aber ganz klar ein Zusammenhang zwischen der Verantwortung dafür und der Möglichkeit, den Graf abzuwählen hergestellt.

oder meinst, die wiener roten und grünen reden nix mit ihren bundes-habschi's?
Manche Bürger sind der Meinung, dass die Roten und fallweise auch die Grünen ihre Anweisungen aus Wien bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Umbenennung eines Abschnittes der Ringstraße erfolgte durch die Rathausmehrheit. In diesem Posting wird aber ganz klar ein Zusammenhang zwischen der Verantwortung dafür und der Möglichkeit, den Graf abzuwählen hergestellt.

in diesem abschnitt wird lediglich behauptet, dass politische verantwortung für die gegenwart und zukunft (m.e.) mehr zählt, als eine vergangenheitsbewältigung (noch dazu durch formalismen wie straßenumbenennungen).

in diesem abschnitt wird lediglich behauptet, dass politische verantwortung für die gegenwart und zukunft (m.e.) mehr zählt, als eine vergangenheitsbewältigung (noch dazu durch formalismen wie straßenumbenennungen).

kein mensch behauptet irgendwas....
und bevor ma zb die FPÖ immer rügt, wegen ihrer braunen flecken, sollt ma halt auch in der eigenen partei aufräumen....und da gehören hier wie dort, auch die straßennamen dazu...

Sei es wie es sei. Die Begründung für die Umbenennung des Luegerringes lautete:

weil Lueger Antisemit und Intellektuellenfeind war.
Konsequent zu Ende gedacht müsste natürlich auch der Dr. Karl Renner - Ring umbenannt werden. Denn nachweislich hat sich Renner mehrfach mit antisemitischen Äußerungen hervorgetan und war auch ein erklärter Befürworter des Anschlusses an Deutschland.

Straßenumbenennungen nach dem gerade herrschenden politischen Tageslüfterl sind natürlich unsinnig und bringen dem Bürger nur Probleme. Darum wäre eine Umbenennung des Rennerringes genau so sinnvoll, wie es die durchgeführte Umbenennung des Luegerringes war. Wes Geistes Kind die rot - grünen Umbenenner in Wien sind, das haben sie uns in Simmering schon gezeigt. Die dort auf Bezirksebene geforderte Umbenennung der Strachegasse war allerdings sogar dem Rathaus zu blöd.

Zuletzt bearbeitet:
kein mensch behauptet irgendwas....

aber ja, hab ich - und ich steh dazu.

und bevor ma zb die FPÖ immer rügt, wegen ihrer braunen flecken, sollt ma halt auch in der eigenen partei aufräumen....

in JEDER gibt es handlungsbedarf - da ist ja nicht nur mit braunen flecken umzugehen, sondern steht punkto politischer verantwortung das eine oder andere an.

aber bevor man sich - siehe hier -

Sei es wie es sei. Die Begründung für die Umbenennung des Luegerringes lautete:

weil Lueger Antisemit und Intellektuellenfeind war.

Konsequent zu Ende gedacht müsste natürlich auch der Dr. Karl Renner - Ring umbenannt werden.

mit straßen-umbenamsungs-revanchismus die tage erhellt, steht m.e. vieles andere an, was hier und jetzt nach politischer verantwortung schreit.

mit straßen-umbenamsungs-revanchismus die tage erhellt, steht m.e. vieles andere an, was hier und jetzt nach politischer verantwortung schreit.

Wenn du mich nur auszugsweise zitierst, dann gibst du meinem Posting eine andere Bedeutung. Daher .....

Straßenumbenennungen nach dem gerade herrschenden politischen Tageslüfterl sind natürlich unsinnig und bringen dem Bürger nur Probleme. Darum wäre eine Umbenennung des Rennerringes genau so sinnvoll, wie es die durchgeführte Umbenennung des Luegerringes war. Wes Geistes Kind die rot - grünen Umbenenner in Wien sind, das haben sie uns in Simmering schon gezeigt. Die dort auf Bezirksebene geforderte Umbenennung der Strachegasse war allerdings sogar dem Rathaus zu blöd.

Wenn du mich nur auszugsweise zitierst, dann gibst du meinem Posting eine andere Bedeutung. Daher .....

ich hab das nicht als totalen kontrapunkt zu deinem posting gemeint, sondern als kontrapunkt zur prioritätensetzung in der tagespolitik.

sondern als kontrapunkt zur prioritätensetzung in der tagespolitik.

Hat die Tagespolitik bei uns überhaupt langfristig angelegte Prioritäten? Ich habe oft den Eindruck, dass ein innenpolitisches Thema (Beispiel Wehrpflicht kontra Berufsheer) sozusagen aus dem Nichts (oder gar aus der Kronenzeitung) auftaucht und plötzlich die Öffentlichkeit in Atem hält. Davor hat es jahrzehntelang niemanden gekratzt.