aber eigentlich will ich weniger über graf diskutieren - war nur ein beispiel, dass die vergangenheitsbewältigung für mich nachrang vor dem hat, im hier und jetzt oder in der zukunft ähnliches oder schlimmeres zu tun, als man den leuten in der vergangenheit zur last legt.
über renners antisemitismus weiß ich, offen gesagt, nix. soll nicht heißen, dass es da nichts kritisierenswertes gegeben hätte. wissen tu ich aber, dass er - ebenso wie leute wie figl, raab, schärf, kreisky etc. ganz maßgeblich daran beteiligt war, dass österreich ein ähnliches schicksal wie deutschland erspart geblieben ist. was zählt jetzt wieviel?
oder um es auf die eigene person umzulegen: der großvater meiner frau ist sofort nach dem einmarsch in polen von den nazis exekutiert worden. mein onkel ist - als sanitäter - im krieg gefallen. mein großvater dafür eingesperrt worden, dass er sozialist war. ich selber war - zum glück nur als besucher - in auschwitz und letztes wochenende erst beim spiegelgrund-denkmal. das herz im leib drehts einem um - wenn man nur irgendwo irgendwie eines im körper versteckt hat!!!
andererseits halte ich es für eine schweinerei, was die israeli mit den palästinensern im westjordanland aufführen. bin ich jetzt antisemit auch?