Respect! Just a little bit....

Ich sage dir ganz kurz und bündig, Nein!
Was mich angeht so muss man sich meinen Respekt (vorerst) nicht verdienen aber man kann ihn verlieren und dann will er erst wieder einmal verdient werden.
Wer es sich mal mit mir verdorben hat, hat ausgedorben (normal würde da ein anderes Wort stehen) für ewig. Bis jetzt bin ich damit ziemlich gut gefahren

Wer Handlungen setzt, die meinem Land, meiner Familie oder mir schaden, braucht nicht mit Respekt rechnen. Sonst ist mir wurscht, was die Leute treiben.

Ich halte es mit Tolstoi:

Doch ehe man Respekt genießt, muß man sich ihn verdienen. Und um ihn zu verdienen, darf man sich ihn nicht wünschen.

Im Verzeihen zeigt die Liebe erst ihre wahre Größe. :D
Das sind für mich völlig unterschiedliche Dinge. Verletzungen, Enttäuschungen etc. kann ich möglicherweise verzeihen. Aber wenn jemand meinen Respekt verliert, dann hat er etwas gemacht (und das muss nicht einmal mich betreffen), was meine Wahrnehmung von ihm in ein völlig neues Licht rückt und dieser „neue Eindruck“ ist nur schwer wieder zu korrigieren.

Das sind für mich völlig unterschiedliche Dinge. Verletzungen, Enttäuschungen etc. kann ich möglicherweise verzeihen. Aber wenn jemand meinen Respekt verliert, dann hat er etwas gemacht (und das muss nicht einmal mich betreffen), was meine Wahrnehmung von ihm in ein völlig neues Licht rückt und dieser „neue Eindruck“ ist nur schwer wieder zu korrigieren.

Ja bin ich voll bei dir! . . . dabei hätt mein Beitrag einzig die liebe @Mitglied #513259 a bissl provozieren solln ;)

R*E*S*P*E*C*T​

Na, wer hat nen Ohrwurm? :D

Spaß beiseite....weils mir nicht mehr aus dem Kopf geht...

Ich hab grad in einem anderen Thread aufgeschnappt... Zitat:
"... Meinen Respekt muss man sich erst verdienen!"

Nun, sollte man nicht grundsätzlich vor jedem Menschen, Tier, whatever Respekt haben?

grundsätzlich ja, wobei sich respekt immer anderster zeigt und niemals zu allem und jedem gleich ist

Wenn ich jetzt behaupten wūrde alle Menschen zu respektieren dann wäre ich

.von Schulterklopfern umringt
.weg von der Realität
.verstellt

Klar.sollte.man auch die respektieren,die.man nicht leiden kann.Man sollte so einiges im.Leben.Gelingen wird es nur sehr selten.

Verdienen muss sich meinen Respekt.niemand.Dazu nämlich müsste man sich als Grundvoraussetzung mal als wichtiger erachten als man tatsächlich ist.
Friede,Freude Eierkuchen ich hab alle lieb.Nicht das jetzt wer denkt ich will das lächerlich machen.Wäre ein Idealzustand.Mit dem Haken an der Sache gabs noch nie und wirds nie vollständig geben.

Gerade bei mir besonders nicht.Halte mich nicht für ausserordentlich.bösartig. kann bei vielen höflich bleiben die ich nicht mag. bei anderen wiederum nicht.Woran es liegt? Keine Ahnung hab mir eigentlich noch nie.Gedanken darūber gemacht.

Vor allem weil für mich der respektvolle Umgang mit anderen genauso zum Leben gehört wie manchmal auch die ungeschminkte(positive oder negative) Meinung direkt ins Gesicht.
Auf der anderen Seite wiederum fällt mir ein in mehreren Postings vorkommender Widerspruch auf.

Man hat Respekt,den kann man verlieren.Und dann? Dann soll man ihn sich erarbeiten was aber im Satz vorher als nicht nötig erachtet wird.

Ich seh es leicht anders. Erarbeitet hat sich meinen Respekt.keiner.Den hat man oder man hat ihn nicht.Da nicht perfekt hat mich mein Gspür auch schon öfter getäuscht shit happens. Ob dieser Zustand dauerhaft ist hängt Individuell von den Beteiligten ab. Gibt Leute bei denen würd ich ein Haus darauf verwetten ,dass sie auf gut Deutsch bis in alle.Ewigkeit ausgschissn haben(oder.umgekehrt ich bei.Ihnen) . Aber wie.das mit Wetten so.ist man kann sie auch.verlieren.

Lange Rede kurzer Sinn

Respekt haben ja

verlieren ja kommt vor

verdienen nein glaub nicht das man ihn verdient/verdienen kann

wiederbekommen klar möglich.aber ohne "Stricherlliste" oder "Verdienstorden"

Auf Dauer verlieren: sollte nicht vorkommen/die Realität belehrt einen eines besseren

Zurück
Oben