Rollenbilder

bin schon gespannt auf die zukunft. auf der einen seite wächst migrationsbedingt eine generation von männern auf, denen von klein auf ein übertriebenes männerbild eingeimpft wird, auf der anderen seite wird unsererseits eine generation von luschen grossgezogen, denen von klein auf seitens der eltern, vom mainstream und auch politisch verordnet die eier auf eierInnen beschnitten werden ... :D

bin schon gespannt auf die zukunft. auf der einen seite wächst migrationsbedingt eine generation von männern auf, denen von klein auf ein übertriebenes männerbild eingeimpft wird, auf der anderen seite wird unsererseits eine generation von luschen grossgezogen, denen von klein auf seitens der eltern, vom mainstream und auch politisch verordnet die eier auf eierInnen beschnitten werden ... :D
so ein quatsch... was soll das werden? ein wettrüsten wer die aggressiveren kinder "heranzüchtet"?
es geht nicht darum jemanden zu beschneiden, sondern darum kinder nicht in klischees hinein zu zwingen nur weil die gesellschaft meint ein mann muss so sein und eine frau so....

ja reden wir dann in 20 jahren weiter, wenn die einen sich die mädels die auf richtige männer stehen in der disco krallen, während sich die anderen in selbshilfegruppen mit rosa stofftieren gegenseitig trösten weils keine abkriegen ... :D

die aggressiveren kinder

was hat mann sein mit aggressiviät zu tun?

Vl. ändert sich das Rollenbild in der/n nächsten Migrantengeneration/en, jedenfalls wäre das für unsere Gesellschaft ein enormer Fortschritt. Ich hatte kürzlich von einem Fall gelesen, in dem ein Syrer sunnitischen Glaubens mit seiner Familie: schwangere Frau, Zweitfrau und 10 Kinder auf dem Weg nach Europa/Deutschland ist.
Es stellt sich die vorsichtige Frage nach einer erfolgreichen Integration in unser Wertesystem.

na ist doch das typische bild, die jungen raufen aufm schulhof während die mädchen brav mit freundinen quatschen

und worin liegt da nun der fehler? die buben raufen ja nicht weil's ihnen von höheren mächten oder wem anderen befohlen wurde, sondern weil es eben im wesen liegt. und wenn sich nun dass eine oder andere mädel unter die rauferei mischt oder der eine oder andere bub lieber sich mit den mädels über barbie und co. unterhält, so soll's mir auch recht sein. aber ein amtlich verordnetes eingreifen der pädagogen und die buben zu hach, meine barbie ist viel cooler als deine barbie verdonnern, kann m.m.n. nichts!

der pfau im park hat's auch im blut dass er ein rad schlägt und stolz herummarschiert, während die frau pfau irgendwo in der erde herumscharrt und nest baut ... :D

weil es eben im wesen liegt
naja, das ist das problem. Tut es das, oder liegt es viel mehr daran dass sich jungen eben am bestehenden männerbild orientieren müssen um nicht als Außenseiter da zu stehen? Ganz egal ob das nun ihr naturell ist oder nicht...
amtlich verordnetes eingreifen der pädagogen
naja, das hilft auch nicht viel... die konsequenzen wären wie du schon richtig beschrieben hast wohl ausgrenzung und mobbing...
es ist eher ein gsellschaftliches problem...
nur fördern muss man es nicht und ich denke man kann auch versuchen den kindern die hintergründe zu erklären und nicht dem kind beizubringen wie es werden muss weil man der meinung ist, dass es besser für das kind ist...

man kann auch versuchen den kindern die hintergründe zu erklären

erklären kann man den kids alles. und bis zu einem gewissen alter hören sie dir auch mit grossen augen staunend zu und glauben dir alles und jedes. und dann kommt irgendwann das alter, in dem aus staunen und glauben ein schlichtes was weiß denn der/die alte schon wird ... :D

ass sich jungen eben am bestehenden männerbild orientieren müssen

glaube weniger müssen als wollen! ich hab seinerzeit als kleiner bub schon festg'stellt dass es lässiger ist der winnetou und nicht die squaw zu sein ... :D

seinerzeit als kleiner bub schon festg'stellt dass es lässiger ist der winnetou und nicht die squaw zu sein
und du hast dich gefügt... nicht weil du es selbst so gewollt hättest, sondern weil die gesellschaft dich benachteiligt / verurteilt hätte wenn du dich anderst entschieden hättest....

möglich! viel. wenn die squaw die coole lässige kriegerin g'wesen wäre und der häuptling im zelt bisonsuppe gekocht hätte, hätt ich anders entschieden?

spielt's aber ned, da ausser ein paar amazonen eben die männer es cool und kriegerisch sein im blut haben, während die frauen hingegen eben grösstenteils barbie spielen, shoppen gehen und bisonsuppe kochen im blut haben!

bei uns habens auch ned umeinandergschissen, bzgl Mobbing etc , wir haben uns auch selbst durchsetzen müssen, und es sind auch ned alle deppen geworden:D

und du hast dich gefügt... nicht weil du es selbst so gewollt hättest, sondern weil die gesellschaft dich benachteiligt / verurteilt hätte wenn du dich anderst entschieden hättest....
Weniger die Gesellschaft - die anderen Kinder die ihm hänseln ! Mit der wil er dann nicht mehr mit ihnen spielen und schaut durchs Fenster zu ! Sag du ihm dann er kann ruhig die Squaw spielen gehen !

eben genau nicht, sie haben es nicht im blut... es wird ihnen so eindoktriniert von der Gesellschaft...

glaube ich nicht. siehst du dir die entwicklung von buben und mädel an, so erkennt man umgehend die unterschiede in selbiger, was man dann traditionsgemäß eben als männliches und weibliches verhalten interpretiert. m.m.n. hat die rollenbilder von mann und frau aber nicht der mensch vorgegeben, sondern haben sich von selbst aus dem wesen von mann und frau ergeben!

bei uns habens auch ned umeinandergschissen, bzgl Mobbing etc , wir haben uns auch selbst durchsetzen müssen, und es sind auch ned alle deppen geworden:D
Es gibt nur - Auge um Auge oder Wenn dir einer auf die linke Wange schlägt , so .... ! Müssen aber alle selber wissen wie sie ihre Kinder erziehen ! Nur ich möchte nicht zu meinen Nachbarn gehen müssen und sagen ihr Bub soll bitte meinen nicht mehr rumschubsen !

Weniger die Gesellschaft - die anderen Kinder die ihm hänseln !
doch die gesellschaft, denn die anderen kinder denken sich das nicht selbst aus, sie lernen es aus ihrer umwelt, von ihren eltern von allen menschen von allen dingen mit denen sie in berührung kommen...
überall sind geschlechterspezifische rollenbilder zu finden und das machen die kids einfach nach...

glaube ich nicht. siehst du dir die entwicklung von buben und mädel an, so erkennt man umgehend die unterschiede in selbiger, was man dann traditionsgemäß eben als männliches und weibliches verhalten interpretiert. m.m.n. hat die rollenbilder von mann und frau aber nicht der mensch vorgegeben, sondern haben sich von selbst aus dem wesen von mann und frau ergeben!
eben genau anders herum ist es, die kinder werden so wie sie es von den großen lernen, sie machen alles nach, nehmen alles auf wie ein schwamm
und wenn der papa der große starke ist und die mutter die liebe gefühlvolle dann werden die kinder auch so... der apfel fällt nicht weit vom stamm... kinder sind so, sie lernen durch nachahmung...

eben genau anders herum ist es, die kinder werden so wie sie es von den großen lernen, sie machen alles nach, nehmen alles auf wie ein schwamm
und wenn der papa der große starke ist und die mutter die liebe gefühlvolle dann werden die kinder auch so... der apfel fällt nicht weit vom stamm... kinder sind so, sie lernen durch nachahmung...

Natürlich ahmen sie Erwachsene nach, aber um Dinge auszuprobieren. Wenn es so wäre wie du sagts, müssten ja Kinder stets Ebenbilder ihrer Eltern sein. Projizieren nicht vielmehr die Eltern oft ihre unerfüllten Wünsche auf ihre Kinder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben