Rollenbilder

eben genau anders herum ist es, die kinder werden so wie sie es von den großen lernen, sie machen alles nach, nehmen alles auf wie ein schwamm

wer war als erstes da, huhn oder ei ... ??? :D

und wenn der papa der große starke ist und die mutter die liebe gefühlvolle dann werden die kinder auch so... der apfel fällt nicht weit vom stamm... kinder sind so, sie lernen durch nachahmung...

ja und? sollen sich jetzt alle männer und frauen verstellen bzw. gegen ihr wesen handeln? bis auf ein paar ausnahmen ticken mann und frau nun mal so wie von dir beschrieben. wäre es also nur eine eingelernte rolle, so hätte wohl kaum ein mann eine innerliche abneigung gegen shoppen gehen und frauen gegen stammtischgegröle ... ;)

#thomas003Das must aber den Vater der Kinder aus Anatolien einmal erklären. ! Viel Spass !

Natürlich ahmen sie Erwachsene nach, aber um Dinge auszuprobieren. Wenn es so wäre wie du sagts, müssten ja Kinder stets Ebenbilder ihrer Eltern sein. Projozieren nicht vielmehr die Eltern oft ihre unerfüllten Wünsche auf ihre Kinder?
daher kommt ja der spruch mit dem apfel und dem stamm ^^

klar auch um dinge zu probieren, aber sie übernehmen halt auch viel einfach ungefiltert aus der umgebung, gutes wie schlechtes....

Wünsche Projezieren is ja noch mal ein ganz anderes thema. Da wirds dann nämlich seeehr schwierig wenn kinder dinge tun sollen die die eltern nicht hingebracht haben ^^

ja und? sollen sich jetzt alle männer und frauen verstellen bzw. gegen ihr wesen handeln? bis auf ein paar ausnahmen ticken mann und frau nun mal so wie von dir beschrieben. wäre es also nur eine eingelernte rolle, so hätte wohl kaum ein mann eine innerliche abneigung gegen shoppen gehen und frauen gegen stammtischgegröle ... ;)
wie ist das bei deinen beispielen? was ist wenn mann doch gerne shoppen geht? was ist wenn frau gern mitgrölt?
männer gelten dann nicht als männlich, und frauen nicht als weiblich... ihnen wird das geschlecht aberkannt weil sie nicht in die gesellschaftliche norm passen

wie ist das bei deinen beispielen? was ist wenn mann doch gerne shoppen geht? was ist wenn frau gern mitgrölt?

dann ist es die ausnahme, aber nicht die regel. ich orentieren mich da am verhalten der mehrheit und die wird die unterschiede der geschlechter wohl kaum anerzogen bekommen haben!

und wer hat dem hendl das gackern und scharren im mist und dem hahn das herumstolzieren und cool sein in die wiege gelegt? hendl und gockel zum abschauen waren ja noch keine da ... :D
Gute Frage...haben es die Gene festgelegt oder haben sich die Gene der Umwelt angepasst?
Wird ein bisserl zu komplex jetzt.
Bei den Menschen wird's genauso sein: Wird ein Mix aus Biologie und Sozialverhalten sein.

Die Frage ist halt WIE dieses Sozialverhalten optimiert werden soll bzw. wie man damit umgehen soll.

dann ist es die ausnahme, aber nicht die regel. ich orentieren mich da am verhalten der mehrheit und die wird die unterschiede der geschlechter wohl kaum anerzogen bekommen haben!
aber natürlich hat man das der mehrheit anerzogen... alle kinder wachsen unter dem einfluss ihrer umgebung auf und alle werden davon beeinflusst....
warum gibt es unterschiede zwischen den regionen auf der welt...
du führst das beispiel von nordafrikanischen einwanderern auf... die sind auch nur menschen... nur gibt es dort andere gesellschaftliche zwänge und vorstellungen wie mann oder frau zu sein hat...

mit natur hat das absolut nix zutun es ist alles so gelernt aus der eigenen umgebung...

aber natürlich hat man das der mehrheit anerzogen

die botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der glaube. warum kann frau stunden in der shoppingmeile verbringen, wenn mir schon der einkauf beim spar vom innersten her zuwider ist und unter notwendiges übel fällt? von gewand kaufen erst gar ned zu reden ... :shock:

warum kann ich stunden beim handwerken verbringen und die zeit vergeht im flug weils mir taugt, die meisten frauen machen hingegen eine bogen darum? mir zumindest hat keiner es handwerken anerzogen.

Die Frage ist halt WIE dieses Sozialverhalten optimiert werden soll bzw. wie man damit umgehen soll.

lassen wie's ist, warum sollte man was ändern? wozu brauchen wir eine gesellschaft in der die geschlechterrollen von amts wegen vermischt werden?

warum kann ich stunden beim handwerken verbringen und die zeit vergeht im flug weils mir taugt, die meisten frauen machen hingegen eine bogen darum? mir zumindest hat keiner es handwerken anerzogen.
Weilsd ned so potschert bist und bei jedem Handgriff schreist: "Ich kann das niiihihicht... i bin a Frauuu! Dafür hats Männer" :D

es ist ja auch nicht das problem wenn frau gern shoppt und mann gern handwerkt, das problem ist die gesellschaftliche erwartung dass es so zu sein hat...

frau muss gut aussehen, frau muss gern shoppen, frau muss gern gwand kaufen weil ihr sonst das frau sein abgesprochen wird oder dem mann das mann sein wenn er eben jenes gern tut.... und kinder saugen von klein auf diese rollenbilder in sich ein, werden von klein auf "gezwungen" sich ihnen zu fügen wenn sie nicht die die außenseiter sein wollen weil natürlch allen andere anderen kinder das gleiche mitbekommen... lernen wie frau zu sein hat und wie mann zu sein hat ganz egal ob sich die individuelle person damit identifizieren kann oder nicht es wird alles gleich gebürstet...

...außerdem bringstas ned, wenn "SALE!!!!!" angesagt is :D
Du kannst kane Paletten voll Wühlkram aufd' Seitn schupfen, dich im gleichen Moment gegen 4 Blade und 6 andere feindinnen durchsetzen, nur wegen an Schneuztiachl von Gucchi oder 2 Nummern z'kleine Manolo-Flip-Flops :fies:

aber natürlich hat man das der mehrheit anerzogen... alle kinder wachsen unter dem einfluss ihrer umgebung auf und alle werden davon beeinflusst....
warum gibt es unterschiede zwischen den regionen auf der welt...
du führst das beispiel von nordafrikanischen einwanderern auf... die sind auch nur menschen... nur gibt es dort andere gesellschaftliche zwänge und vorstellungen wie mann oder frau zu sein hat...

mit natur hat das absolut nix zutun es ist alles so gelernt aus der eigenen umgebung...
Wurde aber genau diesen Kindern die Toleranz den anderen Kindern gegenüber beigebracht ? Diese Kinder lernen ja auch nur das was sie zuhause von ihren Eltern bekommen ! Und sind nunmal nicht so wie wir es gerne hätten ! Von deren Kindern getraut sich keines mit einem blauen Fleck heim und laufen die Eltern am nächsten Tag in die Schule und erzählen der Lehrerin vom schlimmen Franzi ! Das macht dann schon der Mustafa mit den Franzi aus ! Unsere Elter laufen zum Direktor und Beschweren sich wieso das arme Kind nur einen Zweier und nicht einen Einser im Zeugnis hat ! Um das auch zu sagen - bin bei Gott kein Rassist !

es ist ja auch nicht das problem wenn frau gern shoppt und mann gern handwerkt, das problem ist die gesellschaftliche erwartung dass es so zu sein hat

sag verstehst du nicht worauf ich hinaus will? etwas, was mir und dem grossteil der männer zutiefst zuwider ist, kann nicht anerzogen sein. eine abneigung gegen etwas kann man wohl kaum anerziehen

Zurück
Oben