Ich tu mir etwas schwer, dazu was zu sagen. Ich bin sowohl Cineast als auch Vergwaltigungsopfer und somit ein klein bisserl in der Zwickmühle. Außerdem bin ich stehts bemüht, Dinge so objektiv wie möglich zu betrachten und daher schrei ich nicht gleich "hängt ihn höher".
Na dann schau ma uns das mal genauer an. Denn so ein paar Gedankenanstöße hätte ich. Vielleicht können mir die g´scheiten Herrn helfen, das zu verstehn.
Ich weiß von jungen Mädchen, die auf Teufel komm raus reizen und 13 ist mittlerweile ja schon ein ganz normales Alter um mit Sex zu beginnen. Na gut, das waren die 70er, aber aufreizende Früchtchen gab´s immer schon(Buch und Film "Lolita" sind sogar noch älter) und Karrieregeilheit ist auch keine Frage des Alter, ganz abgesehn von sogenannten Eislaufmüttern.
Natürlich ist das keine Entschuldigung für einen erwachsenen Mann, denn der sollte ja eigentlich der Klügere sein. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, daß Männer mit Klugheit ein Problem haben, sobald sich der Lümmel in der Hose meldet
.
Jetzt aber mal weg von der eigentlichen Tat. Wie sah die Verhandlung aus? Warum hat sich Polanski abgesetzt? Schon mal darüber Gedanken gemacht? Ja klar, ich kann mir schon denken was dabei raus kam. Er flüchtete eben, damit er nicht verurteilt und eingesperrt wird. Das stimmt nicht so ganz und dazu empfehle ich den Film "Wanted and Desired". Im Grunde geschah das eigentliche Verbrechen vor Gericht und schadete dem Opfer mehr, als die Unzuchtsgeschichte mit Polanski. Aber wenn man einem mediengeilen Richter ausgesetzt ist, hat man´s halt nicht leicht. Beide Seiten lehnten in schließlich wegen Befangenheit ab. Gailey versteht sehr gut, was Polanski zur Flucht bewegte und begrüßt es, weil er so dem Rummel, der auch sie zermürbte, ein Ende setze. Ich kann mir vorstellen, daß sie nicht grad sehr amüsiert darüber ist, daß man jetzt wieder im Hexenkessel rührt.
Ihr wollt ihn im Gefängniss sehn? Da war er einige Male und es war auch anzunehmen, daß es damit erledigt war. Er wurde zur Freiheitsstrafe und psychiatrischen Beobachtung verurteilt (eine Strafe die gar nicht verhängt werden durfte, aber egal) und danach war eine Bewährungsstrafe ausverhandelt worden. Aber es sollte wohl zu einer endlosen Geschichte aufgebaut werden, denn so eine Promiverhandlung ist ja sooo spannend und interessant, vor Allem für einen Richter, der sich gerne im Blitzlichtgewitter sonnt. Also unterbreitete der Richter abermals Anklage, nachdem Polanski aus dem Häf´n kam. Nix mit Bewährung, vergessen die Abmachungen. Dem Richter wurde endlich der Fall entzogen.
Das arme Mädel wurde durch die Weltpresse gezerrt und ebenso in der Luft zerissen. Dieser Prozess war eine Farce und hat beiden Beteiligten auf Lebzeiten geschadet. Das ist auch der Grund, warum Gailey, heute Geimer, nicht möchte, daß der Fall weiter verfolgt wird.
Der Haftbefehl, achja, wie nett. Da blick ich ja gar nicht durch. Polanski hat sich 1978 aus den Staub gemacht, aber erst 2005 ist ein internationaler Haftbefehlt erstellt worden. Hääää? Was war in der Zeit dazwischen? Sind die Richter in einen Dornröschenschlaf gefallen? Sind ihnen die Formulare für Haftbefehle ausgegangen, oder was? Oder wollten sie ihn einfach weiter werken lassen, wo er doch im besten Alter seiner Schaffenskraft war, und jetzt, wo eh keine großen Meisterwerke mehr von ihm zu erwarten sind, sperren wir ihn halt ein?
Und dann weitere 4 Jahre, bis die Schweizer drauf kommen, daß sie dem Haftbefehl ja nachkommen könnten. Riecht schon sehr nach Ar***kriecherei bei den Amerikanern. Klar, einen Stein im Brett kann man bei denen sicher immer gut brauchen.
Es ist halt nicht immer alles schwarz und weiß, und das erkennt man, wenn man sich die Dinge genauer ansieht und versucht sich in andere Menschen hineinzufühlen. Ich versteh ja auch den Richter, denn es ist sicher cool, Vorsitzender in so einem Promiprozess zu sein. Was aber kein Grund ist, sich daran aufzugeilen auf Kosten der Betroffenen.
Achja, wobei mir was einfällt. Es ist ein Irrtum zu glauben, Promis hätten es in so einem Fall leichter. Das genaue Gegenteil ist der Fall. Bei Otto Normalverbraucher interessiert das ja keinen Menschen, aber bei Herrn und Frau Schauspieler ist die Hölle los und alle stehen unter einem enormen Druck.
Ach was weiß ich. Es ist halt nicht einfach da eine Lanze zu brechen. Ich bin zumindest sehr vorsichtig mit Verurteilungen.