Rot-Grün! Gut für Wien?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Gast

(Gelöschter Account)
So, nun scheint es soweit zu sein!

Wien bekommt eine Rot-Grüne Regierung!

Was wird besser? was wird schlechter? Verdienen die Grünen einen solchen Chance und was machen sie daraus?

Und bevor der Tread in eine Richtung tendiert die leider zu befürchten ist zur Erinnerung:

Für Asylagenden und Einwanderung sowie für die Polizei ist nicht das Land und die Gemeinde, sondern der Bund zuständig. Regieren da die Grünen? Nein!

ich finde sie sollten "dürfen" wie die "anderen".

Ich würds ned wirklich "verdienen die Grünen eine Chance" nennen, da mir das zu gönnerhaft klingt, sondern ich sehe es vielmehr pragmatisch.
Wenn es also zu einer rot-grünen Koalition kommt, dann deshalb, weil die Übereinstimmung in vielen Sachfragen zwischen Rot und Grün anscheinend größer ist, als zwischen der SPÖ und den restlichen Parteien.

Prinzipiell kann man es durchaus begrüßen, daß auch einmal ein anderer - ein neuer - Weg probiert wird.

Was besser/schlechter wird kann man jetzt natürlich noch nicht sagen, da es ja zumal a.) noch ned einmal offiziell ist und b.) es ja auch von "äußeren Faktoren" wie Wirtschaftsentwicklung etc. abhängt.

Im Interesse aller kann man natürlich nur hoffen, daß die Koalition gut und für alle Wienerinnen und Wiener arbeitet.

Klar dürfen sie, wird Ihnen auch keiner verbieten können. Ob was gscheites dabei rauskommt ist die Frage.

Ich würds ned wirklich "verdienen die Grünen eine Chance" nennen, da mir das zu gönnerhaft klingt, ………….

Recht hast, war-ist schlecht formuliert von mir!

Eine grüne Verkehrsstadträtin? Bin gespannt ....

Dass Grüne in Großstädten mitregieren, ist europaweit keine Seltenheit: In Kopenhagen stellen sie den Umweltstadt, in Hamburg die Vizebürgermeisterin und Bildungssenatorin. München wird seit zehn, Paris seit neun Jahren rotgrün regiert. Und überall fährt der Verkehr noch ;) es gibt aber zum Teil Umweltzonen wo nicht mehr jede Dreckschleuder fahren darf! Schlecht?

Paris seit neun Jahren rotgrün regiert. Und überall fährt der Verkehr noch

PARIS???????

:haha:seit wann fließt in Paris der Verkehr?????:haha:
Dort stauts sichs doch ja jahrein jahraus 24Stunden/Tag seit "100 Jahren"

Was aber nix mit rotgrün zu tun hat, sondern vielmehr mit der französischen Autofahrweise.. :haha:

Sonst stimm ich Dir aber natürlich zu! :)

Natürlich verdienen die Grünen eine solche Chance... so wie jede andere Partei auch wenn sie entsprechende Stimmen erhaschen kann.

Die Frage die sich halt mir stellt, ist, inwieweit die Grünen sich in das Tagesgeschäft einbringen werden können.
Obs Gut oder Schlecht für Wien ist wird sich ja in den nächsten 5 Jahren zeigen. Gut finde ich auf jeden Fall, dass die rote
Alleinregierung gestürzt wurde.
Ausserdem bin ich der Meinung, dass dies ein sehr wichtiger Punkt für die Zukunft der Grünen ist. Sollten sie es nämlich dieses "Aushängeprojekt" vermasseln und in innerparteilichen
Querelen aufgehen werden sie endgültig ins politische Nirvana eingehen. Sollt aber nix schlimmeres passieren *g*

Also lassts die Grünen arbeiten.... denn nach spätestens 5 Jahren zeigt es sich ob sie was zusammengebracht haben. ...und wenn nicht werden halt die Blauen soviel Zugewinne haben,
dass die "Ausgrenzungspolitik" der Linken nicht mehr funktionieren wird.

In diesem Land (egal ob auf nationaler oder komunaler Ebene) zwickts an allen Ecken und Enden als Folge verkrusteter Machtstrukturen. ...und diese Strukturen gehören aufgebrochen.
Insofern ist dieses Wahlergebnis zu begrüßen. Auch wenn ich mit den Grünen mittlerweile nicht mehr wirklich etwas anfangen kann.

aber das sind Just my 2 Cents (von einem Nicht-Wiener)

Warum eigentlich rot-grün? Einen Sowjetstern am Volkstheater gibts doch schon, genauso wie eine Rathausfrau. Ach so, vielleicht wird sie künftig ein Kopftuch tragen. Viel mehr wird sich nicht verändern. Die Tangente wird weiterhin Europas größter Parkplatz bleiben und den Christkindlmarkt am Rathausplatz wirds auch in Zukunft geben. Also unterm Strich wird sich soviel verändern, als wenn es schwarz-blau gäbe. Nämlich genau garnix.

Zuletzt bearbeitet:
Voller Vorfreude erwarte ich mir als übergangener, minderbemittelter Befürworter der uneingeschränkten Tourismusbresche und Wanderfreiheit (wohnhaft im Epizentrum schmelztiegel`scher Auswüchse) mit offenen Armen einen umfassenden Reiseführer in den zumindest 17 wichtigsten fremdländischen Akzenten (wenn geht mit Lautschrift). Die lohnenswertesten Einflugsschneisen zum Abgrasen sollten dezent untermalt werden, am Besten im Sinne eines farblich abgestimmten Netzrasters. Rot-Grün würde sich treffender Weise anbieten. Die Farbe Blau sollte zumindest in der Legende unter "Kleingedrucktes" angeführt werden. Darin eingefärbte Rasternetze (über das Stadtgebiet verteilt) sind jedoch so gut wie ausgeschlossen. Am Wichtigsten wäre mir eine eigene Rubrik "Handling next Würstelstand" - gilt doch diese letzte Bastion den geläuterten Einheimischen als aufheiternder Cartoon nächst letzter Seite. Einstimmend auf unsere zu erwartenden orientalischen Gäste sollte der auf leicht abbaubaren Papyrus gedruckte Reisebegleiter vorbeugend selbstverschuldeter Mißverständnisse rustikaler Einheimischer sogleich entgegenwirken:

"Eines vorweg - der Wurstfachverkäufer sollte sich bei Ihnen entschuldigen, weil ihm offenbar gerade der Curry ausgegangen ist. In Wien wird diese Gewürzmischung traditionell aus der südchinesischen Provinz Bham Shui importiert, welche unseren Würsten ihren typischen "brunnzlaten" Duft verleiht (fragen Sie danach!). Bei den anderen von Ihnen zitierten Bezeichnungen handelt es sich um klassische Spezialitäten, welche Ihnen der Herr stattdessen anbieten wollte. Mein Tip: Ordern Sie beim nächsten Mal "Hundstrimmerl" (Betonung auf der ersten Silbe); dazu schmeckt am Besten eine Dose "Gschloda". Erläutern Sie auf jeden Fall ausführlich die Unverzichtbarkeit von Currywurst-ohne-Darm im Sortiment und bestehen Sie auf "Rot-Weiß" (kein Wiener würde seine Wurst ohne Ketchup und Mayonnaise essen)! Sie werden sehen, wie schnell Sie mit solchem Insider-Wissen als "Einheimischer" akzeptiert werden. Was Reiseführer (aber nicht unserer!) meist verschweigen: Als herzlicher Abschiedsgruß ist in Wien die Floskel "Nudlaug`, bochanes!" üblich (bei Herren; Damen gegenüber empfiehlt man sich höflicherweise mit den Worten "Trampel, potschata!"). Wenn Sie diese Ratschläge beherzigen, werden jegliche Irrtümer binnen kürzester Zeit der Vergangenheit angehören."

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Ausg`fressana und Ihre grüne Olive!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird sind in einer Demokratie und da ist Rot-Grün genauso wie Schwarz-Blau zu akzeptieren.
Vor den Wahlen zeigten schon die Tendenzen eher auf Rot/Grün als Rot/Schwarz was ja auch kurz nach den Wahlen bestätigt wurde.

Ich fürchte nur das die Grünen zu schwach gegenüber Rot sind und so Blau noch stärker machen - falls Schwarz nicht bald reagiert.

Und ja in Paris und München läuft der Verkehr mit den Grünen auch weiter - aber wie sollte man mal genauer betrachten. Wien ist jetzt schon ein einziges Verkehrschaos - aber ich denke da ist es egal welche Farbe in dem Amt sitzt.

@ Zizan und Fetzenteppich: habt´s irgendetwas substanzielles auch zu melden?
:fragezeichen:

Wie darf ich`s denn (das Substanzielle) fein säuberlich für dich verschnüren? So das es dir - in schriftlich verfasster Form - nicht ans Bein pinkelt und dir in den Kragen passt? Mir passt`s nicht! Und sooo weit OT war`s ja nicht - es kam ja Stadtpolitisch gesehen einiges darin vor. Ich denke da spontan an die Hundstrümmerl, die blaue Legendenbildung und das wienerische Sprachenwirrwarr. Viel weiter weg ob deiner Realitätsverweigerung könntest net sein, Drüberflieger. Solltest mal öfter in Schwechat landen - zwecks Einholung einer gewissen Objektivität. A bisserl zumindest.

Wenn hier jetzt nur mehr ein reiner ROT-GRÜNER Lobhudelungsthread erwünscht ist, hat sich`s sowieso erledigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke, es wird alles so weiter laufen wie bisher.
die grünen werden mit viel elan antreten um danach in ein weiches bett der spö verwaltung gelegt zu werden, es werden ein paar posten geschachert, oder besser zusätzliche für grüne geschaffen, werden, und die realpolitik wird die heren ziele einbremsen.

aber mal abwarten.
btw, landtage gehören sowieso abgeschafft, viel zu hoher verwaltungsaufwand für eine stadt mittlerer größe wie wien.

ich denke, es wird alles so weiter laufen wie bisher.
die grünen werden mit viel elan antreten um danach in ein weiches bett der spö verwaltung gelegt zu werden, es werden ein paar posten geschachert, oder besser zusätzliche für grüne geschaffen, werden, und die realpolitik wird die heren ziele einbremsen.

aber mal abwarten.
btw, landtage gehören sowieso abgeschafft, viel zu hoher verwaltungsaufwand für eine stadt mittlerer größe wie wien.

Ich glaube schon, dass wir damit der Realität schon ganz schön nahe kommen :) Ich finde z. B. schon spannend ob die Öffis (so oft benutz ich die zwar nicht) jetzt billiger werden oder Umweltzonen eingerichtet werden und natürlich wird der rote Filz ein Bremsschuh sondergleichen sein. :cool:

Aber spannend finde ich es allemal!

@ Fetzenteppich. Wennst beleidigend und persönlich sein willst, such dir eine andere Spielwiese! Finde beachtlich was du bis hier mit deine 43 Postings schon an wertvollen Beiträgen geleistet hast! :daumen:

Sollte das auf deinem Avatar Absint sein, so ist mir allerdings einiges klar! Und dir sollte klar sein, dass du ab sofort auf meiner Ignorierliste stehst! :mrgreen: :winke: Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

@ Fetzenteppich. Wennst beleidigend und persönlich sein willst, such dir eine andere Spielwiese! Finde beachtlich was du bis hier mit deine 43 Postings schon an wertvollen Beiträgen geleistet hast! :daumen:

Sollte das auf deinem Avatar Absint sein, so ist mir allerdings einiges klar! Und dir sollte klar sein, dass du ab sofort auf meiner Ignorierliste stehst! :mrgreen: :winke: Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

43 sans nur mit dem derzeit aktuellem nick...:haha:
ignorier ihn ned, sooft hast auch nix zu lachen...in deinem gutmenschleben:lol:

Sodala!
Jetzt ist sie fix, wie man auf orf.at lesen kann! :)
:mrgreen:

Naja, schön ... sodala ....... und was soll jetzt viel anders werden? :roll:

Der Politprofi Häupl hat den Wiener Grünen ein mit Karamel überzogenes Pfefferzuckerl hingeworfen: jene Zuständigkeiten, wo sie am meisten kritisiert haben. Was wird herauskommen? Die Grünen werden sich an der Realität die (ohnehin schon schwachen) Zähne endgültig ausbeißen ..... und auch wenn man vorsichtshalber schon den roten Filz als die große Bremse an die Wand malt, im Endeffekt werden die Grünen die Verlierer sein.

Interessant finde ich das "Amt", welches man für Van der Bellen vorgesehen hat: "Universitätsbeauftragter der Stadt Wien" ..... wobei die Stadt Wien für die Universitäten gar nicht zuständig ist. Ein Titel ohne Mittel demnach, aber offenbar ausreichend, um den einzigen grünen Realpolitiker von der Tagespolitik fern zu halten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben