der mensch - gut oder schlecht?

Gut und schlecht sind moralisch festgelegte Normen. Aber natürlich nicht wahllos festgelegt.

Trotzdem gibts da so ausreißer,

Ein Kind zu töten ist schlecht (böse), den Mörder zu töten ist hingegen gut.
(Diese Logik bringt uns halt in moralischem Ungleichgewicht)

Gut und schlecht sind moralisch festgelegte Normen. Aber natürlich nicht wahllos festgelegt.

Trotzdem gibts da so ausreißer,

Ein Kind zu töten ist schlecht (böse), den Mörder zu töten ist hingegen gut.
(Diese Logik bringt uns halt in moralischem Ungleichgewicht)
naja, wenn ich im Krieg ein paar (feindliche) Leute erschiesse kriege ich einen Orden, wenn dann Frieden ist, komme ich für die gleiche Handlung ins Gefängnis....

wenn ich im Krieg ein paar (feindliche) Leute erschiesse kriege ich einen Orden,
Nicht zwingend, auch der Krieg hat Regeln die nicht gebrochen werden dürfen und ansonsten mit Gefängnis bestraft werden.
wenn dann Frieden ist, komme ich für die gleiche Handlung ins Gefängni
Auch hier kommt es darauf an, warum, oder besser für wen man es tut Ich nehme an da haben auch schon Menschen Orden dafür bekommen, halt nicht offiziell.

an tragik schwerlich zu überbieten und eindrucksvolle bestätigung der these des schlechten menschen, die beiden 12jährigen in deutschland, die ihre gleichaltrige freundin erstachen.

frage an die eltern unter uns: könntet ihr euer kind trotz so einer tat weiterhin lieben?
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Wer sich im Krieg an Regeln hält, hat nicht verstanden worum es geht.
Ein Krieg ist ein Koflikt der höchsten Eskalationsstufe zwischen zwei oder mereren Parteien. Es gibt die Genfer Konventionen, welche erstmals seit dem 19. Jhdt. dem Umgang mit Gefangenen, Verwundeten und Zivilpersonen regeln.
Schon irgendwo sinnvoll, auch wenn natürlich immer wieder dagegen verstoßen wird bedeutet Krieg nicht gleich Anrchie.

Bled iss nur, wenns dann vornbei is und man war auf der falschn Seitn.

Ein Krieg ist ein Koflikt der höchsten Eskalationsstufe zwischen zwei oder mereren Parteien. Es gibt die Genfer Konventionen, welche erstmals seit dem 19. Jhdt. dem Umgang mit Gefangenen, Verwundeten und Zivilpersonen regeln.
Schon irgendwo sinnvoll, auch wenn natürlich immer wieder dagegen verstoßen wird bedeutet Krieg nicht gleich Anrchie.

Ihr könnt euch gerne jederzeit vollkommen rechts- und regelkonform abknallen lassen... :schulterzuck:

Bled iss nur, wenns dann vornbei is und man war auf der falschn Seitn.

natürlich. weil's erst dieser tage im fernsehen war, dresden. das war nichts anderes als massenmord durch die briten und amis, dort waren keinerlei kriegswichtige ziele. von hiroshima und nagasaki erst gar nicht zu reden. menschlich aufgrund der bombardements von london und dem angriff auf pearl harbour natürlich verständlich.

natürlich. weil's erst dieser tage im fernsehen war, dresden. das war nichts anderes als massenmord durch die briten und amis, dort waren keinerlei kriegswichtige ziele. von hiroshima und nagasaki erst gar nicht zu reden. menschlich aufgrund der bombardements von london und dem angriff auf pearl harbour natürlich verständlich.

Es war halt einfach nicht damit zu rechnen, dass auch deutsche Städte 'coventriert' werden können... :schulterzuck:

Also 'Kriegsrecht' nur dann, wenn man selbst nicht davon betroffen ist :rofl:
Wann und wo habe ich das denn behauptet? Ich bezog mich auf Deine Aussage, wer sich im Krieg an Regeln halte, hätte den Krieg nicht verstanden. Ich behaupte niemand hat jemals den Krieg verstanden, schon gar keiner von uns hier, trotzdem hat man sich mit der Zeit auf Regeln geeinigt die zu großen Teilen auch eingehalten werden.
Mehr war nicht...den Rest hast du reininterpretiert.

Wann und wo habe ich das denn behauptet? Ich bezog mich auf Deine Aussage, wer sich im Krieg an Regeln halte, hätte den Krieg nicht verstanden. Ich behaupte niemand hat jemals den Krieg verstanden, schon gar keiner von uns hier, trotzdem hat man sich mit der Zeit auf Regeln geeinigt die zu großen Teilen auch eingehalten werden.
Mehr war nicht...den Rest hast du reininterpretiert.

Weil schon die Grundannahme falsch ist: Grundsätzlich ist jeder Angriffskrieg ein Bruch des Völkerrechts. Wer sich in der Illegalität dann noch an Regeln und Gesetze gebunden fühlt...ach sei's drumm... :rofl:

Zurück
Oben