Das Auffälligste im Leben der Gegenwart ist ja, dass heute so viele zerrissene Menschenseelen herumgehen, Menschenseelen, die eigentlich problematisch sind, die nicht voll mit dem Leben etwas anzufangen wissen, die immer wieder und wiederum fragen: Was soll gerade ich tun, was meint das Leben gerade mit mir? – die das oder jenes angreifen und doch nicht zu ihrer Befriedigung.
Immer mehr und mehr werden der Menschen, die so problematische Naturen sind.
Woher kommt das? Das kommt davon, dass dies schon ein Mangel in unserem Erziehungswesen ist. Wir bilden heute unsere Kinder so aus, dass wir nicht diejenigen Kräfte in ihnen erwecken, welche den Menschen stark für das Leben machen:
Das, was den Menschen stark macht dadurch, dass er ein Nachahmer ist bis zum 7. Jahre, was ihn stark macht dadurch, dass er einer würdigen Autorität folgt bis zum 14. Jahre; dass er die Liebe in der richtigen Weise bis zum 21. Jahre entwickelt kriegt, denn später kann man es nicht mehr entwickeln.
Das, was dem Menschen fehlt dadurch, dass die Kräfte, die in bestimmten jugendlichen Lebensjahren entwickelt werden müssen, nicht erweckt werden, das macht ihn zur problematischen Natur. Das muss man nur wissen!
Rudolf Steiner