- Reaktionen
- 8.359
Schöne Weihnachtenim gegensatz zu deinem schon ... irgendwelche natürlichen veränderungen der erde ohne menschliches zutun kannst im geologiethread erörtern, sofern's einen gibt!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Schöne Weihnachtenim gegensatz zu deinem schon ... irgendwelche natürlichen veränderungen der erde ohne menschliches zutun kannst im geologiethread erörtern, sofern's einen gibt!
... , werden wir immer weiter dem finalen untergang zugehen.
was ist daran so schwer zu akzeptieren dass der mensch, bis auf viel. wenige ausnahmen, einfach von grundauf ein schlechtes wesen hat?
Wenn der Mensch von grundauf schlecht ist, Gott aber den Menschen nach seinem Abbild schuf (und somit auch schlecht bzw. die Grundwurzel allen Übels ist); 1. Mo, 9.6; Mt. 19,4), warum genau sollte man den Typen (die Typin?) dann verehren? Weil es toll ist ein schlechtes Wesen zu sein?
frag einen mann gottes aber nicht mich, ich glaube nicht daran! aber lies im buddhismus oder diverser guter spiritueller literatur nach, da hat noch jeder antworten gefunden.
An was glaubst du nicht: dass die Kirche gut ist, oder dass der Mensch schlecht ist?
lies nochmal deine frage, dann weisst du es. ich bin nicht hier um deine defizite im verstehen zu korrigieren!
Toll, danke! Ich wollte schon immer wissen warum du nicht hier bist.
Wenn du nicht an Gott bzw. die Kirche glaubst, auf welche Maßstäbe für 'gut' und 'schlecht' beziehst du dich dann bei deiner Kategorisierung 'der Mensch sei schlecht', wenn nicht auf die westeuropäisch-christlichen?
dazu nicht wilens oder nicht fähig?
Wie kann das sein?
weil zwischen theorei und praxis halt oftmals welten liegen.
Das echte Wesen wird erst in größter Not ersichtlich.da es ja im black out thread diverse meinungen gibt meine frage bereits eingangs im threadtitel!
unzweifelhaft ist ja, dass jedes lebewesen, also auch die kleinen süssen menschenbabys, als empathielose kleine gewalttäter zu welt kommen, denen erst mittels sozialisierung ein soziales miteinander gelehrt wird.
daher: sind wir nun via sozialisierung mehr oder weniger beständig gute soziale wesen, uneigennützig und am wohl des anderen und der gemeinschaft interessiert, oder bleiben wir unter der fassade weiterhin die kleinen gewalttäter, die ihre mitbrütlinge ohne mit der wimper zu zucken aus dem nest werfen würden, gäbe es zu wenig platz oder nahrung für alle?
Okay, betreiben wir etwas Begriffsdefinition.
Was ist das theoretisch Gute, was das praktisch Gute?
Ich glaube, dass in der richtigen Situation so gut wie jeder nur "gut" zu sich selber ist.
therotisch kannst mich jetzt gern haben, praktisch auch ...
Bei jenen mit leicht soziopathischer Persönlichkeit bestimmt.der weg vom anfänglichen wir müssen den armen alten, kranken und siechen ihre einkäufe machen und vor die tür stellen bis lasst die doch verrecken damit die lockdowns endlich eine ende haben war es ja auch nur ein kurzer weg!