Rudolph Moshammer mit einem Telefonkabel erdrosselt

L

Gast

(Gelöschter Account)
Als ich gerade eben eine AOL Nachricht gelesen habe traf mich fast der Schlag. Der Sympatische Modedesigner Rudolf Moshammer wurde ermordet. Ich kann es nicht glauben. Was für Tiere sind das die so einen gutmütigen und sympatischen Menschen ermorden? Das geht mir einfach nicht in den Kopf rein.

Die Schreckensnachricht habe ich kopiert und hier mit eingesetzt, leider lies sich das Foto nicht mit einsetzen.

Rudolph Moshammer mit einem Telefonkabel erdrosselt

München - Nach dem gewaltsamen Tod des Münchner Modemachers Rudolph Moshammer gibt es noch keine heiße Spur. Die Polizei betonte auf einer Pressekonferenz in München, man stehe "völlig am Anfang der Ermittlungen". Die Spurensicherung laufe noch. Moshammer sei tot im ersten Stock seiner Münchner Villa gefunden worden. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft deutet alles auf einen Mord hin. Die Möglichkeit eines Selbstmordes könne ausgeschlossen werden. Die Leiche wird obduziert.

Galerie: Moshammers Leben in Bildern
Porträt: Ein Leben zwischen Jetset und Armut
Reaktion: Nestlé stoppt Cappuccino-Werbung
Daisy: Münchner wollen "Mosis" Hund aufnehmen

Moshammer ist nach Informationen der "Neuen Revue" mit einem Telefonkabel um den Hals tot vor seiner Schlafzimmertür gefunden worden. Moshammers Arzt habe dem 64-Jährigen am Morgen eine Vitaminspritze geben wollen, berichtet das Blatt. Als er die Villa im Münchner Vorort Grünwald betrat, sei ihm Moshammers Chauffeur bereits entgegen gekommen. Er hatte den Toten gefunden. Bei dem Kabel handelte sich dem Bericht zufolge um ein schwarzes Telefonkabel, das aus der Buchse gerissen worden sei. Moshammers Hund Daisy sei im Schlafzimmer gewesen. Der Fahrer kümmere sich jetzt um das Tier.

Sonderkommission soll Tod klären

Die Polizei hat eine 20-köpfige Sonderkommission eingesetzt. Sie sucht dringend Zeugen, die Moshammer zuletzt gesehen haben. Vor allem gehe es darum, wer ihn in der Nacht zum Freitag in der Nähe seiner Villa im Stadtteil Grünwald, aber auch in der Umgebung des Münchner Hauptbahnhofs, Isarvorstadt und Kapuzinerplatz beobachtet hat, sagte ein Polizeisprecher.

Zuletzt um 22 Uhr gesehen

Nach ersten Zeugenaussagen war der Modeschöpfer gegen 22 Uhr mit seinem schwarzen Rolls-Royce am Kapuzinerplatz unterwegs gewesen. Der Mord sei vermutlich um Mitternacht verübt worden. Die Polizei vernimmt außerdem Bekannte und Freunde des Toten.

Schillernde Figur der Münchener Promiszene

Moshammer gehörte seit Jahrzehnten zur Münchner Promiszene und war vor allem wegen seines extravaganten Auftretens mit Hündchen Daisy und seiner ausgefallenen Frisur bekannt. Er war unverheiratet und betrieb seit 1968 in der noblen Maximiliansstraße eine eigene Boutique. Der Millionär Moshammer setzte sich auch stark für soziale Belange ein. Vor allem für Obdachlose gab er großzügige Spenden und kümmerte sich um bessere Lebensverhältnisse.

Was ist nur aus unserer Welt geworden eine Schande ist das.

Traurige Grüße

LeoLoewenherz

Sorry, Leo. Aber den Satz "Was ist nur aus unserer Welt geworden" versteh ich in diesem Zusammenhang nicht ganz. Was willst du damit sagen? Dass die Welt bisher so toll war und jetzt, wo der Mooshammer umgebracht wurde, nicht mehr. Ist ja bitte nicht das erste Gewaltverbrechen ... und es gibt noch viel schlimmere. Nicht, dass ich es nicht schlimm finde, der Mooshammer war zwar furchtbar, aber das hat niemand verdient. NUR: mei, er steht in der Zeitung, weil man ihn kennt. Und was ist mit allen anderen, die tagtäglich getötet werden oder - noch schlimmer - vergewaltigt, missbraucht, verschleppt etc und dann getötet?

Unsere Welt ist schon lange keine heile Welt mehr, falls sie das jemals war!

LG Moni

Putzig war er der Moshammer. Die große und glitzernde Modewelt interessiert mich nicht. Darum weiß ich auch kaum was über den Moshammer, ausser halt dass er putzig war und sein Hündchen auch. Eine schillernde Figur weniger auf der Welt. Ist wohl schade um ihn.

habe es auch gehört.
natürlich ist es schlimm , wenn jemand getötet wird.
aber gibt wirklich schlimmere dinge in unserer welt, als den mord am mooshammer.
wüsste "leider" nicht mal wer das war, wenn er nicht immer im fernsehen belächelt worden wäre.
verstehe auch nicht ganz, warum in einem forum ein thread über ihn eröfnet wird.
schade auch das der name seines hundes bekannter ist als der von den meisten menschen.

trotzdem hat soetwas niemand verdient.

lg
er

die liebe daisy ist sicher alleinerbin vom mosi. glaubt ihr das man sie adoptieren kann, würde sie auch immer tragen.
spass beiseite, war echt fies, glaube der hat nie wem etwas getan.
l.g deaf05

Nun... was soll ich sagen. Ich bin mehr überrascht als geschockt. Erstens dadurch dass das ziemlich unerwartet kommt und zweitens :
Das ist EIN Toter... Einer
und nicht wie in Südostasien ... MEHR ALS 200.000 !!!! Aber die Medien sind natürlich betroffen vom Moosi
mfg

Sorry, Leo. Aber den Satz "Was ist nur aus unserer Welt geworden" versteh ich in diesem Zusammenhang nicht ganz.
LG Moni

Das war deswegen weil ich so geschockt war (Sympatische Menschen werden getötet, Kinder werden vergewaltigt und getötet, das meinte ich damit, was aus unserer Welt geworden ist). Wie kann man so etwas nur machen? Ich verstehe das nicht.

Also warum der Sympathisch sein soll verstehe ich nicht aber jeder wie er glaubt, und es ist mir eigentlich egal was mit ihm passiert ist, wenn das meinen nachbarn oder bekannten passiert kümmert es keinem.

Das war deswegen weil ich so geschockt war (Sympatische Menschen werden getötet, Kinder werden vergewaltigt und getötet, das meinte ich damit, was aus unserer Welt geworden ist).

Immer wieder erschreckend - JA, aber neu -Nein.
Ich glaube es wurden noch nie so wenige Frauen vergewaltigt und Kinder getötet wie Heutzutage. Nur weil wir einfach mehr Kultur haben und durch die Medien mehr davon mitbekommen sind wir so erschüttert.

Früher war es gang und Gebe wenn man die Gebiete des Feindes erobert hat erst mal die Frauen zu vergewaltigen und die Kinder zu töten. Sozusagen Punkt 1 auf der ToDo-List.

LG Mike

@ Paar ist willig
Du redest von einem Moosbacher, also bist du eindeutig im falschen Forum!

@ alle anderen
Auch wenn ihr den Moosi sympathisch fandet, man weiß nicht was er von seinen Sexjungen verlangt hat, wenn das zu abartig ist und derjenige psychisch labil, kann so etwas sicher gefährlich werden! Wenn sich jemand wildfremde Stricher ins eigene Haus holt, bewegt er sich auf dünnem Eis.
Rest in Peace MOOSI

@viennaboy

danke fürs ausbessern, war schon ziemlich spät.
hoffe bin jetzt wieder im richtigen forum

lg
er

Sauber gemacht, die Polizei hat den Täter gefunden. Das das so schnell giehng finde ich echt super.

Auszug aus meiner AOL-Nachricht:

Es ging um 2.000 Euro: Junger Iraker gesteht den Mord an Moshammer

Polizeifotos: Der 25-jährige Iraker auf einem früheren Bild (l.) und mit aktuellem Haarschnitt. (Foto: dpa) München - Nicht einmal 48 Stunden nach dem Mord an dem Münchner Modemacher Rudolph Moshammer hat die Polizei den mutmaßlichen Täter gefasst. Der 25 Jahre alte Iraker Herisch A. gestand, Moshammer in der Nacht zum Freitag in dessen Haus in Grünwald bei München erdrosselt zu haben. Ursache sei ein Streit um 2.000 Euro als Bezahlung für sexuelle Handlungen gewesen, erklärte der Leiter der "Sonderkommission Moshammer", Harald Pickert, am Sonntag in München. Der Mann wurde durch eine DNA-Analyse überführt.

DNA-Analyse: Effektives Instrument der Polizei
Doppelleben: Moshammer und die fremden Männer
Bildergalerie: "Mosis" verrücktes Leben
Hundeschicksal: Chauffeur kümmert sich um Daisy
Pilgerstätte: Abschied vor "Mosis" Boutique

Herisch A. sagte aus, von Moshammer am Donnerstagabend in der Gegend um den Münchner Hauptbahnhof angesprochen worden zu sein. Das Gebiet gilt als Treffpunkt für Strichjungen und ihre Kunden. Anschließend sei er mit dem 64-Jährigen zu dessen Villa im Münchner Vorort Grünwald gefahren. Für sexuelle Handlungen sei ein Betrag von 2.000 Euro vereinbart worden.

Mit der Straßenbahn geflüchtet

Weil Moshammer diesen Betrag nach dem Sex angeblich nicht zahlen wollte und gedroht habe, die Polizei zu rufen, habe er dem Modeschöpfer ein auf einem Tisch liegendes Kabel um den Hals geschlungen und zugezogen. Bevor er dann panikartig davonlief, habe er noch die Kleidung seines Opfers nach Bargeld durchsucht. Ohne Beute flüchtete er mit der Straßenbahn. Er wurde am späten Samstagabend von Sondereinsatzkräften in seiner Münchner Wohnung festgenommen. Am Sonntag erging Haftbefehl.

Iraker in finanziellen Schwierigkeiten

Der Tatverdächtige war offenbar in finanziellen Schwierigkeiten, sagte Ermittlungsleiter Pickert. Der Iraker zeige bei den Vernehmungen großes Selbstmitleid. Er klage, "dass er sich in seinem Leben nichts leisten kann" - während andere Menschen im Luxus lebten. "Er sagt, er ist kein Stricher und nicht homosexuell", betonten die Ermittler. "Aber wir wissen nicht, aus welchem Milieu er kommt."

Überführt durch DNA-Analyse

Auf die Spur des 25-Jährigen kamen die Ermittler durch eine DNA-Analyse. Am Tatort wurden genetische Fingerabdrücke gesichert, die am Samstagnachmittag mit der DNA-Datenbank des Bundeskriminalamtes verglichen wurden. Um 18 Uhr gab es den entscheidenden Treffer. Für die Ermittler war der Mann kein Unbekannter: Gegen ihn wurde bereits im vergangenen Jahr wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung und der Vergewaltigung einer Frau ermittelt. Beide Verfahren wurden mangels Beweisen eingestellt. Herisch A. gab bei diesen Ermittlungen freiwillig eine Speichelprobe ab.

Prozess noch in diesem Jahr

Der Iraker lebt seit 2001 in Deutschland und wohnt seit 2002 in München. Er hatte eine gültige Aufenthaltsgenehmigung und arbeitete in der Gastronomie. Nach Angaben von Oberstaatsanwalt Peter Boie werden die Ermittlungen noch einige Monate dauern. Nach derzeitigem Erkenntnisstand gehe er von einem "heimtückischen Mord aus Habgier" aus. Der Prozess gegen den Iraker soll noch in diesem Jahr eröffnet werden.

Stoiber lobt schnellen Fahndungserfolg

Moshammer war am Freitagmorgen von seinem Chauffeur tot in seiner Villa gefunden worden. Bis zur Festnahme des mutmaßlichen Mörders verfolgte die Polizei rund 200 Spuren. Aus der Bevölkerung gingen mehr als 500 Hinweise ein. Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU) dankte der Polizei für die rasche Aufklärung des Falls und forderte gleichzeitig die Ausweitung des Einsatzes von DNA-Analysen. Diese müssten im Kampf gegen die Kriminalität noch viel breiter eingesetzt werden, sagte Stoiber.

Ich hoffe das Dieser Kerl lebenslänglich bekommt, denn das ist einenechte Sauerei.
Ich kann es noch gar nicht glauben das er tot ist, einfach zum Heulen ist das

Traurige Grüße

LeoLoewenherz

zu dem netzfundus :daumen: :mrgreen: :daumen: :mrgreen: :daumen: :mrgreen:

@ leo simba-herzerl

allmählich wird mir das "nackt und wehrlos" in deiner signatur immer klarer :cool:

@w00tling: das ist bööööse, aber ich musste trotzdem lachen *g*

LG Moni

Ich schließe mich Moni an, obwohl ich`s auch schrecklich böse finde.

Wenigstens hat die Berichterstattung meine Sicht über die Persönlichkeit des Moshammer schon etwas korrigiert. Fand ich ihn anfangs bloß putzig, so hat mich sein soziales Engagement für Obdachlose etc., auf das ich leider eben erst jetzt aufmerksam gemacht worden bin, schon interessiert.

Dass man:down: sich im Schwulenstrichmilieu auf dünnem Eis bewegt, wissen wir nicht erst seit Sedlmayer und aktuell Moshammer. Wir Männer müssen für unsere sexuellen Begierden oft bezahlen, manchmal mit dem Leben.

das mosi eine schillernde erscheinung der münchener schickeria war, läßt sich nicht abstreiten. er war extrovertiert, ein individualist, etwas sonderbar, aber ein wahnsinnig herzlicher mensch ! er war ein symbol für münchen. ein unikat! man kann von ihm und seinen vorlieben denken was man will, aber sein tod ist ein wirklicher verlust, für die obdachslosen, sowie für die sintis und romas, um die er sich gekümmert hat, wird es jetzt noch kälter werden..

egal ob mann sich einen stricher ins haus holt oder frau zu einem freier ins auto steigt, beide gehen ein riskio ein, trotzdem hat niemand das recht, deswegen zum mörder zu werden!

egal ob mann sich einen stricher ins haus holt oder frau zu einem freier ins auto steigt, beide gehen ein riskio ein, trotzdem hat niemand das recht, deswegen zum mörder zu werden!

Das hat ja auch niemand geschrieben. Es ist halt nur sehr leichtfertig und die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert, ist nicht allzu klein.

genau ........ zumal sich jemand der derart in der Öffentlichkeit steht auch Erpressungen und anderen kompromitierenden Situationen hingibt (Bild Reporter am Bahnhof?)

Aber trotzdem eine schreckliche Tat - die durch nichts zu erklären oder zu rechtfertigen ist!

Leroy

Zurück
Oben