- Reaktionen
- 21
Das mit dem 80 % vom Bruttogehalt ist längst vorbei, klar haben die Beamten eine Durchrechnung.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
22 Stunden - da wird schon was übersehen:
diese 22 Stunden sind jene Stunden IN der Klasse bei den SChülern, Vor- und Nachbereitung nicht inkludiert.
Auch die ganzen Besprechungen und Teamabsprachen (verpflichtend in der NMS) sind da nicht inbegriffen, das sind mindestens 2 Sitzungen / Woche.
Natürlich gibt es Ausnahmen wie Turnlehrer etc, aber engagierte Lehrer (und ich kenne solche sehr gut) haben mehr als 50 Stunden / Woche.
Und bitte auch zu bedenken: 1 Stunde mit 25 Kindern ist sicher auch anders zu bewerten als eine Stunde Büroarbeit zb
Es stimmt schon, es gibt viele schwarze Schafe die nichts tun, besonders viele "alte". Und es gibt eine Standesvertretung die meines Erachtens die größten Feinde der eigenen Klientel ist, da sie alles abwimmeln und dagegen sprechen.
beamte haben keinen durchrechnungszeitraum. die gehen mit 80% vom letzten Bruttogehalt in Pension.
Wenn das Lehrpersonal ja so überfordert ist, wieso geben dann etliche Nachmittags noch Nachhilfestunden?
Sicher ned .....Ob da die Eltern, die Playstation, Social Media nicht auch ein wenig Einfluss haben?
weil Lehrer 2h/Woche mehr arbeiten sollen
jetzt peckts ned so auf de Lehrer hin - i kenn kaum an kieberer oder berufsfeuerwehrler der ned auch an nebenjob hat - ob beamte generell ned ausgelastet san?
Nur der Ordnung halber:
Es geht nicht um 2 Stunden mehr Arbeitszeit, sondern um 2 Stunden mehr Unterrichtszeit.
nur der guten ordnung halber: es geht um den vom herrn häupl angebrachten vergleich. er soll mal 22 stunden unterricht halten - und zwar als lehrer so, wie man sich einen guten lehrer vorstellt. und dann schau ma amal, ob er nachher gmiatlich auf an gspritzten geht und dann nachher locker sagt "her mit der restlichen hackn von mir, war ja a klacks." oder ob er nachher a wochn bettlägrig ist.
@nimmi
so wie ich es erlebe kann man ca die Wochenstunden in der Klasse verdoppeln für die Arbeitszeit
ausgenommen Skikurse etc..da ist wesentlich mehr
das kostet den Staat dann richtige Unsummen, denn in den wenigsten Schulen gibt es Plätze für die Lehrer das sie arbeiten können. Glaubt man kaum, ist aber so. Zb Schule mit 35 Lehrern, 3 veraltete PC's. Jeder arbeitet mit seinem privaten PC
Und den teil den ich kenne (und deswegen argumentiere ich auch so weil ich es täglich erlebe) kommt mit 38,5 Stunden niemals aus
so wie ich es erlebe kann man ca die Wochenstunden in der Klasse verdoppeln für die Arbeitszeit
es ist ungeheuerlich welche Verantwortung Lehrer übernehmen sollen (auf Druck der Eltern)
Eltern sagen doch tatsächlich das die Erziehung Aufgabne der lehrer ist, und das auch die Lehrer verantwortlich sind für die Ergebnisse, und nicht die Aufgabe der Eltern es sei mit den Kids zu lernen.
@schmetterling
ja, die gibts aber in allen Berufen,
durchaus möglich das bei den Lehrern der Anteil etwas höher ist, aber verallgemeinern darf man es nicht.
Kann nur empfehlen sich mal einige Tage anzusehen - es ist ungeheuerlich welche Verantwortung Lehrer übernehmen sollen (auf Druck der Eltern) - Eltern sagen doch tatsächlich das die Erziehung Aufgabne der lehrer ist, und das auch die Lehrer verantwortlich sind für die Ergebnisse, und nicht die Aufgabe der Eltern es sei mit den Kids zu lernen.
Wenn man sich ins Schulsystem einarbeitet merkt man erst wieviele Schwachköpfe (wie Häupl) hier das System gestalten.