- Reaktionen
- 128
Könnte mittels Bedarfsermittlung leicht geklärt werden. Ist aber natürlich ein Argument! (ohne jetzt zu hinterfragen, ob der "Privat PC" nicht auch öffentlich (mit)finanziert wurde )
Und das ist der Punkt!
Ohne die andere Seite zu kennen, ist es schwer zu argumentieren.
Trotzdem geniesst man als Lehrer jede Menge Privilegien und hier stellt sich mir die Frage, in welcher Relation hier 2 zusätzliche Unterrichtsstunden stehen?
Wie intensiv wird an der Vorbereitung oder an den Korrekturen gearbeitet? (die ja zB auch während Schularbeiten/Tests korrigiert werden, also innerhalb der Unterrichtszeit)
Für ein Einstiegsgehalt von € 2.500,- darf ich mir schon auch den adäquaten Einsatz erwarten. Nur kann ich nicht beurteilen, ob das (jetzt) der Fall ist, oder nicht.
OK, Danke.
Dann stellt sich mir aber trotzdem die Frage:
Ginge es effizienter? (Ohne Ablenkung? In festgelegten "Arbeitszeiten"/ -räumen)
Ist dieser Aufwand über das gesamte Schuljahr konstant gleich? (gibt es Spitzenzeiten...vergleichbar mit Hochsaisonen in anderen Sparten)
Steht der Aufwand trotzdem in Relation zu Gehalt und (vorallem) zu Freizeit...aufs Jahr gerechnet?
Nimmi, versuche das nach und nach zu beantworten:
also finanziert ist der PC meiner Frau zb mit dem fertig versteuerten Geld. - Da gibts keine Mitfinanzierung. Einzig setzen wir das von der Steuer ab (also sparst so 35%) - und da mussten wir lange mit der Finanz diskutieren.
Die Ausstattung der meisten Schulen ist so mies das glaubt man kaum. Meine Frau macht alle Ausdrucke zu hause, den zb Farbdrucke müssen gesondert genehmigt werden....
Also während der Unterichtszeit geht da in Wahrheit nichts, die Kids müssen ja beaufsichtigt werden, das ist alles in der Nachbereitungszeit. Wie intensiv ist natürlich abhängig davon wie engagiert der Lehrer ist.
Aber nur zum Vergleich - Hauptschule zur viel gelobten neuen Mittelschule. Früher hast für eine Schularbeit zb 5 Beispiele erarbeitet, heute musst 15 machen weil es diese Leistungsdifferenzierung gibt. Stop mit dem Argument das es ja den Zweitlehrer gibt, das ist nur am Papier, zu 80% gibts dazu kein Budget!!
Relation: Die Feriendauer ist meines Erachtens tatsächlich nicht zu rechtfertigen, da wäre es besser statt 2 zusätzlichen Stunden / Woche die SChuldauer zu verlängern, das würde allen helfen (Kinder haben mehr Zeit für den gleichen Stoff, Eltern haben weniger Sorgen um die Betreung in den Ferien, Lehrer hätten auch nicht den massiven Druck den Stoff durchpeitschen zu müssen und könnten gezielt fördern)