Sauerteig

W

Gast

(Gelöschter Account)
Das Thema hat eher am Rande mit Gesundheit zu tun (zumindest bis sich einer den Magen verdirbt oder sich vergiftet). Aber moeglicherweise sind hier die Spezialisten versammelt und wissen Rat. Wir experimentieren gerade mit der Herstellung von Sauerteig. Gerade habe ich in die gestern angesetzte Mehl-Wasser-Mischung hineingerochen. Erster (und auch zweiter) Eindruck war: uargh, kaltes Sperma. Kann das sein? Bakterien? Oder muss ich mir eine neue Nase kaufen?

Ich backe seit Oktober 2014 mit meinem damals spontan angesetzten ASG. Hat auf Anhieb funktioniert.
Eine Faustregel besagt: wenn du am ASG riechst und du auf keinen Fall noch mal reinriechen würdest, dann ist er verdorben. Dass das ASG säuerlich riecht, ist ein gutes Zeichen. Ebenso darf sich auf der Oberfläche eine graue Flüssigkeit bilden.

6 Tage solltest du das erste ASG schon führen. Damit die benötigten Mikroorganismen Zeit haben, sich zu vermehren.
Wenn du das erste Mal damit Brot bäckst, hebe dir sogleich eine Reserve auf. Wird gerne vergessen;)

Das Thema hat eher am Rande mit Gesundheit zu tun (zumindest bis sich einer den Magen verdirbt oder sich vergiftet). Aber moeglicherweise sind hier die Spezialisten versammelt und wissen Rat. Wir experimentieren gerade mit der Herstellung von Sauerteig. Gerade habe ich in die gestern angesetzte Mehl-Wasser-Mischung hineingerochen. Erster (und auch zweiter) Eindruck war: uargh, kaltes Sperma. Kann das sein? Bakterien? Oder muss ich mir eine neue Nase kaufen?
An kaltes Sperma hätte ich dabei noch nie gedacht :lol:

Riecht halt ein bissl streng, aber am zweiten Tag sollte da noch nichts schief gegangen sein. Für mich war der Blog im link hilfreich:

Wie stelle ich Sauerteig her? - Plötzblog - Selbst gutes Brot backen

was mich interessieren würde: bewahrt ihr ihn im Kühlschrank luftdicht verschlossen auf oder nur abgedeckt ohne Gummidichtung?

was mich interessieren würde: bewahrt ihr ihn im Kühlschrank luftdicht verschlossen auf oder nur abgedeckt ohne Gummidichtung?
Ich habe ihn in einem Marmeldadenglas mit Schraubverschluss im Kühlschrank. Da passiert auch nichts, weil er nicht weiter geht. Bevor ich ihn weiter verarbeite, lass ich ihn Zimmertemperatur annehmen.

Wenn man ihn nur abdeckt, nimmt er dann nicht Kühlschrankgerüche an? Hab ich noch nie probiert.

meine frau hat ihn in so einer tupperware germschüssel im Kühlschrank...

btw, bei mir hat sich gerade meine essigmutter verabschiedet, das stinkt nach Azeton , da sind hefebakterien dazu gekommen.
jetzt muss ich wieder von vorne anfangen:D

geh, war nur ein erster Versuch ;) bei mir hat er etwas länger gebraucht als die sonst angegeben 5 Tage (so 6 oder 7)… aber dann hat er gepasst: Anhang anzeigen 7132120
Vielleicht war es kühler wo du es stehen hattest. Bei mir ist der letzte am 6 tag gekippt. Und das riecht man sofort.

Stoppen kann man es indem man den Teig in de Kühlschrank gibt. Dann arbeitet er nicht.

meine frau hat ihn in so einer tupperware germschüssel im Kühlschrank...

btw, bei mir hat sich gerade meine essigmutter verabschiedet, das stinkt nach Azeton , da sind hefebakterien dazu gekommen.
jetzt muss ich wieder von vorne anfangen:D
ha! ich glaub, ich hab ein neues youtubethema für heute Nachmittag :lol:

mah, ich erinnere mich an die Essigmutter von meiner Oma, die war in einem großen weißen Plastikfass und ich hätte so Angst vor der :unsicher:

Zurück
Oben