A
Gast
(Gelöschter Account)
Das Ansetztgut oder der fertige ST?meiner ist kaputt plötzlich hat er eine haut, sieht aus, als würds schimmelig werden ... Mist.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Das Ansetztgut oder der fertige ST?meiner ist kaputt plötzlich hat er eine haut, sieht aus, als würds schimmelig werden ... Mist.
das anstellgutDas Ansetztgut oder der fertige ST?
meiner ist kaputt plötzlich hat er eine haut, sieht aus, als würds schimmelig werden ... Mist.
Ich kann Dir gerne das Rezept schicken - hat auch mehrere Anläufe gebraucht bis es gepaßt hatDas ist ärgerlich, besonders wenn der Ansatz schon länger gegangen ist. Ich hab gerne von Anfang an alles selbst gemacht, aber wenn's eilt kann man auch getrockneten Sauerteig-Starter kaufen (kostet nicht viel), mit dem ist's ziemlich gelingsicher.
@Mitglied #539846 , verdammt, die Grenzen sind dicht, sonst würd ich jetzt in deine Richtung stürmen.
Fast meine ich den Duft zu erschnuppern... sieht toll aus!
Ich kann Dir gerne das Rezept schicken - hat auch mehrere Anläufe gebraucht bis es gepaßt hat
nein, ich hab ja schon 2mal damit gebacken. letztens ist mir das Glas übergegangen, dann hab ich so gut wies ging geputzt, auch das schien er überlebt zu haben. gestern hab ich dann etwas rausgenommen, weil es zu viel war und heute hat er die Haut.Das ist ärgerlich, besonders wenn der Ansatz schon länger gegangen ist. Ich hab gerne von Anfang an alles selbst gemacht, aber wenn's eilt kann man auch getrockneten Sauerteig-Starter kaufen (kostet nicht viel), mit dem ist's ziemlich gelingsicher.
@Mitglied #539846 , verdammt, die Grenzen sind dicht, sonst würd ich jetzt in deine Richtung stürmen.
nein, ich nehme es nicht, es färbt nur und verfälscht, meiner Meinung nach den geschmackverwendet jemand von euch backmalz?
für mich schauts ned toll aus, ich hasse es, wenn soviel mehl auf der Oberseite drauf ist...
jedem Tierchen sein.....Kommt immer drauf an, ich mag Roggen ja gern (hahaaa, auch bei Whisky! ) - so ordentlich Mehl auf einem kräftigen Bauernbrot zu 'ner Brettljause mag ich gern.
was anderes: verwendet jemand von euch backmalz?
Da hast ev falsche Bakterien mit reinbekommennein, ich hab ja schon 2mal damit gebacken. letztens ist mir das Glas übergegangen, dann hab ich so gut wies ging geputzt, auch das schien er überlebt zu haben. gestern hab ich dann etwas rausgenommen, weil es zu viel war und heute hat er die Haut.
Das ist ein Mischbrot - 2/3 Roggenvollkorn und 1/3 Weizenvollkorn mit etwas Germ...@Mitglied #539846 ist Dasein reines Sauerteigbrot oder hast du germ auch noch drin?
ich mag auch, kein so kleinporiges Brot...Nein. Wenn ich's etwas "malziger" mag gebe ich etwas Rübensirup in den Teig, aber lieber mag ich die fränkische Brotwürzmischung (Kümmel, Fenchel, Koriander), nicht fein gemahlen, sondern geschrotet, da paßt dann das süßliche Malzige nicht gut.
ich mag auch, kein so kleinporiges Brot...
....und Anis(Kümmel, Fenchel, Koriander
unser bäcker im ort macht diese 2kg brote, mit starker kruste, ohne mehl obendrauf und nicht kleinporig. das kannst du nach einer Woche noch bestens essenFür mich ganz verschieden. So kleinporige, kräftige Brote erinnern mich an die Riesenlaiber, die früher die Bauersfrauen im Dort im Backhäusel gebacken haben, die wogen immer 2 kg. Wenn wir so eins holen sollten, kam es nie mit vollständiger Krume zu Hause an.
Schaut weltklasse aus!
Das Thema hat eher am Rande mit Gesundheit zu tun (zumindest bis sich einer den Magen verdirbt oder sich vergiftet). Aber moeglicherweise sind hier die Spezialisten versammelt und wissen Rat. Wir experimentieren gerade mit der Herstellung von Sauerteig. Gerade habe ich in die gestern angesetzte Mehl-Wasser-Mischung hineingerochen. Erster (und auch zweiter) Eindruck war: uargh, kaltes Sperma. Kann das sein? Bakterien? Oder muss ich mir eine neue Nase kaufen?
Praktischer geht es nimma!Sackerl mit Kohle raus, frischen Brot an der Haustüre