Sauerteig

meiner ist kaputt :( plötzlich hat er eine haut, sieht aus, als würds schimmelig werden ... Mist. :shifty:

Das ist ärgerlich, besonders wenn der Ansatz schon länger gegangen ist. Ich hab gerne von Anfang an alles selbst gemacht, aber wenn's eilt kann man auch getrockneten Sauerteig-Starter kaufen (kostet nicht viel), mit dem ist's ziemlich gelingsicher.

@Mitglied #539846 , verdammt, die Grenzen sind dicht, sonst würd ich jetzt in deine Richtung stürmen. :D

Fast meine ich den Duft zu erschnuppern... sieht toll aus!

Das ist ärgerlich, besonders wenn der Ansatz schon länger gegangen ist. Ich hab gerne von Anfang an alles selbst gemacht, aber wenn's eilt kann man auch getrockneten Sauerteig-Starter kaufen (kostet nicht viel), mit dem ist's ziemlich gelingsicher.

@Mitglied #539846 , verdammt, die Grenzen sind dicht, sonst würd ich jetzt in deine Richtung stürmen. :D

Ich kann Dir gerne das Rezept schicken - hat auch mehrere Anläufe gebraucht bis es gepaßt hat;)

nein, ich hab ja schon 2mal damit gebacken. letztens ist mir das Glas übergegangen, dann hab ich so gut wies ging geputzt, auch das schien er überlebt zu haben. gestern hab ich dann etwas rausgenommen, weil es zu viel war und heute hat er die Haut.

wenn Sauerteig/anstellgut, dann schon selber :D

was anderes: verwendet jemand von euch backmalz? wieviel nimmt man da?
@Mitglied #539846 ist das ein reines Sauerteigbrot oder hast du germ auch noch drin?

nein, ich hab ja schon 2mal damit gebacken. letztens ist mir das Glas übergegangen, dann hab ich so gut wies ging geputzt, auch das schien er überlebt zu haben. gestern hab ich dann etwas rausgenommen, weil es zu viel war und heute hat er die Haut.
Da hast ev falsche Bakterien mit reinbekommen:shock:
@Mitglied #539846 ist Dasein reines Sauerteigbrot oder hast du germ auch noch drin?
Das ist ein Mischbrot - 2/3 Roggenvollkorn und 1/3 Weizenvollkorn mit etwas Germ...
Sobald Weizenmehl dabei ist, ist eine kleine Menge Germ von Vorteil;)
Habs aber auch schon nur mit Sauerteig gemacht:lalala:
Wenn man Vollkornmehl anstatt ´normalem´ nimmt, dann braucht man etwa 10% mehr Wasser;)

Nein. Wenn ich's etwas "malziger" mag gebe ich etwas Rübensirup in den Teig, aber lieber mag ich die fränkische Brotwürzmischung (Kümmel, Fenchel, Koriander), nicht fein gemahlen, sondern geschrotet, da paßt dann das süßliche Malzige nicht gut.
ich mag auch, kein so kleinporiges Brot...

ich mag auch, kein so kleinporiges Brot...

Für mich ganz verschieden. So kleinporige, kräftige Brote erinnern mich an die Riesenlaiber, die früher die Bauersfrauen im Dorf im Backhäusel gebacken haben, die wogen immer 2 kg. Wenn wir so eins holen sollten, kam es nie mit vollständiger Krume zu Hause an. :haha:

Großporige, weichere Brote mag ich auch, die aber dann eher mit frischem Zeug drauf, Butter, Radieserl, Schnittlauch usw. - komisch, hab ich nie drüber nachgedacht, ist halt was anderes. Dafür, daß ich gar nicht mehr oft Brot esse, mag ich doch ziemlich viel Abwechslung.

Für mich ganz verschieden. So kleinporige, kräftige Brote erinnern mich an die Riesenlaiber, die früher die Bauersfrauen im Dort im Backhäusel gebacken haben, die wogen immer 2 kg. Wenn wir so eins holen sollten, kam es nie mit vollständiger Krume zu Hause an. :haha:
unser bäcker im ort macht diese 2kg brote, mit starker kruste, ohne mehl obendrauf und nicht kleinporig. das kannst du nach einer Woche noch bestens essen:cool:

wir haben eigentlich, bis vor 2 jahren öfters Brot selbst gemacht. doch jetzt sind, in unserem und im nachbarort, 3 hofbäckereien, also Bauern, die sich darauf spezialisiert haben. Am Dienstag gibt's da feine Landbrot im Laib, am Mittwoch 100 % Roggenschrot, und am Freitag Mohnflesserl aus Sauerteig...
Sackerl mit Kohle raus, frischen Brot an der Haustüre:cool:

Das Thema hat eher am Rande mit Gesundheit zu tun (zumindest bis sich einer den Magen verdirbt oder sich vergiftet). Aber moeglicherweise sind hier die Spezialisten versammelt und wissen Rat. Wir experimentieren gerade mit der Herstellung von Sauerteig. Gerade habe ich in die gestern angesetzte Mehl-Wasser-Mischung hineingerochen. Erster (und auch zweiter) Eindruck war: uargh, kaltes Sperma. Kann das sein? Bakterien? Oder muss ich mir eine neue Nase kaufen?

Hi,
habe mich auch mit diesem Thema beschäftigt mit dem Ziel, Brote zu backen.
Den Ansatz begann ich mit 50ml Wasser und 50 g Weizenmehl (405), danach jeden Tag wiedrholt.
Der Geruch ist säuerlich, auch etwas nach Hefe. Sobald ein schwefliger Duft dabei ist, gings schief.

Nach jedem Tag hat sich das Volumen fast verdoppelt. nach fünf Tagen hat man rd. 500 g Anstellgut. Einen Teil habe ich für einen Teig entnommen, den Rest in ein Glas mit Deckel, den ich nur leicht auflegte und ab in den Kühlschrank. Das Hält sich so locker 14 Tage.

Immer wenn ich was brauchte, entnahm ich einen Teil aus dem Glas. Dann wurde mit nem Rest wieder angestezt, also 50ml Wassen und 50 g Mehl dazu , bis ich wieder rd. 500g Sauer hatte.

Mit dem Brotbacken selbst bin ich leider noch nicht so zufrieden, da muss ich mich noch entwickeln... Aber es wird langsam

LG

reine Roggenbrote sind, was die Frischhaltung betrifft, weltklasse. Ich mag sie ebenfalls, wenn sie nicht so dichtporig sind. Ich ziehe meinen Roggen ST dreistufig. Da bekommst einen Geschack rein, unübertroffen. Die Säurespitze ist mit dieser Methode ebenfalls sehr harmonisch.
Mir schmecken die einstufig geführten nicht besonders, da mir persönlich zu sauer.

Ich habe in Berlin beim Lutz einen Kurs besucht. Die Deutschen mögen ihr Brot anscheinend gerne etwas säurelastiger.:)

Sackerl mit Kohle raus, frischen Brot an der Haustüre
Praktischer geht es nimma!

Zurück
Oben