Sauerteig

Ich backe seit Oktober 2014 mit meinem damals spontan angesetzten ASG. Hat auf Anhieb funktioniert.
Eine Faustregel besagt: wenn du am ASG riechst und du auf keinen Fall noch mal reinriechen würdest, dann ist er verdorben. Dass das ASG säuerlich riecht, ist ein gutes Zeichen. Ebenso darf sich auf der Oberfläche eine graue Flüssigkeit bilden.
Naja, riecht nicht verrottet oder nach totem Tier, aber doch anders als die Erwartungshaltung es vergibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An kaltes Sperma hätte ich dabei noch nie gedacht :lol:

Riecht halt ein bissl streng, aber am zweiten Tag sollte da noch nichts schief gegangen sein. Für mich war der Blog im link hilfreich:

Wie stelle ich Sauerteig her? - Plötzblog - Selbst gutes Brot backen
Vielleicht ist auch die Nase dejustiert ;).

Ich vermute mal, dass sich die Eigenschaften bzw. der Geruch und Geschmack des Endergebnisses auch aus der Art der Sporen ergibt, die hier so rumschwirren.

Hm...evtl solltest du überlegen, dir häufiger die Hände zu waschen...

Zum Thema Sauerteig: Nach einem Rezept meiner Großmutter tue ich immer ein wenig -möglichst frisch- gemahlenen Kümmel hinein.
Der Sauerteig ist mir noch nie gekippt.

was wäre denn deine Erwartungshaltung gewesen?

es soll halt hefig, sauer riechen. aber nicht verdorben.
Ja, hefig haette ich gedacht. Vielleicht nach feuchtem Waldboden, aber nicht muffig. Hm, sauer... ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie sauer riecht. Naja, gleich ist ja wieder Fuetterungszeit. Da nehme ich nochmal eine Priese ;).

Soderle, gerade war Fuetterungszeit. Seit gestern hat sich der Geruch deutlich geaendert: hefig/aromatisch wuerde ich sagen. Deutlich angenehmer als gestern

Na dann, gutes Gelingen beim Brot backen! Und nicht vergessen: ASG zurückbehalten, damit du weiter deinen ST führen kannst. Für alle Fälle habe ich mir auch eine Trocken-Sicherung angelegt: einfach ST auf ein Backpapier streichen und ca. 2 Tage bei Raumtemperatur trocknen lassen. Anschließend fein krümeln und in ein Schraubglas geben. So hast du immer eine Notsicherung parat, falls dir mal ein ASG abfrisst, wegen Urlaub etc.

Na dann, gutes Gelingen beim Brot backen! Und nicht vergessen: ASG zurückbehalten, damit du weiter deinen ST führen kannst. Für alle Fälle habe ich mir auch eine Trocken-Sicherung angelegt: einfach ST auf ein Backpapier streichen und ca. 2 Tage bei Raumtemperatur trocknen lassen. Anschließend fein krümeln und in ein Schraubglas geben. So hast du immer eine Notsicherung parat, falls dir mal ein ASG abfrisst, wegen Urlaub etc.
Ah, gute Idee mit dem Trocknen.

meiner ist kaputt :( plötzlich hat er eine haut, sieht aus, als würds schimmelig werden ... Mist. :shifty:

Zurück
Oben