L
Gast
(Gelöschter Account)
Schon wiederIch würde zumachen. Alternativ kannst ja mit Plastikfolie und Gummiringerl abdecken.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Schon wiederIch würde zumachen. Alternativ kannst ja mit Plastikfolie und Gummiringerl abdecken.
Gerade habe ich in die gestern angesetzte Mehl-Wasser-Mischung hineingerochen. Erster (und auch zweiter) Eindruck war: uargh, kaltes Sperma. Kann das sein?
Naja, riecht nicht verrottet oder nach totem Tier, aber doch anders als die Erwartungshaltung es vergibt.Ich backe seit Oktober 2014 mit meinem damals spontan angesetzten ASG. Hat auf Anhieb funktioniert.
Eine Faustregel besagt: wenn du am ASG riechst und du auf keinen Fall noch mal reinriechen würdest, dann ist er verdorben. Dass das ASG säuerlich riecht, ist ein gutes Zeichen. Ebenso darf sich auf der Oberfläche eine graue Flüssigkeit bilden.
was wäre denn deine Erwartungshaltung gewesen?Naja, riecht nicht verrottet oder nach totem Tier, aber doch anders als die Erwartungshaltung es vergibt.
Vielleicht ist auch die Nase dejustiert .An kaltes Sperma hätte ich dabei noch nie gedacht
Riecht halt ein bissl streng, aber am zweiten Tag sollte da noch nichts schief gegangen sein. Für mich war der Blog im link hilfreich:
Wie stelle ich Sauerteig her? - Plötzblog - Selbst gutes Brot backen
Abgedeckt mit einem Tuch ausserhalb des Kuehlschrankes. Ist ja noch nicht so warm.was mich interessieren würde: bewahrt ihr ihn im Kühlschrank luftdicht verschlossen auf oder nur abgedeckt ohne Gummidichtung?
Ist auch nicht nett, die Oma in einem grossen weissen Plastikfass zu halten .ha! ich glaub, ich hab ein neues youtubethema für heute Nachmittag
mah, ich erinnere mich an die Essigmutter von meiner Oma, die war in einem großen weißen Plastikfass und ich hätte so Angst vor der
Der patscht das Zeugs auch nur auf Naehrboden und guckt, was passiert .Ich würde mit so einer Sauerteig-Probe zum Urologen schauen
ich hab mich falsch ausgedrückt, ich meinte aufbewahren bis zum nächsten backen.Abgedeckt mit einem Tuch ausserhalb des Kuehlschrankes. Ist ja noch nicht so warm.
Ist auch nicht nett, die Oma in einem grossen weissen Plastikfass zu halten .
Ja, hefig haette ich gedacht. Vielleicht nach feuchtem Waldboden, aber nicht muffig. Hm, sauer... ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie sauer riecht. Naja, gleich ist ja wieder Fuetterungszeit. Da nehme ich nochmal eine Priese .was wäre denn deine Erwartungshaltung gewesen?
es soll halt hefig, sauer riechen. aber nicht verdorben.
Achso, soweit plane ich noch nicht. Vielleicht bringe ich die kleinen Racker vorher um . Aber ich denke kuehlstellen, um die Vermehrung zu verringern, ist eine gute Idee.ich hab mich falsch ausgedrückt, ich meinte aufbewahren bis zum nächsten backen.
Heda!Hm...evtl solltest du überlegen, dir häufiger die Hände zu waschen...
Ah, gute Idee mit dem Trocknen.Na dann, gutes Gelingen beim Brot backen! Und nicht vergessen: ASG zurückbehalten, damit du weiter deinen ST führen kannst. Für alle Fälle habe ich mir auch eine Trocken-Sicherung angelegt: einfach ST auf ein Backpapier streichen und ca. 2 Tage bei Raumtemperatur trocknen lassen. Anschließend fein krümeln und in ein Schraubglas geben. So hast du immer eine Notsicherung parat, falls dir mal ein ASG abfrisst, wegen Urlaub etc.
Trocknen ist besser, beim einfrieren verliert er an TriebkraftTrocknen geht, Sauerteigansatz einfrieren geht auch.