Schelling: Arbeitslosengeld in Österreich zu hoch

Wer Mindestsicherung bezieht, sollte nicht jammern, weil er sich keinen Urlaub leistet, das geht bitte viel zu weit!

Eine Woche Ägypten oder Tunesien kann sich auch der leisten. Alle 2 Jahre zumindest geht sich das aus. Wobei, Ägypten wird jetzt noch billiger werden als Tunesien. In Tunesien sind es bisher nur die Islamisten, den ihren Touristen den Garaus machen, Ägypten ist da schon einen Schritt weiter.

Apropos Urlaub.
Viele fliegen Tausende von Kilometern und die ganzen Wochen bewegen sich im Umkreis von 100 m.

Viele fliegen Tausende von Kilometern und die ganzen Wochen bewegen sich im Umkreis von 100 m.

Darum war mein für 1500.- netto gerade noch leistbares Beispiel die Rundreise. Ich selber buche das sicher nicht, sondern schlage mich vor Ort von Ort mit ortsüblichen Verkehrsmitteln auf eigene Faust durch.

Obwohl mir etwas mehr als 1500 netto zur Verfügung stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Meinte damit, dass er kein Geld auszugeben braucht, für Flüge zB, kann er gleich zum Neusiedler See fahren, wenn er in einem fremden Land nicht einmal die Hotelanlage verlässt, um Land und Leute zu erkunden.

Heuer war es in Österreich während der Hochsaison viel zu heiß. Da muss man nach Phuket. :mrgreen:

Du hast natürlich recht. Ich hab da zwei Ehepaare aus Kärnten kennen gelernt. Die fliegen jedes Jahr nach Thailand und spielen im Hof der Hotel - Pension Karten. Dazu trinken sie mitgebrachten Rotwein.

Eine Woche Ägypten oder Tunesien kann sich auch der leisten. Alle 2 Jahre zumindest geht sich das aus.

Kannst mir das bitte vorrechnen, wie das gehen soll von der Mindestsicherung?

(So viel Geld bekommen Sie
Die Bedarfsorientierte Mindestsicherung besteht aus 2 Teilen: 620,87 € Grundbetrag und 206,96 € Wohnkostenanteil pro Monat. Zusammen sind das 827,83 €
Personen in Lebensgemeinschaften bekommen den 1,5 fachen Betrag: 1.241,74 €
Für Kinder gibt es jeweils 149,01 €, in manchen Bundesländern gibt es eine Anpassung dieser Leistung ab dem 4. Kind.)

Und falls du dich fragst ob ich auch zu den "Schmarotzern" gehöre, nein ich beziehe keine Mindestsicherung ich geh arbeiten.

Mich interessiert nur wie du von der Mindestsicherung Urlaub machen willst, wenn oft nicht mal genug fürs Essen übrig bleibt.

Mich interessiert nur wie du von der Mindestsicherung Urlaub machen willst, wenn oft nicht mal genug fürs Essen übrig bleibt.

Ich habe es zuvor schon erwähnt, dass ein junger Mann in unserer Familie Mindestsicherung bezieht. Ich weiß also schon, wovon ich rede. Nachdem ich ihn jetzt dazu gebracht habe, seinen teuren A 1 - Vertrag zu kündigen und zu Hofer HoT zu wechseln, spart er da schon einmal 20 Euro pro Monat. Dazu die SIM - Pauschale. Das macht nach Adam Riese in zwei Jahren 520 Euro.

http://www.restplatzboerse.at/?gclid=CLyT3cqD98cCFRKeGwodJlwNyg

Und falls du dich fragst ob ich auch zu den "Schmarotzern" gehöre, nein ich beziehe keine Mindestsicherung ich geh arbeiten.
Weder unterstelle ich dir irgend etwas, noch sind arbeitswillige Mindestsicherungsbezieher in meinen Augen Sozialschmarotzer, wie oft muss ich das denn noch schreiben? Und ich habe mich auch gegen eine generelle Kürzung der Mindestsicherung ausgesprochen.

Aber zum Thema: Das Arbeitslosengeld ist eine Versicherungsleistung, Diskussionen über seine Höhe daher unsinnig. Schelling hat sich ja inzwischen korrigiert und klar gestellt, das er die Notstandshilfe bzw. Mindestsicherung gemeint hat. Aber auch in diesem Fall teile ich seine Meinung nicht ganz. Wenn jemand in Österreich bereits versicherungspflichtig gearbeitet hat, dann sollte er diese Unterstützung bekommen. Vorausgesetzt natürlich er ist bereit, Arbeit anzunehmen. Genau hier liegt aber mMn das Problem: Es gibt nicht ausreichend Arbeitsplätze.

Sehr wohl überdenken muss man aber eine Mindestsicherung von 822.- Euro für alle Ausländer, die noch nie oder wenn, dann nur sehr kurz in unser Sozialsystem eingezahlt haben.

Zuletzt bearbeitet:
noch sind arbeitswillige Mindestsicherungsbezieher in meinen Augen Sozialschmarotzer, wie oft muss ich das denn noch schreiben

Hab ich ja deshalb unter Anführungszeichen geschrieben :) war auch nicht böse gemeint. Ich kenne einige die sind für mich wirklich Schmarotzer, noch nie was gearbeitet aber sich beschweren das sie zu wenig bekommen. Aber ich weiß auch wie es ist mit der Mindestsicherung auskommen zu müssen, habe auch lange Arbeit gesucht nachdem ich meinen Job aus Gesundheitlichen Gründen aufgeben musste. Es ist nicht einfach wenn man über 50 ist.

Es ist nicht einfach wenn man über 50 ist.
Genau das habe ich in dem Thread auch schon mehrfach kundgetan. Ich sehe da in unsrem Arbeitsmarkt ein Riesenproblem und außerdem eine Riesendummheit bei den Arbeitgebern. Lassen wir die Geschichte mit dem Urlaub. Ich meine nur, wenn Urlaub im Süden für jemanden sehr wichtig ist, dann lässt sich das mit einem Restplatzangebot auch irgendwie arrangieren. Sicher nicht jedes Jahr, aber in längeren Intervallen.

Genau das habe ich in dem Thread auch schon mehrfach kundgetan. Ich sehe da in unsrem Arbeitsmarkt ein Riesenproblem

Ja ich weiß, ich hab ja mitgelesen :)
Stimmt, wenn es jemanden wichtig ist wird er es auch sicher hinbekommen, das mit dem Urlaub.

Ich hab das nicht getan und war im meinen Postings hier solchen Kürzungen gegenüber sehr skeptisch. Voraussetzung: Arbeitsfähige müssen arbeitswillig sein! Von einer bedingungslosen Mindestsicherung halte ich überhaupt nichts.

Das weiß ich doch....du warst auch nicht gemeint.

Geh bitte, niemand kann von der Mindestsicherung in der Höhe von 830,- Euro "ganz gut leben", nicht einmal mit 1500,- netto lässt es sich gut leben....das fängt meinetwegen bei 3500,- netto aufwärts an.

Deswegen heisst es wohl auch Mindestsicherung (von Hunger, Dach überm Kopf, Medizinische Betreuung, Heizung..etc) und nicht "ich sichere mir ein GUTES Leben"....ich könnte irren.

Wenn jemand, Mindestsicherung beziehen MUSS aus gesundheitlichen (körperl oder kognitiven) Gründen, aus Altersgründen ein no -go für AG (zu alt, denn es gibt genug jüngere Kandidaten), Pensionisten, dann ist die Mindestsicherung schlimm.

Wenn Leute die Höhe der Mindestsicherung bzgl Urlaub, flatrate Smartphone, Kabel-TV, Kleidung, KFZ statt Öffis, oder gar zu 3.500 netto die Höhe der Mindestsicherung in Frage stellen-sinds definitiv die Falschen.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen heisst es wohl auch Mindestsicherung (von Hunger, Dach überm Kopf, Medizinische Betreuung, Heizung..etc) und nicht "ich sichere mir ein GUTES Leben"....ich könnte irren.

Es ging in meinem Post auch nicht um die Forderung, dass die Mindestsicherung ein "gutes Leben" finanzieren soll, sondern um die etwas weltfremde Behauptung eines anderen Users, man könne von der Mindestsicherung "ganz gut leben".

...oder gar zu 3.500 netto die Höhe der Mindestsicherung in Frage stellen-sinds definitiv die Falschen.

Habe ich auch nicht getan.

Zuletzt bearbeitet:
das war nicht auf den jungen mann gemünzt, sondern allgemein, die vorurteile werden durch medien ja geschürt !

Der junge Mann ist weder psychisch beeinträchtigt, noch phlegmatisch oder nicht arbeitswillig. Er ist auf Grund der Aussichtslosigkeit einfach zutiefst deprimiert. Für einige Wochen war er in einem AMS Kurs (über dessen sonstigen Wert man geteilter Meinung sein kann). In der Zeit, wo er Kontakte zu anderen Menschen hatte, war die Depression wie weg geblasen.

Zurück
Oben