Schelling: Arbeitslosengeld in Österreich zu hoch

haha ich hab mehr als ein jahr gebraucht um mir ein smartphone auszusuchen, wegen der akkulaufzeit.
und mein lappy ist gebraucht, bei mir ca 3 jahre und hat insgesamt 6 am buckel.
bekommt ne ssd spendiert und ist wieder flott .. happy birthday lappy !

Der Hasi meint, daßt da jetzt alle Jahr a Smartphone kaufen kannst und alle zwei Jahre an Laptop. Wenn dir nach Zins und Lebensmitteln noch was übrigbleibt.

Das Problem ist dass sie das Geld weder in Personal noch regional investieren, der Punkt den ich meinte betrifft zB die Anschaffung bzw. Ablöse von med. Geräten welche aus einem "Insel denken" heraus doppelt und dreifach angeschafft werden weil es keinen "Masterplan" gibt bzw. dieser geschickt umgangen wird ("Wenn wir das nicht haben können wir die Versorgung nicht gewährleisten..."). Da bleibt nichts regional, noch nicht mal national hängen, normalerweise nicht mal auf Grund der "Vorschriften" bei Bauvorhaben... Aber lassen wir das, das würde den Rahmen eindeutig sprengen

Das stimmt so nicht. Zum einen umfasst der Bereich Medizintechnik nur einen Teil der Wertschöpfung und zum anderen stellt der Bereich sehr wohl einen Beitrag für das nationale BIP dar.

Von mir aus gäbe es überhaupt keinen Domizilwechsel im Krankenstand. Ist jemand arbeitsunfähig krank gemeldet, hat er an seinem gemeldeten Ort gefälligst zu verweilen, bis er gesund ist. Den Spanienurlaub kann er sich im Krankenstand mit einer Depression ebenso abschminken wie den Aufenthalt in Bad Schönau mit chronischem Kreuzweh.

Wo wäre da der ökonomische Nutzen? Wird es deswegen billiger oder steckt da einfach nur wieder irgendeine irrationale Begehrlichkeit dahinter?

.....obwohl es sich von der Kommune finanziert (Arbeitslose, Sozialhilfe und Mindestsicherung) ganz gut leben lässt...

Geh bitte, niemand kann von der Mindestsicherung in der Höhe von 830,- Euro "ganz gut leben", nicht einmal mit 1500,- netto lässt es sich gut leben....das fängt meinetwegen bei 3500,- netto aufwärts an.

das stellen sich diejenigen, die eh genug haben sicher einfacher vor als es ist.
der leitl würde ja auch sinngemäss "jeden job" annehmen, wenn es sein müsste.
ja klar, der beweis wird wohl nie zu erbringen sein, also was soll man von dieser aussage halten ?

Geh bitte, niemand kann von der Mindestsicherung in der Höhe von 830,- Euro "ganz gut leben", nicht einmal mit 1500,- netto lässt es sich gut leben....das fängt meinetwegen bei 3500,- netto aufwärts an.

Man kann von der Mindestsicherung leben, wenn man die Kosten für das Wohnen minimiert (z. B. Subsubstandardwohnung im Zehnten). "Ganz gut" ist in Fragen des Lebensstandards ein relativer Begriff und wir sind uns recht schnell darüber einig, dass man mit der Mindestsicherung nach heutigen Maßstäben beschissen lebt. In den 50 - ern ist es aber einem erheblichen Teil der arbeitenden Bevölkerung kaum besser ergangen. Aber ein Alleinstehender mit 1500.- kann sicher "ganz gut" leben. Er empfindet das aber nicht so, weil wir in unserer "Anspruchsgesellschaft" immer nur jene sehen, denen es besser geht als uns.

Aber ein Alleinstehender mit 1500.- kann sicher "ganz gut" leben. Er empfindet das aber nicht so, weil wir in unserer "Anspruchsgesellschaft" immer nur jene sehen, denen es besser geht als uns.

Natürlich ist der Begriff "gut leben" relativ, aber mit 1500,- bist du meiner Ansicht nach weit davon entfernt. Wenn du damit eine passable Wohnung, ein KFZ, Urlaub, etc. finanzieren musst, wird sich das nur schwer ausgehen....ich würde damit kein Auslangen finden.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist der Begriff "gut leben" relativ, aber mit 1500,- bist du meiner Ansicht nach weit davon entfernt. Wenn du damit eine passable Wohnung, ein KFZ, Urlaub, etc. finanzieren musst, wird sich das nur schwer ausgehen.

Es ist eine Frage der Ansprüche. Und die sind heute immer noch sehr, sehr hoch. Von der passablen Wohnung hat die große Mehrheit alleinstehender junger Menschen in den 50 - ern und auch noch in den 60 - ern nicht einmal zu träumen gewagt. Als ich mit der HTL fertig wurde, da war ich fest davon überzeugt, dass ich mir in meinem ganzen Leben niemals ein Auto würde leisten können. Später konnte ich dann doch, aber für diese Luxusschüssel mit 28 PS habe ich immerhin ein Jahresgehalt hingeblättert!

Aja, und Urlaub: Mein erster Auslandsurlaub hat mich das ganze Urlaubsgeld gekostet. Es ging mit der Eisenbahn nach Dalmatien. Stundenlang in der Holzklasse durch den Karst und nur das beschissene Yugo - Cockta als Erfrischung. Einen Türkei- oder Ägyptenurlaub (Flug, all inclusive) könnte sich sogar ein Bezieher der Mindestsicherung zusammensparen. Mit 1500.- Urlaubsgeld geht sich ein Urlaub de luxe locker aus. Es müssen ja wirklich nicht die Malediven in der Honeymoon - Suite sein. Aber eine wirklich komfortable Rundreise & Baden - Kombi in Fernost ist allemal drinnen.

Alles relativ, aber wir sehen immer nur den, dem es besser geht als uns.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Frage der Ansprüche.....

Natürlich ist es eine Frage der Ansprüche, nur definieren sich diese für mich nicht aus den Ansprüchen oder den Besitzverhältnissen anderer. Ich für meine Person habe gewisse Ansprüche, die ich nicht missen möchte, bin aber dem schnöden Mammon nicht so sehr verfallen, dass ich meinen Mitmenschen nicht auch einen gewissen Lebensstandard vergönne und pauschal alle Sozialleistungsempfänger als Sozialschmarotzer verunglimpfe, wie hier in diesem Thread ab und zu üblich. Und die Diskussion das Arbeitslosengeld bzw. Notstandshilfe und Mindestsicherung zu kürzen halte ich für absolut entbehrlich.

Türkei- oder Ägyptenurlaub (Flug, all inclusive) könnte sich sogar ein Bezieher der Mindestsicherung zusammensparen

Wie soll das gehen? Eine Wohnung in Wien unter 400 Euro ist, denke ich, illusorisch. 300 Euro für Nahrungsmittel, Hygieneartikel, Waschmittel sind auch schnell weg....Kleidung, Telefon braucht man auch und eine kleine Reserve für Notfälle. Ich sehe da schwarz für einen Urlaub.

1500.- Urlaubsgeld geht sich ein Urlaub de luxe locker aus

De luxe wohl eher nicht....das erste Klasse Ticket kostet ja schon so viel. Und wenn es das Hilton Maledives oder noch besser das one & only Reethi Rah auf den Malediven sein soll, musst sowieso nochmal eine Null hinten dran hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Sieh da, ein naiver Träumer ?

Es ist eine Frage der Ansprüche. Und die sind heute immer noch sehr, sehr hoch. Von der passablen Wohnung hat die große Mehrheit alleinstehender junger Menschen in den 50 - ern und auch noch in den 60 - ern nicht einmal zu träumen gewagt. Als ich mit der HTL fertig wurde, da war ich fest davon überzeugt, dass ich mir in meinem ganzen Leben niemals ein Auto würde leisten können. Später konnte ich dann doch, aber für diese Luxusschüssel mit 28 PS habe ich immerhin ein Jahresgehalt hingeblättert!

Aja, und Urlaub: Mein erster Auslandsurlaub hat mich das ganze Urlaubsgeld gekostet. Es ging mit der Eisenbahn nach Dalmatien. Stundenlang in der Holzklasse durch den Karst und nur das beschissene Yugo - Cockta als Erfrischung. Einen Türkei- oder Ägyptenurlaub (Flug, all inclusive) könnte sich sogar ein Bezieher der Mindestsicherung zusammensparen. Mit 1500.- Urlaubsgeld geht sich ein Urlaub de luxe locker aus. Es müssen ja wirklich nicht die Malediven in der Honeymoon - Suite sein. Aber eine wirklich komfortable Rundreise & Baden - Kombi in Fernost ist allemal drinnen.

Alles relativ, aber wir sehen immer nur den, dem es besser geht als uns.

Natürlich ist es eine Frage der Ansprüche, nur definieren sich diese für mich nicht aus den Ansprüchen oder den Besitzverhältnissen anderer. Ich für meine Person habe gewisse Ansprüche, die ich nicht missen möchte, bin aber dem schnöden Mammon nicht so sehr verfallen, dass ich meinen Mitmenschen nicht auch einen gewissen Lebensstandard vergönne und pauschal alle Sozialleistungsempfänger als Sozialschmarotzer verunglimpfe, wie hier in diesem Thread ab und zu üblich. Und die Diskussion das Arbeitslosengeld bzw. Notstandshilfe und Mindestsicherung zu kürzen halte ich für absolut entbehrlich.
Ich hab das nicht getan und war im meinen Postings hier solchen Kürzungen gegenüber sehr skeptisch. Voraussetzung: Arbeitsfähige müssen arbeitswillig sein! Von einer bedingungslosen Mindestsicherung halte ich überhaupt nichts.

Aber zum Thema: Das Arbeitslosengeld ist eine Versicherungsleistung, Diskussionen über seine Höhe daher unsinnig. Schelling hat sich ja inzwischen korrigiert und klar gestellt, das er die Notstandshilfe bzw. Mindestsicherung gemeint hat. Aber auch in diesem Fall teile ich seine Meinung nicht ganz. Wenn jemand in Österreich bereits versicherungspflichtig gearbeitet hat, dann sollte er diese Unterstützung bekommen. Vorausgesetzt natürlich er ist bereit, Arbeit anzunehmen. Genau hier liegt aber mMn das Problem: Es gibt nicht ausreichend Arbeitsplätze.

Wie soll das gehen? Eine Wohnung in Wien unter 400 Euro ist, denke ich, illusorisch. 300 Euro für Nahrungsmittel, Hygieneartikel, Waschmittel sind auch schnell weg....Kleidung, Telefon braucht man auch und eine kleine Reserve für Notfälle. Ich sehe da schwarz für einen Urlaub.
Leider kenne ich einen Langzeitarbeitslosen im weiteren Kreis unserer Familie, ich möchte auf die Details da nicht eingehen. Der bezahlt im Zehnten knapp 300.- für das Wohnen (2Zi - Küche - Bad). Auf mein Zureden wechselt er jetzt von A 1 zu Hot (10 Euro pro Monat, 1000 Minuten, 1000 SMS und 3 Gigabyte).

http://www.hofer-reisen.at/flugreisen-aegypten-sharm-el-sheikh-the-grand-hotel-sharm-el-sheikh-8518457

De luxe wohl eher nicht....das erste Klasse Ticket kostet ja schon so viel. Und wenn es das Hilton Maledives oder noch besser das one & only Reethi Rah auf den Malediven sein soll, musst sowieso nochmal eine Null hinten dran hängen.
Die Malediven (und ähnliche Destinationen) habe ich deswegen auch ausgeschlossen. Die von mir verlinkte Thailand - Rundreise (ab 1500.-) wäre für einen ganztägigen Geringverdiener alleine mit dem Urlaubsgeld bezahlbar. Rundreisen mit Reisebüro sind übrigens immer teurer, als Badeaufenthalte in der jeweiligen Region, und deswegen mein Prädikat "de luxe".

Und noch einmal: Der junge Mann in meinem Beispiel ist arbeitswillig, aber er bekommt ganz einfach keinen Job. Nach meinem Gefühl ist aber sein finanzieller Notstand gar nicht das größte Problem. Es ist vielmehr das "nicht dazugehören" was ihm große psychische Troubles bereitet.

Zuletzt bearbeitet:
und genau solche leute wollen den weniger verdienenden oder priveligierten noch etwas wegnehmen.. ?
da wären wir wieder beim kuchen, der auf immer mehr aufgeteilt werden soll.
aber die elite will von ihrem - eh schon unmoralisch grossen -stück nichts hergeben, sondern die vielen, kleinen teile noch mehr verringern..
und nein, ich bin kein "alle sind gleich" sozi.. aber da muss ich denen recht geben. allein von der logik her..
wobei, wenn ich mir die sozi parteikasse und deren firmenbeteiligungen ansehe, denk ich das ist eh nur gelabber ums dumme volk zu täuschen ? tja, elite halt..

na , da schelling vadient zuvü :haha:

ich behaupte nicht dass Schelling zu viel verdient - wer gute Arbeit leistet soll auch dafür bezahlt werden aber nur 5 Jahre runterdrücken und das als Sprungbrett weiternützen ist eine Schande für das Land - und gerade da haben wir leider genug davon -

und genau da hakt es in der öffentlichen meinung..
viele "verbrecher" werden als psychisch krank "gestreichelt"
während demotivierte, desillusionierte, phlegmatische, psychsich beeinträchtigte, etc. die arbeitswilligkeit abgesprochen wird.. und die unterstützung.
und das ist nur eine frage der zeit, wenn man immer nur negatives zu hören bekommt.. also volle härte der meinung und auch der wirtschaft, ams, etc.
bei vielen a-losen hab ich das gefühl, die wurden von einer sekte gehirngewaschen und sind deswegen so labil..?

Und noch einmal: Der junge Mann in meinem Beispiel ist arbeitswillig, aber er bekommt ganz einfach keinen Job. Nach meinem Gefühl ist aber sein finanzieller Notstand gar nicht das größte Problem. Es ist vielmehr das "nicht dazugehören" was ihm große psychische Troubles bereitet.

während demotivierte, desillusionierte, phlegmatische, psychsich beeinträchtigte, etc. die arbeitswilligkeit abgesprochen wird.
Der junge Mann ist weder psychisch beeinträchtigt, noch phlegmatisch oder nicht arbeitswillig. Er ist auf Grund der Aussichtslosigkeit einfach zutiefst deprimiert. Für einige Wochen war er in einem AMS Kurs (über dessen sonstigen Wert man geteilter Meinung sein kann). In der Zeit, wo er Kontakte zu anderen Menschen hatte, war die Depression wie weg geblasen.

Wer Mindestsicherung bezieht, sollte nicht jammern, weil er sich keinen Urlaub leistet, das geht bitte viel zu weit!
Ein wenig Dankbarkeit wäre angebracht, dass man nicht hungert und auf der Straße wohnt.

Zurück
Oben