Schriftverkehr mit dem Lover

Ist das schonmal jemandem passiert?
Ich bin so.
Sprecht ihr das Problem gar offen an?
Nein. Wenn jemand besitzergreifend wird, ein Klammerafferl wird, in einer Geschwindigkeit die mir nicht liegt will, mir dort zu nahe kommt wo wir uns noch gar nicht so nahe sind, mit dem oberflächlichen Status bereits zufrieden ist - dann brauch ich brauch ich es nicht klar sagen.
Hallo - Unsinniges - Bildchen so an Schaß schickt - Wie geht es Dir? - Was gibt es Neues? Erzähl mir was u.s.w. und nicht aufhört, wenn man eh schon verhalten drauf reagiert.

Das macht einen Knacks. Entweder man merkt es, dass man in der Dosis zu viel ist. lästig wird oder nicht.
Würde man drüber reden, bekäme man die nächste Dosis.
Mit Verständnis ist nicht zu rechnen - Sanft einschlafen lassen und sich schrittweise rückwärts bewegen....
Macht ihr Schluss?
Schläft eh von alleine ein.
Schlaft ihr mit so jemandem überhaupt?
Wie sollte es dazu kommen - wenn man schon WA an der Backe hat, wird es danach nicht besser?

Mich stört wenn jemand narrisch auf mich langweiligst fixiert wird und glaubt ich bin pampert, wenn ich mich nicht gemeinsam beim gschissenen Schwachsinn tippen langweilen und nerven lassen will.
Wenn meine Privatsphäre nicht respektiert wird und an mir gezogen wird, wenn ich eben mein Ding mache und glaubt, dass ich jeden Furz mit ihm teilen muss, ödet mich das so sehr an.

Ah erst vor Kurzem: Ich hatte ein sehr durchwachsenen Wochenende, jemand schreibt, ich sehe es zwar, bin in einem Gespräch. Eine Stunde später "Was ist los, Du hast meine Nachricht gelesen. Warum antwortest Du nicht?" :kotzen:
Gibt es irgendein Verpflichtung innerhalb einer Frist zurückzuschreiben, wenn es eh nix Wichtiges ist?

Sind wir im Kindergarten? Ich schreib wenn ich kann, steh aber net so drauf.
Wenn man mich erreichen will, dann ruft man mich verdammt noch mal an.

Ja aber was tät man dann mit der vielen Zeit? In einem Telefonat bringt man Themen weitaus gschwinder durch als bei dem Getippsel, oder?
Wenn wer net telefonieren kann - warum auch immer, brauch er mich nicht mit inhaltslosen Geschwafel zumüllen.

Höflich Distanz schaffen. Fertig.

.....um sehr offen eine Möglichkeit in Betracht zu ziehen.....

Ich habe mich letztens mit meiner Schwester über folgende wahre Begenbenheit unterhalten: Man lernt jemanden aus einem Internetforum persönlich kennen, er oder sie ist der/die liebste, netteste und lustigste Person, die man sich vorstellen kann. Auch der Schriftverkehr ist voll von Nettigkeiten. Man würde am liebsten Pferde stehlen mit diesem Menschen. Man trifft sich einige Male und unternimmt was miteinander und schon hat man die rosa Brille auf. In PNs oder Chats, ganz egal, anfangs ist alles super nett, Liebesbekundungen und sonstiges Schmalztriefen usw. Einige Zeit vergeht und irgendwann ändert sich das. Das Geschriebene klingt plötzich roh, arrogant, ja sogar bösartig. Und schon hat man das Gefühl, daß man es mit 2 verschiedenen Persönlichkeiten zu tun hat oder bei der Person hat sich ein fiktiver Schalter umgelegt. Sie hat mir Teile der PN gezeigt und ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus.

Ist das schonmal jemandem passiert? Woran liegt das, oder ist es einfach nur, weil Mimik und Tonfall fehlen? Liegts am Sender oder am Empfänger? Wie handhabt ihr das? Macht ihr Schluss? Schlaft ihr mit so jemandem überhaupt? Sprecht ihr das Problem gar offen an?
Da ich noch nie eine Beziehung online angebahnt habe, passts zwar nicht ganz zum Thema, aber wenn mir ein Mensch zu schnell zu nahe kommt und sich schon fast devot unterworfen anbiederd, werde ich offenbar dieser "andere Mensch".
Nur gebe ich mich schriftlich nicht anders als verbal. Das Ganze hat nur ein paar Wochen gedauert, ich fürchte ich habe sie dabei zutiefst verletzt. Ist mir vorher und nachher in dieser Form niemals passiert.
Der Empfänger ist oft wichtiger als der Sender, wenn der falsch gepolt ist, wird das Signal interpretiert anstatt gelesen.
Sie hat aber nicht einmal das Gesagte richtig verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sie ihn schon darauf angesprochen?

Es kommt wohl immer a bissl darauf an, wie es das Gegenüber auch versteht.
Ich kenne auch eine Entwicklung, die anfänglich sehr darauf ausgerichtet war sich von der besten Seite zu zeigen und wo sich beide so richtig um den anderen bemüht haben.
Diese Verliebtheitsphase/Kennenlernphase ist aber halt meist nix was auf Dauer anhält.
Es gibt Personen, die gern etwas seggant sind, das aber definitiv nicht böse meinen. Sie sticheln halt gerne etwas und erwarten dann, dass man das bei ihnen auch macht.
Wenn man dafür nicht der Typ ist kann man halt mal was durchaus in den falschen Hals bekommen. Da muss man halt dann für sich selbst entscheiden, kann ich damit umgehen und geht das so gar nicht für mich?

Ich würde, wäre ich an ihrer Stelle, für klare Verhältnisse sorgen.
Vielleicht geht ihm ja irgendwas zu schnell und er versucht so etwas Distanz zu schaffen🤷‍♀️
Nicht die nette Art und Weise, aber manche sind halt so.
Ansprechen, klar legen was für einen OK ist und was einen verletzt, klären, wie es das Gegenüber sieht und dann schauen ob man das gleiche sieht/sucht/möchte

Aber es gehen immer wieder Avancen von ihm aus. Für mich ist das so eine Zuckerbrot - und Peitsche - Geschichte. Erst anlocken, dann wegstoßen. Sowas find ich persönlich schon merkwürdig, @Mitglied #560605. Meine Empfehlung geht ganz klar in Richtung Trennung. Aber das muss sie eh selber entscheiden. Mir gehts rein nur um die Beweggründe des Mannes.
Klingt ein wenig, das er nicht weiß was er genau will.
Schwierige Situation.

Ich habe mich letztens mit meiner Schwester über folgende wahre Begenbenheit unterhalten: Man lernt jemanden aus einem Internetforum persönlich kennen, er oder sie ist der/die liebste, netteste und lustigste Person, die man sich vorstellen kann. Auch der Schriftverkehr ist voll von Nettigkeiten. Man würde am liebsten Pferde stehlen mit diesem Menschen. Man trifft sich einige Male und unternimmt was miteinander und schon hat man die rosa Brille auf. In PNs oder Chats, ganz egal, anfangs ist alles super nett, Liebesbekundungen und sonstiges Schmalztriefen usw. Einige Zeit vergeht und irgendwann ändert sich das. Das Geschriebene klingt plötzich roh, arrogant, ja sogar bösartig. Und schon hat man das Gefühl, daß man es mit 2 verschiedenen Persönlichkeiten zu tun hat oder bei der Person hat sich ein fiktiver Schalter umgelegt. Sie hat mir Teile der PN gezeigt und ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus.

Ist das schonmal jemandem passiert? Woran liegt das, oder ist es einfach nur, weil Mimik und Tonfall fehlen? Liegts am Sender oder am Empfänger? Wie handhabt ihr das? Macht ihr Schluss? Schlaft ihr mit so jemandem überhaupt? Sprecht ihr das Problem gar offen an?

Wer mir nicht zu 100% angenehm ist, der kommt auch nicht in mein Bett. Allerdings ist mir auch noch nie passiert, dass ich erst nach geraumer Zeit erkannt habe, dass dieser Mensch keiner ist, mit dem ich eine solche Nähe möchte. Mein Arschloch-Sensor schlägt recht früh und einwandfrei an. Und wenn's zwischenmenschlich nicht passt, dann passt's halt nicht.

Wer mir nicht zu 100% angenehm ist, der kommt auch nicht in mein Bett. Allerdings ist mir auch noch nie passiert, dass ich erst nach geraumer Zeit erkannt habe, dass dieser Mensch keiner ist, mit dem ich eine solche Nähe möchte. Mein Arschloch-Sensor schlägt recht früh und einwandfrei an. Und wenn's zwischenmenschlich nicht passt, dann passt's halt nicht.
Arschloch-Sensor, danke für diese wunderbare Wortschöpfung.
:mrgreen:

Noch nie passiert!
Ich würde es direkt ansprechen und fragen was los ist. Ändert sich nichts - schluss machen. Ich will mich ja mit meinem Gegenüber wohl fühlen

Ich nehme an in der Zeit, als das Sprichwort entstand, wurden die Tiere weiter weg gebracht und verkauft.
:( ich hab mir vielmehr vorgestellt dass man sich dann nackt auf das pferd setzt sich in der Mähne festkrallt und dem Sonnenuntergang entgegenreitet, die anderen gestohlenen Pferde laufen hinterher...da ich aber nicht reiten kann hab ich das Sprichwort auch noch nie verwendet, dass alles auf eine Leberkässemmel hinausläuft hab ich nicht bedacht

Offensichtlich gibt es einen Widerspruch zwischen seiner "realen" Persönlichkeit und seiner schriftlichen Kommunikation. Eine unterschiedliche Definition von Nähe und Distanz.

Sehe keinen anderen Weg, außer, ihn mit diesem Widerspruch zu konfrontieren und die Gelegenheit zu geben, sein Verhalten zu erklären. Ist doch für beide Seiten nicht angenehm, wenn da irgendwelche Misstöne in der Luft sind oder auch nicht, das verursacht bei allen Beteiligten Unsicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Der Empfänger ist oft wichtiger als der Sender, wenn der falsch gepolt ist, wird das Signal interpretiert anstatt gelesen.
Das Interpretierte ist nur meistens das Gefühl, das der Sender mit seiner Nachricht vermittelt. Das sogenannte "zwischen den Zeilen lesen". Zum Beispiel: "seitdem du wieder arbeitest, hast du weniger Zeit für mich". Vermittelt mir das Gefühl, daß dem Sender nicht recht ist, daß ich arbeiten gehe.

Das Interpretierte ist nur meistens das Gefühl, das der Sender mit seiner Nachricht vermittelt. Das sogenannte "zwischen den Zeilen lesen". Zum Beispiel: "seitdem du wieder arbeitest, hast du weniger Zeit für mich". Vermittelt mir das Gefühl, daß dem Sender nicht recht ist, daß ich arbeiten gehe.
In dem von dir geschilderten Fall hat der Sender aber nur die Realität wiedergegeben. Wenn man arbeitet, hat man weniger Zeit, vollkommen logisch. Es gibt Menschen, die meinen das, was sie sagen genau so.
Das Gefühl von dem Du meinst, der Sender würde es vermitteln (wollen) entsteht in Dir.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja aus der Sichtweise der " Schwester" .
Kennt jemand die Sichtweise von ihm?

In dem von dir geschilderten Fall hat der Sender aber nur die Realität wiedergegeben. Wenn man arbeitet, hat man weniger Zeit, vollkommen logisch. Es gibt Menschen, die meinen das, was sie sagen genau so.
Das Gefühl von dem Du meinst, der Sender würde es vermitteln (wollen) entsteht in Dir.
Es ist und bleibt ein Vorwurf. Egal, wie mans dreht und wendet.

Es ist und bleibt ein Vorwurf. Egal, wie mans dreht und wendet.
Wie gesagt, das ist Deine Sache und nicht sie des Senders. Wenn der Satz von mir käme, würde er genau das sagen und meinen was ich sage. Wenn Du da einen Vorwurf hineininterpretierst, ist das ganz alleine auf Deinem Mist gewachsen.
Aber es scheint bei normal tickenden Menschen ja Usus zu sein, Dinge irgendwo hineinzuinterpretieren.

Zurück
Oben