Schröpfen ja/nein, Erfahrungen?

L

Gast

(Gelöschter Account)
Mittlerweile haben meine Verspannungen massive Schäden an meiner Rückenmuskulatur verursacht, dass selbst Massage und Heilgymnastik in Kombination mit Schmerzmittel nicht mehr helfen.

Meine Ärztin (Orthopädin) hat mir nun Schröpfen empfohlen um das beschädigte Gewebe aufzulösen und um dauerhaft Linderung zu verschaffen. Nun, man sieht danach aus, als ob man von einem Elch geknutscht wurde.

Mich würde interessieren, hat das von Euch schon jemand gemacht? Hat es langfristig geholfen? Immerhin muss ich den Spaß ja selbst zahlen und mich würde halt interessieren ob das nur Geldverheizerei ist, oder wirklich was bringen kann.

Danke!

Also ich bin 1x in den Genuss von Schröpfen gekommen und würde es sofort wieder machen. Ja, es sieht heftig aus, is aber totaaaal angenehm für mich gewesen. Ich bin seit dieser Behandlung ein Fan vom Schröpfen geworden. Also mir hat es SEHR gut getan. :)

Die Ärztin hat mir drei Behandlungen empfohlen, danach ne Pause und eventuell nochmal wiederholen.

Mittlerweile haben meine Verspannungen massive Schäden an meiner Rückenmuskulatur verursacht, dass selbst Massage und Heilgymnastik in Kombination mit Schmerzmittel nicht mehr helfen.

Meine Ärztin (Orthopädin) hat mir nun Schröpfen empfohlen um das beschädigte Gewebe aufzulösen und um dauerhaft Linderung zu verschaffen. Nun, man sieht danach aus, als ob man von einem Elch geknutscht wurde.

Mich würde interessieren, hat das von Euch schon jemand gemacht? Hat es langfristig geholfen? Immerhin muss ich den Spaß ja selbst zahlen und mich würde halt interessieren ob das nur Geldverheizerei ist, oder wirklich was bringen kann.

Danke!

Ich habe als Lehrling im Lebensmittel-Einzelhandel ziemlich schwer gearbeitet und mir durch Tätigkeiten im Kühlhaus,
durch das Tragen schwerer Lasten, und und und, meinen Rücken ziemlich beleidigt. Mich hat damals auch der Orthopäde
zum Schröpfen verwiesen, was ich auch getan habe. Ich habe allerdings, bedingt durch die Ehe und einer damit verbunden Schwangerschaft, den Beruf gewechselt. Die Rückenschmerzen vergingen, ich kann heute - abgesehen von massiven Wetterumschwüngen - ein beschwerdefreies Leben genießen.
Ob das nun durch das Schröpfen und/oder den Berufswechsel geschehen ist, kann ich allerdings nicht sagen...

lg Gitti

Ich bin immer wieder einmal bei einer Massage, eine der Masseusen schröpft gelegentlich. Ich messe dem keine Besonderheit bei -abgesehen von der lässigen Optik nachher, da fällt man im Schwimmbad schon ein bisschen auf.
Ich weiß schon dass es in deiner Situation nicht so einfach ist, ich bin halt ein absoluter Fan von Bewegung. Nicht dreimal Schulter kreisen weils angenehm ist, lieber dreihundert mal.
Ich wünsche dir gute Besserung, alles Liebe und Gute.

Danke!
Ich geh Fazienmassage machen, hilft mir persönlich sehr. Da siehst auch aus, wie wenn Dich wer geschlagen hätte.

Meine Frau ist wegen ihrer Rückenprobleme, 2facher Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich mit Zersetzung 2er Bandscheiben (Alter 28 Jahre), 1facher Bandscheibenvorfall im Genick (Alter 54 Jahre), vorwiegend bei ihrer TCM-Ärztin in Behandlung. Durch Schröpfungen und Akupunktur ist sie über einen längeren Zeitraum schmerzfrei. Bei Bedarf wird die Behandlung wiederholt. Ein Teil der Kosten kommt durch den Lohnsteuerausgleich zurück.

Ich werde regelmäßig wegen meiner Rückenschmerzen geschröpft und empfinde es als Wirkungsvoll. Ist eine super Ergänzung zu einer guten Massage.

Natürlich auch hier: Wenn Dich ein wirklich guter Therapeut schröpft, merkst Du das auch!

Mit TCM kann natürlich auch viel Scharlatanerie betrieben werden. Ein guter TCMler kann aber durchaus Erstaunliches bewirken. Ich spreche bsp. Auch gut auf Akupunktur an. Allerdings merke ich massiv den Unterschied, ob es meine TCM Heilpraktikerin macht oder mein Orthopäde, der mal einen Akupunktur-Kurs gemacht hat, damit er das Geld von der Krankenkasse abgreifen kann....

Danke!
Wenn es dir guttut kann es nicht falsch sein , ist aber meiner Meinung nach wie bei Homöopathie, genau genommen Unfug.

Eigentlich dachte ich, Schröpfen ist seit dem Mittelalter als medizinischer Unfug entlarvt. Hab noch nie gehört, dass die Krankenkasse sowas bezahlt.

Siehe hier:
Homöopathie Verstehen sagt:
28. Dezember 2019 um 11:15 Uhr

Liebe Luise, leider übernehmen Krankenkassen die homöopathische Behandlung nur in speziellen Fällen. Beispielsweise, wenn eine Zusatzversicherung vorliegt. Genauere Informationen dazu finden Sie hier: Homöopathie hilft - Homöopathie & Kosten - Kosten. Liebe Grüße, Andi von Homöopathie verstehen

Siehe hier:
Homöopathie Verstehen sagt:
28. Dezember 2019 um 11:15 Uhr

Liebe Luise, leider übernehmen Krankenkassen die homöopathische Behandlung nur in speziellen Fällen. Beispielsweise, wenn eine Zusatzversicherung vorliegt. Genauere Informationen dazu finden Sie hier: Homöopathie hilft - Homöopathie & Kosten - Kosten. Liebe Grüße, Andi von Homöopathie verstehen
Ja, und? Inwiefern widerspricht sich das? Im.zweiten Link steh sogar, wie viel die einzelnen (gebiets-!) Krankenkassen 2016 bezahlt haben.

Vor einigen Jahren war es sogar so, dass die lkuf alles mögliche an Globuli bezahlt hat ... (Aktuell finde ich nichts auf der Website)

Ja, und? Inwiefern widerspricht sich das? Im.zweiten Link steh sogar, wie viel die einzelnen (gebiets-!) Krankenkassen 2016 bezahlt haben.

Vor einigen Jahren war es sogar so, dass die lkuf alles mögliche an Globuli bezahlt hat ... (Aktuell finde ich nichts auf der Website)

Wenn ich es richtig verstehe, wird das Zeug nur über die Zusatzversicherung bezahlt, nicht über die reguläre Krankenkassen.

Zurück
Oben