- Reaktionen
- 31.300
Dann erklär mal !Das siehst Du falsch!
Natürlich sollte man Schröpfen nicht esoterisch verklären. Ich kann Dir aber sagen, dass die Schröpfköpfe ganz physisch wirken.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Dann erklär mal !Das siehst Du falsch!
Natürlich sollte man Schröpfen nicht esoterisch verklären. Ich kann Dir aber sagen, dass die Schröpfköpfe ganz physisch wirken.
Bei meiner (von der Gebietskrankenkassa bezahlten) Physio wurde auch ab und zu geschröpft. Ich fand es ganz angenehm.Eigentlich dachte ich, Schröpfen ist seit dem Mittelalter als medizinischer Unfug entlarvt. Hab noch nie gehört, dass die Krankenkasse sowas bezahlt.
Bei meiner (von der Gebietskrankenkassa bezahlten) Physio wurde auch ab und zu geschröpft. Ich fand es ganz angenehm.
Drum hab ich dir a praktisches Beispiel erzähltServus Trini,
wie geschrieben, es war mir neu, dass reguläre (Pflicht)-Krankenkassen ohne Zusatzversicherung zahlen.
Drum hab ich dir a praktisches Beispiel erzählt
Dafür gibt's eigene PumpenEF bildet... Was meinst du zur praktischen Anwendung, taugen die Schröpftöpf auch für Nippele & Muschale?
Bin mir nicht sicher, ob hier alle vom gleichen Schröpfen sprechen.Eigentlich dachte ich, Schröpfen ist seit dem Mittelalter als medizinischer Unfug entlarvt.
Ich bin kein Therapeut, der Dir dies richtig erklären könnte. Ich bin aber Naturwissenschaftler mit Abneigung gegen Esotherik, aber was ich sehe, sehe ich.Dann erklär mal !
Erstmal danke für die ausführliche Antwort.Bin mir nicht sicher, ob hier alle vom gleichen Schröpfen sprechen.
Ich meine primär das "unblutige Schröpfen": Schröpfen: Anwendung, Wirkung - NetDoktor
Ich bin kein Therapeut, der Dir dies richtig erklären könnte. Ich bin aber Naturwissenschaftler mit Abneigung gegen Esotherik, aber was ich sehe, sehe ich.
Ich leide ebenfalls unter chronischen Rückenschmerzen, und was da hilft, ist einerseits ständiges Training und andererseits die eine oder andere therapeutische Behandlung, und das Schröpfen zählt bei mir dazu.
Durch den Unterdruck übst Du Kraft auf das Gewebe aus. Dies bezieht sich auf die Faszien, die Muskulatur, und meine Therapeutin setzt manchmal sogar einen Kopf direkt auf neuralgische Stellen meiner Wirbelsäule. Bei mir ist das Schröpfen i.d.R. ähnlich wirksam wie eine Massage.
Möglicherweise wirkt sich der Unterdruck auch auf Durchblutung und Immunsystem aus, aber da stochere ich schon im Nebel. Vielleicht haben wir ja hier im Board sogar Mediziner, die etwas dazu sagen können?
Die konventionelle chinesische Medizin hat nicht vollständig ausgedient! Aber nur als Ergänzung der zeitgemässen Schulmedizin.
Aber von angenehm ist die Behandlung bei mir ganz weit weg - obwohl ich ja eigentlich...... Aber das ist ein anderes Thema