Schulmedizin vs. Homöopathie und Co.

tja, dagegen kann ich nix ausrichten
wenn die Branche (dahinter stehen Menschen) es nicht selber spüren, dass sie Menschen betrügen...
machtlos 🤷‍♀️
die regale würden nicht so voll sein, wenns nicht gekauft werden würde.... :)
darum mein motto..jedem tierchen sein pläsirchen :)
ich wundere mich auch immer, wieviel leute scheissdreck in form von fertigprodukten kaufen und essen....

Kokain Augentropfen haben die stärkste lokal anästhesierende Wirkung. Nur tut sich das kein Facharzt an, diese in den Tresor zu sperren und ein sog. Suchtgiftbuch zu führen.
Ach du liebe Güte: die Suchtmittelgebahrung.
Auf Station hat sich da keiner je um den Schlüssel "gerissen". Noch mehr Arbeit. Ein Tamtam....

Soll ja jeder machen was er will und wie er glaubt.
Ich würde nur empfehlen bei alternativ/komplementärmedizinischen Geschichten doch den Kontakt zur Schulmedizin zu halten.
Ich spreche quasi aus Erfahrung:
Ein Bekannter von mir hat seinen alternativmedizinischen 'Ausflug' im Rahmen einer Krebserkrankung (verfrüht) mit dem Leben bezahlt.

Soll ja jeder machen was er will und wie er glaubt.
Ich würde nur empfehlen bei alternativ/komplementärmedizinischen Geschichten doch den Kontakt zur Schulmedizin zu halten.
Ich spreche quasi aus Erfahrung:
Ein Bekannter von mir hat seinen alternativmedizinischen 'Ausflug' im Rahmen einer Krebserkrankung (verfrüht) mit dem Leben bezahlt.

Und genau das ist das große Problem an der Homöopathie.
Soll jeder kaufen und machen was er will, aber ein Arzt mit wissenschaftlich fundierter Ausbildung verliert für mich jegliches Vertrauen wenn er mir sowas andrehen will. Wenn diese wirkstofflosen Zuckerkugerln und Wasserfläschen aber noch von Steuern bezahlt werden hört es sich völlig auf...

und das Vertrauen war jemals vorhanden? was hat sich denn am Arzt verändert, nachdem er dir das "andrehen" möchte 🤷‍♀️

und Steuern zahlen wir sowieso, wir D.... :D

und das Vertrauen war jemals vorhanden? was hat sich denn am Arzt verändert, nachdem er dir das "andrehen" möchte 🤷‍♀️

und Steuern zahlen wir sowieso, wir D.... :D

Naja, entweder bin ich Arzt oder Scharlatan, da gibt es keinen Mittelweg... Medizin beruht auf wissenschaftlich erarbeiteten Theorien, Homöopathie ist ein von einem einzigen Menschen erfundener Blödsinn. Ich brauch nicht oft einen Arzt, aber wenn ich hingehe erwarte ich mir eine auf Wissenschaft beruhende Behandlung.

Ich lass ja mein Auto auch nicht von jemandem "reparieren" der meint mit dem richtigen Energiekristall am Motor und einem Schuss Wasser im Tank passt wieder alles...

Ja, ich zahl meine Steuern aber gern, oder würde sie gerne zahlen wenn sinnvoll eingesetzt. Und da erwarte ich mir schon das solcher Humbug nicht mit Steuergeldern gezahlt wird.

Ein seriöser Mediziner wird hoffentlich - wenn eine Alternative nicht anschlägt - beim Mißerfolg der Therapie wieder auf die schulmedizinische Schiene zurückkehren.

Es kann mit Homöopathie keinen Erfolg geben, wenn dann wärs ohne genau gleich ausgegangen... Da muss ich als Arzt die Geldgier hinten anstellen und zum Kunden sagen, nein ich als Mediziner kann so eine "Behandlung" nicht anbieten.

Es kann mit Homöopathie keinen Erfolg geben, wenn dann wärs ohne genau gleich ausgegangen... Da muss ich als Arzt die Geldgier hinten anstellen und zum Kunden sagen, nein ich als Mediziner kann so eine "Behandlung" nicht anbieten.

Wenn er das Zeug auf eigene Rechnung verkauft, wäre ich auch sehr skeptisch.

Medizin beruht auf wissenschaftlich erarbeiteten Theorien,
ja aber wenn das alles auf Theorien beruht, warum wird es der Homöopathie abgesprochen...
vll. weil da keine Forschungsgelder flüssig gemacht werden :wacky:
oder meintest du: empirische Beobachtungen

und echt jetzt: Medizin beruht auf Theorie? wenn dem so wäre, worauf begründet sich dann Pflegepraxis?
oder hat das jetzt nichts mit Medizin zu tun

und wenn du einen Arzt in der Praxis aufsuchst, schaust oder fragst ihn ob er neben seiner Praxis in der Forschung tätig ist

also irgendwie verwirrst du mich...

zwar stehe ich alternativen heilmethoden grundlegend nicht negativ und manchen sogar positiv gegenüber, aber da ein arzt einem bekannten von mir trotz schwerster symptome eines gripp. infekts ein homöopathisches medikament geben wollte, meine frage:

darf/soll die schulmedizin auch homöopathie und andere alternative heilmethoden anbieten, deren wirkung ja höchst umstritten ist oder als nicht vorhanden eingestuft wird, oder ist es ein widerspruch zur ärztlichen tätigkeit?

natürlich kann hier auch gern über alternative heilmethoden generell diskutiert werden!
Also das sollte noch etwas differenzierter betrachtet werden. i) Was soll der Arzt besprechen, bzw. empfehlen und ii) was sollen die Krankenkassen (nicht Private) erstatten? Wenn er seinen Patienten objektiv und angemessen (keine Zuckerpillen bei Onkologischen-Patienten) darüber aufklärt, dass es alternative Präparate/ Therapien sind und der Patient bereit ist sie selbst zu zahlen, dann OK. Krankenkassen sollten aber nur Medikamente mit den entsprechenden medizinischen Studien über deren Wirksamkeit erstatten. Denn alle Versicherten zahlen dort ein und mögliche 'Placebo-Präparate' sollten nicht durch das Solidaritäsprinzip gedeckt werden.

m.m.n. das, was nach geltendem stand der wissenschaft linderung oder heilung verschafft!
darum die Differnezierung in besprechen und erstatten. Für das Besprechen bekommt er auch eine Vergütung und Heilung kann über klassischen Medikamente hinausgehen (z.B. Diabetiker einfach abnehmen). Aber Medikamente nur bei medizinischen Studien der Wirksamkeit

darum die Differnezierung in besprechen und erstatten. Für das Besprechen bekommt er auch eine Vergütung und Heilung kann über klassischen Medikamente hinausgehen (z.B. Diabetiker einfach abnehmen). Aber Medikamente nur bei medizinischen Studien der Wirksamkeit
Um Diskussionen zu vermeiden: Meine Diabetis Typ 2 und Heilung im Sinne von Vermeidung/ Verringerung von Insulin...

Zurück
Oben