Schulmedizin vs. Homöopathie und Co.

Doch natürlich. Vielleicht ist der Besen sogar besser, aber niemand wusste es, weil es keiner vorher probiert hat, sondern gleich als Humbug abgestempelt hat.
Es schadet nicht, output von ausserhalb in Betracht zu ziehen, manchmal kann auch ein Laie die Welt auf den Kopf stellen, weil seine Sichtweise anders ist, als derer, die in einer starren Systemstruktur stecken.

Ja eh. Aber man sollte sich, wenn sich der Besen als Humbug erweist, nicht weiter damit beschäftigen. Und verwerflich wirds dann, wenn man sich Deppate sucht, denen man für den wertlosen Besen Geld abnehmen kann.

Ja eh. Aber man sollte sich, wenn sich der Besen als Humbug erweist, nicht weiter damit beschäftigen. Und verwerflich wirds dann, wenn man sich Deppate sucht, denen man für den wertlosen Besen Geld abnehmen kann.
Naja aber auch gänzlich ad acta legen ist auch nicht gleich richtig. Schließlich gibt es ja ständig wissenschaftliche Neuerungen, Messtechniken, etc, mit denen man plötzlich vorheriges als haltlos bezeichnetes erklären kann.
Man stelle sich vor, man hätte z. B. vor der Entdeckung der radioaktiven Strahlung, bevor es Messgeräte dafür gab (wie soll man denn etwas bauen, von dem man keine ahnung hat, was es sein soll), vom damaligen Stand der Wissenschaft darauf gehört, wenn alle gesagt haben "gibt's nicht, verschwenden deine Zeit nicht damit"
Aber generell bin ich absolut bei dir, sobald man die gutgläubigkeit Anderer finanziell ausnutzt hört sich der spass auf.

Homöopathie ist einfach Betrug, Punkt. Man kann doch nicht ernsthaft glauben, dass wenn ich einen Wirkstoff so verdünne das nicht mal ein Molekül davon im Produkt ist, das auch nur irgendeine Wirkung hat. Gutes Plazebo, mehr nicht. Bedenklich halt das man es als Alternative zur richtigen Medizin bewirbt. Es ist ja der Ausdruck Alternativmedizin bzw Schulmedizin ja schon schwachsinnig.

Und ja in der richtigen Medizin läuft auch wahnsinnig viel falsch. Wenn man sich alleine die gewaltige Nutzung von Psychopharmaka anschaut welche nicht viel wirksamer als Placebos sind stimmt einen das schon nachdenklich.

beim legendären Prof. Tuppy

o.t.

Der Tappy. :D

Der, der sich unter den Tisch beugt.
Nachdem der Student ihn fragend ansieht:
"Ich versuche mich auf Ihr Niveau" zu begeben. :D

noch mehr o.t. Wir sind vor kurzem bei der Vorbereitung eines Referates in einer Jugendorganisation über seinen Papa gestolpert. :(

Homöopathie, habe einige Zeitschriften, aus historischem Interesse. :)
Leider nur digital. Recht altes Thema und es beschäftigt noch immer.

upload_2019-2-2_14-41-54.png

Sehr interessant.

uiii ich hab den Thread jetzt erst gefunden. 😅 bis ich mal zum Arzt geh muss schon massiv schlimm sein. Ich mach eigentlich alles homöopathisch. Und ich bin fast nie krank. 😌 also wer sagt es hilft sowieso nichts bei dem wird es auch nicht diese Wirkung haben. 🤷🏻‍♀️ Ich versuche zuerst alles bevor ich zum Arzt um Medikamente geh. 😉

Ich versuche zuerst alles bevor ich zum Arzt um Medikamente geh.
Ist eigentlich eh komisch. Ich mein ist bei mir nicht viel anders. Geh auch nicht gerne zum Arzt. Schon schade, dass es so wenige Ärzte gibt, denen man gerne vertraut. Wo man als Patient das Gefühl vermittelt bekommt, ich unterstütze dich gerne auf deinem Genesungsprozess.

Ich hatte voriges Jahr eine Bursitis in der Schulter. Wer das schon mal hatte, weiß dass das ziemlich ungut ist.
Beim ersten mal vor fünf Jahren, auf der li. Schulter, war ich beim Hausarzt, weil ich nicht wusste was los ist. Der meinte sofort: da muss operiert werden.
Ganz normales Prozedere: Röntgen.
Dann habe ich eine Kassenbehandlung bekommen. Ich möchte das jetzt nicht alles schreiben, aber was ich dort erlebt habe, war haarsträubend. Ich habe meine Gesundung dann selber in die Hand genommen und viel recherchiert.

Voriges Jahr wie gesagt andere Schulterseite. Diesmal jedoch mit einem Arzt, der sein "Handwerk" versteht.
Tja, was soll ich sagen: bin auf einem guten Weg. Ich trainiere nach wie vor regelmäßig. Dessen bin ich mir bewusst, das muss ich tun.

Zur Medikation bei der Bursitis: also da halfen Globulis und CBD Öl nicht mehr.
Dem war nur mehr mit Cortison und starken Schmerzmedikamenten zu begegnen. Schmerzen stressen den Körper ungemein.
Mein Arzt hat sich die Medikation sorgfältig angesehen und auch außerhalb seiner Ordinationszeiten nachgefragt, wie es mir damit geht.

Der Arzt, welcher mich so gut durchbegleitet hat, war kein Kassenarzt. Also selber für die Kosten aufkommen.
Schade, dass dies immer nur einigen Menschen vorbehalten zu sein scheint.

Zum Thema: Komplementärmedizin steckt noch in den Kinderschuhen, aber es tut sich was. Habe ich bei der Krebserkrankung meines Mannes (es geht ihm gut, er hat es hinter sich) gesehen. Dort werden Alternativbehandlungen zeitglich angeboten.
Und Chemo wird einem auch nicht sofort aufs Auge gedrückt. Die Ärzte dort haben sehr genau geschaut, ob das notwendig ist.
Waren ebenfalls sichtlich erleichtert, als es mein Mann dann doch nicht benötigte.

Also ich würde meinen: warum sich immer entscheiden müssen, entweder oder. Ausprobieren, was hilft. Der Patient spürt es selber. Mir hat beides schon geholfen. Schulmedizin vs. Homöopathie.
Geben tut es ja beides.
Ich bin dankbar, dass es die Schulmedizin gibt. Und umgekehrt.

was stört dich daran :unsure:

Dass es Geschäftemacherei ohne evidenter Wirkung ist. Bachblüten sind da ja sogar noch eine Liga drüber an Unsinnigkeit (kannst fast nur noch mit Granderwasser und Heilkristallen toppen).
Die zu Grunde liegende „Logik“ der Homöopathie ist schon so unglaublich unsinnig, und dass es keine nachgewiesene Wirkung hat aber dennoch von Vielen als Medizin angesehen wird kommt dann dazu. Die Tatsache, dass das Klump neben wirksamen Medikamenten in der Apotheke verkauft wird gibt ihm einen unverdienten Schein der Seriosität, was sie jedoch nicht verdient. Das Zeug gehört aus den Apotheken und in den Supermarkt ins Zuckerregal zum restlichen Zuckerzeugs.

Das Zeug gehört aus den Apotheken und in den Supermarkt ins Zuckerregal zum restlichen Zuckerzeugs.
Ja dann: kümmere dich darum, dass es aus der Welt verschwindet. Dich stört es. Mich nicht.
Mir ist es schnuppe wo es angeboten wird: ich würde es überall kaufen, wenn ich das Gefühl habe, mir hilft genau das im Moment.

Das Zeug gehört aus den Apotheken und in den Supermarkt ins Zuckerregal zum restlichen Zuckerzeugs.
dein hass dürfte schon pathologisch sein....:)
solange menschen dran glauben, und wenn dann sogar placebo hilft...schadet es niemanden. und depperten, die alles glauben und zu wunderheilern etc gehen, kann man eh nicht helfen. die sind dann die selben, die an finanzberater und polizisten glauben, die daheim anrufen.

Ja da könn ma uns jetzt Haha Smilies hin und herschicken bis zum Sankt Nimmerleins Tag.
Wem es stört, soll dafür Sorge tragen, dass es verschwindet.
Wenn dies nicht gelingt, soll dieser jemand sich vielleicht selber fragen, ob es dann trotzdem sein darf.
Weil dieser jemand nicht alleine auf der Welt ist. Oder doch... :unsure: 😇

Haha...

wirklich ned, aber ich streit jedesmal mit dem Apotheker wenn ich das Homöopathie- und Bachblütenregal seh...
Ich finde das immer so witzig. Wenn ich so eine Meinung hab dann ist es ja voll okay. Aber muss ich da streiten? Von bachblüten halte ich auch nicht viel. Ich bin halt voll auf Young Living öle. 🤗 die sind der Wahnsinn. Du kannst dir jetzt denken was du möchtest. 😅 ich wollt dir das nur mal sagen. 😜

Ich finde das immer so witzig. Wenn ich so eine Meinung hab dann ist es ja voll okay. Aber muss ich da streiten? Von bachblüten halte ich auch nicht viel. Ich bin halt voll auf Young Living öle. 🤗 die sind der Wahnsinn. Du kannst dir jetzt denken was du möchtest. 😅 ich wollt dir das nur mal sagen. 😜

Von Homöopathie gleich mal zur ner MLM Abzocke wie YL. Die auch keinerlei Evidenz für irgendeine physiologische Wirkung haben. Jeder darf seine Meinung haben, und daher darf auch ich meine Abmeigung gegenüber solchen Geschäftspraktiken die rein auf die Unwissenheit, Verzweiflung und Gutgläubigkeit der Kunden bauen. Homöopathie ist ein Milliardengeschäft und wer denkt, dass er damit vielleicht „Big Pharma“ ein Schnippchen schlägt, der irrt eben auch in der Hinsicht gewaltig, denn die ist da inzwischen längst involviert. Ist ja auch praktisch: man hat NULL Forschungsaufwand, kaum Aufwand an Zutaten und keine langwierigen Zulassungsprozesse zu durchlaufen. Einziger Aufwand: Marketing. Ist ein super Geschäft.

Von Homöopathie gleich mal zur ner MLM Abzocke wie YL. Die auch keinerlei Evidenz für irgendeine physiologische Wirkung haben. Jeder darf seine Meinung haben, und daher darf auch ich meine Abmeigung gegenüber solchen Geschäftspraktiken die rein auf die Unwissenheit, Verzweiflung und Gutgläubigkeit der Kunden bauen. Homöopathie ist ein Milliardengeschäft und wer denkt, dass er damit vielleicht „Big Pharma“ ein Schnippchen schlägt, der irrt eben auch in der Hinsicht gewaltig, denn die ist da inzwischen längst involviert. Ist ja auch praktisch: man hat NULL Forschungsaufwand, kaum Aufwand an Zutaten und keine langwierigen Zulassungsprozesse zu durchlaufen. Einziger Aufwand: Marketing. Ist ein super Geschäft.
So ein Blödsinn. 😂🙄 aber ja dass ist deine Meinung. Ich weiß das es Wirkung hat. 😅 gut das nicht jeder der gleichen Meinung ist. 😉

So ein Blödsinn. 😂🙄 aber ja dass ist deine Meinung. Ich weiß das es Wirkung hat. 😅 gut das nicht jeder der gleichen Meinung ist. 😉

Die gute alte „Ich weiß, dass es Wirkung hat“ anekdotische Evidenz. Ich denke hier müssen wir uns wirklich drauf einigen, dass wir uns nicht einig sind.

Zurück
Oben