Hi,
manplaining at its best
noch dazu von einem nicht-vater.
man
splaining. Wenn schon Anglizismen, dann bitte richtig!
Er hat absolut recht, es gibt Daten, die kann man nicht wegdiskutieren!
Du hast vollkommen recht, die Frau hat ein Recht auf ihren Körper, es ist ihre Entscheidung, usw., da hat ihr keiner was dreinzureden.
Aber das Risiko steigt nunmal mit jedem Lebensjahr. Nicht nur das Risiko für die Mutter, dafür ist sie selbst verantwortlich, auch wenn sie stirbt, selber schuld.
Das Problem dabei ist nur, dass auch das Risiko für das Kind steigt, und das dramatisch. Und wenige Frauen im fortgeschrittenen Alter haben einen jungen Partner! Und ein Mann über 45 hat auch mit einer jungen Frau ein hohes Risiko, Schwangerschaftsdiabetes, psychische Erkrankungen, Trisomie21, ....
Und in Kombination sieht es gar nicht schön aus! Also alte Mutter
und alter Vater!
Und es gibt keinen Grund sich das schönzureden, aus Sicht des Kindeswohls wird man eine Spätschwangerschaft nicht austragen! Das ist dann eben eher den Wünschen der Mutter gehorchend denn dem Wohl des Kindes.
Ich kenne einige Klimakteriumskinder, schwer geschädigt sind die wenigsten. Und die Eltern lieben sie und keiner würde sagen, dass er die Entscheidung bereut. Aber wenn Du mit den Eltern redest, kommst Du schon selbst rasch drauf, dass da nicht wenig Wehmut mitschwingt, weil sie eben nicht mehr so mitkommen, wie sie es gerne hätten.
Und ja, ich kenne diese ganzen Argumente, wie viele Kinder es gibt, denen es noch schlechter geht, usw. Fakt ist aber, dass Kinder alter Menschen deutlich höhere Risiken haben.
Das Witzige ist, dass wir heute in der schönen Situation sind, das Kindeswohl hoch zu bewerten, also z.B. hat ein Kind bei der Scheidung ein Recht auf beide Elternteile, aber wenn es darum geht, dass ein Kind auch ein Recht auf einen gesunden fitten Papa hat, auf einen Papa, der auch noch für das Kind da ist, wenn das Kind schon 25 Jahre alt ist und nicht umgekehrt, dass das Kind dann, wenn es 25 Jahre alt ist, den Papa versorgen muss, ihm die Windeln wechseln soll, dann vergessen wir das Kindeswohl.
Ich jedenfalls werde mein Bestes tun, in meinem Alter keine Kinder mehr zu zeugen, weil mir das Kindeswohl wichtig ist.
Eine Frau darf natürlich Kinder bekommen, aber sie muss es auch aushalten, zuzugeben, dass sie es in erster Linie für sich tut, auch wenn es für das Kind riskant ist.
Rechte zu haben bedeutet auch Verantwortung zu übernehmen. Wobei, wenn das Kind behindert ist oder ähnliches bezahlt ohnehin die Gemeinschaft das meiste ...
LG Tom