Hi,
die Daten sind halt da. Es geht nicht nur um Missbildungen, das Risiko für z.B. psychische Erkrankungen steigt teils um das zigfache, wenn der Vater Ü45 ist. Von der Mutter ganz zu schweigen.
Es heisst zwar, das das Risiko immer noch klein genug ist, damit man deshalb als Mann Ü45 nicht auf eine Zeugung verzichten soll, trotzdem kann man das nicht einfach ignorieren.
Ein ganz anderes Problem sehe ich im sozialen Umfeld. Je jünger die Eltern desto näher sind sie ihren Kindern und desto größere Hilfe sind sie. Also die "Mei Haus hob i gemeinsam mit mein Votan baut" Menschen hatten junge Väter. Wenn ich mit 50 Kinder zeuge, mag mich das jung halten, aber mit 60 mit einem angehenden Teenager rumzutollen wird nicht so gut gehen.
In einer Welt, wo Eltern und Kinder eh nichts oder kaum was gemeinsam machen, wird das egal sein, aber so wollte ich nie werden. Wenn ich meine Kinder nicht zum Wandern und Rumstreunen in der Natur mitnehmen kann, ihnen die Dinge, die sie weder in der Schule noch auf Youtube erfahren können, zeigen kann, hätte ich das Gefühl, als Vater versagt zu haben.
Da lass ichs lieber.
LG Tom