Schwarzfahren

ich bin früher gern mit dem zug gefahren (natürlich ned schwarz) aber seit man nicht mehr rauchen darf ist das thema für mich gegessen , was wäre dabei wenn man am ende des zuges 2 wagone für die raucher anhängt - nix .​

Richtig lustig wird es erst, wenn das Rauchen beim Autofahren verboten wird. Entweder halten sich die Leute nicht daran, oder jeder der 1-2 Packaln raucht und schnell mal a Tschiggnot bekommt fährt dann noch beschissener und egoistischer. Mit dem Zug fahre ich sowieso nicht mehr. Hockst 2 Leute ins Auto, dann zahlts sich eh nicht mehr aus.

Also erstens sind das keine Facts, nur weil Du es behauptest.
Auch wenn's FlicFlac nebbich angedeutet hat. :roll:
Ach steirerbua, SP hat geschrieben, ich hätte angedeutet, das ist a bissl was anderes. Und wenns nebbich ist, nimm´s einfach nicht so wichtig, sonst rollen dir beim :roll: noch die Augen aus dem Kopf.

Und zweitens geht's ned um Steuern, Gewinne, Stiftungen und Aktien, sondern schlicht und ergreifend um Schwarzfahrer. Und da finde ich den Aufwand beachtlich, der hier getrieben wird, um Unehrlichkeit schön zu reden.
Ach geh. Klar ist Schwarzfahren nicht in Ordnung. Wer redet hier Unehrlichkeit schön? Aber lassen wir doch die Kirche im steirischen Dorf, es gibt üblere Vergehen und übleren Mißbrauch. Da steht schwarzfahren - auch wenn es NICHT in Ordnung ist - nicht ganz oben. Ein bisschen mehr Gelassenheit tut gut, bevor die charakterlos-Keule ausgepackt wird.

@bulsara, SP: Würde ich ja gerne um meine Sicht ergänzen, aber ich schliesse mich dem steirer an, wenn er sagt, hier gehts nicht um Aktien und Steuern.

@bulsara, SP: Würde ich ja gerne um meine Sicht ergänzen, aber ich schliesse mich dem steirer an, wenn er sagt, hier gehts nicht um Aktien und Steuern.

Richtig hier gehts ums Schwarzfahren und da schliesst sich der Kreis zum SP:

Wir haben alle zum Gemeinwohl beizutragen und unsere (steuerliche) Leistung zu entrichten und umgekehrt uns nur das vom Staat zu nehmen, was uns zusteht.

Wenn wir dem nicht nachkommen handeln wir je nach Betrachtungsweise und persönlicher Einstellung dem Staat gegenüber unmoralisch. Da macht es keinen Unterschied ob wir unser Geld in Liechtenstein geparkt haben, pfuschen gehen oder Pfuscher beschäftigen, mit Augenzwinkern auf eine Rechnungslegung verzichten, als Selbsständiger den privaten Klopapierverbrauch im Betrieb verbuchen oder eben Schwarzfahren. Die Grösse des Unrechts bemisst sich nicht in der Höhe des Schadens sondern in der Tat des Schädigens.

Wir haben alle zum Gemeinwohl beizutragen und unsere (steuerliche) Leistung zu entrichten und umgekehrt uns nur das vom Staat zu nehmen, was uns zusteht.
Das ist ein sehr prinzipieller Standpunkt und insoferne hast du schon recht, wobei ich das "alle haben ... Leistung zu entrichten" nicht so recht mag.

Ich habe angeregt, das einfach ein wenig großzügiger zu sehen und einen Verstoß gegen das "nur das vom Staat zu nehmen, was uns zusteht" nicht gleich mit der Kanone zu verfolgen. Die paar Schwarzfahrer und Sozialschmarotzer halten wir locker aus, auch wenn wir wissen, das es nicht in Ordnung ist und wir es nicht machen würden.

Ich hab nicht gesagt, dass ich es nicht machen würd. Ich hab lediglich darauf hingewiesen, dass Schwarzfahren ebenso verwerflich oder nicht verwerflich ist, wie einige andere Bereiche in denen wir neigen unseren Verpflichtungen der Allgemeinheit gegenüber nicht nachzukommen.

Für mich gibts keine "Kavalierdelikte", Unrecht bleibt Unrecht egal wie gross der Schaden ist. Das heisst aber nicht, dass ich mich nicht auch einmal über geltendes Recht hinwegsetz, aber ich muss mir bewusst sein, ob ich mein Handeln auch mir gegenüber verantworten kann.

Und jetzt weiß ich endlich, warum dein Avatar so grimmig die Stirne runzelt - bei solch einer Strenge .... :)

Ich und streng? Das post schneid ich mir aus, stecks in Hosensack und zeigs jedem, der sagt ich sei zu unernst und zu wenig streng zu meinen Mitarbeitern. :)

Recht und Moral sind nun mal nicht teilbar, das war das Einzige, das mir am Herzen lag. Im übrigen ist schwarzfahren nicht der einzige Gesetzesverstoss, den ich im Lauf der Zeit begangen hab. :oops:

also hier in wien fahr ich sicher nicht schwarz, ist mir viel zu riskant. da kauf ich mir halt ein semesterticket, besser als wenn ich erwischt werde ;)

Sorry, wg. OT, aber langsam kommts mir vor wie a altes Ehepaar Bulsara und FlicFlac ;)

Ach steirerbua, SP hat geschrieben, ich hätte angedeutet, das ist a bissl was anderes.

Ach FlicFlac ...... ich hab' ja eh den heiligen Ständer angesprochen (und zitiert), wenn er dazu nichts zu sagen weiß, brauchst Du Dich ja nicht .....

Aber wenn Du schon ....... er hat nicht geschrieben, Du hättest angedeutet, er hat geschrieben, dass Du angedeutet hast. Ich zitier's Dir gerne noch einmal:
..... der kleine mann darf:!: (flicflac hatts richtig angedeutet)mit der strassenbahn fahren und dafür ein drittes mal bezahlen(volkswirtschaftl. geld produziert, steuern bezahlt und fahrschein gekauft)

Siehst? :)

Ach geh. Klar ist Schwarzfahren nicht in Ordnung.

Aber lassen wir doch die Kirche im steirischen Dorf, es gibt üblere Vergehen und übleren Mißbrauch. Da steht schwarzfahren - auch wenn es NICHT in Ordnung ist - nicht ganz oben.

Ich hab' ja auch nicht gesagt, dass es ganz oben steht. Weil es in meinen Augen wurscht ist, ob es ganz oben oder ganz unten oder irgendwo dazwischen steht. Da können wir nächstens schon anfangen zu diskutieren, ob wir uns über einen Diebstahl aufregen sollen, wenn's eh nur um ein paar lumpige Euro gegangen ist, wo doch andere Leute viel mehr stehlen .... :roll:

Davon halt' ich nix.

Aber ich nehme zur Kenntnis, dass in Deinen Augen Unehrlichkeit und Vertrauensmissbrauch nicht charakterlos ist :)

Sorry, wg. OT, aber langsam kommts mir vor wie a altes Ehepaar Bulsara und FlicFlac ;)

Jetzt müss ma nicht nur klären wer ist der Gscheide und wer der Blede, sondern auch noch wer ist die Frau und wer ist der Mann. :shock::shock::shock:

Aber ich nehme zur Kenntnis, dass in Deinen Augen Unehrlichkeit und Vertrauensmissbrauch nicht charakterlos ist :)
Wie so vieles im Leben sind auch diese Dinge nicht in schwarz/weiß oder gut/böse oder entweder/oder einzuteilen. Ich kann hier mit Abstufungen leben, ich muß weder alles ganz prinzipiell ganz übel finden, noch mich bei jedem Dingsbums aufregen. Heb ich mir lieber für wichtigere Sachen auf.

Und - ja - ich schliesse nicht aus jeder Unehrlichkeit und jedem Vertrauensmissbrauch sofort auf Charakterlosigkeit. Um ehrlich zu sein, charakterlos war ich - hoffe ich - nie, aber unehrlich schon und mißbrauchte Vertrauen finden sich wohl auch.

Wie du siehst, bist offensichtlich von uns beiden eher du der aufrechte Recke, der solches Geschmeiß erbarmungslos zu zertreten imstande ist.

Mann bin ich, Frau wär ich gern + mit bled hab ich kein Problem.

Nein, bitte nicht die Frau übernehmen, da wäre meine emotionale Stabilität in Gefahr. :shock:

Andererseits ob ich gern die Frau wär? Ich fühl mich in meiner männlichen Haut sehr wohl. :hmm:

Da sind mir der Farkas/Waldbrunn schon lieber. :)

ich denke fast jeder ist schon schwarz gefahren... nur erwischen sollte man sich nich lassen^^
na ich habs jetz nicht mehr nötig, ich hab alle nötigen führerscheine B)

Super, ich wusst noch gar nicht, dass man keinen Fahrschein mehr braucht, wenn man alle nötigen Führerscheine (B) hat. :daumen:

scheint der typ zu sein der alles mit dem auto fährt. selbst wenn man länger parkplatz sucht als der ganze weg mit den öffis dauert.

das hinten dran sollte eigentlich mal ein smiley mit sonnenbrille werden :lehrer:

Zurück
Oben