- Reaktionen
- 23.242
- Checks
- 43
Anders Breivik, Franz Fuchs, das von dir erwähnte Christchurch, diverse Anschläge auf jüdische Gemeinden (die sowohl von Fundi Christen/Nazis als auch von Fundi Moslems nicht so gern gemocht werden)... Die Liste könnte man fortführen.Und NIE las ich: Christliche Fundamentalisten greifen Moschee an. Amokläufer rief " Gelobt sei Jesus Christus", ehe er seine mörderischen Taten umsetzte. ( Okay, Christchurch wurde dann ehrlicherweise relativ in DEM Sinne durchgeführt)
Ein markanter Unterschied mag sein dass die wenigsten davon christlich motiviert waren weil der christliche Glaube in den Herzen und Köpfen der Christen in vielen Fällen einfach nicht mehr den Stellenwert hat sowas zu rechtfertigen. Die waren also nicht Pro-Christentum sondern einfach Anti-Ausländer/Islam/Judentum/...
Dementsprechend hat Breivik also auch nicht für Jesus Christus getötet oder "gelobt sei Jesus" geschrien sondern für seine rassistischen, nationalistischen Überzeugungen.
Trotzdem gab (und gibt) es viel zu viele Fälle von christlicher (oder sagen wir: weißer, westlicher) Gewalt gegen Moslems, Juden, Ausländer, Migranten usw.
Und abgesehen von den krassen Beispielen wie Amokläufen, Terrorismus, Bombenanschlägen usw... gibt es vor allem im Alltag verbale und tatsächliche Gewalt mit denen sich viele Menschen regelmäßig herumschlagen müssen. Die Spannungen die du scheinbar wahrnimmst und auch selbst hinterfragst kommen nicht von selbst zustande sondern sind das Ergebniss von Ablehnung, Differenzierung und Ausgrenzung.
Hast du das? Wieso solltest du das Recht haben?Sprich deutsch, du gschissenes Arschloch. Ich habe das RECHT zu verstehen, was du sprichst.
Versetzt dich mal in die andere Rolle!
Wie oft redet man im Smalltalk im Guten oder im Schlechten über andere Menschen? Man selbst! Vermutlich fast jeder!
Das beginnt schon wenn man mit Freunden oder der Freundin unterwegs ist mal irgendwas anzumerken wie "hey! Schau dir mal die Haube an! Ich find die voll witzig (/schön/hässlich/lächerlich/....)!"
Hat der Typ der diese Mütze trägt und dessen Mütze ich gerade kommentiert habe jetzt automatisch das RECHT zu erfahren was ich von seiner Haube halte? Wäre man in dem Fall moralisch verpflichtet zu dem hinzugehen und ihm zu sagen was man gerade seiner Begleitung gesagt hat?
Oder dürfen Menschen über andere Menschen reden, haben keine Verpflichtung diese Menschen in solche Gespräche einzubeziehen und sind damit auch frei diese Gespräche in welcher Sprache auch immer zu führen? So würde ich das nämlich sehen.
Und wenn du in der Ubahn öfter in solchen Situationen bist dann ruf dir doch mal in Erinnerung dass der
dir vermutlich NUR und genau deswegen aufgefallen ist. Und du dich für das was er da in fremder Sprache spricht nur und genau deswegen interessierst. Wahrscheinlich ist dir in dem Moment vollkommend egal was die anderen 10-20 Leute im Wagon auf Deutsch reden und du kämst nie auf die Idee dass der Typ 3 Sitze hinter dir gerade deine Mütze kommentiert oÄ. Vollkommend uninteressant.sitzenden arabisch oder auch kaukasisch aussehenden Mann