Sehnsucht

Mitglied #89684

Aktives Mitglied
Weiblich Hetero Österreich, Wien (1060) Dieser Benutzer hat 3 Checks Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
2.988
Checks
3
"Am Anfang war die Sehnsucht" - heißt ein fast schon geflügeltes Wort. Sehnsucht zu empfinden, zu kultivieren und in unsere Persönlichkeit und Biografie zu integrieren, gehört aus meiner Sicht zum Leben.
In jeder Sehnsucht verbirgt sich die Hoffnung auf (mehr) Leben und die Intuition von Transzendenz. Es gibt mehr als alles und die Sehnsucht ist eine gute Wegweiserin dorthin. Natürlich liegt neben den Chancen auch große Gefahr in ihr...diese gilt es anzuschauen, und abzuwägen. Und doch hab ich das Gefühl, dass die Sehnsucht eine starke Kraft individueller und kollektiver menschlicher Entwicklung ist.

Wonach sehnst du dich?
Und was suchst du?
Was hast du schon gefunden und willst nicht mehr loslassen?
Und was hast du irrtümlich gesucht?
Was hast du gefunden, aber niemals gewollt?
Und was niemals gefunden?

Wann warst du mutig genug, deiner Sehnsucht nicht nachzugeben und wann warst du noch mutiger, hast sie erkannt, ernst genommen und dein Leben dementsprechend geändert?

Ich hatte Sehnsucht, die ich nicht beschreiben konnte.

Ich suchte nicht und fand trotzdem.

Ja, ich hab auch mein Leben geändert und ja es war verdammt schwer und hat sehr weh getan.

Jetzt bin ich mittlerweile dort gelandet, wo ich schon seit langer Zeit hin wollte.

Auch wenn das nicht das ist, was ich damals im Sinn hatte, als ich mein Leben geändert hab.

Denn auch das, wo mich die Sehnsucht ursprünglich hingeführt hat, war nur eine Zwischenstation.

Aber: that's life ;)

Wieder mal ein typisches Salome Thema ... :) :hurra: :daumen: :bussal:

Wonach sehnst du dich?

Also spontan faller't mir da mal ein Mädel ein ... :) OK, OK, weiss schon, der Thread ist anders gemeint ...

Das "wonach sehne ich mich" ist für mich das selbe wie das "was suchst du". Meinem (Glaubens)Verständnis nach ist jeder Mensch mit bestimmten Fähigkeit, einer bestimmten (Auf)Gabe zur Welt gekommen welche ihr /ihm und zu einem erfüllten Leben verhilft und dem "Ganzen" im positiven dienlich ist. Meine Sehnsucht und damit verbunden Suche ist dies zu erkennen und auszuüben ...

Was hast du schon gefunden

Boten, Lehrer, Helfer, und als alter Romantiker der ich manchmal bin nenne ich sie Engel ...:) (Und ... an die hier anwesenden, wisst's eh alle wer von euch g'meint ist ... :bussal: :winke:) Und Dank derer Hilfe eine Fülle von Erfahrungen welche mich zu dem Menschen machten der ich heute bin.

und willst nicht mehr loslassen?

Nichts. Sobald etwas seinen Sinn und Zweck erfüllt hat lege ich es ab, gebe ich es auf. Egal ob Verhaltensmuster, Beziehungen zu anderen Menschen oder partnerschaftliche Beziehungen. "Nicht loslassen" bedeutet m.E. Stillstand und verhindert meine Weiterentwicklung.

Nichts. Wie bereits unter "was schon gefunden..." geschrieben. Jeder vermeintliche Irrweg in meinem Leben stellte sich nachträglich als einen Schritt weiter heraus ...

Aus den selben Gründen - alles was ich "fand" möchte ich nicht missen. Vor allem die negativen und dunklen Momente in meinem Leben. Gerade diese waren die besten Lehrer.

All das, wofür die Zeit es zu finden noch nicht da ist. Und ist die Zeit dafür reif, so tritt es ohnehin von selbst in mein Leben.

Wann warst du mutig genug, deiner Sehnsucht nicht nachzugeben

Das ist m.E. nicht Mut sondern Verleugnung oder Unterdrückung des wahren Ich.

und wann warst du noch mutiger, hast sie erkannt, ernst genommen und dein Leben dementsprechend geändert?

Auch das hat m.E. nichts mit Mut zu tun, sondern solche Änderungen sind nur ein weiterer Meilenstein auf eines jeden Weg, welche zum für sich richtigen Zeitpunkt einfach geschehen. In meinem Fall war es die Erkenntnis mein Ego ausser Acht zu lassen und auf meine Seele, innere Stimme oder wie immer man es auch nennen möchte zu hören, und mein Leben dementsprechend nue zu gestalten.

Wonach sehnst du dich?

nach vielem, wobei manches ausschließlich in tagträumerei weiterführt und grausam durch die realität beendet beendet wurde

hoffnung, einen geliebten menschen nicht gegen eine krankheit zu verlieren
wobei dass ja nicht irrtümlich war, sondern eher etwas dass wie oben geendet hat

eine neue art der freiheit, und diese ist auch eine sehnsucht die ich mutig genug war zu realisieren

"Am Anfang war die Sehnsucht" - heißt ein fast schon geflügeltes Wort. Sehnsucht zu empfinden, zu kultivieren und in unsere Persönlichkeit und Biografie zu integrieren, gehört aus meiner Sicht zum Leben.
In jeder Sehnsucht verbirgt sich die Hoffnung auf (mehr) Leben und die Intuition von Transzendenz. Es gibt mehr als alles und die Sehnsucht ist eine gute Wegweiserin dorthin. Natürlich liegt neben den Chancen auch große Gefahr in ihr...diese gilt es anzuschauen, und abzuwägen. Und doch hab ich das Gefühl, dass die Sehnsucht eine starke Kraft individueller und kollektiver menschlicher Entwicklung ist.
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Wonach sehnst du dich?
nackt aufn k2 :hurra:

Und was suchst du?
die richtigen sex zahlen am sonntag :mrgreen:

meine frau :bussal:

an gestrigen tag :kopfklatsch:

a hundstrümmerl :kopfklatsch:

dass sternbild des korbflechters :shock:

Wann warst du mutig genug, deiner Sehnsucht nicht nachzugeben und wann warst du noch mutiger, hast sie erkannt, ernst genommen und dein Leben dementsprechend geändert?
ja...........ähm............dass................genau .........ja :mrgreen:

...Sehnsucht hat viele Facetten...
...sie ist dazu bestimmt unerfüllt zu bleiben....
...die Ruhe im Innern...
...wo kann man sie finden...
...kaum gefunden, wird sie wieder zu Sehnsucht...

...auf der Suche findet sich vieles, Gewolltes und Ungewolltes...
...Gewolltes zu halten ist schwer...
...Ungewolltes zu akzeptieren noch mehr...
...am Ende bleibt nur die Sehnsucht...

Nicht nur unsere Profilbilder ähneln sich, auch unsere Gedankengänge ...

Zumindest eine meiner Sehnsüchte, wahrscheinlich die wichtigste, konnte ich stillen ...

zu mir selbst zu finden und mutig genug, dazu zu stehen!

...am Ende bleibt nur die Sehnsucht...

:hmm: findest du wirklich?

Ich glaub, dass manche Sehnsüchte erfüllt werden, manche nicht erfüllt werden wollen und manche nicht erfüllt werden können...

Zumindest eine meiner Sehnsüchte, wahrscheinlich die wichtigste, konnte ich stillen ...
zu mir selbst zu finden und mutig genug, dazu zu stehen!

:daumen: Wow...welch weiser Satz

Grenzenlose Freiheit

:hmm: Grenzenlose Freiheit klingt suupa und problematisch zugleich....

Wann warst du mutig genug, deiner Sehnsucht nicht nachzugeben
Das ist m.E. nicht Mut sondern Verleugnung oder Unterdrückung des wahren Ich.

Ja, das kann es. Es kann auch Feigheit bedeuten. Aber ich wollte bewusst nach diesen Situationen fragen, wo jemand sich bewusst gegen die eigene (vielleicht auch unerreichbare, vielleicht auch unkluge) Sehnsucht entschieden hat und nicht aus Feigheit nicht auf diese gehört hat...;) Aber :daumen: fürs Einbringen der anderen Facette...

und wann warst du noch mutiger, hast sie erkannt, ernst genommen und dein Leben dementsprechend geändert?

Auch das hat m.E. nichts mit Mut zu tun, sondern solche Änderungen sind nur ein weiterer Meilenstein auf eines jeden Weg, welche zum für sich richtigen Zeitpunkt einfach geschehen. In meinem Fall war es die Erkenntnis mein Ego ausser Acht zu lassen und auf meine Seele, innere Stimme oder wie immer man es auch nennen möchte zu hören, und mein Leben dementsprechend nue zu gestalten.

:bussal:

Denn auch das, wo mich die Sehnsucht ursprünglich hingeführt hat, war nur eine Zwischenstation.

:daumen:

Aus den selben Gründen - alles was ich "fand" möchte ich nicht missen. Vor allem die negativen und dunklen Momente in meinem Leben. Gerade diese waren die besten Lehrer.

Große Lebensweisheit, wie immer Tom! :bussal: Ja, wie recht du hast. Aus den dunklen Momenten lernen wir - solange wir nicht daran zerbrechen. Ich für mich lerne aber auch aus großen Glücks- und Liebeserfahrungen. Von Menschen, die mich beeindrucken, die mir FreundIn oder GefährtIn sind.....;)

Wonach sehnst du dich?

Nach den Personen, die einen Platz in meinem Herzen haben, die ich aber viel zu selten sehe ........

Und was suchst du?

Nach dem Berg, der hinter dem (nächsten) Gipfel der Erkenntnis liegt.

Mein Gleichgewicht, meine innere Ruhe, die Kraft meiner Persönlichkeit, viele Menschen, die ich liebe und den Luxus nur das tun zu müssen, was ich wirklich will.

Kann eine Suche irrtümlich sein? Auch wenn wir das Falsche suchen, erfahren wir Antworten, deren Fragen wir uns nie gestellt hätten.

Zuneigung, Liebe, Gefühle von so manchen Personen, die meine Fähigkeit und meinen Willen zu nehmen, überfordert haben.

Das Ende meines Weges, die letzte Antwort auf alle meine Fragen.

Mich dafür zu entscheiden, Kinder zu bekommen; und sie nicht nur zu "bekommen" sondern sie durch das Leben zu begleiten, mit all seinen Konsequenzen. Damit einen Teil meiner Freiheit aufzugeben und meinem Weg durch das Leben eine neue Richtung zu geben.

Wonach sehnst du dich?

Ist man in dem obigen Zustand Glücklich? Zufrieden?
Oder ist man ehe Unzufrieden mit dem JETZT? Damit was ist…
Was bring das wenn man im Mangel und im Widerstand ist…?
Erst dann kann ich Glücklich sein, wenn ich aus dem Widerstand
gehe und zufrieden bin damit was ist… Dann kann erst alles fließen…

Und was suchst du?

„Sehnsucht“ Des Worts trägt schon der Sucht in sich… Ist das vielleicht Aubauend?
Finde ich etwas nicht viel leichter wenn ich bereits losgelassen habe?
Und aufhöre zum suchen…?
Denke an die Schlüssel… So lange man sie krampfhaft sucht findet man sie nie, so bald man sie aufgibt, dann ist sie wieder da…
Suche ich, dann bin ich nicht in Fluss mit dem Leben, sondern schwimme gegen der Strom…
Gegen den Strom zu schwimmen bedeutet:
Opposition, Kampf, Anstrengung, Mühen, Leiden, Mangel und die Ablehnung des Lebensflusses...
Mit dem Strom zu schwimmen bedeutet:
Annehmen, Leichtigkeit, Freude, Fülle und den Fluss des Lebens zu genießen...

Nie kann ich etwas besitzen, nicht mal meinen Körper bzw. Leben in der Dualität, denn alles was Materie ist, ist vergänglich… Liebe und Glück finde ich nur tief in mir, die Erfahrungen die für mich wichtig sind kommen immer auf mich zu... Also was sollte ich dann gefunden haben und nicht mehr loslassen wollen?

Liebe, Glück, Wohlstand im alle Bereiche des Lebens… Jahren lang übte ich Mentaltraining, sagte mir Mantras vor… Mit viel Mühe, Anstrengung und Arbeit, nichts hat mir gebracht…!
Denn ich war unwissend, heute weiß ich, dass alles bekomme ich mit Leichtigkeit als Präsens… Ohne Mühe und Anstrengung kommt alles auf mich zu…
Mich habe ich auch gesucht… Ich dachte immer, dass ich da draußen oder in die Bücher mich mal finden kann… Vielleicht jemand mir erzählen kann wer ich wirklich bin und was ich hier auf diesem Planet soll.
Niemand könnte mir helfen, etwas gscheites über mich sagen können...

Jeder Mensch ist auf der Suche nach seinem Selbst und solange gesucht wird, kann nicht gefunden werden...​

Ich muss mich selber schön langsam Ent-wickeln (von alles was meine Umwelt auf mich geladen hat) somit kam ich immer nähe zu mein höchsten Bewusstsein, kann ich mich wieder erinnern wer ich wirklich bin und damit lösen sie sich all die Fragen auf...

Schmerz, Leiden, Not, Lieblosigkeit, Angst, Enttäuschung, Lügen, Gewalt, Sinnlosigkeit, Disharmonie, Unbarmherzigkeit…
Dennoch ohne all das das was ich da oben aufgezählt habe, wär ich niemals so geworden wie ich heute bin…! Alles ist GUT so wie es ist…! Ich habe nie etwas bereut und für all meine Erfahrungen wie sie auch immer gewesen sind, ich sehr dankbar bin...!

Nie kann man das finden wonach man sucht bzw. wünscht, es kommt vielleicht etwas, wo man sich denkt oh das ist es, dies habe ich schon immer gesucht… Später stellt sich immer heraus, das dies das ich gefunden habe gar nicht das was ich mir wirklich wünsche… Weil eben so bald ich suche/wünsche, ich bin gegen die göttliche Ordnung, habe keine Vertrauen, bin im Mangel und ich Unzufrieden bin… Sonst würde ich ja nicht suchen/wünschen… Oder?
Eins vergessen wir bzw. gar nicht wissen; das wir nur das wünschen/suchen können was wir auch denken bzw. unseren Verstand uns sagen kann und damit begrenzen wir uns selbst vollkommen, da unseren Verstand, Gedanken sehr begrenzt sind…! Überlässt du das alles an Gott/Universum/höchstens Bewusstsein oder wie du sie auch immer nennen magst, die sind natürlich vollkommen Grenzenlos und bekommst du die großartigsten Präsents was du dir niemals vorstellen könntest…!
Denn es kommt alles von selbst auf dich zu, was für dich die Beste und Notwendig ist...
So bald ich alles loslassen kann, auch meine Gesundheit/Leben, wenn es notwendig ist, dann kommt viel mehr und besser auf mich zu, was ich je erträumen könnte…!
Ich kenne nicht einen Menschen, die sehr schwere Krankheiten hatten… Wegen ihren Wille, wieder gesund zu sein, kamen sie im sehr starkem Widerstand… In dem Fall, muss man sich dazu zwingen, aus dem tiefsten Herzen ihre Gesundheit aufzugeben bzw. loszulassen… Es ist die schwierigste was mit einem Menschen passieren kann, seinen Gesundheit aufgeben müssen und nicht mehr gesund sein wollen…! Weil eben mit seinen Wollen blockiert man sich selbst...! (So viel zu freie Wille!)
Dennoch so bald sie das geschafft haben, wieder vollkommen gesund geworden sind…!
(Und wenn du nicht mehr gehen kannst dann trage ich dich) oder so in etwa… Dennoch ich muss ersts zulassen können, getragen zu werden und nicht ständig im Widerstand und Verkrampft zu sein…

Wünsche dir und genau das bekommst du…
Wünsche dir gar nichts und du bekommst viel mehr…!

:herzen::herzen::herzen:

Danke Julie4020 für diese wunderbaren Zeilen :daumen: :bussal:

Teile jede einzelne Silbe mit dir .... und lebe auch dannach ....

Wünsche dir und genau das bekommst du…
Wünsche dir gar nichts und du bekommst viel mehr…!

wie wahr , wie wahr ..... und es funktioniert auch :daumen:

Wer ständig sucht oder sich nach etwas sehnt - ist im "Mangel" ......

Liebe Michelle,
ich habe dir zu danken und als Dankeschön einen schönes Song für DICH…!

Frag nicht warum und du wirst sehen, Wie alle deine Sorgen vergehen. Sei glücklich, das Leben liebt dich

Sag mir wie viele der Dinge
Die wir so alltäglich tun
Auf den Prinzipien der Einheit
Und der Wahrheit beruhen?
Ständig stellt man sich dir frage
Woher komm ich wohin geh ich
Was ist denn der Sinn des Lebens
Wo führt mich das alles hin?
Man läuft von einem Ort zum andern
Immer schneller weiter fort
Versucht nur irgendwas zu finden
Wenn nicht hier dann eben dort
Wechselt Lehrer, Schulen, Meister wie jeden Tag neu das Gewand
Hast du denn schon was gefunden?
Bringt dich das um den Verstand?

Es gibt so viele Wege
Fragt sich nur willst du sie gehen
Kannst die ganze Welt erkunden
Viele schöne Dinge sehen
All diese Millionen Gedanken
Führen dich nur weiter fort
Da ist ein stiller Platz dahinter
Sozusagen dein Ruheort
Mit dem Verstand kommst du nicht weiter
Lass ihn denken was er will
Das sind auch nicht deine Gedanken
Mit ihnen erreichst du nicht dein Ziel
Jetzt entspann dich leb dein Leben
Und beobachte das Sein
Du bist untrennbar von der Einheit
Liebeswert und nie allein

Schön das es DICH gibt… DANKE!

Sag mal kennst du vielleicht ihm…?
http://www.advaita.at

Liebe Julie,

lieben Dank für deine beiden Beiträge...vor allem für den ersten. :hurra:

Für mich ist es ein bißchen anders, als für dich....

Obwohl ich wohl sehe, dass in "Sehnsucht" auch "Sucht" enthalten ist, sehe ich es eben eher als einen Zustand des Sehnens und Suchens. Und ...wie soll ich es sagen: für mich ist es kein Zustand des Mangels. Ganz im Gegenteil: es ist das Ernstnehmen eines inneren Gefühls....es ist das Ernstnehmen dessen was in einer anderen Welt sein könnte...ein Gefühl davon, was das Transzendente sein könnte. :)

Vielleicht hat es auch mit meinem Alter zu tun. Aber ich mag dieses Gefühl des ganz Andersen und sehe dies überhaupt nicht als mangelhaften Zustand an. Ich glaube, die Kunst ist im Hier und Jetzt glücklich und zufrieden zu sein, im Hier und Jetzt so zu leben wie man leben will, wie man ist...und dabei nicht zu vergessen, was sein kann....wie man sein kann, wie es sein kann... :)

Liebe Julie,

lieben Dank für deine beiden Beiträge...vor allem für den ersten. :hurra:

Für mich ist es ein bißchen anders, als für dich....

Liebe Salome
ja natürlich, weil wir zum Glück denken und fühlen anders und es ist auch gut so…!

Obwohl ich wohl sehe, dass in "Sehnsucht" auch "Sucht" enthalten ist, sehe ich es eben eher als einen Zustand des Sehnens und Suchens. Und ...wie soll ich es sagen: für mich ist es kein Zustand des Mangels. Ganz im Gegenteil: es ist das Ernstnehmen eines inneren Gefühls....es ist das Ernstnehmen dessen was in einer anderen Welt sein könnte...ein Gefühl davon, was das Transzendente sein könnte. :)

Es ist sehr wichtig, dass man mal auch seine Gefühle überprüft, wie fühle ich mich bei diesem Gefühl, was sagt mir das Gefühl? Zufriedenheit, Glück, Harmonie, Freude, innere Freiheit, bin ich wirklich in der Gegenwart? Oder kommt das Gefühl vielleicht aus dem Verstand/Ego? Und ich sehne mich nach einen anderen Welt, wo ich vielleicht glücklicher, zufriedener sein kann? Wenn ich mich nach etwas anders sehne/suche, als was gerade ist, dann bin ich sehr wohl im Mangel, weil ich unzufrieden bin (Suchen = Mangel) mit dem Gegenwart und somit kann ich nie im JETZT sein…! Im jetzt sein bedeutet, dass ich auf dem Moment die ich gerade lebe und was ich gerade tue, volle Aufmerksamkeit schenke (damit schalte ich auch der Verstand aus und ich kann gar nicht denken) und auch annehme, es ist wie es ist, -sehne mich nach nichts-… Hingabe dis das Annehmen des Moments, so wie er ist und genau das beinhaltet die Wunschlosigkeit. Mit Hingabe erreicht man viel mehr als mit Affirmationen…!

Vielleicht hat es auch mit meinem Alter zu tun. Aber ich mag dieses Gefühl des ganz Andersen und sehe dies überhaupt nicht als mangelhaften Zustand an. Ich glaube, die Kunst ist im Hier und Jetzt glücklich und zufrieden zu sein, im Hier und Jetzt so zu leben wie man leben will, wie man ist...und dabei nicht zu vergessen, was sein kann....wie man sein kann, wie es sein kann... :)

Das hat ausschließlich damit zu tun wie viele Bandagen von meiner Umwelt (Eltern, Ausbildungen, Glaubenssätze, Arbeit, usw.) ich in mich hineingelassen habe (natürlich unbewusst) und auf mein Bewusstsein aufgetragen worden ist, und damit meine Weg wie stark zu dem höchstens Bewusstsein gesperrt ist…

Hier und jetzt kann ich in Wirklichkeit nur dann glücklich sein, wenn ich nicht nach etwas anders sehne als gerade ist… Sonst bin ich mit mir selbst in Widerstand und dies kann nicht Glück und Zufriedenheit bringen…
Man ist so wie man ist und sollte eben keine Gedanken damit verschwinden, wie man sein kann, sein könnte… Denn sonst kann man sich nicht akzeptieren und vollkommen annehmen… Sich annehmen können heißt auch anderen so wie sie sind, ohne Bedingung annehmen und akzeptieren… Ursache und Wirkung… Dennoch selbstverständlich man ist immer verantwortlich für seine Taten und Gedanken, denn wir leben nach Gesellschaftliche Regeln, welches wir mindestens einen gewissen Teil einhalten und akzeptieren müssen…

Ich muss jetzt schnell auf dem Post, bis später...:bussal:

interessante fragestellung ich werde die fragen einfach mal der reihe nach beantworten =)

Wonach sehnst du dich?
nach meiner partnerin, nach gott

Und was suchst du?
mehr zu verstehen im leben und im glauben

meine partnerin =) und gott

weltliches

schlechte erfahrungen

allzu schlimme dinge zum glück =)

Wonach sehnst du dich?
Ich glaube, da unterscheide ich mich nicht viel von den meisten Menschen: Gefühle, Liebe, Begehren und Leidenschaft (aktiv und passiv). Anerkennung, noch mehr Zufriedenheit, ein Leben mit vielen Höhenflügen, aber wenigen tiefen Tälern (leider bedingt in der Realität, das Eine das Andere).
Und was suchst du?
Seelenverwandte, Liebe ohne Leiden, Erfolg ohne Misserfolg. Einfach Glück, in verschiedenen Gesichtern und Bereichen.
Ansätze von dem, was ich mir erträume, viele Erkenntnisse und Lehren durch meinen bisherigen Weg. Ebenso innere Ruhe und Gelassenheit, die Kraft meinen Weg zu gehen.
Zu sehr den materiellen Erfolg.
Tiefpunkte und Krisen im Leben, Leiden. Nachträglich betrachtet hat alles, wie es war einen Sinn ergeben und ich möchte nichts davon missen, weil ich dann ein anderer Mensch sein würde.
Perfektion...

Wieder mal ein typisches Salome Thema ... :) :hurra: :daumen: :bussal:

Du bist beim vielen Hinsichten Beneidungswert…!
Dennoch wie schreibst du so weise:
„All das, wofür die Zeit es zu finden noch nicht da ist.
Und ist die Zeit dafür reif, so tritt es ohnehin von selbst in mein Leben.“:bussal:

Zurück
Oben