Sehnsucht

:daumen: und ich füge noch dazu: oder, weil ich vielleicht einmal doch den falschen Weg gewählt hab. Denn, wenn wir aus jedem flaschen Weg, aus jedem Fehler sicher lernen, sind und bleiben sie doch Fehler, die Leiden verursachen.

Darf ich dir einen Daumen zurückgeben:daumen:

Doch ob es immer Fehler sind die Leiden verursachen;)

Ich glaube ich habe einmal irgendwo gelesen....Ach nein das ist doch kein Fehler:mrgreen:

Darf ich dir einen Daumen zurückgeben:daumen:

Doch ob es immer Fehler sind die Leiden verursachen;)

Ich glaube ich habe einmal irgendwo gelesen....Ach nein das ist doch kein Fehler:mrgreen:

:bussal: :mrgreen:

Nicht ausschließlich....aber eben und....

manchmal gibt es Leid und leiden einfach, manchmal weil das Ziel so wichtig ist und manchmal eben auch, weil wir falsch abgebogen sind....;)

:daumen: und ich füge noch dazu: oder, weil ich vielleicht einmal doch den falschen Weg gewählt hab. Denn, wenn wir aus jedem flaschen Weg, aus jedem Fehler sicher lernen, sind und bleiben sie doch Fehler, die Leiden verursachen.

...es gibt keinen falschen Weg.

Es gibt nur die falschen Schritte am Weg.

Sehnsucht? Eine Fata Morgana des vergänglichen Ichs.

Ich geh noch an Schritt weiter (welch Wortspiel :cool:) -
für mich gibts keine "falschen" oder "richtigen" Schritte...... es gibt den Weg und es gibt die Schritte.... oder auch mal stehenbleiben.... :winke:

Ich geh noch an Schritt weiter (welch Wortspiel :cool:) -
für mich gibts keine "falschen" oder "richtigen" Schritte...... es gibt den Weg und es gibt die Schritte.... oder auch mal stehenbleiben.... :winke:

:hmm: Und du hast noch nie einen Fehler gemacht. Etwas, das wirklich falsch war? Wo du um Entschuldigung gebeten hast, etwas das du bereut hast? Natürlich...auch ich lerne aus jedem Fehler....aber manche hätt ich mir auch gerne erspart. ;)

Ja, das versteh ich. Hört sich gut an. Ich denke halt gerne im Bild der Abzweigung mit den verschiedenen Möglichkeiten. Ein Weg ist der Richtige, einer der Falsche und einige sind so halbrichtig bzw halbfalsch. Gehe ich den Richtigen, komm ich schneller ans Ziel. Geh ich den Falschen, dauert es länger und vielleicht ist es auch etwas schmerzhafter, vielleicht muss ich sogar umkehren und wieder von Vorne anfangen....und die anderen Wege sind so mittendrin. Aber vielleicht ist das auch eine sehr kindliche Vorstellung ;)

Sehnsucht? Eine Fata Morgana des vergänglichen Ichs.

Aber geh...:bussal:
Sehnsucht ist doch auch was total Schönes. Sie ist die Gewissheit, dass es mehr gibt, als das, was wir jetzt erkennen. Sie birgt in sich die Intuition vom Transzendenten. Sie gibt uns Hoffnung...
Sie lässt sich kaum in Worte fassen...Vielleicht leih ich mir die Worte von Augustinus aus...."Unruhig ist mein Herz, bis es ruht in dir..." Und das ist keine unzufriedene Unruhe. Keine Unruhe, des Mangels....es ist eine sehnsuchtsvolle Unruhe, eine Vorfreude, eine Hoffnung, vielleicht sogar eine Hoffnung mit einem Hauch von Gewissheit.

Ich bin froh um diese Sehnsucht, die viel mehr ist als eine billige Illusion...

:hmm: Und du hast noch nie einen Fehler gemacht. Etwas, das wirklich falsch war? Wo du um Entschuldigung gebeten hast, etwas das du bereut hast? Natürlich...auch ich lerne aus jedem Fehler....aber manche hätt ich mir auch gerne erspart. ;)

Glaub mir eines: klar hab ich schon Fehler gemacht.... ned wenige und recht heftig...... nur, irgendwann hat sich der Sinn dieser "Fehler", der "falschen" Abzweigungen rausgestellt...... wennst bereit bist zu lernen draus, wo ist dann noch das "Falsche" ?? ;);)

Glaub mir eines: klar hab ich schon Fehler gemacht.... ned wenige und recht heftig...... nur, irgendwann hat sich der Sinn dieser "Fehler", der "falschen" Abzweigungen rausgestellt...... wennst bereit bist zu lernen draus, wo ist dann noch das "Falsche" ?? ;);)

Und zum Lernen gehört deiner Meinung nach nicht dazu, sich einzugestehen, dass es ein Fehler war? :hmm:

Und zum Lernen gehört deiner Meinung nach nicht dazu, sich einzugestehen, dass es ein Fehler war? :hmm:

Klaro.... is Voraussetzung, daß i seh, was ned gepasst hat...... nur irgendwann seh ichs nimma als Fehler.... dauert oft Jahre

Salome;1777367]

Ja, das versteh ich. Hört sich gut an. Ich denke halt gerne im Bild der Abzweigung mit den verschiedenen Möglichkeiten. Ein Weg ist der Richtige, einer der Falsche und einige sind so halbrichtig bzw halbfalsch. Gehe ich den Richtigen, komm ich schneller ans Ziel. Geh ich den Falschen, dauert es länger und vielleicht ist es auch etwas schmerzhafter, vielleicht muss ich sogar umkehren und wieder von Vorne anfangen....und die anderen Wege sind so mittendrin. Aber vielleicht ist das auch eine sehr kindliche Vorstellung ;)

Das ist sicher keine kindliche Vorstellung.

Nur mit dem Richtig und Falsch habe ich wieder etwas gelernt.

Ich habe den richtigen Weg gesehen, und bin mit "Absicht" und dem Wissen das es ein schmerzhafter Weg wird, den eigentlich für mich falschen Weg gegangen. Doch es hat sich herausgestellt, dass es doch richtig war, und ich befinde mich jetzt auf einem sehr, sehr schönen Wegstück. Es wird ein Wegstück kommen mit Schmerzen, Traurigkeit und Sehnsucht, doch das nehme ich /wir in Kauf, wir dürfen nur nicht Halt machen, den vor uns beginnt wieder ein wunderschönes Wegstück.

Klaro.... is Voraussetzung, daß i seh, was ned gepasst hat...... nur irgendwann seh ichs nimma als Fehler.... dauert oft Jahre

Das trifft sehr oft zu.

Doch es waren bei mir auch Fehler dabei, die ich auch eingestehe, wo ich ganz genau weiß, die hätte ich besser nicht gemacht, und diese Fehler mache ich auch nicht mehr.
Doch es waren Situationsbedingte Fehler, anderen Personen gegenüber, die einfach unnötig waren.

Doch es waren bei mir auch Fehler dabei, die ich auch eingestehe, wo ich ganz genau weiß, die hätte ich besser nicht gemacht, und diese Fehler mache ich auch nicht mehr.
Doch es waren Situationsbedingte Fehler, anderen Personen gegenüber, die einfach unnötig waren.

na sigst.... hast was glernt draus ??? willst den Fehler nimma machen ??? also..... ??? :cool::cool:

wobei die Sichtweise aus meiner Erfahrung doch klar zu trennen is von Konsequenzen tragen - sprich Suppe auslöffeln ;);).... des ghört dazu....

Advent - für mich die Zeit der sehnsuchtsvollen Vorfreude...

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Für alle, die für die diese Zeit und das Weihnachtsfest etwas bedeuten, wünsche ich einen schöne, ruhigen Advent, der Zeit lässt in sich zu gehen und den eigenen Sehnsüchten nachzuspüren.:winke:

...
einen schöne, ruhigen Advent, der Zeit lässt in sich zu gehen und den eigenen Sehnsüchten nachzuspüren.:winke:
naja, salome...sollte man das nicht das ganze jahr über machen?

sich selbst spüren? die eigenen wünsche für sich feststellen? und in weiterer folge auch nach aussen tragen?
bringt dies doch eine standortbestimmung, von welcher aus man viel besser agieren kann.
bin davon überzeugt, dass man dann für alle näher stehenden menschen besser begreifbar ist.

wünsche dir auch eine schöne zeit. :)

naja, salome...sollte man das nicht das ganze jahr über machen?

sich selbst spüren? die eigenen wünsche für sich feststellen? und in weiterer folge auch nach aussen tragen?
bringt dies doch eine standortbestimmung, von welcher aus man viel besser agieren kann.
bin davon überzeugt, dass man dann für alle näher stehenden menschen besser begreifbar ist.

"sollte, könnte, wolltes" mag ich nicht so gerne ;)....Mir tut es gut, die besonderen Zeiten im Jahr (manche würden sie sogar heilige Zeiten nennen) besonders zu begehen. Was nicht heißt, dass ich die restlichen Tagen einfach so dahinlebe...wenngleich auch solche Phasen dann und wann in meinem Leben Platz haben.

wünsche dir auch eine schöne zeit. :)

Danke, dir auch. :)

"sollte, könnte, wolltes" mag ich nicht so gerne ;)....
habe das natürlich auch auf mich bezogen, denn dieses, von mir gepostete, kann ich auch nicht jederzeit umsetzen...deswegen habe ich es im konjunktiv geschrieben.

...wenngleich auch solche Phasen dann und wann in meinem Leben Platz haben.
platz haben müssen...so meine ansicht.

mit dem "immer wissen was ich tue", wird der anspruch an sich selbst sehr hoch....erzeugt einen druck, welcher zerstörerisch sein kann.

„Es gibt neben der Sehnsucht nach einem konkreten Menschen auch eine ganz unbestimmte, ja beinahe grundlose Sehnsucht. Und diese grundlose Sehnsucht kann selbst dann unser Herz umtreiben, wenn es in einen bestimmten Menschen verliebt ist und diese Liebe darin Erfüllung findet. Die grundlose Sehnsucht hört damit nicht auf. Denn in ihr regt sich der mystische Eros, in dem das Leben zu sich selbst beziehungsweise in die ihm eigene Wahrheit finden möchte. In ihr regt sich die Sehnsucht der Seele nach dem Einswerden mit Gott. Augustinus, der große Denker der Antike, hat dies in einem von allen Liebesmystikern der Christenheit gerne zitierten Wort auf den Punkt gebracht: Unruhig ist unser Herz, Gott, bis es ruht in dir. (Confess, I.1).
So gesehen ist die grundlose Sehnsucht ein Geschenk Gottes an die Menschen. Es gibt niemanden, in dem sie nicht wirksam wäre. Sehnsucht ist gleichsam der schlafende Eros in uns, der durch die Erfahrung der Schönheit in einem für sie empfänglichen Herzen auferweckt wird. Aber auch wenn er schläft, ist der Eros lebendig. Etwa darin, dass er uns unablässig dazu anhält, Menschen, Orte, Erfahrungen aufzusuchen, von denen wir uns ein höheres Maß an Lebendigkeit versprechen: von denen wir wissen, dass sie uns guttun und uns der Wahrheit unseres Lebens näherbringen.“
(aus: Christoph Quarch, Die Erotik des Betens)

was für ein thema! wahnsinn...ich wünschte, ich hätte diese idee gehabt :mauer::mauer::mauer:

Wonach sehnst du dich?
:hmm: im moment gerade nach sonne.

Und was suchst du?
einen ort, bei dem ich heimweh bekomme.

Was hast du schon gefunden und willst nicht mehr loslassen?Und was hast du irrtümlich gesucht?
gefunden und nicht mehr loslassen wollen: meine liebe zur musik/kunst und meine engsten freunde.

Was hast du gefunden, aber niemals gewollt?
wahrheiten, die einem das herz brechen lassen.

Und was niemals gefunden?
antwort kommt in ein paar jahren....

Wann warst du mutig genug, deiner Sehnsucht nicht nachzugeben und wann warst du noch mutiger, hast sie erkannt, ernst genommen und dein Leben dementsprechend geändert?
boah, verdammt schwer zu beantworten, da muss ich mal lange nachdenken, aber die zweite frage kann ich zumindest beantworten: als ich ein jahr eine auszeit nahm, meine sachen packte und nach argentinien ging.

was für ein thema! wahnsinn...ich wünschte, ich hätte diese idee gehabt :mauer::mauer::mauer:

Danke :oops: übrigens auch danke, dass du den Thread rausholst und antwortest :hurra:

gefunden und nicht mehr loslassen wollen: meine liebe zur musik/kunst und meine engsten freunde.

wunderschön...

wahrheiten, die einem das herz brechen lassen.

Das kann ich absolut unterstreichen...:cry:

antwort kommt in ein paar jahren....

:) aber zum heutigen Stand?

boah, verdammt schwer zu beantworten, da muss ich mal lange nachdenken, aber die zweite frage kann ich zumindest beantworten: als ich ein jahr eine auszeit nahm, meine sachen packte und nach argentinien ging.

Tooooollll....absolut toll!

Zurück
Oben