Sehnsucht

Gefällt mir der Thread, gute Idee ;)

"Wonach sehnst du dich?

Der allseits bekannten wahren Liebe.

Und was suchst du?

Menschen, die wirklich ehrlich sind.

Was hast du schon gefunden und willst nicht mehr loslassen?

Wahre Freundschaft!

Und was hast du irrtümlich gesucht?

Hmm, da fällt mir leider nichts ein.

Was hast du gefunden, aber niemals gewollt?

Hört sich vielleicht komisch an, daber den Job den ich momentan habe. Hab zwar als ich vor jahren mal Arbeitslos wurde, schon sehnsucht nach einen Job gehabt, aber den ich jetzt habe wollte ich ursprünglich eigentlich gar nicht.

Und was niemals gefunden?

Den Euromillionenschein der gewinnt :mrgreen: *gg*. Na im ernst, bis jetzt hab ich noch keine Frau kennen gelernt, die micht wirklich zu 100 % versteht. Das meine ich jetzt in dem Sinne, dass ich wirklich nur ein paar wenigen Worten was erkläre und Sie genau weis, was ich meine.

Wann warst du mutig genug, deiner Sehnsucht nicht nachzugeben und wann warst du noch mutiger, hast sie erkannt, ernst genommen und dein Leben dementsprechend geändert?

Ich denke ich bin gerade dabei einer Sehnsucht nachzugeben und mein Leben zu ändern, aber in einem langsamen Tempo.

Sehnsucht, herzzerreißenden Sehnsucht hab ich immer nach der absoluten inneren Ruhe.

Die Sucht sich nach etwas zu sehnen, entsteht durch das Begreifen, dass man genau diesen Zustand im Moment nicht selbst herbeiführen kann.

Kaum ist diese Sucht befriedigt, gibt es in den meisten Fällen schon wieder einen neuerlichen Grund sich zu sehnen.

Aber genug der Analyse.
Ich sehne mich nach dem Menschen, den ich liebe, aber ich weiß, er ist schon am Weg zu mir.
Dann fühle ich mich geborgen, glücklich und zufrieden und bin im absoluten Einklang.

Gefällt mir der Thread, gute Idee ;)

Danke....freut mich tooootal, dass wieder einige schreiben :hurra:

Der allseits bekannten wahren Liebe.

Und die ist was für dich? Und wo ist der Unterschied zwischen Sehnsucht und Wunsch für dich?

Menschen, die wirklich ehrlich sind.

Ehrlichkeit um jeden Preis? Auch, wenn dir damit sehr weh getan würde?

Wahre Freundschaft!

Ist für dich was genau?

Hmm, da fällt mir leider nichts ein.

Du Glücklicher ;)

Hört sich vielleicht komisch an, daber den Job den ich momentan habe. Hab zwar als ich vor jahren mal Arbeitslos wurde, schon sehnsucht nach einen Job gehabt, aber den ich jetzt habe wollte ich ursprünglich eigentlich gar nicht.

Ne, hört sich gar nicht komisch, sondern schön an ;)

Den Euromillionenschein der gewinnt :mrgreen: *gg*. Na im ernst, bis jetzt hab ich noch keine Frau kennen gelernt, die micht wirklich zu 100 % versteht. Das meine ich jetzt in dem Sinne, dass ich wirklich nur ein paar wenigen Worten was erkläre und Sie genau weis, was ich meine.

Und dann würden dein Sehnen aufhören - keine Sehnsucht mehr in deinem Leben?

Ich denke ich bin gerade dabei einer Sehnsucht nachzugeben und mein Leben zu ändern, aber in einem langsamen Tempo.

Schön, dazu gratulier ich dir und wünsch dir viel Glück und Kraft!

Sehnsucht, herzzerreißenden Sehnsucht hab ich immer nach der absoluten inneren Ruhe.
Ist eine absolute schöne Sehnsucht....und ich wünsche dir, dass du sie punktuell erfüllen kannst.
Die Sucht sich nach etwas zu sehnen, entsteht durch das Begreifen, dass man genau diesen Zustand im Moment nicht selbst herbeiführen kann.
Kaum ist diese Sucht befriedigt, gibt es in den meisten Fällen schon wieder einen neuerlichen Grund sich zu sehnen.
Für mich hat Sehnsucht wenig mit „Sucht“, aber mit einem „Sehnen und Suchen“ zu tun. Für mich ist – wie es in dem langen Zitat von Christoph Quarch zu lesen ist – Sehnsucht ein Geschenk, eine Kraft, die den Menschen zu sich selber und zur Wahrheit des Lebens führen will

Aber genug der Analyse.
Ich sehne mich nach dem Menschen, den ich liebe, aber ich weiß, er ist schon am Weg zu mir.
Dann fühle ich mich geborgen, glücklich und zufrieden und bin im absoluten Einklang.
Eine wunderschöne Sehnsucht….aber was sagst du zu diesem Zitat?
Es gibt neben der Sehnsucht nach einem konkreten Menschen auch eine ganz unbestimmte, ja beinahe grundlose Sehnsucht. Und diese grundlose Sehnsucht kann selbst dann unser Herz umtreiben, wenn es in einen bestimmten Menschen verliebt ist und diese Liebe darin Erfüllung findet. Die grundlose Sehnsucht hört damit nicht auf.

Und die ist was für dich? Und wo ist der Unterschied zwischen Sehnsucht und Wunsch für dich?

Gute Frage. Nun, ein Wunsch ist für mich etwas, was ich mir Wünsche wie zB ein IPhone. Das möchte ich haben, sobald mein aktueller Vertrag ausläuft. Oder ein mal einen Urlaub in New York zu machen. Das sind Wünsch für mich. Einfach sachen die ich sehr gerne machen würde aber nach denen es mir nicht verlangt. Ich muss nicht nach New York ich möchte das gerne. Ich muss kein IPhone haben ich kann auch mit jedem anderem Handy sehr gut Leben.

Sehnsucht, das ist etwas wonach es mir wirklich verlangt. Vielleicht auch mit einen Wunsch verbunden aber etwas das ich mir wirklich von Innen heraus wünschen würde, nach dem ich mich einfach sehen. Eben "den" Menschen in meinen Leben zu finden, ein inneres verlangen eben ein sehnen nach so einer Person. Keine ahnung wie ich es anders beschreiben soll.

Ehrlichkeit um jeden Preis? Auch, wenn dir damit sehr weh getan würde?

Ja da hast du recht Ehrlichkeit kann auch schon mal weh tun, wenn jemand den du zB liebst mitteilt, dass nie mehr als Freundschaft möglich sein wird. Oder wenn jemand zugibt, dass er dein Geburtstagsgeschenk von dir nicht mag ect..... Ja auch solche Ehrlichkeiten kann man schätzen. Aber mit Ehrlichkeit meine ich jetzt auch viel mehr die Eigenschaft, dass jemand Fair und Gradlinig ist, dich nicht betrügt also jetzt. Betrug jetzt im Sinne, du leihst dir zB Geld aus oder machst mit einer Person etwas aus und dass sich diese Person dann einfach daran hält was ausgemacht ist. Also Menschen die dich nicht Hintergehen.

Ist für dich was genau?

Wahre Freundschaft beinhaltet Ehrlichkeit wie oben geschrieben, also einen Menschen der dich in erster Linie nicht hintergeht, der dich aber auch nicht belügt. Ein Mensch der dich so nimmt wie du bist und für seine Freundschaft keine gegenleistung verlangt außer auch Freundschaft. Ein Mensch der zu dir hält. Jemand auf den du dich verlassen kannst besonderst in ernsten Situationen. Also auch so ein Mensch, dem du auch Geld borgen würdest und genau weist, du bekommst es zurück. Oder wie es in einer Fernsehwerbung so schön heißt "Verlässlichkeit für viele Jahre"! *gg*

Und dann würden dein Sehnen aufhören - keine Sehnsucht mehr in deinem Leben?

Nein, aber davon war in deiner ursprünglichen Frage nichts zu lesen. Ich habe nur gesagt was ich nie gefunden habe. Gut ein Euromillionenschein macht mich nicht Glücklicher, stillt auch keine Sehnsucht von mir oder sonst was. Geld ist nicht wirklich was wonach ich mich sehen aber es war auch eher als scherz gemeint. Das mit der Frau die mich versteht... *gg*, das hab ich bis jetzt noch nicht gefunden, heißt nicht, dass ich das nicht noch finde. Natürlich gibt es noch andere dinge nach dene ich mich Sehne, aber bei weitem nicht so stark. Und ich kann erst wirklich sagen, ich habe etwas nie gefunden, wenn du mich eine Sekunde vor meinem Tod fragst. Ich kann dir nur sagen, was ich bis jetzt noch nicht gefunden habe.

Liebe Grüße:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein sehr schöner Thread... vor allem, wenn man grad das Adagio for Strings von S. Barber in den Ohren hat... danke liebe Salome! :)

Wonach sehnst du dich?

nach gesundheit alles andere ist dagegen zweitrangig

Und was suchst du?

jetzt nichts mehr :cool:

mei neue flamme :)

darauf fällt mir nix ein

die erkenntnis das zu menschlich zu sein genauso scheiße ist als skrupellos und unmenschlich zu sein .

ein mittelding zu obigen.

Sehnsucht, das ist etwas wonach es mir wirklich verlangt. Vielleicht auch mit einen Wunsch verbunden aber etwas das ich mir wirklich von Innen heraus wünschen würde, nach dem ich mich einfach sehen. Eben "den" Menschen in meinen Leben zu finden, ein inneres verlangen eben ein sehnen nach so einer Person. Keine ahnung wie ich es anders beschreiben soll.

Und denkst du, dass für dich jede Sehnsucht wirklich erfüllt werden will?

Ein sehr schöner Thread... vor allem, wenn man grad das Adagio for Strings von S. Barber in den Ohren hat... danke liebe Salome! :)

Oh, danke und ja, das ist ein wirklich wunderschönes Stück. Musik, Kunst, Poesie, Spiritualität, Schönheit, Liebe.....das sind alles Orte, die Sehnsucht erwecken, vielleicht sogar ein Stück beheimaten können :)

die erkenntnis das zu menschlich zu sein genauso scheiße ist als skrupellos und unmenschlich zu sein .

Ach, das findest du wirklich? Warum? Hast ein Beispiel dafür?

Und denkst du, dass für dich jede Sehnsucht wirklich erfüllt werden will?

Also bei der einen Sehnsucht, die du zitiert hast denke ich schon, dass sie erfüllt werden will.
Ich habe jetzt eine weile darüber nachgedacht, und ich glaube nicht, dass jede Sehnsucht wirklich erfüllt werden will oder dazu da ist um Erfüllt zu werden. Ich für mich glaube, es ist auch mal schön, sich nach etwas zu Sehnen, ohne dass sich das wonach man sich Sehnt auch erfüllt. Vielleicht klingt das jetzt ein bisschen komisch aber ist es nicht auch schön etwas zu haben, nach dem man sich sehnen kann? :)

Also bei der einen Sehnsucht, die du zitiert hast denke ich schon, dass sie erfüllt werden will.
Ich habe jetzt eine weile darüber nachgedacht, und ich glaube nicht, dass jede Sehnsucht wirklich erfüllt werden will oder dazu da ist um Erfüllt zu werden. Ich für mich glaube, es ist auch mal schön, sich nach etwas zu Sehnen, ohne dass sich das wonach man sich Sehnt auch erfüllt. Vielleicht klingt das jetzt ein bisschen komisch aber ist es nicht auch schön etwas zu haben, nach dem man sich sehnen kann? :)

Nicht komisch, glaube ich auch....ich glaube, dass es manche Sehnsüchte gibt, die nie erfüllt werden wollen/nie erfüllt werden können. Und dass das auch gut so ist :)

Interessantes Thema.. hier mein Sempf dazu...

Wonach sehnst du dich?
Ruhe, Zufriedenheit, Gelassenheit, Geborgenheit, Liebe - tun wir das nicht alle irgendwie?

Und was suchst du?
Ich hab das mit dem Suchen aufgegeben...

streckenweise etwas Selbstsicherheit

Liebe

Erkenntnis über manche Charaktere

Die Dinge, nachdenen ich mich sehne... :)

Wann warst du mutig genug, deiner Sehnsucht nicht nachzugeben und wann warst du noch mutiger, hast sie erkannt, ernst genommen und dein Leben dementsprechend geändert?
Ich kämpge in letzter Zeit dauernd damit, bestimmten Sehnsüchten nicht nachzugeben, und bin überrascht, wie souverän mir das gelingt...
Ich habe die Beziehung zu meiner Freundin beendet, weil ich wusste, dass mich meine Sehnsucht wo anders hintreibt, obwohls zum damaligen Zeitpunkt als glatter Suizid erschien, weil ich damit den Menschen aufgegeben habe, der mich zu der Zeit am meisten liebte, und am meisten für mich da war, und eigentlich mein persönliches Sicherheitsnetz war... und dennoch hab ichs geschafft...

Nicht komisch, glaube ich auch....ich glaube, dass es manche Sehnsüchte gibt, die nie erfüllt werden wollen/nie erfüllt werden können. Und dass das auch gut so ist :)

Ja ist zwar jetzt ein blödes Beispiel aber ich glaube ich weis was du meinst. Wenn sich jetzt jemand danach sehnen würde, so wie Superman zu sein, dann ist das eine Sehnsucht die nie in erfüllung gehen wird und auch nicht kann. Und ich glaube auch nicht, dass es gut ist, wenn ein Mensch solche fähigkeiten hätte.

Interessantes Thema.. hier mein Sempf dazu...

Schön, freut mich...und ist weit mehr als Sempf ;)

Ruhe, Zufriedenheit, Gelassenheit, Geborgenheit, Liebe - tun wir das nicht alle irgendwie?

Sind Sehnsüchte, die ich nachvollziehen kann. Aber nein, alle haben diese sicher nicht ;) Manche sehnen sich nach Autonomie, Freiheit, Familie, Reichtum, Gesundheit, Friede, Glück, Kinder, schönen Körper, Zufriedenheit mit ihrem Körper, Echtheit, Freunschaft, Erotik, Sexualität, Aufregung........etc. etc.

Darum stell ich die Frage ja auch, weil ich es absolut spannend und fanszinieren finde, wonach Menschen sich sehnen, was sie bereit sind, dafür aufzugeben oder zu tun.

Ich hab das mit dem Suchen aufgegeben...
Jetzt schon? :bussal:

streckenweise etwas Selbstsicherheit

:daumen: lass dir das ja nie wieder nehmen! :bussal:

Magst a bissal mehr darüber erzählen, oder ist das zu persönlich? Kann man den Liebe irrtümlich suchen? Oder ist es nicht eher so, dass man was für Liebe hält, was gar keine Liebe ist? Oder, dass man Liebe findet, die aber unglücklich endet?

Erkenntnis über manche Charaktere
:)
Ich kämpge in letzter Zeit dauernd damit, bestimmten Sehnsüchten nicht nachzugeben, und bin überrascht, wie souverän mir das gelingt...
Ich habe die Beziehung zu meiner Freundin beendet, weil ich wusste, dass mich meine Sehnsucht wo anders hintreibt, obwohls zum damaligen Zeitpunkt als glatter Suizid erschien, weil ich damit den Menschen aufgegeben habe, der mich zu der Zeit am meisten liebte, und am meisten für mich da war, und eigentlich mein persönliches Sicherheitsnetz war... und dennoch hab ichs geschafft...

Wow, toll und beeindruckend. Darf ich nochmal nachhaken? Bist du dir sicher, dass man gegen Sehnsüchte ankämpfen kann/soll? Oder sind es nicht eher Ängste oder Wünsche, wogegen man ankämpfen kann? Und wenn du von mehreren Sehnsüchten schreibst, gegen die du kämpfst, erzählst uns noch von den anderen?

Ja ist zwar jetzt ein blödes Beispiel aber ich glaube ich weis was du meinst. Wenn sich jetzt jemand danach sehnen würde, so wie Superman zu sein, dann ist das eine Sehnsucht die nie in erfüllung gehen wird und auch nicht kann. Und ich glaube auch nicht, dass es gut ist, wenn ein Mensch solche fähigkeiten hätte.

Nein, für mich ist es etwas Spirituelles....Ziemlich genau das, was in dem Zitat von Chr. Quarch zu lesen ist. Eine Gewissheit, dass es ein Mehr gibt, eine Idee, von einem Transzendenten; vielleicht auch die Gewissheit, dass nicht alles hier und jetzt greifbar, verstehbar, erfüllbar ist - und dass gut ist, dass das so ist...

Ach, das findest du wirklich? Warum? Hast ein Beispiel dafür?

beispiele dafür gäbe es mehrere , ich möchte das ganze aber etwas verständlicher schreiben . ich kenne beide seiten , sowohl die skrupellose, unmenschliche als auch die freundliche,menschliche seite. früher war ich halt skrupellos und andere waren mir mit ausnahme meiner familie komplett egal , mich kratzte es nicht wenn es jemanden schlecht ging . hat wohl auch mit meinem damaligen job zu tun wo man skrupellos sein muß und menschlichkeit komplet fehl am platz ist. aber ich war gefühlsmässig nicht verletzbar weil alles was zählte war nur ich selbst , es gab auch kaum jemanden der es wagte mich auszunützen oder zu hintergehen . heute sieht es so aus das ich mich total gewandelt habe , oft mache ich mir um andere mehr sorgen als um mich selbst aber ich bin gefühlsmäßig verletzbar geworden und das taugt mir nicht sonderlich , meine gutmütigkeit wurde mehrmals ausgenützt und hintergangen wurde ich auch des öfteren. man sagt nicht umsonst "die goldene mitte" und ein mittelding zwischen arschloch und zu menschlich das wäre meiner meinung nach das richtige.

so genug geschrieben i geh wieder fickn :winke:

Ja, wenn ich was gelernt hab, dann, dass suchen nichts bringt...

:daumen: lass dir das ja nie wieder nehmen! :bussal:
Isch bemüh misch! ;)

Magst a bissal mehr darüber erzählen, oder ist das zu persönlich? Kann man den Liebe irrtümlich suchen? Oder ist es nicht eher so, dass man was für Liebe hält, was gar keine Liebe ist? Oder, dass man Liebe findet, die aber unglücklich endet?
Doch man kann nach Liebe suchen, ganz klar, die Frage ist, ob diese Ideale und Vorstellungen dann wirklich dem entsprechen, was man "bekommt" bzw findet. Auch in mir hab ich schon ganz verzweifelt nach Liebe für eine Person gesucht, die diese Liebe mehr verdient hätte, als jeder andere, und nicht gefunden.. so sehr ich es gewollt habe..

Wow, toll und beeindruckend. Darf ich nochmal nachhaken? Bist du dir sicher, dass man gegen Sehnsüchte ankämpfen kann/soll? Oder sind es nicht eher Ängste oder Wünsche, wogegen man ankämpfen kann? Und wenn du von mehreren Sehnsüchten schreibst, gegen die du kämpfst, erzählst uns noch von den anderen?
Da haben wir dann ein Definitionsproblem.. Sind Sehnsüchte nicht oft unerfüllte Wünsche? Sind Wünsche, die ich habe, zwingend immer gut für mich? Wenn ich mir einen Mann ganz verzweifelt "wünsche", weil ich mich unglaublich nach ihm sehne, obwohl ich weiß, dass er Gift für mich ist, sollte ich dann nicht dagegen ankämpfen, sondern meiner Sehnsucht einfach nachgeben?
Wenn ich Sehnsucht danach habe, von einem bestimmten Menschen im Arm gehalten zu werden, soll ich dieser Sehnsucht nachgeben, obwohl ich weiß, dass ich der Person nichts Gutes tue, weil ich alte Wunden aufreiße, um einer "momentanen" Sehnsucht nachzugeben?
Sehnsucht ist nicht leicht zu definieren... Womit gleich zu setzen? Verlangen? Wunsch? Vermissen? :hmm:

Wonach sehnst du dich?
...dass wieder ein bisschen ruhe einkehrt....

Und was suchst du?
...den dolch mit dem sand der zeit...

...die wohl umöglichste aber aufrichtigste liebe...wobei liebe nicht gesucht und gefunden werden kann....und doch heißt es 'vom suchen und finden der liebe'...

...ich denke, man sucht niemals irrtümlich...
obwohl...zuletzt meine brille, die hatte ich auf dem kopf....
also doch irgendwie irrtümlich...aber irgendwie auch nicht.....
hm...komische sache.

...auch die wohl umöglichste aber aufrichtigste liebe...weil ich sie doch loslassen muss, aber noch nicht weiß, wie das geht.

...den dolch...;)

Wann warst du mutig genug, deiner Sehnsucht nicht nachzugeben...
als ich mich gegen den partner, der mir das leben nach dem ich mich sehnte, anbot, entschied. weil er der falsche war.

... und wann warst du noch mutiger, hast sie erkannt, ernst genommen und dein Leben dementsprechend geändert?
als ich den partner getroffen habe, der mir das nicht bot. weil er der richtige war. für mich zumindest. WAR. hierbei stellt sich die frage, ob mutig sein immer das richtige ist.

Wonach sehnst du dich?
Habe keine Sehnsucht in Mir!

Und was suchst du?
Nichts!

Mich und eine gewisse Erkenntnis!

Den Sinn des Lebens!

Alles was man findet, hat man auch irgendwie wohl gewollt oder gebraucht! Auch wenn es einem meist nicht bewußt war!

Nichts!

Auf dem Weg zur Erkenntnis gibt es viele Sehnsüchte...Sie ist der Motor der dich antreibt, aber oft gefährlich, da du nicht weißt wohin....

Sehnsucht - Sehne dich nicht nach dieser Sucht....

Zugleich - haben wir das Licht der Welt erblickt,
mit Ihr umzugehen erfordert oft viel Geschick.

Sie ist nicht immer dein Freund, auch meist dein Feind,
bleib nicht immer mit Ihr vereint.

Wenn DU DICH nicht mehr suchst,
ist auch gestillt nachdem du sehnst.

Jetzt bist du angekommen,
In Dir und mit Dir im Reinen,
Einfach - Frei! Ohne Sucht und Sehnen!

....

glaubte alles wonach ich mich gesehnt hab gefunden zu haben.dann wurde mir das herz rausgerissen,ins gesicht gespuckt und mit anlauf in die eier getreten.seid froh wenn ihr gesund seid und genug geld zum leben habt,alles andere ist ein bonus.sehnsüchte verführen zu falschen annahmen und entscheidungen.

Zurück
Oben