Selbstversorger

Warum, weil ich beide Welten kenne?
Nur weil ich aus dem Einen komme, muss ich ja nicht dem Anderen generell verständnislos gegenüberstehen.
Auch diese Bauern leben den Fortschritt, aber halt nicht den Konsum, weil kein Geld dafür übrig ist.
Die Arbeit dieser Idealisten ist unglaublich wertvoll und selten verstanden, die Beweggründe die dazu führen natürlich noch weniger.
Aber im Grunde mach ich ja jetzt immer mehr das Selbe.
Mache mein eigenes Holz, mein eigenes Gemüse, meine eigenen Schindeln und die Lohnarbeit wird mit den Jahren wegreduziert werden, soweit es geht.
Nur ein Hof mit Nutztieren wäre für mich ein NoGo, ich verstehe aber auch, dass es ab einer bestimmten Höhe nicht anders geht.
wir haben uns denk immer zu sehr mißverstanden
aber es ist halt ein unterschied wenn man sich als hobby altbekanntes leisten kann, oder ob du damit den leben quällst

wir haben uns denk immer zu sehr mißverstanden
aber es ist halt ein unterschied wenn man sich als hobby altbekanntes leisten kann, oder ob du damit den leben quällst
Nein, ich denke eher der wirkliche Unterschied ist, dass beide Seiten meistens nichts anderes kennen.
Die meisten Bauern, bis auf Einen in meinem Verwandtenkreis waren einfach reingeboren. Da war von Anfang an klar, dass der mal den Hof übernimmt, der hat immer dort mitgearbeitet, eine entsprechende Fachschule besucht und dann den Hof übernommen.
Der zufriedenste unter allen ist bis heute der Eine, der den Hof unvorhergesehenerweise übernehmen musste und davor einer normalen Lohnarbeit nachgegangen ist.

Natürlich ist es schön und angenehm, wenn man acht Stunden am Tag irgendeinen Job macht, ob er einem gefällt oder nicht, um den restlichen Tag mit Konsum und Freizeitaktivitäten zu verbringen. Und wer es nicht anders kennt, dem wird vermutlich auch ein Leben lang nichts fehlen, weil einem nichts fehlen kann, was man nicht kennt.
Mich hat das ein Leben lang nicht wirklich zufriedengestellt. Ich mache meinen Job wirklich gerne, aber nichts kann mich mehr erfüllen als mit der Natur zu leben, anstatt sie nur in meiner "Freizeit" passiv zu genießen, ohne sie wirklich wertzuschätzen.

Ich kenne Deine Lebensumstände nicht, ich beneide Dich weder um den möglichen Nebenerwerbs, als auch den Vollerwerbslandwirt.
Einer meiner Onkel trauert seinem Hof seit 20 Jahren nach...er hat das wirklich geliebt, hat aber finanziell "rechtzeitig" die Reißleine gezogen und die Tiere aufgegeben. Der hat zig Katzen, Kaninchen und alles mögliche andere Getier und alte Traktoren, was einen haufen Geld kostet, nur weil ihm irgendwie etwas fehlt.
Einmal hab ich ihn gefragt, ob er nicht gleich Bauer hätte bleiben können...er mußte lachen und hat mir irgendwo auch Recht gegeben.
Der Einzige wirkliche Vorteil den er sah war, dass er jetzt in Pension gehen kann und den Hof nicht weiter Bewirtschaften muss...
Der Andere mit dem Lehrberuf freut sich wieder darüber, dass er sich in der Pension den Hof viel besser leisten kann als vorher:D.

tjo, mit ausnahmen von uns ungeimpften :mrgreen:

Ich hab ausschliesslich die Ungeimpften gemeint. Die Geimpften findest in den Krankenhäuseren allenfalls auf Normalstationen außer denen die extreme Vorerkrankungen haben, da kann dann schon mal einer auf Intensiv erscheinen.

Die BA5 Version funktioniert wohl wieder ähnlich wie die Delta, dh geht wieder extrem auf die Lunge, in Portugal ist die Sterblichkeit schon wieder deutlich angestiegen.

Spielchen die das Leben kosten können meide ich lieber.

Bin mal gespannt wie lange wir uns das noch leisten, statt 50 Euro fürs Impfen 60000 Euro für die Intensivstation plus Reha hinzulegen.

Ich hab ausschliesslich die Ungeimpften gemeint. Die Geimpften findest in den Krankenhäuseren allenfalls auf Normalstationen außer denen die extreme Vorerkrankungen haben, da kann dann schon mal einer auf Intensiv erscheinen.

Die BA5 Version funktioniert wohl wieder ähnlich wie die Delta, dh geht wieder extrem auf die Lunge, in Portugal ist die Sterblichkeit schon wieder deutlich angestiegen.

Spielchen die das Leben kosten können meide ich lieber.

Bin mal gespannt wie lange wir uns das noch leisten, statt 50 Euro fürs Impfen 60000 Euro für die Intensivstation plus Reha hinzulegen.
glaubst jeden blödsinn? ich kenn es in meinem bekanntenkreis anders

Ich bereise ja beruflich seit fast zwei Jahrzehnten Zentralosteuropa und hab in dieser Zeit beobachten können, dass früher nahezu fast alle Leute in ihren Gärten Obst und Gemüse angebaut hatten.

Meine Kollegen haben mir das immer mit der schlechten Versorgung hinter dem eisernen Vorhang und der daraus resultierenden Notwendigkeit erklärt.

in der Zwischenzeit gab es vielerorts einen deutlichen Wandel.
Weg vom Gemüsegarten hin zu, wie auch im westlichen Europa typischen, Blumen und Sträuchergärten.
Ja, der Ruf des "schönen leichten Lebens" ist sehr verlockend. In 20 Jahren weinen sie dann den Strukturen von damals hinterher.
War ja im Grunde bei uns nicht anders.
Meine Mum wird heute nicht mehr belächelt dafür, dass sie die Erdäpfel fürs ganze Jahr selber anbaut.
Das zahlt sich doch nicht aus ist ein ehemals beliebtes Argument, das heute nicht mehr so wahr ist wie vor 25 oder 30 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Ruf des "schönen leichten Lebens" ist sehr verlockend. In 20 Jahren weinen sie dann den Strukturen von damals hinterher.
War ja im Grunde bei uns nichts anderes.
Meine Mum wird heute nicht mehr belächelt dafür, dass sie die Erdäpfel fürs ganze Jahr selber anbaut.
Das zahlt sich doch nicht aus ist ein ehemals beliebtes Argument, das heute nicht mehr so wahr ist wie vor 25 oder 30 Jahren.
Ja genau!

Zurück
Oben