Deiner Meinung nach ist meine Antwort nicht hilfreich, dazu noch pampig - aber ich habe NICHTS anderes getan als dir den eigenen Spiegel vorhalten.
Das hast
DU geschrieben
Wie kann man daran wiederholt scheitern? Fehlt es da am Willen, am Intellekt... ich kann mir das echt nicht vorstellen?
Grundsätzlich finde ich es super, dass du Interesse an dem Thema zeigst und viele Überlegungen anstellst, ABER deine (negative) Grundeinstellung kommt halt durch. Dir ist das offensichtlich nicht bewusst, deswegen meine "Retourkutsche" und ich habe wirklich nur das wiederholt was du den Übergewichtigen unterstellt hast.
Auch in diesem Beitrag jetzt "
warum es so ein Mirakel sein soll" - es impliziert einfach sehr deutlich, dass es doch nicht sooo schwer sein kann, es handelt sich bei der Abnahme um kein Wunder. Ergo: die Dicken können nur faul, dumm, etc. sein.
Du kannst meinen Einwand annehmen und darüber nachdenken wie mächtig die Worte sind, ganz besonders bei instabiler Psyche oder es ignorieren. Unumstößlicher Fakt ist, dass kein Mensch mit starkem Übergewicht so dick wird, nur weil er gerne isst. Entweder sind physische Erkrankungen der Grund dafür, dies ist aber deutlich seltener der Grund - hauptsächlich sind es psychische Ursachen, Bewältigung von Traumata, etc.
Wenn adipöse Menschen aus Stress essen, werden die gleichen Gehirnbereiche aktiviert, die bei anderen Suchtkrankheiten aktiviert werden. Und im Gegensatz zu Alkohol, Zigaretten, Drogen, ... kann man nicht auf das Suchtmittel verzichten. Menschen müssen essen, ein essgestörter Mensch wird also täglich mehrmals getriggert. Da reicht es nicht wie z.B. bei Alkohol so zu handeln indem man weiß, dass man "einfach" nichts alkoholisches seinem Körper zufügen darf.
Tja, und wenn man genetisch bzw. hormonell bedingt dazu neigt leichter zuzunehmen, hat man noch mehr Pech.