sex (oder ähnliche wohltaten) und migräne

so oft, dass es für mich schon eine direkte verbindung als vermutung gibt.
ähm... ich würd bei dir auch kopfwe...ups :zensiert: :D

ok, dann ohne...
ich würd auch mal den blutdruck danach checken, muss ja nicht mit dem messgerät am arm poppen...aber anschliessend jede stunde mal notieren und schauen ob es da einen zusammenhang gibt...

punkto massagen...ich weiss nur, dass die physikalische ärztin bei mir damals ein "nackenmassage-verbot" bzw. nur ganz leicht (na das war erst ein scheiss :verwirrt: ) ausgesprochen hat, weil ich zum kollabieren neige (sobald ich einen weissen kittel seh :D...)
also scheinbar gibt es da einen zusammenhang nacken, kreislauf, etc. :schulterzuck:

kann man ja leicht beim arzt abchecken lassen ob eine behandlung des niedrigen blutdruckes sinnvoll ist und einfach medikamentös bisserl rauftreiben und schaun ob die migräne dann auch noch auftritt.
ich würd auch mal den blutdruck danach checken, muss ja nicht mit dem messgerät am arm poppen...aber anschliessend jede stunde mal notieren und schauen ob es da einen zusammenhang gibt...

:up: thx!

Ich kenne das auch. Vor allem nach Massagen. Mein Physiotherapeut hat mir erklärt das ist, wenn man mit dem Nacken mal Probleme hatte( Schleudertrauma),
normal. Da ist vorsichtiges Dehnen viel sinnvoller. Und beim Orgasmus verspannt man sich in eben in diesem empfindlichen Bereich sehr oft.

Ich habe mich vor 9 Wochen erfolgreich bemüht ein bisschen Abstand vom Berufsstress zu bekommen, seit dem habe ich des öfteren, vor allem am Wochenende, etwas Kopfweh. An den Blutdruckwerten lässt sich nicht wirklich sensationelles ablesen, die waren vorher nicht hoch, und sind jetzt um ca 3-5 niedriger, Ruhepuls ist auch etwas gefallen. Wobei das letzte Mal Kopfweh inzwischen 10Tage her ist, eventuell gewöhnt sich mein Organismus inzwischen an die entspanntere Situation. Ich wünsche euch der positive Teil des Phänomens holt auch euch bald ein.

(z.b. entspannungsmassage, kopfmassage etc.).

Da ich selbst HWS- Probleme hab, weiß ich auch dass es wirklich mühsam ist, einen geeigneten Therapeuten/Therapeutin zu finden, der die richtige Massage, bzw Therapie anwendet, um eine wirkliche Besserung zu erwirken! :up:

Bei dem österreichischem Gesundheitssystem dürfte das ja überhaupt kein Problem sein :D:rolleyes::lalala:

Da ich selbst HWS- Probleme hab, weiß ich auch dass es wirklich mühsam ist, einen geeigneten Therapeuten/Therapeutin zu finden, der die richtige Massage, bzw Therapie anwendet, um eine wirkliche Besserung zu erwirken!

einen guten physiotherapeuten zu finden ist nicht das problem; davon gibts etliche. (privat natürlich, kassa kannst da vergessen)

Is möglich,...nur ham de Meisten kan Geldscheißa! :D:up:

ja is ned so arg; hatte letzten herbst soeine bandscheibensache; echt mühsam und schmerzlich. alles in allem mit 2mal arzt, physio 8 mal grob 500EUR. dafür war ich nach kurzer zeit wieder fit.
beim kassenarzt habens eine wartezeit von ein paar wochen....

Zuerst würde ich einmal fachärztlich abklären lassen ob es sich um Migräne oder um Spannungskopfschmerzen handelt.
Die Behandlungsmethoden unterscheiden sich hierbei durchaus und auch die Auslöser sind andere. Außerdem sind es zwei komplett unterschiedliche Schmerzempfindungen (und auch bei der Migräne an sich teilt es sich wieder stark und hängt von der Art ab).
Orgasmen, Massagen, Stress oder auch das Wegfallen von Stress waren bei mir persönlich noch nie Auslöser einer Migräneattacke (und ich habe sie mittlerweile seit 25 Jahren), wohl aber für "normale" Kopfschmerzen.
An Sex an sich ist bei mir bei einem Anfall nicht einmal im Entferntesten zu denken.
Ich kann nur empfehlen das durch einen Spezialisten abklären zu lassen, die HWS zu untersuchen, ein Kopfwehtagebuch zu führen um mögliche Auslöser identifizieren zu können, den Blutdruck regelmäßig zu kontrollieren und zumindest mehrmals die Woche Muskelentspannungsübungen als Vorbeugung zu machen. Alles weitere ergibt sich auf Basis der Diagnose.

Erstmal fachärztlich abklären lassen - und wenn alles im grünen Bereich dann ab ins Fitnessstudio mit einem guten Trainer. Ich hab all meine Wehwehchen mit trainieren wegbekommen und fühl mit trotz meiner 52 Lebensjahren fit.

:winke: thx 2 @ll! :verneigung:

ich schätz mal, dass da bei meiner süßen vieles zusammenkommt: echte migräne-veranlagung, belastungen aus der vergangenheit (v.a. psychisch), ungünstiger lebensrhythmus zwischen entspannung und völliger körperlicher überforderung etc.! also wohl auch eine kopfschmerz-kombi.

btw. bisher wirkt das ayurveda-grünöl zumindest lindernd bis dämpfend.

:winke: thx 2 @ll! :verneigung:

ich schätz mal, dass da bei meiner süßen vieles zusammenkommt: echte migräne-veranlagung, belastungen aus der vergangenheit (v.a. psychisch), ungünstiger lebensrhythmus zwischen entspannung und völliger körperlicher überforderung etc.! also wohl auch eine kopfschmerz-kombi.
schick mir deine süsse mal - ich hab auch viel stress, und meine vergangenheit hat mir auch viele nerven gekostet - zudem oft 12-stunden-arbeitstag - aber für Sport bleibt immer noch zeit...hab mit all meine Wehwehchen quasi wegtrainiert.....und bin schön langsam von kleidergrösse 46 auf 38 gelandet...: )))

blutdruck generell niedrig. viel zu nieder nach massage könnte sein. beim orgasmus komm ich selten zum messen. :lol: ist aber ein ansatz: der blutdruck kann schon mitspielen bzw. die gefäßverengung/erweiterung ist ja eine der hauptkomponenten bei migräne.

:up:
Lasst ein 24h EKG machen und die Herzratenvariabilität auswerten. So wie du das beschreibst, könnte es eine Folge von chronischem Stress sein - bzw der damit verbundenen Inaktivität des Parasympathikus.

analog dazu wissen ja viele , das nach anstrengenden Zeiten manche im Urlaub erst richtig krank werden , und das zulassen können , was vorher nicht möglich war .

aber vielleicht ist dieser Erklärungsversuch und die Analogie dazu zu hinkend ....
Chronischer Stress ohne Regenerationsphasen. Klassisch eines der ersten Symptome am Weg ins chronische Erschöpfungssyndrom
Keine Analogie würde ich meinen - sondern gleicher Auslöser.
Migräne, ich berufe mich hier auf einen unlängst gehörten Vortrag, kann eben auch wie die Immunlage direkt an das Stressystem gekoppelt sein. Bei Entspannung kommt es zur sichtbaren Erkrankung.

Hallo, ich leide selbst seit über 15 Jahren an Migräne.

Ich konnte durch ein Kopfschmerztagebuch zwei Auslöser bestimmen (Lebensmittel und Stress).

Mit Entspannung, Massagen, Sex.... kann ich, wenn ich es früh genug merke einen Migräneanfall meist abwähren.

Würde euch empfehlen das ganze von einem spezialisten Abklären zu lassen und auch ein Tagebuch zu führen, hätte anfangs nicht gedacht das ich damit solch einen Erfolg hätte.

Zurück
Oben