Sexuell übertragbare Krankheiten auf dem Vormarsch

Mitglied #459161

Power Mitglied
Männlich Deutschland, Bayern (85***)
Reaktionen
10.896
Weil ich vorhin verschiedene Threads zum Thema Geschlechtskrankheiten gelesen hatte, habe ich mir eine Statistik zu dem Thema gesucht und zwar diese hier, die mich ziemlich geschockt hat.

1727945390470.png

Quelle: Infografik: Sind sexuell übertragbare Krankheiten auf dem Vormarsch?

Während Syphillis und HIV über die Jahre hinweg in der Häufigkeit ziemlich 'stabil' waren, hat Hepatitis B stetig und extrem zugenommen. Bei Gonorrhoe (Tripper) war ich der Meinung, die wäre weitgehend verschwunden, hatte mich aber schwer getäuscht.

Was mir aufällt ist, dass die Covid-Zeit scheinbar wenig ins Gewicht fällt. Ausnahme bei Hepatitis B ein kurzer Rückgang von 2019 auf 2020, aber danach, ab 2022 ein sprunghaft Anstieg. Fragt sich ob das überhaupt mit Covid zu tun hat?

Egal wie auch immer finde ich diese Statistik äußerst besorgniserregend!

eine mögliche Ursache für den Anstieg von Hepatitis B und C (in Ö und D) dürfte die Flüchtlingswelle aus der Ukraine durch den Ukrainekrieg sein..
das ist jetzt keine xenophobe Aussage von mir sein sondern nur eine Wiedergabe von Zahlen aus einer deutschen Untersuchung

1727954377094.png

Weil ich vorhin verschiedene Threads zum Thema Geschlechtskrankheiten gelesen hatte, habe ich mir eine Statistik zu dem Thema gesucht und zwar diese hier, die mich ziemlich geschockt hat.

Anhang anzeigen 12923886

Quelle: Infografik: Sind sexuell übertragbare Krankheiten auf dem Vormarsch?

Während Syphillis und HIV über die Jahre hinweg in der Häufigkeit ziemlich 'stabil' waren, hat Hepatitis B stetig und extrem zugenommen. Bei Gonorrhoe (Tripper) war ich der Meinung, die wäre weitgehend verschwunden, hatte mich aber schwer getäuscht.

Was mir aufällt ist, dass die Covid-Zeit scheinbar wenig ins Gewicht fällt. Ausnahme bei Hepatitis B ein kurzer Rückgang von 2019 auf 2020, aber danach, ab 2022 ein sprunghaft Anstieg. Fragt sich ob das überhaupt mit Covid zu tun hat?

Egal wie auch immer finde ich diese Statistik äußerst besorgniserregend!
In der Covid Zeit wurden sicher auch weniger Tests dazu gemacht und es wurde weniger Fremd gefickt

Leider wird mit dem Thema auch sehr unvernünftig umgegangen. Treff ich mich mit Männern habe ich eine Riesen Panik mir was einzufangen… daher immer Gummi, was oft auf Unverständnis stößt und jede Frau bei der ich aktiv bin versuche ich früher oder wpäter auch ohne Gummi reinzuhslten, was bisher ausnahmslos geklappt hat. ( mit der Folge, dass ich schon zwei mal wegen Infektionen Blut gepisst habe und Antibiotika nehmen durfte 🫣)

Zu diesem Thema haben wir uns schon oft hier geäußert, das Verhalten vieler Menschen ist einfach völlig ignorant oder es ist ihnen schlicht wurscht.
Allein die Aussagen, dass OV sowieso safe sei, zu Tode gefürchtet ist auch gestorben etc, diverse Schilderungen von Parkplätzen…
Nein, es verwundert nicht, dass die Krankheitsfälle mehr und mehr steigen.
Viel Glück den diversen PartnerInnen zuhause…

Ein sehr einseitiger und rein HIV-lastiger kurzer Artikel, OK, um nur HIV zu betrachten.

Als das mit HIV bekannt wurde, gab es einen weltweiten Aufschrei. Plötzlich war die anfänglich als ‚Schwulenseuche ‘ bezeichnete Krankheit in aller Munde. Die ‚AIDS-Werbung‘ wie es ein Freund scherzhaft nannte wurde salonfähig

Firmen wie Fromms und Durex hatten sicher traumhafte Umsatzzuwächse.

Manchmal hatte man den Eindruck, es gäbe nur noch HIV als Geschlechtskrankheit. Von Syphillis, Hepatitis B, Gonorrhoe (Tripper) usw. usw. redete kein Mensch mehr.

Mittlerweile drängt sich mir schon etwas länger der Verdacht auf, dass durch die Mittel, die es mittlerweile gibt um HIV in Schach zu halten, die Risikobereitschaft gestiegen ist. Alle anderen Krankheiten kann man scheinbar vernachlässigen? Die Statistik sagt deutlich etwas anderes.

sollt eh wieder Hepatitisimpfen oder den Titer bestimmen lassen.
aber Hepatitis C? Wird das ned durch Blut/Blut-kontakte übertragen? Spritzen und Tätowierbesteck teilen?

Manchmal hatte man den Eindruck, es gäbe nur noch HIV als Geschlechtskrankheit. Von Syphillis, Hepatitis B, Gonorrhoe (Tripper) usw. usw. redete kein Mensch mehr.

Mittlerweile drängt sich mir schon etwas länger der Verdacht auf, dass durch die Mittel, die es mittlerweile gibt um HIV in Schach zu halten, die Risikobereitschaft gestiegen ist. Alle anderen Krankheiten kann man scheinbar vernachlässigen? Die Statistik sagt deutlich etwas anderes.
Ja da hast du Recht!

Das Problem ist etwas umfänglicher, da sich generell Antibiotika Resistenzen ausbreiten haben ... das betrifft viele Krankheitserreger darunter auch einige Geschlechts Krankheiten. Einiges kannst Dir auch über Schmierinfektionen einfangen ...

Das Problem dass wir uns Geschlechtskrankheiten mit den Migrationsströmen "Importieren" ist so neu nicht und wurde bis dato nicht gehandelt (verpflichtende Untersuchungen etc.)

Umfängliche Untersuchungen sollten sexuell Aktive jedenfalls machen ...

LG Bär

Das Problem dass wir uns Geschlechtskrankheiten mit den Migrationsströmen "Importieren" ist so neu nicht und wurde bis dato nicht gehandelt
Ach, die Verbreitung schaffen wir schon selbst sehr gut, wie all die Formulierungen diverser Wünsche, all die Schilderungen von Erlebnissen unterstreichen…

Den Migranten bzw. Ausländern, die Schuld für den Anstieg der Geschlechtskrankheiten in die Schuhe zu schieben finde ich sehr billig!
Was so manchen nicht passt müssen halt die Migranten herhalten.
Ich bin jetzt keiner dieser für eine offene Willkommenskultur ist, überall braucht es Spielregeln und Gesetze. Diese müssen eingehalten werden. Anderes Thema...

Man braucht nur da im EF sich diverse Bereiche durchlesen von verschiedensten Praktiken. Da wunderts mich gar nicht durch den immer öfter sorglosen Umgang von Herr & Frau Österreicher, wenn sich die Geschlechtskrankheiten einnisten.

Das Problem dass wir uns Geschlechtskrankheiten mit den Migrationsströmen "Importieren" ist so neu nicht und wurde bis dato nicht gehandelt (verpflichtende Untersuchungen etc.)

Kommt drauf an, wer das schreibt und kolportiert. Die WHO hat einen Bericht über die Gesundheit vertriebener Personen in der Europäischen Region herausgegeben. Da lese ich etwas anderes heraus.

Zitat
Der Migrationsprozess selbst kann Flüchtlinge und Migranten anfälliger für Infektionskrankheiten machen. Doch in dem Bericht wird unterstrichen, dass beispielsweise der Anteil der Flüchtlinge und Migranten an den Tuberkulosefällen je nach Aufnahmeland stark unterschiedlich ausfällt – in Abhängigkeit von der Prävalenz der Tuberkulose in der dortigen Bevölkerung – und dass ein wesentlicher Anteil der Migranten und Flüchtlinge, die HIV-positiv sind, sich nach ihrer Ankunft in Europa infiziert hat. Entgegen der weit verbreiteten gegenteiligen Annahme besteht nur ein äußerst geringes Risiko, dass Flüchtlinge und Migranten Infektionskrankheiten auf die Bevölkerung der Aufnahmeländer übertragen.

Quelle

Den Migranten bzw. Ausländern, die Schuld für den Anstieg der Geschlechtskrankheiten in die Schuhe zu schieben finde ich sehr billig!
Was so manchen nicht passt müssen halt die Migranten herhalten.
Ich bin jetzt keiner dieser für eine offene Willkommenskultur ist, überall braucht es Spielregeln und Gesetze. Diese müssen eingehalten werden. Anderes Thema...

Man braucht nur da im EF sich diverse Bereiche durchlesen von verschiedensten Praktiken. Da wunderts mich gar nicht durch den immer öfter sorglosen Umgang von Herr & Frau Österreicher, wenn sich die Geschlechtskrankheiten einnisten.
NE!!!

Da geht es u.a. auch um Migrationen innerhalb von Europa aus den osteuropäischen Ländern .... und einige der Artikel konzentrieren sich auf HIV ...
In anderen Ländern sind andere STI wesentlich weiter verbreitet, die Hemmschwellen größer und die Gesundheitsversorgung unzureichend ..

Ich nenne nur Faktoren - eventuell wäre ein verpflichtender umfänglicher Check auch in solchen Fällen ratsam ..

LG Bär

Das war ein rhetorisches Stilmittel um die Stimmung aufzumischen. ^^

Natürlich liegt es nicht hauptsächlich an der Zuwanderung aber Tatsache ist das viele die zuwandern nicht einmal ein Kondom kennen..
Wir freuen uns über das Zitat einer aussagekräftigen Studie zu diesem Thema.

Fakt oder Deine Meinung? Viele Menschen können Meinungen nicht mehr von Fakten unterscheiden, geschweige die Qualität einer Studie bewerten.

Tatsache ist auch, daSS viele Deutschsprachige große Probleme mit einfachster Orthographie haben.

Zurück
Oben