Ich urteile nach den Quellen die es gibt und welches Bild ich habe, aufgrunddessen unterstelle ich ihm das!
Ich habe ja auch nix anderes gemacht.Meine Quellen waren das von dir geschriebene und daraus hab ich mir ein Bild gemacht und dir unterstellt dass du die Sache im gegengesetzten Fall wohl nicht so hinterfragen würdest
Von den gleichen Quellen die auch du hast, aus Artikeln von Zeitungen.
Die meisten Artikel waren von Zeitungen wie Bild usw.Nicht gerade die besten Quellen.In den Medien wurde z.B. als Todesursache ein Hirnlähmung angegeben.Ein begriff,den es im medizinischen Bereich so nichteinmal gibt!Außerdem hat in dem Fall nur eine Zeitung von einer anderen abgeschrieben.98% der texte sind ja fast auf den Wortlaut gleich!
Anästhesieärzte können gleichzeitig Notärzte sein, müssen es aber nicht.
Außerdem waren es 2 Ärzte, Chirurg und Anästhesist. Dabei kann anfangs einer Telefonieren und einer Herzdruckmassage durchführen ohne dass Zeit verloren gegangen wäre.
Ist mir schon klar.Was ich damit sagen wollte ist,dass es sicher nicht ausschlaggebend war ob der Notarzt jetzt 15 Minuten früher oder später da war.Das hatte wohl kaum eine Auswirkung auf den Fall.Auch ohne Notarztdiplom hat ein Anästhesist Erfahrung mit Notfallsituationen.Er hat eigentlich genau das Fach erlernt welches die gesamte Physiologie des menschlichen Körpers beinhaltet.Ein Anästhesist hat täglich mit Komplikationen im Herz-Kreislaufbereich zu tun,kennt sich wohl am besten mit Beatmungstechniken aus,kann am besten Intubieren usw.
Jetzt sag mir was es gebracht hätte,wenn da ein Notarzt gekommen wäre,der vieleicht ein junger Zahnarzt ist und noch nicht viel Routine im Notarztwesen hat?
Aber ist ja auch alles egal.Wir beide haben keinen Zugang zu den wirklich wichtigen Quellen wie den Protokollen.Daher kann keiner von uns Beiden sagen ob da was falschgelaufen ist oder nicht.Und deshalb bin ich der Meinung dass auch du dem Arzt keine voreilige Schuld geben solltest.
Ich erinnere mich da an einen Fall in der Steiermark.Eine junge Patientin ist ein paar Tage nach einer Operation an einer Infektion gestorben.Die Ärzte haben den Fall selbst bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.Eine Infektion ist zwar eine Komplikation die vorkommen kann,aber trotzdem wurde das ganze in der Zeitung tagelang groß angeprangert.Titelblatt mit "Arztepfusch,junge Patientin stirbt" usw.Die Aufregung war groß und die meisten gaben gleich mal den Ärzten die schuld.Gin wirklich tagelang so dahin.
Als die Untersuchungen nach ein paar Monaten abgeschlossen waren,stand in der Glosse am Seitenrand gerade mal ein text mit 4-5 Zeilen,das nach gründlciher prüung festgestellt wurde,das alle Vorgaben bzgl. Hygiene eingehalten wurden und somit keiner Schuld am Tod hat und es ein schicksalhafter Verlauf war.
Ich denke mal die paar Zeilen haben dann aber die wenigsten gelesen und der Ruf der Klinik ist bis heute nicht mehr so gut wie der davor.