Sind Gentlemen noch gefragt?

in meiner Jugendzeit war das noch so :up:
auch schon einige Jahrzehnte her

damals wussten die Mädels aber auch, wie sie sich richtig verhalten
heute? naja...

wo der Dame noch der Hof gemacht wurde, sie überall mit stolz präsentiert wurde, ihr all Zeit der Welt geschenkt wurde, man stundenlang spazieren ging um sich mal kennen zu lernen, sich zeit nahm um etwas romantisches zu planen
 
Ich bin zwar noch jung, aber ich denke über dieses Thema wie ein Mann aus alten Thestersücken

TOP :up:
es ist schön, dass sich auch junge leute über dieses "altvaterrische" Thema noch Gedanken machen...

Meiner Erfahrung nach wurde mir des öfteren erzählt, dass Frauen, diese art der Wertschätzung garnicht kennen,

völlig richtig, weil den meisten jungen menschen die alten Benimmregeln kaum mehr gezeigt, beigebracht und vorgelebt werden

ich bin noch als kavalier der alten schule erzogen worden und bin, speziell meinem vater, dafür sehr dankbar
 
Nein, ein Gentleman verliert nicht die Beherrschung, wenn er auf Frauen trifft, die sich nicht benehmen können. Die Beständigkeit seines Charakters ist es ja gerade, was ihn auszeichnet und so beliebt macht.

jaja, immer einen widerspruch auf lager
als echter Gentleman enthalte ich mich hier eines Kommentars zu deiner äusserung, aber:

als Gentleman geht man mit einer Dame, die sich nicht benehmen kann, nur sehr kurz aus und verabschiedet sich alsbald
unter wahrung der würde beider selbstverständlich

schönen tag noch...
 
jaja, immer einen widerspruch auf lager
als echter Gentleman enthalte ich mich hier eines Kommentars zu deiner äusserung, aber:

als Gentleman geht man mit einer Dame, die sich nicht benehmen kann, nur sehr kurz aus und verabschiedet sich alsbald
unter wahrung der würde beider selbstverständlich

schönen tag noch...

Im Grunde hast du mit dem Posting nichts anderes gesagt als @Mitglied #391280 ;)
 
Das steht dir frei. Aber ein "echter" Gentleman zeichnet sich nicht durch Arroganz oder Ignoranz aus. :D
hier gebe ich dir völlig recht

wenn du mir jetzt noch beantworten kannst, wer ein lokal als erster und letzter betritt und verlässt, und warum, wäre ich in der lage, so es dich auch interessiert, dich als durchaus "ladylike" anzuerkennen
aber bitte spontan und gleich die antwort und nicht noch stundenlang vorher googeln

ach ja
setzen Damen in geschlossenen räumen ihre Kopfbedeckung, zb hüte, ab?
 
Hi,

was Du beschreibst ist einfach nur fehlendes Benehmen und Anstand. Das hat mit einem Gentleman, einem Kavalier, nichts zu tun.

Du solltest also differenzieren: Gentleman, Benehmen, kein Benehmen.

IdR sollte man zumindest Benehmen haben, das fehlt aber vielen jungen Frauen, und daher werden sie auch keines entgegenbekommen.




Deinen oder meinen Brechreiz?


LG Tom

Was genau ist eigentlich dein Problem mit jungen Frauen?
Es gibt kaum einen Thread wo du es auslässt, irgendwas zu schreiben, was scheiße an ihnen ist.
 
achja, wer weiss, was eine "damenspeisekarte" in einem Speiselokal ist und welche Besonderheit diese aufweist?
 
Das bedeutet also auch ein Gentleman ist jemand der durchwegs die contenance behält?
Dann trifft man ihm am ehesten wenn das Schiff untergeht und er einem den allerletzten Platz anbietet.
Und auch da weiss man immer noch nicht, ob er ein Kavalier ist, oder einfach nur...eigen.
Das Bild das mir nun vorschwebt ist das eines Reiters auf einem Wunderschönen Ross, welcher die Dame aus den zwängen einer Burg befreit.
Um sie in seiner eigenen einzusperren. Gutes benehmen ist wichtig, doch irgendwie fühlt sich hier manches extrem und nicht gut an. Ein mann soll dich ein mann sein und kein kastriertes Esel. Und wenn er dann sogar beim sex das Tier nicht raus lassen kann...naja...
 
Ein Gentleman im ganz normalen Alltagswahnsinn ist es dann, wenn ich unterstützt werde in dem, was zu geschehen hat, ich fallweise auch gefragt werde, wie es mir geht, ob ich zurecht komme, er mir ev ein Telefonat abnehmen oder einen Einkauf erledigen kann.

Autotüre braucht mir keiner aufzuhalten, denn ich fahre fast immer selber, und erledige selber auch schwere Arbeiten und Transporte mit dem Auto.

In einem Lokal bin ich sehr selten, und wenn, dann genieße ich auch das Flair und eine schöne Umgebung.
Aber sonst bin ich zupacken gewohnt.
Ein gutes und va wertschätzendes und respektvolles Verhalten tut mir total gut, und ich weiß es sehr zu schätzen.
Aber grundsätzlich ist mir authentisches Verhalten lieber als irgendwas Gespieltes oder Aufgesetztes.
 
doch ja, sind sie, aber

wenn beide die Benimmregeln, also zumindest die einfachsten kniggeregeln nicht kennen, dann nützt es dem Gentleman nichts, wenn er keine Lady vor sich hat

ein Gentleman benötigt also, um einer sein zu können, eine Lady neben sich

wer weiss heute schon noch, speziell die jüngeren, wer ein lokal als erster betritt und verlässt?

oder wer öffnet seiner Lady noch die Autotür?

nutzt alles nix, wenn das Mädel aus dem Auto springt und sich die Einkaufstasche selbst raus nimmt, wenn noch nicht mal gscheit eingeparkt ist

man braucht also immer zwei, um Gentleman sein zu können
Jaein....

Welche Lady (und damit meine ich sogar tatsächlich die Damen, auf die das als Titel zutrifft) trägt heute noch einen pompösen Reifrock, der ihr so alltägliche Dinge derart erschwert, dass sie dabei Unterstützung _braucht_ ?

Diese Benimmregeln haben ja alle auch eine handfeste Basis, die das Leben erleichtern sollen und nicht unnötig verkomplizieren.

Was sagt Knigge, wenn die Frau die Fahrerin ist?
 
hier gebe ich dir völlig recht

wenn du mir jetzt noch beantworten kannst, wer ein lokal als erster und letzter betritt und verlässt, und warum, wäre ich in der lage, so es dich auch interessiert, dich als durchaus "ladylike" anzuerkennen
aber bitte spontan und gleich die antwort und nicht noch stundenlang vorher googeln

ach ja
setzen Damen in geschlossenen räumen ihre Kopfbedeckung, zb hüte, ab?
achja, wer weiss, was eine "damenspeisekarte" in einem Speiselokal ist und welche Besonderheit diese aufweist?

Tja, es gibt auch eine Definition von "Gentleman-like", die dem heutigen Zeitgeist entspricht. Dir würde da Google sicher helfen. :D
 
Auch wenn der Ausdruck Gentleman antiquiert und ältlich scheint, so ist es ja nicht gesagt, daß sich das Verhalten nicht der Jetztzeit anpasst.

Der Ellmayer ändert sich ja auch... ;)

Gute Manieren sind zeitlos. Aufgesetztes, Gespieltes, Zuckersüßes gehören nicht dazu...
 
Tja, es gibt auch eine Definition von "Gentleman-like", die dem heutigen Zeitgeist entspricht. Dir würde da Google sicher helfen. :D
also doch nicht ladylike, denn die antwort weisst du offensichtlich nicht

was mich aber wundert, ist, dass hier noch niemand eine korrekte antwort auf meine fragen gepostet hat

aber vllt interessierts ja auch niemanden..:)
 
Zurück
Oben