Sind Gentlemen noch gefragt?

Ich finde jeder Mann sollte sich im passenden Moment wie ein Gentleman benehmen können, ebenso wie eine Frau sich wie eine Lady benehmen können sollte.

Das bedeutet also auch ein Gentleman ist jemand der durchwegs die contenance behält?
Dann trifft man ihm am ehesten wenn das Schiff untergeht und er einem den allerletzten Platz anbietet.
Und auch da weiss man immer noch nicht, ob er ein Kavalier ist, oder einfach nur...eigen.
Das Bild das mir nun vorschwebt ist das eines Reiters auf einem Wunderschönen Ross, welcher die Dame aus den zwängen einer Burg befreit.
Um sie in seiner eigenen einzusperren. Gutes benehmen ist wichtig, doch irgendwie fühlt sich hier manches extrem und nicht gut an. Ein mann soll dich ein mann sein und kein kastriertes Esel. Und wenn er dann sogar beim sex das Tier nicht raus lassen kann...naja...

Ich empfinde das überhaupt nicht so.
Wahrscheinlich weil ich selber oft ziemlich stürmisch und impulsiv reagiere, gefällt es mir sehr, wenn ein Mann die Ruhe bewahrt.
Das gehört für mich zu gutem Benehmen, dass man nicht jedem das vor den Latz knallt, was man sich vielleicht gerade denkt.
Man muss/soll keine gute Miene zum bösen Spiel machen und man muss auch niemanden auf die schönste und liebste Art und Weise angrinsen, wenn man sich insgeheim denkt... "Haha, Arschloch" aber man MUSS einfach nicht immer alles sagen was man sich grad denkt.
(und ja daran kann ich selber durchaus noch arbeiten:rofl:)

Jedenfalls mag ich das sehr. Das ist ja nicht nur Türe aufhalten und in die Jacke helfen, sondern einfach die ganze Art des Mannes und wie er seine Frau behandelt. Dabei geht's nicht um irgendwelche Liebesschwüre oder Bekundungen und auch nicht um Süßholzraspelei, das wäre mir auch schnell zuviel.. aber so kleine Geschenke, aufmerksam zuhören, generell nett und höflich sein (zu anderen Menschen), für die Frau einzustehen, Zuneigung zeigen und Freunden gegenüber nicht mit dem Sexleben hausieren zu gehen bzw Details darüber preisgeben...
So als Beispiele. Mag ich sehr.
:liebe:
Für mich gehört zum Gentleman übrigens auch, dass man auf sein Äußeres achtet und dementsprechende Kleidung.

Eine klassische Definition des Gentleman: „ein Beispiel vollkommenen Betragens, entschieden in allen Handlungen, stoisch im Leiden, selbstbeherrscht, rücksichtsvoll, physisch auf der Höhe und mit einer humanistischen Erziehung“ - gefällt mir recht gut. Es umfasst eine gute Erziehung (da fallen Tischmanieren und der umsichtige Umgang mit einer Dame hinein) genauso wie ein hoher Anspruch an einen starken Charakter und an eine gute Allgemeinbildung. Erst die Quintessenz all dieser Puzzleteile macht für mich den Mann zu einem Gentleman.

Ideal, wenn dieser Gentleman nach Betreten des Schlafzimmers zum „Gentle-Dom“ wird.... :)

Aber um zur Grundfrage zu kommen - ich bin überzeugt, dass (auch junge!) Männer, die über gute Manieren verfügen, bessere Karten bei den Damen haben - die selber über ein Mindestmaß an Niveau verfügen. Ich merke es bei meinem Sohn und seinen Freunden, dass gutes Benehmen sehr gut ankommt - auch bei den jungen Mädels!

mann und frau gehen am Gehsteig in wien, wer geht auf der häuserseite?
Die Dame geht immer an der rechten Seite, da der Chevalier auf der linken Seite seinen Säbel trägt.

Daraus ergibt sich, dass das Trottoire gewählt wird, dass entgegen der Fahrtrichtung führt, weil damit sowohl die Dame auf der beschützen Hausseite geht als auch genug Platz ist um das Schwert zu ziehen.

Allerdings ...

Würde ich bei einem Mann, der verbissen auf den Schaas achtet und alles umständlich macht, schnellstens das weite suchen.

Einmal abgesehen davon, dass ich zwar Leute kenne, die gelegentlich mit einem Schwert herumrennen, aber das ausserhalb der Trainingsräume verpackt ist und schnellstens im Kofferraum deponiert wird

aber wenn ich mir die antworten hier so ansehe, konvertiere ich von Gentleman zu arschloch

viel spass, ihr lieben damen
Noooo? ^^

So tief kann das mit dem Gentleman dann aber nicht gehen, wenn du so schnell deine Prämissen änderst.

Die Basis aller "Benimmregeln" kulturübergreifend ist der Wunsch nach Wohlbefinden, Vertrauen, Anerkennung, Wertschätzung.

Oberlehrerhaftes abprüfen und abkanzeln anderer entspricht dieser Grundhaltung halt so gar nicht.

Wenn das Ziel guten Benehmens nicht mehr der gute Umgang miteinander ist, wird es rasch zwanghaft und unangenehm.

Ich empfinde das überhaupt nicht so.
Wahrscheinlich weil ich selber oft ziemlich stürmisch und impulsiv reagiere, gefällt es mir sehr, wenn ein Mann die Ruhe bewahrt.
Das gehört für mich zu gutem Benehmen, dass man nicht jedem das vor den Latz knallt, was man sich vielleicht gerade denkt.
Man muss/soll keine gute Miene zum bösen Spiel machen und man muss auch niemanden auf die schönste und liebste Art und Weise angrinsen, wenn man sich insgeheim denkt... "Haha, Arschloch" aber man MUSS einfach nicht immer alles sagen was man sich grad denkt.
(und ja daran kann ich selber durchaus noch arbeiten:rofl:)

Jedenfalls mag ich das sehr. Das ist ja nicht nur Türe aufhalten und in die Jacke helfen, sondern einfach die ganze Art des Mannes und wie er seine Frau behandelt. Dabei geht's nicht um irgendwelche Liebesschwüre oder Bekundungen und auch nicht um Süßholzraspelei, das wäre mir auch schnell zuviel.. aber so kleine Geschenke, aufmerksam zuhören, generell nett und höflich sein (zu anderen Menschen), für die Frau einzustehen, Zuneigung zeigen und Freunden gegenüber nicht mit dem Sexleben hausieren zu gehen bzw Details darüber preisgeben...
So als Beispiele. Mag ich sehr.
:liebe:
Für mich gehört zum Gentleman übrigens auch, dass man auf sein Äußeres achtet und dementsprechende Kleidung.
Aber was du jetzt als Beispiele anbringt, sind ja Grundlagen vom guten benehmen. Ich bin auch eher die stürmische...und andererseits tut es gut wenn gewisse Dinge ausgesprochen werden. Der gute soll ja keine Gastritis bekommen, weil er alles in sich reinfrisst. Und die Gallenblase behalten.
Das sehe ich eher ambivalent. Das war für mich jetzt nicht das Gentleman - bild....
Das ich im Bild hatte, nachdem ich die Posts las
Ich kenne mehrere alte Herren,(gut jenseits Mitte 60) die vor mir mit Glanz und Höflichkeit entgegenkommen. Leider weiß ich, welche Rolle ihre Frauen zuhausespielten.
Vielleicht bin ich deshalb im ersten Moment misstrauisch. Wenn der Mann dir auch nach! Dem sex die Türe ôffnet..dann ist es vielleicht eine gute Richtung ..
Nur vieles was auf charmant, liebevoll und Gentleman - like beeindruckt ..ist hinter den Mauern eine Farce.
Zumindest sind das meine Erfahrungen.
Und da ein Mensch ein Mensch ist und keine Speisekarte, bin ich Realist und sage, das ganze Paket gibt es nicht.
Vielleicht im Fernsehen...

wenns dir um den erfolg im bett geht, ist das tatsächlich der effektivere weg. viel spass.
Spannende Frage, die sich da auftut.

Kann Mann es sich aussuchen, Gentleman zu sein?

Weil, manche kennen zwar die Regeln für gutes Benehmen....aber dieses innere Empfinden für was gut, richtig, ehrenvoll ist, ist so nicht da.

Und andererseits, wenn jemand sowohl die Fähigkeit zur Aufmerksamkeit den Bedürfnissen seiner Mitmenschen gegenüber hat und entsprechende Werte verinnerlicht hat....kann der dann überhaupt wider seines eigenen Seins handeln?

Kann Mann es sich aussuchen, Gentleman zu sein?
wenns nach marlene geht, sogar ganz bestimmt.
so lückenlos ists natürlich a schmarrn, und geht sicher nur durch extrem selbstsuggestivem "zwang".

das, was normal einen gentleman ausmacht (eben wie du so schön sagst "inneres empfinden, was gut, richtig und ehrenvoll ist"), ist in der tat etwas sehr "charakterliches", aber von dem redt' ja hier keiner ;)

es ist ja auch absurd zu glauben, dass ein gentleman per se immer gleich sich verhält ... wenn eine frau ihm gegenüber "oasch" is, wird ers meinetwegen nicht direkt so zurück sein ... aber mit tür aufhalten und co, is dann auch schluss.

@ marlene : jaja ich weiss, ein echter gentleman würde gerade dann, erst recht sich so verhalten ... spare me please ...

es ist ja auch absurd zu glauben, dass ein gentleman per se immer gleich sich verhält ... wenn eine frau ihm gegenüber "oasch" is, wird ers meinetwegen nicht direkt so zurück sein ... aber mit tür aufhalten und co, is dann auch schluss.
.

Ich glaube das ein gentlemen sich auch in Situation wie hier beschrieben richtig benehmen kann, höflich und nicht von oben herab. Es hat nun mal nicht jeder den Knigge studiert...

Ich glaube das ein gentlemen sich auch in Situation wie hier beschrieben richtig benehmen kann, höflich und nicht von oben herab.
ein mann, der unter wirklich allen umständen, einer frau trotz allem die tür offenhält, ist kein gentleman, sondern ein diener.
ein diener ist kein gentleman, nur weil sich 99% seiner handlungen mit derer eines gentleman decken.

ich find', das ist für die authentizität eines gentleman, nicht von geringer bedeutung, ob man eben auch mal zum verhalten "nein" sagen kann, wenn die frau sich daneben benommen hat.

Hi,

Was genau ist eigentlich dein Problem mit jungen Frauen?
Es gibt kaum einen Thread wo du es auslässt, irgendwas zu schreiben, was scheiße an ihnen ist.

Erstens irrst Du selbstverständlich. Korrekt ist, dass ich in kaum einem Thread überhaupt über junge Menschen schreibe. Das kannst Du leicht prüfen, in meinem Profil meine Beiträge anschauen und die Threads durchsuchen. Ist ganz einfach.

Zweitens, es Beiträge wie Deiner hier, die dazu führen, dass ältere Damen wie Du aber eben auch junge Frauen in Misskredit gebracht werden:

Punkt 1: Wenn es Dich wirklich interessieren würde, würdest Du per PM anfragen.

Das tust Du nicht, Dein Beitrag ist nur eine Raunzerei. Typisches Mimimi.

Punkt 2: Die Frage ist impertinent. Keine Ahnung, ob Du kein Benehmen hast oder absichtlich angriffslustig schreibst, aber vor 30 Jahren im richtigen Leben hättest Du für so eine Ansage noch Ohrfeigen kassiert.

Du kannst nicht erwarten, dass die Leute nett zu Dir sind, wenn Du Dich dermaßen schlecht benimmst. Und Du bist nur eine von mehreren solchen Exemplaren hier im Forum, und in der richtigen Welt. Es gibt hier im Forum genügend Frauen, die es schaffen, sogar mit spitzer Zunge zu schrieben ohne - wie Du - sich dauern der Kritik ausgesetzt zu sehen. Es ist nur das Benehmen, dass Euch unterscheidet, und dass dazu führt, dass die anders behandelt werden als Du. Respekt muss man eben erarbeiten und verdienen.

Punkt 3: Der TE beschreibt ein absolut unangemessenes Verhalten von Männern mit dem Hinweis, dass er selbst noch jung ist, und fragt, ob (junge) Frauen das Verhalten eines Gentleman überhaupt wollen bzw. so ein verhalten nicht kennen.

Auf diese Frage (und nur auf diese Frage!) habe ich geantwortet, dass die jungen Frauen, denen kein gutes Benehmen entgegengebracht wird, eben oft kein Verhalten an den Tag legen, das gutes Benehmen rechtfertigen würde.

Ich habe weder Dich noch andere Forenteilnehmer oder sonstjemanden ganz konkret gemeint, sondern die gestellte Frage beantwortet.

Ich habe wirklich nicht genug Zeit, mit den ganzen Tag zu überlegen, wie ich Dich ärgern kann, ich habe aber, das möge man mir verzeihen, auch nicht die Zeit, mir zu überlegen, wie ich was schreiben kann, dass es Dich nicht stört.

Überleg mal, wie das hier auf mich wirkt: Ich antworte auf eine ganz konkrete Frage zu einer sehr unspezifischen Personengruppe. Dann antwortest Du im Sinne von "Wo bist Du dagegengerannt? Was schreibst Du für einen Scheiß.". So kommt das jedenfalls in etwa bei mir an. Häufig ignoriere ich solche Beiträge von Dir und anderen, aber irgendwie merkt man sich eben so ein "Gefühl" zu anderen Forenteilnehmern, und wenn man dann anderswo miteinander schreibt, fließt auch sowas mit ein.

Und ja, ich habe durchaus ein gewisses Interesse an jungen Menschen, ich lese gerade "The Coddling of the American Mind" von Greg Lukianoff und Jonathan Haidt, wo viele Dinge, die man auch hier im Forum antreffen kann, analysiert werden. Junge Menschen, teilweise auch Millenials, also zwischen 1980 und 1994 geborene, als auch ab 1995 geborene haben ganz gewaltige Unterschiede in ihrer sozialen, emotionalen und intellektuellen Entwicklung im Vergleich zu Vorgängergenerationen. Eine der Auswirkungen dieser Entwicklung ist, dass nach 1995 geborene Buben in den USA eine ca. 20% höhere Selbstmordrate und Mädchen eine 70% höhere Selbstmordrate aufweisen, als die Vorgängergenerationen.

Die jungen Leute haben - so haben die Psychologen festgestellt - Probleme, wenn sie auf Widerstand oder andere Meinungen stoßen und wissen nicht recht, wie sie sich in solchen Situationen verhalten sollen.

Ich kann das nicht beurteilen, ich bin kein Psychologe, aber ganz konkret, mein Beitrag, auf den Du Dich bezogen hast, selbst wenn Du den falsch verstanden hast, solltest Du in der Lage zu sein, Dir zu denken "So ein Trottel" und ihn zu ignorieren.

Ich finde das alles jedenfalls sehr interessant ...

LG Tom

Zurück
Oben