Wenn einstige Freunde / Bekannte nur noch nerven...

... was macht ihr dann?

Wenn ihr merkt, dass man sich unterschiedlich entwickelt hat oder hinter der Fassade doch nur ein oberflächlicher selbstzentrierter Mensch steckt, der noch dazu sich über euer Umfeld lustig macht und null Empathie zeigt?

Wenn dieser Mensch nicht merkt, dass man sich schon zurückzieht und weniger oft oder gar nicht mehr meldet. Wenn man am Telefon nur noch gelangweilt zuhört und einem nie zugehört wurde?

Wenn man einfach nur seine Ruhe haben will?

Das würde mich echt interessieren. Falls off-topic, weil es ausdrücklich nicht um sexuelle Freundschaften oder Bekanntschaften geht, dann kann das Thema auch gelöscht oder verschoben werden.

Einen hab ich noch ;)
Habt ihr schon jemandem schlagartig und aktiv die Freundschaft gekündigt? Ich schon, allerdings nur einmal. Mein ehemaliger Freund meinte nach Jahren auf Augenhöhe mich plötzlich wie einen Schulbuben abkanzeln und maßregeln zu müssen. Das war's dann...
Rückzug. Ohne viel Aufsehens.
 
Schwieriges Thema.
Schon komisch wie sich manche Menschen verhalten, jüngst erlebt, ausnahmsweise mal nicht das unmittelbare offene Ohr gehabt, ganz einfach weil ich mal etwas Abstand vom immer gleichen Thema brauchte und tatsächlich mit anderem beschäftigt war.
Promt kam am nächsten Tag eine WhatsApp mit übelster Beschimpfung.
Irgendwie schade, aber hat man keinen Anspruch mehr auf eigenen Spielraum ?
Keine Ahnung wie ich darauf "richtig" reagiere.
Nicht reagieren würde die Vorwürfe ja fast bestätigen das mir die betreffende Person egal ist, mich dafür zu entschuldigen das ich auch ein Leben außerhalb dieser Freundschaft habe und mir auch andere wichtig ist, das erachte ich genauso als genauso falsch.
Interaktion zwischen Menschen kann schon verdammt komplziert sein.
Beschimpfungen sind für mich ein No - Go. Da würde ich demjenigen schnell erklären, an welchen unbeleuchteten Ort er/sie sich diese stecken kann.
 
Ich hab mal eine Freundin gehabt, die alles, was ich ihr erzählt habe, ihrem Vater erzählt hat, welcher das dann unverblümt im Dorfwirtshaus weitererzählt hat. Das ging so weit, daß schlussendlich mein Vater davon erfuhr und seitdem hab ich mich dann auch nicht mehr bei ihr gemeldet. Allerdings habe ich sie sehr wohl zur Rede gestellt. Ohne Beschimpfungen oder dgl. Mit Leuten, die meine Privatsachen in der Öffentlichkeit besprechen, mach ich Schluss, ohne daß sie es merken. Sowas interessiert mich dann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschimpfungen sind für mich ein No - Go. Da würde ich demjenigen schnell erklären, an welchen unbeleuchteten Ort er/sie sich diese stecken kann.

Ich will es nicht entschuldigen, aber die Person dürfte sich in einem extremen Zustand von enttäuschter Erwartung befunden haben.
 
... was macht ihr dann?

Wenn ihr merkt, dass man sich unterschiedlich entwickelt hat oder hinter der Fassade doch nur ein oberflächlicher selbstzentrierter Mensch steckt, der noch dazu sich über euer Umfeld lustig macht und null Empathie zeigt?

Wenn dieser Mensch nicht merkt, dass man sich schon zurückzieht und weniger oft oder gar nicht mehr meldet. Wenn man am Telefon nur noch gelangweilt zuhört und einem nie zugehört wurde?

Wenn man einfach nur seine Ruhe haben will?

Das würde mich echt interessieren. Falls off-topic, weil es ausdrücklich nicht um sexuelle Freundschaften oder Bekanntschaften geht, dann kann das Thema auch gelöscht oder verschoben werden.

Einen hab ich noch ;)
Habt ihr schon jemandem schlagartig und aktiv die Freundschaft gekündigt? Ich schon, allerdings nur einmal. Mein ehemaliger Freund meinte nach Jahren auf Augenhöhe mich plötzlich wie einen Schulbuben abkanzeln und maßregeln zu müssen. Das war's dann...
Ist mir tatsächlich noch nie passiert, dass ich mit jemandem, den ich als Freund betrachte, irgendwann nichts mehr zu tun haben wollte. Natürlich kann es passieren, dass aus irgendwelchen Gründen der Kontakt seltener wird oder ganz abbricht, aber das liegt dann nicht daran, dass ich denjenigen nicht mehr "mag". Wenn ich mich mal entschlossen habe, jemanden als Freund anzusehen, dann kann man mich nur sehr schwer vom Gegenteil überzeugen...
 
Einen hab ich noch ;)
Habt ihr schon jemandem schlagartig und aktiv die Freundschaft gekündigt?
Ja
1. Ich hatte mal eine gute freundin die in wien studiert und gearbeitet hat. Gesehen habe ich sie nur zu feiertagen, wenn sie ihre eltern im bgld besucht hat. In der zwischenzeit haben wir geschrieben. Allerdings hatte sie die blöde angewohnheit das sie mitten in einer unterhaltung für 2-4 monate aufgehört hat zu schreiben. Dann hat sie wieder angefangen mit: servus, wie gehts dir. Das spielchen haben wir gemacht, bis mir nach mehreren jahren der kragen geplatzt ist...

2. Ein alter schulfreund, der einen ehrenwerten job hatte, hat auf versicherungsvertreter umgesattelt. Wir haben uns zwar nicht all zu oft gesehen, aber in einem zeitraum von über 10 jahren hat er keine gelegenheit ausgelassen, mir eine versicherung andrehen zu wollen. Als er mich mal um 08:00 (ich lag noch im bett) angerufen hat, war bei mir schluss. Seither wechsle ich die strassenseite wenn ich ihm sehe, und fahre weiter zum billa wenn sein auto beim spar steht.
Als er mich mal bei der örtlichen weinkost erwischt hat, hab ich ihm gesagt was sache ist. Da hat er versucht betroffen und unschuldig auszuschauen. Aber ein guter schauspieler war er noch nie.
 
da überlegst echt noch was zu tun ist?

werde ich wegen irgendwas übel oder auch weniger übel beschimpft, kontere ich mit einem geh scheissen und danach gibt's nur mehr ignore. warum sollte man sich solche leute im umfeld halten?
Kann man so machen, muß man aber nicht.
Menschen befinden sich manchmal eben in sehr schwierigen Situationen.
Vielleicht war die Erwartung zu groß, vielleicht war ich nur der Blitzableiter, ich bin auch nicht besonders nachtragend, aber ich mache mich nicht Co-abhängig.
Ob man Freunde im Regen stehen lassen sollte, wegen einer falschen Reaktion, wegen einem falschen Verständnis ?
Es gibt da andere Faktoren die mich bedenklich stimmen, ein Wutausbruch wegen nicht erfüllter Erwartung, nun, das kann man verzeihen.
 
Ob man Freunde im Regen stehen lassen sollte, wegen einer falschen Reaktion, wegen einem falschen Verständnis ?

natürlich hat jeder eine andere definition für freundschaft. meine z.b. beinhaltet keine üblen beschimpfungen, auch nicht bei einem falschen verständnis. einfaches nachfragen würde ich mir in so einem fall von einem freund erwarten.
 
2. Ein alter schulfreund, der einen ehrenwerten job hatte, hat auf versicherungsvertreter umgesattelt. Wir haben uns zwar nicht all zu oft gesehen, aber in einem zeitraum von über 10 jahren hat er keine gelegenheit ausgelassen, mir eine versicherung andrehen zu wollen. Als er mich mal um 08:00 (ich lag noch im bett) angerufen hat, war bei mir schluss. Seither wechsle ich die strassenseite wenn ich ihm sehe, und fahre weiter zum billa wenn sein auto beim spar steht.
Als er mich mal bei der örtlichen weinkost erwischt hat, hab ich ihm gesagt was sache ist. Da hat er versucht betroffen und unschuldig auszuschauen. Aber ein guter schauspieler war er noch nie.

kann natürlich lästig sein. aber was spräche dagegen, dass man vom bestehenden versicherungsfuzzi, der in der regel ohnehin kein freund des hauses ist, in versicherungsangelegenheiten zum kumpel wechselt?
 
kann natürlich lästig sein. aber was spräche dagegen, dass man vom bestehenden versicherungsfuzzi, der in der regel ohnehin kein freund des hauses ist, in versicherungsangelegenheiten zum kumpel wechselt?
Mit meinem jetzigen vertreter bin ich entfernt verwandt. Der nervt auch nicht mit sonstigen angeboten.
Ich hätte ja nix dagegen gehabt wenn mein "hawara" mir 1-2x ein angebot gemacht hätte. Nachdem er aber zum x-ten mal ein "brauch ich nicht", nicht akzeptiert....:winke:
Wenn ich für einen ehemaligen sandkastenfreund heute nix anderes mehr bin als eine potentielle versicherungsabschlusspremie, hat der in meiner gasse nix zu suchen.
 
versteh dich schon, keilerei nervt immer, dachte ihr seid immer noch kumpels.
 
Du hast Suchtpotenzial 😜
Ich würde so etwas nicht ins Lustige ziehen.
Vor kurzem telefonierte ich mit einer Bekannten die seit Jahren!! auf einen love Scammer hineinfällt.
Ich kann es einfach nicht mehr hören. Es geht ihr so verdammt schlecht damit, dass ich ihr riet sich einweisen zu lassen.
Sie sagte sie sei ja nicht verrückt, es passiert ja wirklich..
Ich erklärte ihr, dass wenn sich ihr Leben um das kreist, sie ununterbrochen panikattacken hat, es eine gute Lösung sei um den Kopf frei zu bekommen.
Jetzt ist sie stinksauer, und das war in keinem Moment böse von mir gemeint.
Irgendwo ist der Punkt, wo man dem nicht mehr folgen kann. Und schon gar nicht jedem Moment und Tages/ Nachtzeit.
Immer wieder einmal begegnet man Menschen die durch ihre Konstitution, ihre Erfahrungen, gewisse Grenzen nicht halten können, ihre Gefühle nur um sich kreisen lassen können und keinen Raum für anderes haben.
Dass sind auch die, die gerne überall Verrat wittern und eben einfach keinen Platz im Kopf haben andere Standpunkte einzunehmen.
 
Zurück
Oben