Wenn einstige Freunde / Bekannte nur noch nerven...

... was macht ihr dann?

Wenn ihr merkt, dass man sich unterschiedlich entwickelt hat oder hinter der Fassade doch nur ein oberflächlicher selbstzentrierter Mensch steckt, der noch dazu sich über euer Umfeld lustig macht und null Empathie zeigt?

Wenn dieser Mensch nicht merkt, dass man sich schon zurückzieht und weniger oft oder gar nicht mehr meldet. Wenn man am Telefon nur noch gelangweilt zuhört und einem nie zugehört wurde?

Wenn man einfach nur seine Ruhe haben will?

Das würde mich echt interessieren. Falls off-topic, weil es ausdrücklich nicht um sexuelle Freundschaften oder Bekanntschaften geht, dann kann das Thema auch gelöscht oder verschoben werden.

Einen hab ich noch ;)
Habt ihr schon jemandem schlagartig und aktiv die Freundschaft gekündigt? Ich schon, allerdings nur einmal. Mein ehemaliger Freund meinte nach Jahren auf Augenhöhe mich plötzlich wie einen Schulbuben abkanzeln und maßregeln zu müssen. Das war's dann...
Mein lieber Burgi, ich habe das auch schon erlebt. Ich habe die Person dann auf das, mich verletzende Verhalten angesprochen. Der Kontakt wurde dann noch seltener und verebbte dann. Es tat uns beiden nicht leid.
 
Wenn ich einen Menschen gern habe, die Freundschaft erhalten will und es irgendetwas gibt, das sich verändert hat, dann spreche ich es an. Dann sieht man eh was passiert, wie sich alles entwickelt.

Wenn mir jemand eh eher wurscht ist, dann habe ich einfach auch keine Lust mich zu melden oder Energie aufzubringen,…
 
Hi,

Wenn ich einen Menschen gern habe, die Freundschaft erhalten will und es irgendetwas gibt, das sich verändert hat, dann spreche ich es an. Dann sieht man eh was passiert, wie sich alles entwickelt.

naja, es geht ja drum, wie man wen los wird. Also wenn Du schon weißt, dass Du keinen Kontakt mehr willst.


LG Tom

 
Hi,

wie langweilig! Da hab ich dann keinen mehr, dem ich aus dem Weg gehen kann .... :D

LG Tom

Angesichts der Tatsache, dass beim Begräbnis meines Vaters unerwarteterweise fast die gesamte Hausgemeinschaft anwesend war, denke ich mit einem gewissen Stolz daran, dass auch Querulanten insgeheim geachtet werden 😉
 
Hi,

Angesichts der Tatsache, dass beim Begräbnis meines Vaters unerwarteterweise fast die gesamte Hausgemeinschaft anwesend war, denke ich mit einem gewissen Stolz daran, dass auch Querulanten insgeheim geachtet werden 😉

oder sie wollten sicher gehen, dass er wirklich weg ist ... :D

LG Tom
 
Schwieriges Thema.
Schon komisch wie sich manche Menschen verhalten, jüngst erlebt, ausnahmsweise mal nicht das unmittelbare offene Ohr gehabt, ganz einfach weil ich mal etwas Abstand vom immer gleichen Thema brauchte und tatsächlich mit anderem beschäftigt war.
Promt kam am nächsten Tag eine WhatsApp mit übelster Beschimpfung.
Irgendwie schade, aber hat man keinen Anspruch mehr auf eigenen Spielraum ?
Keine Ahnung wie ich darauf "richtig" reagiere.
Nicht reagieren würde die Vorwürfe ja fast bestätigen das mir die betreffende Person egal ist, mich dafür zu entschuldigen das ich auch ein Leben außerhalb dieser Freundschaft habe und mir auch andere wichtig ist, das erachte ich genauso als genauso falsch.
Interaktion zwischen Menschen kann schon verdammt komplziert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interakzion zwischen Menschen kann schon verdammt komplziert sein.

That's why I don't do friendships 😉

Im Ernst, jeder hat sein Leben, seinen Stress, seine Sorgen...
man berüht sich höchstens oberflächlich und "tangentenhaft"..

Ich habe oft mit dem Gefühl zu kämpfen, dass sich so viele zwischenmenschliche Unterschiede auftun, dass ich mich manchmal alleine tatsächlich weniger einsam fühle als unter Bekannten oder Freunden.
 
That's why I don't do friendships 😉

Im Ernst, jeder hat sein Leben, seinen Stress, seine Sorgen...
man berüht sich höchstens oberflächlich und "tangentenhaft"..

Ich habe oft mit dem Gefühl zu kämpfen, dass sich so viele zwischenmenschliche Unterschiede auftun, dass ich mich manchmal alleine tatsächlich weniger einsam fühle als unter Bekannten oder Freunden.
Kenne ich im Kreis von Pärchen, wenn man der driite, fünfte, siebente ist...
 
Promt kam am nächsten Tag eine WhatsApp mit übelster Beschimpfung.
wow.
Da wäre mein Telefon schon voll mit solchen.
Schlimm, wenn Menschen, die einem wichtig sind, so extrem reagieren. Da fragt man sich welche Art Freundschaft das ist.
Ich schaff es manchmal eine Woche später erst mir die Zeit zu nehmen. Ist es Notfall dann nicht erst nächsten Tag.
Aber nicht um ein Ohr abzukauen.
 
wow.
Da wäre mein Telefon schon voll mit solchen.
Schlimm, wenn Menschen, die einem wichtig sind, so extrem reagieren. Da fragt man sich welche Art Freundschaft das ist.
Ich schaff es manchmal eine Woche später erst mir die Zeit zu nehmen. Ist es Notfall dann nicht erst nächsten Tag.
Aber nicht um ein Ohr abzukauen.
Es geht nicht ums Ohr abkauen, da hat jemand schon ernste Probleme, aber diese Probleme kann man auch als Freund nicht lösen.
Das sich da jemand alleingelassen fühlen kann verstehe ich schon.
Ob es sinnvoll ist um sich zu beißen

:schulterzuck:

Ich glaube, das endet in Isolation.
Irgendwie kontraproduktiv.
Auch wenn mir menschliche überreaktion nicht fremd ist.
 
Ich habe eher wenige Freunde und auch nicht besonders viel Kontakt mit denen.
Jedoch ist es so, wenn jemand ein Problem hat sind wir füreinander da. Das war bei früheren Freundschaften nicht der Fall. Da wurde nicht verstanden warum ich weg ziehe oder diese/jene Freundin/Ehefrau habe und nichts mehr mit ihnen unternehme.
Wie soll ich sagen? Menschen verändern sich. Für die einen kommt der Ernst des Lebens, für andere nicht.
 
Schon komisch wie sich manche Menschen verhalten, jüngst erlebt, ausnahmsweise mal nicht das unmittelbare offene Ohr gehabt, ganz einfach weil ich mal etwas Abstand vom immer gleichen Thema brauchte und tatsächlich mit anderem beschäftigt war.
Promt kam am nächsten Tag eine WhatsApp mit übelster Beschimpfung.
Irgendwie schade, aber hat man keinen Anspruch mehr auf eigenen Spielraum ?
Keine Ahnung wie ich darauf "richtig" reagiere.
Nicht reagieren würde die Vorwürfe ja fast bestätigen das mir die betreffende Person egal ist, mich dafür zu entschuldigen das ich auch ein Leben außerhalb dieser Freundschaft habe und mir auch andere wichtig ist, das erachte ich genauso als genauso falsch.
Interaktion zwischen Menschen kann schon verdammt komplziert sein.
da überlegst echt noch was zu tun ist?

werde ich wegen irgendwas übel oder auch weniger übel beschimpft, kontere ich mit einem geh scheissen und danach gibt's nur mehr ignore. warum sollte man sich solche leute im umfeld halten?
 
Zurück
Oben