richtig gute Freunde - gibts die noch?

ja....das ist ihm ja gelungen...dem @against-the-odds :confused:

was machen diejenigen, denen heute fad ist und die den heutigen tag nicht zum arsch ficken nutzen? :verwirrt:

etwa ....richtig gute freunde suchen? 😑

(für diesen eleganten schwenk zum on topic gebührt mir normal ein goldenes sternchen. :cool: :mrgreen: )
Ein krönchen :mrgreen:

Ich war mir nicht wirklich sicher, ob dass in diese Ecke hin gehört - ich habe diesbezüglich auch nichts gefunden...
Also waltet gnädig ;)

Meine Frau und ich haben vor einiger Zeit schon traurig feststellen müssen, dass bei uns "richtig gute Freunde" immer rarer geworden sind - oder eigentlich nie wirklich vorhanden waren.
Richtig Gute Freunde sind für mich solche Menschen, die ohne eine Gegenleistung zu erwarten an Ort und Stelle sind, wenn man mal Hilfe braucht. Die zu einem halten, auch wenn es einem mal nicht so gut geht. Die sich auch mal so bei einem melden- um nur mal zu fragen, wie es einem geht.
Dass das ganze auf Gegenseitigkeit beruht ist für mich natürlich selbstverständlich.
Solche Leute werden aber immer weniger - uns ist aufgefallen, dass sehr oft nur noch das Eigeninteresse im Vordergrund steht. Ja keinen Finger zu viel rühren, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Sich die Hände schmutzig machen? Ne vergiss es, wenn für einen selber nichts dabei raussschaut....usw.

Oft ertappe ich mich dabei, dass ich doch irgendwie versuche einen Kontakt am laufen zu halten. Melde mich dann immer wieder mal, frage ob man was machen soll, etc. Von der Gegenseite kommt aber mittlerweile wenn ich ehrlich bin schon lange gar nichts mehr, wenn wir nichts machen würden.
Meine Frau meint mittlerweile, ob es nicht besser wäre, einfach den Kontakt jetzt ganz abzubrechen: Das Leben ist halt keine Einbahnstraße....
Wo sie Recht hat, hat sie Recht....

oder wie seht ihr dass?
Was sind eure Erfahrungen?

wir haben verschiedene events im jahr, wo wir freunde einladen, die wir nur da sehen, die gerne kommen und nie zurückeinladen und wir sie sonst auch nicht treffen. meine frau sagt das gleiche, aber da bin ich egoist, meistens haben wir einen schönen abend :)
mir is eh lieber wir laden ein, geh eh nicht gerne in den privatbereich anderer.

Was sind eure Erfahrungen?

Ich hatte einmal einen Freundeskreis, das war ein Geben und Nehmen. Auch nachdem wir uns räumlich bedingt immer seltener sahen blieb der Kontakt aufrecht, weil ich sie regelmäßig besucht habe. Als sie ihre Familien gründeten trennten sich unsere Wege mehr und mehr.

Bin dankbar über die Zeit, die wir miteinander verbracht haben. 👍

Wenn jemand nur bei Schönwetter Kontakt zu mir suchen möchte:

Danke, kein Interesse.

Edit:

Die Entscheidung, ob ich Kinder haben möchte oder nicht, kann sich erheblich auf das Sozialleben im Allgemeinen betrachtet auswirken.

wir haben verschiedene events im jahr, wo wir freunde einladen, die wir nur da sehen, die gerne kommen und nie zurückeinladen und wir sie sonst auch nicht treffen. meine frau sagt das gleiche, aber da bin ich egoist, meistens haben wir einen schönen abend :)
mir is eh lieber wir laden ein, geh eh nicht gerne in den privatbereich anderer.
Warum? 🤔

Richtig gute Freunde definiert jederR anders. Für mich sind es Personen, die immer für einen da sind, unabhängig davon wie es einem geht. Natürlich beruht es auf Gegenseitigkeit. Dabei ist die Häufigkeit des persönlichen Treffens oder regelmäßiges Schreiben/Telefonieren nicht unbedingt ausschlaggebend. Es ist die Qualität der Freundschaft und des Austausches.

Ich habe eine beste Freundin, ansonsten unterschiedlich lose Bekanntschaften.

Mittlerweile passt das für mich so, früher fragte ich mich immer wieder, warum ich nicht mehr Freunde habe.
Außerdem bin ich ein Mensch, der gerne Zeit mit sich alleine verbringt.

Ich habe eine Hand voll "beste Freunde", dieser Kontakt besteht schon Jahrzehnte. Wir hören und sehen uns in gewissen Abständen, feiern die Geburtstage gemeinsam, helfen einander mal wenn nötig. Genau genommen sind es vier Freundinnen mit ihren Ehemännern, aber ich finde, weniger zählt in diesem Fall mehr. Freunschaften gehören gepflegt und für mehr würde auch die Zeit fehlen.

Zurück
Oben