Sind Gentlemen noch gefragt?

Also generell schätze ich einen Gentleman sehr. Mir gefällt das Gefühl der Wertschätzung (Wobei ich damit nicht meine, dass Männer die einer Frau die Türe nicht aufhalten nicht wertschätzen... :rofl: außer sie lassen ihnen die Türe vor der Nase zufallen :hahaha: ), des Hofierens (ein Stück weit zumindest...:rofl: )
Ich schätze einfach einen Gentleman.... :fies: solange bis man mit ihm allein ist :fies: :hurra:

Und im Allgemeinen zur Diskussion möchte ich noch anfügen: Benehmen und gute Manieren, sowie eine gewählte Aussprache sollte man doch in erster Linie von sich selbst abhängig machen und nicht alleine vom Gegenüber....
 
Hi,

Der springende Punkt: Höflichkeit und gutes Benehmen schuldet der „echte“ Gentleman sich selbst und nicht erst, nach Taxieren seines Gegenübers, selektiv der Umwelt.


korrekt, und wenn der Klügere immer nach gibt regieren irgendwann die Idioten! Damit meine ich nicht unbedingt die USA.

Man darf für den Frieden kämpfen, man muss nicht immer die andere Backe hinhalten, das alles funktioniert, wie auch die Höflichkeit, nur in der Blase, wo sich alle dran halten.

Wenn immer alle die andere Backe hinhalten, ist der einzige, der das nicht tut, der Herrscher der Welt!


Darüber hinaus gehört es sehr wohl zum guten Benehmen, auf den Gegenüber einzugehen, nur weil es bei uns höflich ist, darf ich keinen z.B. Asiaten die Hand schütteln, was dort ein Affront wäre!

Ebenso darf ich meinen Gegenüber nicht beschämen, wenn ich mich so gut benehme, dass sein schlechtes Benehmen offensichtlich wird.


;)

Ausreden gibt es viele.

LG Tom

PS: Wisst Ihr, wie Freiherr v. Knigge gestorben ist?

Er machte eine Seefahrt und wurde im Sturm ins Meer geschleudert. Dort wurde er von einem Hai angegriffen. Um sich zu verteidigen zog der Freiherr seinen Dolch aus der Scheide. Der Hai hielt inne, schüttelte den Kopf und sagte vorwurfsvoll "Wirklich? Fisch mit dem Messer?". Der Freiherr warf daraufhin den Dolch weg .....
 
Nein, eben nicht.
Jaein, es kann durchaus höflich/freundlicher sein, seine Ausdrucksweise anzupassen....

Sprich, wenn der Arzt dem Mutterl aus Hintertupfing erklären soll, was sie hat, wäre es imho nicht sonderlich....Gentleman Like wenn er mit ihr genauso spricht wie beim rausgehen mit seinem Kollegen.

Allerdings hat alles anpassen auch seine Grenzen...
 
Darüber hinaus gehört es sehr wohl zum guten Benehmen, auf den Gegenüber einzugehen, nur weil es bei uns höflich ist, darf ich keinen z.B. Asiaten die Hand schütteln, was dort ein Affront wäre!

Sind nicht wir da die, die die Backe hinhalten? Hatte fallweise mit Japanern schriftlichen Kontakt ; es wurde mir von mehreren Seiten empfohlen wie man die Anrede usw formulieren soll.... hab mich dann aber an normaler englischer Konservation orientiert, da ich annahm, dass es eh aufgesetzt und patschert klingen würde.

Wenn mich wer aus einem anderen Kulturkreis anschreibt, erwart ich ja auch nicht, dass er sich an unsere österreichischen Gepflogenheiten hält. Und da üblicherweise in Englisch geschrieben wird, wärs naheliegend, die dazupassenden Umgangsformen zu verwenden.

- ist ev Face zu Face noch viel komplexer.
 
Zurück
Oben