Hi,
Der springende Punkt: Höflichkeit und gutes Benehmen schuldet der „echte“ Gentleman sich selbst und nicht erst, nach Taxieren seines Gegenübers, selektiv der Umwelt.
korrekt, und wenn der Klügere immer nach gibt regieren irgendwann die Idioten! Damit meine ich nicht unbedingt die USA.
Man darf für den Frieden kämpfen, man muss nicht immer die andere Backe hinhalten, das alles funktioniert, wie auch die Höflichkeit, nur in der Blase, wo sich alle dran halten.
Wenn immer alle die andere Backe hinhalten, ist der einzige, der das nicht tut, der Herrscher der Welt!
Darüber hinaus gehört es sehr wohl zum guten Benehmen, auf den Gegenüber einzugehen, nur weil es bei uns höflich ist, darf ich keinen z.B. Asiaten die Hand schütteln, was dort ein Affront wäre!
Ebenso darf ich meinen Gegenüber nicht beschämen, wenn ich mich so gut benehme, dass sein schlechtes Benehmen offensichtlich wird.
Ausreden gibt es viele.
LG Tom
PS: Wisst Ihr, wie Freiherr v. Knigge gestorben ist?
Er machte eine Seefahrt und wurde im Sturm ins Meer geschleudert. Dort wurde er von einem Hai angegriffen. Um sich zu verteidigen zog der Freiherr seinen Dolch aus der Scheide. Der Hai hielt inne, schüttelte den Kopf und sagte vorwurfsvoll "Wirklich? Fisch mit dem Messer?". Der Freiherr warf daraufhin den Dolch weg .....