Sinnlicher Unterschied zwischen Schriftform und gesprochenem Wort....

U

Gast

(Gelöschter Account)
Ich habe festgestellt, das es in der heutigen Zeit lieber geschrieben wird, WhatsApp, Messenger, Imessage etc. Normal kein Problem, aber es treten immer wieder Missverständnisse auf in der Deutung des geschriebenen Wortes. Um die zu klären, werden dann lieber nochmal 30 Minuten Erklärungsversuche gesendet.

Wäre da nicht ein Anruf einfacher, kürzer, weniger aufregend und einfach klarer ?

Was sagt Ihr dazu, würde mich interessieren zu unterschiedlichem Verständnis derselben Worte im Gespräch und im Schreiben

Oder passiert mir das nur ??

Hmm..

Da schreibt man was, so wie man es im Moment denkt, ohne irgendeine böse Absicht, oder Hintergedanken und dann kommt irgendwo ein Baseballschläger (sinnbildlich gemeint) auf den Kopff und Du fragst Dich, was hast Du jetzt falsch gemacht......

Jep. Ich hab seit langem die 3-Posts-Regeln. Wenn er es bis dahin nicht behirnt hat, schafft er es nie und breche ab. ;)
Dann kommt das Übliche, wenn ich nicht mehr schreibe, gebe ich zu, dass ich der Depp bin usw. Ach, da lach ich höchstens drüber. Wenn er noch weiter nervt, landet er auf die Ignorelist und die Sache ist gegessen. Sind auch schon genug drauf. :)

Eines ist wichtig im Leben: Akzeptiere die Dinge so, die du nicht ändern kannst. Vergeudete Mühe und Zeit. Dann lebt sich's leichter.

Jep. Ich hab seit langem die 3-Posts-Regeln. Wenn er es bis dahin nicht behirnt hat, schafft er es nie und breche ab. ;)
Dann kommt das Übliche, wenn ich nicht mehr schreibe, gebe ich zu, dass ich der Depp bin usw. Ach, da lach ich höchstens drüber. Wenn er noch weiter nervt, landet er auf die Ignorelist und die Sache ist gegessen. Sind auch schon genug drauf. :)

Eines ist wichtig im Leben: Akzeptiere die Dinge so, die du nicht ändern kannst. Vergeudete Mühe und Zeit. Dann lebt sich's leichter.
im weitesten Sinne denke ich auch ähnlich

.....nur frust es, wenn Du was geschrieben hast, und verstehst nicht, warum es missverständlich sein soll.
Man liest sich alles nochmals durch und findet den Fehler einfach nicht. Besonders schlimm wenn man aber nicht denjenigen auf den Igno setzen wirll, weil man eigentlich STOLZ ist, denjenigen hat kennen lernen dürfen....

Hmm..

Da schreibt man was, so wie man es im Moment denkt, ohne irgendeine böse Absicht, oder Hintergedanken und dann kommt irgendwo ein Baseballschläger (sinnbildlich gemeint) auf den Kopff und Du fragst Dich, was hast Du jetzt falsch gemacht......
Bei nur geschriebenen Worten fehlt halt einiges an klarenen Interpretationsmöglichkeiten, die es bedingen, dass es oft nicht so verstanden wird wie es ursprünglich gemeint war! Über Telefon kommt zumindest die Stimme dazu, das Gegenüber hört, ob es z.B. eher ernst oder scherzhaft gemeint ist! Das ist auf jeden Fall schon mal besser!
Noch besser ist natürlich das Gespräch vis a vie, denn dann kommt noch die Körperhaltung dazu und die Mimik!
Dennoch, egal bei welcher Version, kann es immer zu Fehlinterpretation kommen! Denn das, was jemand sagt, hat mit ihm zu tun! Das, was das Gegenüber versteht und daraus entnimmt, immer mit dem Gegenüber! Und das ist zum Beipiel auch stimmungsabhängig!
Den selben Satz kann ein und dieselbe Person ganz unterschiedlich wahrnehmen, je nach, wie der grad drauf ist...gutgelaunt, genervt, traurig usw.

Zuletzt bearbeitet:
Man liest sich alles nochmals durch und findet den Fehler einfach nicht.
Diesen Fehler hab ich 20 Jahre lang gemacht. Bei jedem Missverständnis hab ich IMMER den Fehler bei mir gesucht, immer und immer wieder.
Nimm meinen Rat an: Versuch dich nicht da reinzusteigern. Ich hab genug Nerven verloren. Mir ist der Absprung nun geglückt, aber leider, leider, viel zu spät.

Ich nenn dir nur ein Beispiel:
In Deutschland ist ein Asylwerber in einem Aufnahmezentrum auf eine Polizistin losgegangen. In den Berichten im Internet und auch hier im Forum, hat man gegen ihn geredet. Das passt soweit. Ich mischte dann beim Gespräch mit und schrieb "stimme dem zu, wenn ich aber dort das Sagen hätte, hätte ich den Idioten nicht einmal dort aufgenommen". Es hat sich um einen Afrikaner gehandelt, der eigentlich keinen Anspruch auf Asyl hat.

Was hat der Depp hier im Forum daraus gemacht? Mir unterstellt, dass ich auf der Seite des Asylwerbers bin!!! Auch 10 weitere Posts, wo ich ihm jeden einzelnen Buchstaben erklärt habe, haben ihn vom Irrsinn nicht abbringen können. :kopfklatsch:

hmmm......

also erst Laune abtasten
Aussage nach allen Seiten durchdenken
Aussage gefiltert posten/schreiben
................brr. kann ich gleich ein automatisches Schreibprogramm, selbstllernend nutzen, ist ja nix mehr wie es soll

Diesen Fehler hab ich 20 Jahre lang gemacht. Bei jedem Missverständnis hab ich IMMER den Fehler bei mir gesucht, immer und immer wieder.
Nimm meinen Rat an: Versuch dich nicht da reinzusteigern. Ich hab genug Nerven verloren. Mir ist der Absprung nun geglückt, aber leider, leider, viel zu spät.

Ich nenn dir nur ein Beispiel:
In Deutschland ist ein Asylwerber in einem Aufnahmezentrum auf eine Polizistin losgegangen. In den Berichten im Internet und auch hier im Forum, hat man gegen ihn geredet. Das passt soweit. Ich mischte dann beim Gespräch mit und schrieb "stimme dem zu, wenn ich aber dort das Sagen hätte, hätte ich den Idioten nicht einmal dort aufgenommen". Es hat sich um einen Afrikaner gehandelt, der eigentlich keinen Anspruch auf Asyl hat.

Was hat der Depp hier im Forum daraus gemacht? Mir unterstellt, dass ich auf der Seite des Asylwerbers bin!!! Auch 10 weitere Posts, wo ich ihm jeden einzelnen Buchstaben erklärt habe, haben ihn vom Irrsinn nicht abbringen können. :kopfklatsch:
Das ist auch ein Thema.... mit 1001 Meinung, leider nicht geeignet in schriftlichen Diskussionen, ist man immer der Arsc.

hmmm......

also erst Laune abtasten
Aussage nach allen Seiten durchdenken
Aussage gefiltert posten/schreiben
................brr. kann ich gleich ein automatisches Schreibprogramm, selbstllernend nutzen, ist ja nix mehr wie es soll
Klares NEIN!
Man ist immer nur verantwortlich für das, was man sagt und meint, NICHT für das, was der andere versteht!

Mit den Konsequenzen seines Nichtverstehens musst aber du leben. Das ist ja das Problem.
Das ist richtig! Heißt ja auch nicht, dass ich gedankenlos irgendwas dahinschreibe! Wenn ich etwas sage möchte, möchte ich in der Regel ja auch verstanden werden und versuche, es aus meiner Warte entsprechend zu formulieren! Wenn es dennoch missverstanden wird, kann und sollte man natürlich versuchen, es richtig zu stellen, was gemeint war!
Aber es gibt eben auch Menschen, die WOLLEN alles falsch verstehen oder suchen Gründe, sich zu streiten usw! Dann ist es vergebliche Liebesmüh!

ist wie bei manchen hunderln. wenn ein pitbull mal schaum vor'm mund hat, reagiert er auch auf nichts mehr! :D
Hier im EF z.B, bei anonymen Menschen und damit vielleicht auch nicht dem nötigen Willen, es ausreichend zu klären, bleibts dann eben so!
Im privateren Rahmen, d.h. wenn ich jemand schon etwas besser kenne, so oder so einschätze, man sich sympathisch ist, und es kommt dann vielleicht zu einem Mißverständnis, kann man das in der Regel auch klären!
Also idealerweise etwas warten, bis der Pitbull sich wieder abgeregt hat, und dann nochmal ein neuen Versuch starten!

Ich habe festgestellt, das es in der heutigen Zeit lieber geschrieben wird, WhatsApp, Messenger, Imessage etc. Normal kein Problem, aber es treten immer wieder Missverständnisse auf in der Deutung des geschriebenen Wortes. Um die zu klären, werden dann lieber nochmal 30 Minuten Erklärungsversuche gesendet.

Wäre da nicht ein Anruf einfacher, kürzer, weniger aufregend und einfach klarer ?

Was sagt Ihr dazu, würde mich interessieren zu unterschiedlichem Verständnis derselben Worte im Gespräch und im Schreiben

Oder passiert mir das nur ??
kommt drauf an wenns in der leitung kracht aus welchen grund auch immer ist es das selber keiner versteht was host gsogt den andern was ?

Man ist immer nur verantwortlich für das, was man sagt und meint, NICHT für das, was der andere versteht!
Das halte ich persönlich für die wohl einfachste Variante die man sich in der zwischenmenschlichen Kommunikation aussuchen kann.
Gerade bei Menschen die einem nahe stehen, gehe ich davon aus, dass man durchaus eine gegenseitige „Verantwortung“ trägt und dem anderen zumindest den Versuch schuldig ist, soviel Einfühlungsvermögen walten zu lassen, dass man versucht seine Wortwahl an das Gegenüber und die Erfahrung mit diesem anzupassen und die Kenntnis die man über ihn hat einfließen zu lassen.
(Ich habe deine Relativierung gelesen und hab demnach dein Posting nur als Ausgangsbasis für meines genommen.)

Ansonsten ist es so wie du schreibst: in der schriftlichen Kommunikation fehlt ganz viel an Interaktion die es einem ermöglicht das Geschriebene im richtigen Kontext zu deuten. Da sind Missverständnisse oft vorprogrammiert.

das es in der heutigen Zeit lieber geschrieben
Ach, geschrieben hat man immer gerne. Briefe, Postkarten, Tagebuch, etc.
Erst die Halbleitertechnik hat in gewissem Sinne geändert WAS geschrieben wird.....nämlich banale Gespräche.
Dadurch hat man teilweiser auch verlernt sich präzise auszudrücken bzw. auch zu verstehen, was diese Ausdrucksform bedeutet.

Auch siehts so aus, dass man mit den Emoticons wieder zu einer Bilderschrift zurückkehrt.

Im privateren Rahmen, d.h. wenn ich jemand schon etwas besser kenne, so oder so einschätze, man sich sympathisch ist, und es kommt dann vielleicht zu einem Mißverständnis, kann man das in der Regel auch klären!

richtig! und ich daher interessiert mich auch nicht was hier im forum jemand sagt oder meint, ausser er/sie zählt zu meinen freunden!

Also idealerweise etwas warten, bis der Pitbull sich wieder abgeregt hat, und dann nochmal ein neuen Versuch starten!

möglicherweise im realen leben falls mir was wichtig wäre, die freaks hier, die meinen mich belehren/bekehren zu müssen sind mir diesen aufwand nicht wert!

Am genialsten sind die, die einem eine E-Mail schicken und einen dann anrufen, um einem mitzuteilen, dass sie gerade eine E-Mail geschickt haben. :D

Zurück
Oben