Sinnlicher Unterschied zwischen Schriftform und gesprochenem Wort....

Im privaten Bereich mit Menschen die mir wichtig sind halte ich Missverständnisse aus, die sind schnell gebügelt - da gibt's ja auch das gesprochene Wort.
Hier im Forum hatte ich lang nicht drauf geachtet dass man hier mit Menschen diskutiert ohne sie auch nur im Ansatz zu kennen, man daher kaum die richtige Wortwahl treffen kann - den Klimawandel erklärt man einem Sonderschüler anders als einem Physikstudenten.Tiefgründige Diskussionen lass ich deshalb inzwischen hier lieber aus, wenn mich nicht irgend eine Unachtsamkeit reinreitet.

Ich hasse diese Menschen!

...ihr werdet lachen, aber genau sowas brauch ich: Dass ich angerufen werde, weil mir wer eine (wichtige) E-Mail gesendet hat!

Hab mal von einem Amt auf wichtige Infos gewartet. War der Meinung ich bekomme das per Post zugeschickt. Kam aber nix.
Als ich anrief, um mich danach zu erkundigen, war die erste Frage : "Stimmt die Email Adresse xxxxxxx@gmx.at ?" :kopfklatsch:

kommt drauf an wenns in der leitung kracht aus welchen grund auch immer ist es das selber keiner versteht was host gsogt den andern was ?
stimmt, aber man kann nachfragen
wos meinst damit schaum vorn Mund , das er zuviel Bier gsoffen hat :)
nein, war am rasieren
Das halte ich persönlich für die wohl einfachste Variante die man sich in der zwischenmenschlichen Kommunikation aussuchen kann.
Gerade bei Menschen die einem nahe stehen, gehe ich davon aus, dass man durchaus eine gegenseitige „Verantwortung“ trägt und dem anderen zumindest den Versuch schuldig ist, soviel Einfühlungsvermögen walten zu lassen, dass man versucht seine Wortwahl an das Gegenüber und die Erfahrung mit diesem anzupassen und die Kenntnis die man über ihn hat einfließen zu lassen.
(Ich habe deine Relativierung gelesen und hab demnach dein Posting nur als Ausgangsbasis für meines genommen.)

Ansonsten ist es so wie du schreibst: in der schriftlichen Kommunikation fehlt ganz viel an Interaktion die es einem ermöglicht das Geschriebene im richtigen Kontext zu deuten. Da sind Missverständnisse oft vorprogrammiert.
wenn das jeder mal könnte
Ach, geschrieben hat man immer gerne. Briefe, Postkarten, Tagebuch, etc.
Erst die Halbleitertechnik hat in gewissem Sinne geändert WAS geschrieben wird.....nämlich banale Gespräche.
Dadurch hat man teilweiser auch verlernt sich präzise auszudrücken bzw. auch zu verstehen, was diese Ausdrucksform bedeutet.

Auch siehts so aus, dass man mit den Emoticons wieder zu einer Bilderschrift zurückkehrt.
Rückkehr zur summerischen Keilschrift, digitalisiert
Am genialsten sind die, die einem eine E-Mail schicken und einen dann anrufen, um einem mitzuteilen, dass sie gerade eine E-Mail geschickt haben. :D
braucht Erinnerung
Wenn so SpezialistInnen zu deppert sind, mich zu verstehen oder es eh nicht wollen, können sie sich schleichen.
das ist wie schwarz/weiß, zu einfach
ist ein vorteil wenn man misantroph ist, die zwei handvoll karten die man im lauf des leben kriegt kann man locker aufheben ... :D
und Mails in den elektronisch Papierkorb
Im privaten Bereich mit Menschen die mir wichtig sind halte ich Missverständnisse aus, die sind schnell gebügelt - da gibt's ja auch das gesprochene Wort.
Hier im Forum hatte ich lang nicht drauf geachtet dass man hier mit Menschen diskutiert ohne sie auch nur im Ansatz zu kennen, man daher kaum die richtige Wortwahl treffen kann - den Klimawandel erklärt man einem Sonderschüler anders als einem Physikstudenten.Tiefgründige Diskussionen lass ich deshalb inzwischen hier lieber aus, wenn mich nicht irgend eine Unachtsamkeit reinreitet.
das stimmt leider, da die Gefahr des TÄUSCHENS im Gegenüber nicht kalkulierbar ist
Ich hasse diese Menschen! :mad:
:undweg:
...ihr werdet lachen, aber genau sowas brauch ich: Dass ich angerufen werde, weil mir wer eine (wichtige) E-Mail gesendet hat!

Hab mal von einem Amt auf wichtige Infos gewartet. War der Meinung ich bekomme das per Post zugeschickt. Kam aber nix.
Als ich anrief, um mich danach zu erkundigen, war die erste Frage : "Stimmt die Email Adresse xxxxxxx@gmx.at ?" :kopfklatsch:
hat temporäres Alzheimer
Ich hab's zB jedem verboten mir zu meinem Geburtstag was zu sagen oder zu schicken.
Es halten sich jedoch nicht alle dran...
möchte Einsiedler werden

Dieses ewige Gequatsche wird eh überbewertet :fies:
"liebst du mich noch?"
"Ich hab am Anfang gesagt, dass ich es tu! Wenns dann nimmer so is, sag ich's eh auch" :D

Zurück
Oben