Sparpaket

Ich verdien durch meine Idee, durch mein Risiko, durch meine skills.

Mitarbeiter - so sehr ich sie schätze und so viel sie auch beitragen - sind ein Produktionsfaktor. Nicht mehr und nicht weniger.

das mag für einzelunternehmer, kleinst- und kleinunternehmen gelten. bei einem unternehmen ab mindestens 5 leut schau einmal nach, was von der firma übrig bleibt, wenn die mitarbeiter hinschmeissen.

Seine Existenz ist gesichert.

na dann leb einmal von der mindestsicherung. wünsch ich dir viel spaß dabei.

Und wenn sich risikobereite Personen finden, die die Mühe ein Unternehmen zu gründen und zu führen auf sich nehmen, bekommt er wieder einen neuen Job.

mit 45 oder 50?

Ja, das trägt er. Im besten Fall ist er sein Vermögen los, im Haftungsfalle aber seine Existenz.

dann frag ich mich, wo die leut herkommen, die ich kenn, die schon die 4. oder 5. firma an die wand fahren - und immer wieder auftauchen wie der schachtelkasperl.

das mag für einzelunternehmer, kleinst- und kleinunternehmen gelten. bei einem unternehmen ab mindestens 5 leut schau einmal nach, was von der firma übrig bleibt, wenn die mitarbeiter hinschmeissen.

Na was soll sein? Entweder nehm ich die Dienste eines Personalbereitstellers in Anspruch oder es passiert das, was auch bei einem Ausfall anderer Produktionsfaktoren passiert: Die Firma geht baden.

Aber es ändert nix an der Tatsache, dass ich durch meine Leistung mein Geld verdien und die Mitarbeiter ihres durch ihre Leistung.

na dann leb einmal von der mindestsicherung. wünsch ich dir viel spaß dabei.

Du bekommst die Arbeitslose und nicht die Mindestsicherung. Ganz im Gegenteil zum Unternehmer, der verliert oft sein Vermögen und wird aufs Existenzminimum gepfändet.

Auch mit 45 oder 50.

dann frag ich mich, wo die leut herkommen, die ich kenn, die schon die 4. oder 5. firma an die wand fahren - und immer wieder auftauchen wie der schachtelkasperl.

Frag dich lieber, wie viele gescheiterte Unternehmer Privatkonkurs anmelden müssen.

Und sei froh über die Schachtelkasperl. Denn es ist das was uns fehlt: Eine Akzeptanz des Scheiterns.

Denn wer schafft Arbeitsplätze? Wer beutet sich selber aus? Nein, es ist nicht die Politik, es sind die Unternehmer. Und sie haben die Wahl zwischen gesellschaftlicher Pest und Cholera. Scheitern sie, sinds die Schachtelkasperln, sinds erfolgreich, sinds die Ausbeuter ......

Da ihr mitten im Unternehmer-Streit seid, eine Frage: Ist die Entscheidung der Innung, keinen Befähigungsnachweis auszustellen, letztinstanzlich oder kann ich bei einer höheren Stelle Einspruch erheben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ihr mitten im Unternehmer-Streit seid, eine Frage: Ist die Entscheidung der Innung keinen Befähigungsnachweis auszustellen letztinstanzlich oder kann ich bei einer höheren Stelle Einspruch erheben?

Dir ist schon bewusst, dass diese Frage durch die fehlenden Interpunktionen in ihrem Sinn völlig unterschiedlich gedeutet werden kann. Also, wo möchtest du jetzt den Beistrich? :hmm:

Die Unternehmer Sparen - aktuelle Ergebnisse der diversen Kollektivverhandlungen ... 0,25 - 0,3 über der Inflationsrate .. und alle müssen akzeptieren weil sonst diverse Probleme (Betriebsverlagerung, Absiedlung, Kündigung, ..)

Ist die Entscheidung der Innung, keinen Befähigungsnachweis auszustellen, letztinstanzlich oder kann ich bei einer höheren Stelle Einspruch erheben?

Den Befähigungsnachweis hast du zu erbringen. Solltest du die jeweiligen Voraussetzungen nicht erfüllen, kannst du um Feststellung deiner individuellen Befähigung ansuchen. Zuständige Behörde ist die BH (in Statutarstädten das Magistrat) und einen negativen Bescheid kannst du im Instanzenzug überprüfen lassen.

Dankesehr. Und die wollte mir einen teueren Kurs andrehen. Zuerst sagt sie, es wird schon gehen, drei Tage später verneint sie es.
Ich hatsch mal morgen wieder hin und red persönlich, nicht am Telefon, ist wahrscheinlich gescheiter beim Klären solcher wichtiger Sachen.

Ne. Sie hat beim zweiten Telefonat gemeint sie akzeptiert meine Berufspraxis nicht, es sei nicht fachlich einschlägig. Was ich absolut nicht nachvollziehen kann. Und dann meinte sie, ich soll den Vorbereitungskurs für die Meisterprüfung machen.

Das will ich mir logischerweise ersparen. Also den individuellen Weg einschlagen? Soll das heißen, dass ein Anderer jetzt entschiedet und er es durchaus komplett akzeptiert und ich hab's dann auf einmal?

Das will ich mir logischerweise ersparen. Also den individuellen Weg einschlagen? Soll das heißen, dass ein Anderer jetzt entschiedet und er es durchaus komplett akzeptiert und ich hab's dann auf einmal?

Es entscheidet die BH (Magistrat). Wesentlich dabei wird die Stellungnahme der Kammer sein. Und deine Argumente und anderen Ausbildungs- und Tätigkeitsnachweise, die du bei einer persönlichen Vorsprache erläutern kannst.

Der Nachweis deiner individuellen Befähigung kann durchaus ein anspruchsvolles Vorhaben werden. Und wieder gilt: Es kommt drauf an ...........

Letzte Frage: Dauert es lange bis zur endgültigen Entscheidung? Ende des Jahres würde ich es mir wünschen.

du hast aber schon mal was von henry ford gehört oder? der zahlt den arbeitern freiwillig mehr, weil er wollte, dass sich seine arbeiter auch seine produkte leisten konnten
Es kann durchaus Sinn machen, den Mitarbeitern eigene Produkte zu verkaufen. Es funktioniert aber nur, wenn Ware der Firma auch an Dritte verkauft wird, da von irgendwo Einnahmen lukriert werden muessen. Wenn die Firma nur an eigene Mitarbeiter verkauft und die Produkte ausschliesslich vom Lohn bezahlt werden ist das bestenfalls ein Geldwechseln fuer die Firma, tatsaechlich aber sogar ein Verlust, da bei jedem Handgriff auch der Staat mitschneidet.
Henry Ford hat sich zwar um das Automobil verdient gemacht, aber nicht das wirtschaftliche perpetuum mobile erfunden.

Es entscheidet die BH (Magistrat). Wesentlich dabei wird die Stellungnahme der Kammer sein. Und deine Argumente und anderen Ausbildungs- und Tätigkeitsnachweise, die du bei einer persönlichen Vorsprache erläutern kannst.

Der Nachweis deiner individuellen Befähigung kann durchaus ein anspruchsvolles Vorhaben werden. Und wieder gilt: Es kommt drauf an ...........

von welchem gewerbe sprechen wir überhaupt?

Es kann durchaus Sinn machen, den Mitarbeitern eigene Produkte zu verkaufen. Es funktioniert aber nur, wenn Ware der Firma auch an Dritte verkauft wird, da von irgendwo Einnahmen lukriert werden muessen. Wenn die Firma nur an eigene Mitarbeiter verkauft und die Produkte ausschliesslich vom Lohn bezahlt werden ist das bestenfalls ein Geldwechseln fuer die Firma, tatsaechlich aber sogar ein Verlust, da bei jedem Handgriff auch der Staat mitschneidet.
Henry Ford hat sich zwar um das Automobil verdient gemacht, aber nicht das wirtschaftliche perpetuum mobile erfunden.

stimmt. diesen fehler hat karl marx bzw. die kommunisten gemacht. die konnten nicht erklären woher der gewinn kommt (außer dass er von den arbeitern "abgepresst" wird).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
von welchem gewerbe sprechen wir überhaupt?

Keine Ahnung.

Ist aber auch egal, da wir nur auf die prinzipielle Rechtslage Bezug genommen haben.

des is die höhe der mindestsicherung ....

Nö, ist es nicht.

Das nicht pfändbare Exixtenzminimum ist in der Höhe durch den Ausgleichszulagenrichtsatz, zzgl. einen etwaigen erhöhten allgemeinen Grundbetrag, einen etwaigen Unterhaltgrundbetrag und den allgemeinen Steigerungsbetrag, festgelegt.

Die Mindestsicherung hingegen beträgt für 2013 €794,91, wobei - je nach Bundesland unterschiedlich - dieser Betrag entweder gekürzt (Wohnkostenanteil) oder aber erhöht werden kann bzw. zusätzliche Ergänzungsleistungen ausbezahlt werden können.

Wobei die Materie vor allem in Hinblick auf eine Pfändung gemäß EO komplexer ist, als hier dargestellt.

Na so ist es auch wieder nicht.
Ich werde hier sicher nicht so viel davon verraten, so dass man Ende weiß welche Firma das ist/wird. Es ergäbe sich daraus nichts Positives für mich, höchstens nur negative Sachen.

Btw ich hab um eine neuerliche Überprüfung von Anfang an gebeten und dies wird nun bis nächste Woche geschehen, sie haben meine Einwände wohl verstanden.

Na so ist es auch wieder nicht.
Ich werde hier sicher nicht so viel davon verraten, so dass man Ende weiß welche Firma das ist/wird. Es ergäbe sich daraus nichts Positives für mich, höchstens nur negative Sachen.

Btw ich hab um eine neuerliche Überprüfung von Anfang an gebeten und dies wird nun bis nächste Woche geschehen, sie haben meine Einwände wohl verstanden.

ja, aber 1. wo willst das gewerbe ausüben (wien?) und 2. was für ein gewerbe.

Zurück
Oben