Spirale einsetzen/ Schmerzen

Wie hoch sind die Schmerzen beim Einsetzen der Spirale? Wann setzt ihr sie ein?

• Umfrageteilnehmer
    29

Mitglied #59289

Aktives Mitglied
Reaktionen
1.231
Checks
4
Hallo!

Eine UMFRAGE für FRAUEN....

Wann lässt ihr euch die Spirale einsetzen? Muss dass denn wirklich während der Periode geschehen?
Wie sieht es mit den Schmerzen dabei aus? Wie lange halten sie an?

Bitte um Rückmeldungen!

lg

habe selber (noch) keine, da meine Ärztin sie erst nach dem ersten Kind einsetzen will. Von Freunden und Bekannten weiß ich, dass es jedem sehr bis mittelmäßig weh tut. Ein paar machen es ohne Schmerzmittel und dregleichen und eine Freundin hat sichs sogar in Vollnarkose einsetzen lassen.
Soweit ich weiß, lasst es sich jeder während der Periode einsetzen, einfach aus dem Grund, da in dieser Phase der Muttermund elastischer und leicht geöffnet ist. Wäre man ja blöd, wenn mans nicht während der Periode machen lässt und man dann mehr Schmerzen hat?

ich hab schon meine 4 und es hat mir bei den ersten 3x nur ganz wenig weh getan, bei meiner letzten hats schon arg weh getan.
lag aber verm. daran, da meine neue ärztin diese "modell" noch nicht so oft eingesetzt hat :cry:
würde aber kein anderes verhütungsmittel mehr nehmen. ich vertrag sie sehr gut. ;)
warum willst du als mann das eigentlich wissen? *neugierigfrag*

Ich habe meine damals während der Periode eingesetzt bekommen und es tat höllisch weh. Obwohl ich nicht besonders schmerzempflindlich bin, wäre ich fast ohnmächtig geworden. Mein Arzt war aber auch ein ziemlicher Metzger. Gelohnt hat es sich nicht, nach einem Monat war sie verrutscht und nach 2 Monaten wieder draussen.

hey ihr also ich habe mir vor ner woche das erste mal die spirale wechseln lassen
reinmachen lassen hab ich sie vor 3 jahren es war zwar unangenehm, wie jeder frauenarztbesuch
aber weh hats nicht getan
ich hatte vor dem rausnehmen mehr schiss, weil mir bekannte gesagt haben, dass soll sehr schmerzhaft sein - hab ich aber auch kaum gespürt!!!

zu dem mythos man kann die spirale erst nach einer schwangerschaft einsetzen, sagte mir mein arzt folgendes: bevor man sowas einsetzen kann, wird gebärmutter, gebärmutterhals, eileiter etc. mit einer ultraschallsonde vermessen, dann wird entschieden, welche größe genommen wird (gibt anscheinend verschiedene spiralengrößen)

ich hab sie während der periode einsetzen/wechseln lassen, da die gebärmutter/schleimhaut unempfindlicher ist, ich hatte jetzt drei jahre eine kupferspirale, hab sie wunderbar vertragen, keine außertürlichen blutungen oder krämpfe und mir deswegen wieder eine einsetzen lassen
einfach deswegen, weil ich jetzt noch kein kind will und gerne oft und viel sex habe ... und SICHER verhüten möchte
weiters ist es für mich finanziell einfach viel günstiger ... pille kostet ja ca 15 € im monat und die spirale aufs monat 6-7 €

hoffe ich konnte helfen!

Also ich habe die Kupferspirale vertrag sie zwar gut und sie wird eingesetzt wenn man die Periode hat. Aber muss sagen hab bei den monatlichen Blutungen sehr grosse Schmerzen und sehr starke Blutungen. Das ist der Nachteil.

Schließ mich dem an...warum will das ein Mann wissen?

Weil mir eine mir sehr nahe stehende Frau darüber berichtet hat und ich gerne auch Aussagen von anderen Frauen zu dem Thema hätte. Sie verschiebt das Einsetzen nämlich seit sehr langer Zeit mit dieser Begründung und langsam will ich einfach keinen Gummi mehr nehmen. Pille ist ein Lustkiller bei ihr...

pff kann mich nicht mehr so genau erinnern, aber war glaub ich nicht lang.1 bis 2 tage glaub ich.
kannst aber sicher auch googeln;)

Komisch dass sich Leute so etwas Krankes Verletzendes mit ihrer Pussy machen, wo es Kondome um ein paar Cent gibt...naja jedem das Seine.
Die Kommentare wie höllisch weh es tut, sprechen eh für sich.

Komisch dass sich Leute so etwas Krankes Verletzendes mit ihrer Pussy machen, wo es Kondome um ein paar Cent gibt...naja jedem das Seine.
Die Kommentare wie höllisch weh es tut, sprechen eh für sich.

das ist nichts verletzendes. und die pussy wie du sie nennst, wird dadurch auch nicht verletzt ;)

wenn ich mir hier einige fetisch threads durchles, dann tut das höllisch weh und ist unnötig.

kinder bekommen tut höllisch weh, aber eine spirale einsetzen nicht.

und bitte... was ist daran krank??
da gibts andere sachen die ich krank finde ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab seit 3,5 jahren eine hormonspirale und bin damit sehr zufrieden.

der anfang war allerdings nicht so rosig. das einsetzen war der blanke horror. ich bin wirklich kein wehleidiger mensch und durchaus hart im nehmen. aber DAS war nicht schön!!! ich muss gleich dazu sagen: ich hab (noch) kein kind bekommen. die schmerzen am anfang waren jedenfalls sehr schlimm, hab ein paar tage schmerztabletten eingeworfen und mich auf der couch zusammengekauert wie ein engerling und die entscheidung anfangs bitter bereut.

nach wenigen wochen hab ich das teil kaum mehr gespürt. und ein weiterer vorteil der hormonspirale ist: die monatsblutung bleibt aus. mein körper hat zwar einige monate gebraucht, sich an die spirale zu gewöhnen, was sich insofern geäußert hat, dass ich an jenen tagen, wo normalerweise die blutung hätte einsetzen müssen, leichte bauchkrämpfe hatte. aber auch das war nach etwa einem halben jahr geschichte. seither spüre ich original gar nichts mehr von dem teil.

die hormone werden nur lokal abgegeben im gegensatz zu anderen hormonellen verhütungspräparaten wie etwa pille, verhütungspflaster, etc., was speziell für raucher ein großer vorteil ist (stichwort risiken - hormonpräparate/nikotin).

das ding hält 5 jahre und ist hochgerechnet auch preislich weit günstiger als die pille.

nur vor dem wechseln in 1,5 jahren - da fürcht ich mich jetzt schon. und wie auch noch... aber trotzdem würd' ichs jedem empfehlen, weil die paar tage schmerzen aufgerechnet auf 5 jahre ziemlich sichere verhütung sich wirklich auszahlen.

ich kann mich nicht mehr erinnern, wie lang man nach dem einsetzen keinen sex haben darf. aber ich denke - sobald die schmerzen aufgehört haben, wird's schon okay sein ;)

hoffe, ich konnte helfen :winke:

und ein weiterer vorteil der hormonspirale ist: die monatsblutung bleibt aus.
nicht bei jedem aber auch bei mir. das ist ein großer vorteil ;)

das wechseln ist nicht so schlimm. es kommt aber auch immer auf den arzt an.
bei meinen ersten spiralen hatte ich kaum schmerzen beim wechseln.
bei der letzten spirale war die ärztin noch nicht so geübt.
aber jeder ist anders schmerzempfindlich.
es zahlt sich aber aus ;)

Habe mir vor etwa 3 Jahren eine Hormonspirale einsetzen lassen. Der Vorgang war echt unangenehm, aber von "höllischen Schmerzen" doch weit entfernt. Die Hoffnung, dass ich zu dem recht hohen Prozentsatz an Frauen gehöre, bei denen durch die Hormonspirale die Regelblutung ausbleibt, gebe ich langsam auf... ;-). Ich würde mir auf jeden Fall nochmal so ein Ding einsetzen lassen, der Vorteil einer sehr sicheren (und bequemen) Verhütung bei wesentlich geringerer Hormonabgabe vs. Pille, Pflaster u.ä. lässt das bissl herumwerken beim Gyn auf jeden Fall gerechtfertigt erscheinen.

Also ein teil der Vorrednerinnen hat recht,ein anderer teil nicht. Zuerst einmal wird die Spirale am leichtesten während der Monatsblutung eingelegt. Es läuft folgendermaßen ab: Es wird ein Vaginal-und oder Bauchultraschall zur feststellung von der lage/größe der Gebärmutter gemacht. Nach öffnen der Scheide mittels Spekulum wird der Muttermund desinfisziert. Hernach wird mittels Gebärmuttersonde die tatsächliche länge der Gebärmutter ermittelt. Nach abschluss dieser tätigkeit wird das Röhrchen,in welchem sich die Spirale(Kupfer/Hormon)befindet,in die Gebärmutter bis zur eingestellten länge eingeführt. Es funktioniert wie eine Spritze. Man drückt hinten drauf und vorne kommt die Spirale heraus und entfaltet sich. Und genau das entfalten ist für viele Patientinen das unangenehme,was auch als schmerz empfunden wird. Die Spirale besteht aus Kunststoff mit meistens zwei Flügeln. Und zum leichteren einführen sind diese logischerweise zusammengelegt. Und wenn die Spirale sich entfaltet,stehen die Flügel eventuell an der Gebärmutterwand an. Zum schluss noch die Rückholfäden auf eine dementsprechende länge gekürzt und bitte vom Stuhl heruntersteigen :)

Also ein teil der Vorrednerinnen hat recht,ein anderer teil nicht. Zuerst einmal wird die Spirale am leichtesten während der Monatsblutung eingelegt. Es läuft folgendermaßen ab: Es wird ein Vaginal-und oder Bauchultraschall zur feststellung von der lage/größe der Gebärmutter gemacht. Nach öffnen der Scheide mittels Spekulum wird der Muttermund desinfisziert. Hernach wird mittels Gebärmuttersonde die tatsächliche länge der Gebärmutter ermittelt. Nach abschluss dieser tätigkeit wird das Röhrchen,in welchem sich die Spirale(Kupfer/Hormon)befindet,in die Gebärmutter bis zur eingestellten länge eingeführt. Es funktioniert wie eine Spritze. Man drückt hinten drauf und vorne kommt die Spirale heraus und entfaltet sich. Und genau das entfalten ist für viele Patientinen das unangenehme,was auch als schmerz empfunden wird. Die Spirale besteht aus Kunststoff mit meistens zwei Flügeln. Und zum leichteren einführen sind diese logischerweise zusammengelegt. Und wenn die Spirale sich entfaltet,stehen die Flügel eventuell an der Gebärmutterwand an. Zum schluss noch die Rückholfäden auf eine dementsprechende länge gekürzt und bitte vom Stuhl heruntersteigen :)

bist du gyn.??:hmm:;)

Zurück
Oben