ich hab seit 3,5 jahren eine hormonspirale und bin damit sehr zufrieden.
der anfang war allerdings nicht so rosig. das einsetzen war der blanke horror. ich bin wirklich kein wehleidiger mensch und durchaus hart im nehmen. aber DAS war nicht schön!!! ich muss gleich dazu sagen: ich hab (noch) kein kind bekommen. die schmerzen am anfang waren jedenfalls sehr schlimm, hab ein paar tage schmerztabletten eingeworfen und mich auf der couch zusammengekauert wie ein engerling und die entscheidung anfangs bitter bereut.
nach wenigen wochen hab ich das teil kaum mehr gespürt. und ein weiterer vorteil der hormonspirale ist: die monatsblutung bleibt aus. mein körper hat zwar einige monate gebraucht, sich an die spirale zu gewöhnen, was sich insofern geäußert hat, dass ich an jenen tagen, wo normalerweise die blutung hätte einsetzen müssen, leichte bauchkrämpfe hatte. aber auch das war nach etwa einem halben jahr geschichte. seither spüre ich original gar nichts mehr von dem teil.
die hormone werden nur lokal abgegeben im gegensatz zu anderen hormonellen verhütungspräparaten wie etwa pille, verhütungspflaster, etc., was speziell für raucher ein großer vorteil ist (stichwort risiken - hormonpräparate/nikotin).
das ding hält 5 jahre und ist hochgerechnet auch preislich weit günstiger als die pille.
nur vor dem wechseln in 1,5 jahren - da fürcht ich mich jetzt schon. und wie auch noch... aber trotzdem würd' ichs jedem empfehlen, weil die paar tage schmerzen aufgerechnet auf 5 jahre ziemlich sichere verhütung sich wirklich auszahlen.
ich kann mich nicht mehr erinnern, wie lang man nach dem einsetzen keinen sex haben darf. aber ich denke - sobald die schmerzen aufgehört haben, wird's schon okay sein
hoffe, ich konnte helfen