Spirale einsetzen/ Schmerzen

Wie hoch sind die Schmerzen beim Einsetzen der Spirale? Wann setzt ihr sie ein?

• Umfrageteilnehmer
    29
hab die hormonspirale jetzt seit gut nem jahr, einsetzten war unangenehm, aber ok.

hab jetzt fast keine regelblutung mehr, bin super zufrieden!!! :D

nie mehr anderes verhütungsmittel! :D

Da bin ich ja gespannt, wie es bei mir sein wird. Ich werde mir dieses Monat während der Monatsblutung die Hormonspirale setzen lassen.
Worauf ich mich aber am meisten freue ist, dass dieses Pille-nicht-vergessen ein Ende hat.

lg. die Lüsterne

Jaaaaaa, es tut weh! Und man ist danach sehr anfällig für Infektionen - und das in der Gebärmutter ist wirklich keine angenehme Sache. :confused:

Achso, ich muss aber dazu sagen, dass ich die Kupfer- und nicht die Hormonspirale hatte. Ob es da anders ist, weiß ich natürlich nicht.

Ich lassie sicher nie wieder etwas in mich "reinmontieren" oder implantieren!! Für mich sind das schwere und unnötige Eingriffe in meinem Körper. Und auf die Schmerzen kann ich auch verzichten. Wenn ich verhüten will, dann soll der Mann eben ein Gummi drauf tun. Hormone oder andere Eingriffe kommen nicht mehr in Frage.

Ich kann nur abraten! Hatte die Spirale selbst eine Zeit - Erfahrungen: immer wieder Infektionen + Schmerzen beim Sex.

Ich lassie sicher nie wieder etwas in mich "reinmontieren" oder implantieren!! Für mich sind das schwere und unnötige Eingriffe in meinem Körper. Und auf die Schmerzen kann ich auch verzichten. Wenn ich verhüten will, dann soll der Mann eben ein Gummi drauf tun. Hormone oder andere Eingriffe kommen nicht mehr in Frage.
verhüten ist sache beider parteien. finde ich jedenfalls. und wo bitte ist das einsetzen einer spirale einen schweren eingriff. und schmerzen tut das auch nicht... ein kind bekommen, das tut weh!
ich hatte die spirale, das einsetzen war peanuts, einmal husten und drinnen war sie. das entfernen war schlimmer, verwuchert, rausziehen aus den verwucherungen ohne betäubung. unterdessen ist verhütung für uns kein thema mehr. wenn man kinder hat, keine mehr will, ist es ok, dass der mann sich vasektomieren lässt, wenn frau jahrelang hormone genommen hat.
mittlerweilen wäre nichtmal mehr das nötig, da ich aus gesundheitlichen gründen eine hysterektomie vornehmen lassen musste

Ich hab mir vergangene Woche eine Hormonspirale setzen lassen. Ich empfand es als nicht so schmerzhaft. Eine gyn. Untersuchung ist sowieso nicht grad angenehm. Alles, was ich gespürt hab, war ein Ziehen, das vergleichbar mit Menstruationsschmerzen ist. Aber alles in allem empfand ich es als halb so wild. Vl. lag es auch daran, dass die Spirale am 3. Tag meiner Regelblutung gesetzt wurde.

lg. die Lüsterne

Ich empfand es als nicht so schmerzhaft.

Das triffts ziemlich gut...
Bei meiner ersten hab' ich es am ersten Tag der Periode eingesetzt bekommen - das war ein ziemlicher Horror. Die zweite is nicht mehr ganz so schlimm - vielleicht auch, weil ich mich auf Mörderschmerzen eingestellt habe und es war im Endeffekt eh nicht soo schlimm...

Zirka 15-20 Minuten dauert die ganze Prozedur (von auf den Stuhl rauf bis vom Stuhl runter ; ) )
Momentan is der Schmerz schon groß, aber dafür, dass man danach 5 Jahre an nix mehr denken muss lässt sich das locker aushalten.

und schmerzen tut das auch nicht... ein kind bekommen, das tut weh!

Klar - aber wenn man noch kein Kind bekommen hat hat man keine Relation und jeder Schmerz is anders.
Bei meiner ersten hab' ich einen Kreislaufzusammenbruch gehabt und mir gewunschen jemand würde mir das Teil mit einem rostigen Messer wieder rausschneiden so weh hat das getan...

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt - angenehm war es nicht gerade. Es gibt angenehmere Dinge. Aber dennoch war es zum Aushalten. Ich hab auch alle möglichen Berichte über wahnsinnige Schmerzen gelesen und hatte doch ein bisschen Angst davor. Doch hatte ich eine nette Gyn., die vor, während und nach der ganzen Prozedur sehr einfühlsam war.

Also es ist nicht mehr zwingend notwendig die Spirale, egal ob Hormon bzw Kupfer, während der Menstruation einzulegen. ..mittlerweile wird von guten Ärzten ein Präparat in Tablettenform verschrieben welches 2-3std vor dem Einlegetermin eingenommen wird..das hat dann zur Folge daß sich der Muttermund leicht öffnet was das mechanische öffnen ersetzt..weiters empfinden es viele Frauen als unangenehm wenn sie während der Monatsblutung zum Frauenarzt gehen..lg

das ist bei mir hinfällig,ich spritze,aber kinder kommen keine,also unfruchtbar.

Die erste war einen Monat (oder zwei?) nach der Entbindung, da habe ich gar nichts gespürt.

Die zweite hat sehr weh getan, aber wirklich nur punktuell beim Einsetzen, danach war es vorbei. Hatte aber prophylaktisch 800 mg Ibuprophen intus.

ich sollte meine mirena dringend tauschen lassen, habe aber ziemlich schiss davor und kein plan wohin
ich bin eig. hart im nehmen, aber die schmerzen waren jedesmal übelst
die erste hat beim einsetzen ewig gedauert, die beiden wechsel bei nem anderen gyn gingen etwas flotter, beide male musste der sitz nach einigen tagen korrigiert werden - wieder aua

ich würde mich sehr über die empfehlung eines geschickten gyn freuen, gerne per pn

ad: ich les grad zervixpriming wird von der Who seit 1994 empfohlen - auch wegen des geringeren verletzungsrisikos
mir wurde lediglich parkemed oder vollnarkose angeboten :mauer:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben