Sprechen Sie Fußballplatz?

Schlechter Torwart
Nennt sich engländer...(nach einem blamablem wm aus durch unterirdische torhüterleistung formulierte es die grösste englische tageszeitung folgendermassen:"jeder engländer der ein paar handschuhe besitzt und einen ball fangen kann sei aufgerufen beim nationalen fussballverband vorstellig zu werden"
das is schwer zu toppen...ausser evtl. Mit piplica🤣)
 
Fußball ist längst ein globales Phänomen, normiert wurde die Fachsparache, ausgehend von den englischen Erfindern, im deutschsprachigen Raum vor allem durch die mediale Berichterstattung. "Box" ist mittlerweile der Strafraum, "Angriffspressing" bedeutes frühes Attakieren. Doch abseits der Kameras ist die Fußballsprache noch tief in ihren Wurzeln verankert, besonders auf den Plätzen und Rängen der Unterligen, die dieser Tage wieder starten. Vor allem in Wien, wo man bereits vor mehr als 130 Jahren den Ball nachjagte.

Ich werde versuchen jeden Tag einen Ausdruck zu posten und würde mich freuen, wenn der eine oder andere eine Erklärung dazu liefert. Da wir uns in "Spaß und Spiele" befinden, kann es gerne auch lustig sein!

Wir blättern im Wörterbuch des Kickens.

Ansaschmäh (Einserschmäh) ...
Haben sie den ball inzwischen erlegen bzw einholenkönnen? Das ist ja ne ähnlich lange ballholaktion wie die nach dem den hoeness vom elferpunkt legendär steil in den nachthimmel drosch...den suchen sie auch heute noch.....
 
:unsure: Naujo, quasi ein vorsätzlicher Verletzungsversuch, um den Gegner zu schwächen. :joyful:
Als sechsjhriger junge hab ich mich mql selbst aussortiert weil ich beim ansetzen einer bilderbuchgrätsche richtung ballführendem gegenspieler nicht bedacht hatte das das mit kurzer hose auf grant evtl. Ne ziemlich beschissene idee sein könnte....rückseite oberschenkel von kurz übermknie bis höhe halbe arschbacke auf fast ganzer breite hautlos und paniert mit grant....ich blutent und rotz und wasser heulend richtung umkleide...in schon echt miesem zustand...und dort angekomen traf ich auf den pkatzwart dessen worte ich niemals vergessen werde als er mir mit einer hand die wurzelbürste hinhielt und mit der anderen in richtung duschen zeigte...
"Oh ha...das dauert bis das rauseitert"
Willst du als sechsjhriger in einersolchen situation nicht hören....🤣
 
Aber andersrum gibts auch die vokabeln die sich im allgemeinwortschatz der auch nicht fussball interressierten verankert hat und heute kaum noch einer weiss das es vom fussballplatz kommt und welche bedeutung bzw wortschöpfungsursache die vokabel hat...wie zb die berühmte arschkarte....

(Schwarz-weiss tv zeiten..der schiri hatte die gelbe karte in der brusttasche und die rote in der gesässtasche so das man am bildschirm wusste was er anzeigte und die arschkarte war eben immer ein platzverweis.....)
 
Zurück
Oben