Sprüche die nicht erlaubt sind.

gesehen täglich....die müssen bloß aus der Dusche rausschauen, da stehts, das Putzmittel....es fehlte am Kontakt :roll: kommt wahrscheinlich daher, dass ich fliesengeschädigt bin :haha:
hätten deine fliesen augen, dann wären diese rot verweint, vor sehnsucht nach ein wenig hygiene...:haha:

fliesengeschädigt...der is guat :hahaha: :hahaha: :hahaha:

Da geht's aber ned um die Ostfliesen, odel ... ?:)

Edit: :oops: Tschuiung - geh eh schon wieder ... :oops:

na - sondern um a thema das manche ernst nehmen wollen und manche leider ned.

im rahmen einer werbekampagne würde ich es als einigermassen unglücklich gewählt bezeichnen.

in diesem fall unglücklich in der wahl der mittel...

Jössas ... :roll:

Also ... wenn ich meinem Werbetexter in diesem Zusammenhang einen Vorwurf machen würde, dann höchstens den, ob ihm kein besserer Slogan eingefallen ist.

Wenn man alles, was von den Machthabern des Dritten Reiches für ihre mörderischen Umtriebe missbraucht worden ist, nicht mehr verwenden dürfte, dann müssten wir unser Leben wohl komplett umstellen. Wir dürften weder mit dem Auto, noch mit dem Zug fahren, dürften nicht fliegen, dürften keine Zahnbürste benutzen (man erinnert sich vielleicht ....... Gehweg schrubben!), ja wir dürften genau genommen weder Radio noch Fernsehen nutzen, und ganz streng genommen dürften wir überhaupt nix mehr machen, weil alles und jedes in irgendeiner Form missbraucht worden ist.

Ist ja absurd. :cool:

und ernsthaft noch immer flüchtige kriegsverbrecher die allesamt über 80 sind quer über die ganze welt zu jagen find ich auch nicht sehr sinnvoll. das geld wäre für entschädigungen besser ausgegeben.
Ob es "sinnvoll" ist oder nicht überlasse ich den Opfern! Wäre ja genauso wie hier nach Sinn und Unsinn nach der Fahndung nach Pädophilen zu fragen :kopfklatsch:
Woher weisst du überhaupt, dass die Mittel zur Suche nach Verbrechern aus den Mitteln der "Wiedergutmachung" stammen oder überhaupt aus staatlichen Mitteln die "eigentlich" für die Wiedergutmachung bestimmt wären? Und selbst wenn dem so wäre, ich stifte gern noch 10€ mehr.

Was nun den Spruch angeht, wusste ich nicht. Finde ich mehr oder weniger lächerlich.
Das "Problem" an der ganzen Sache ist halt, dass Personen wie Friedmann rhethorisch spitzenklasse sind! Da muss man sich dann einfach trauen gegenzusprechen bzw zu argumentieren und nicht bedrängen lassen bzw in eine Ecke stellen lassen.

Also ... wenn ich meinem Werbetexter in diesem Zusammenhang einen Vorwurf machen würde, dann höchstens den, ob ihm kein besserer Slogan eingefallen ist.

wer die werbebranche a bissi kennt der weiss, dass da so gut wie nix dem zufall überlassen wird. jede menge wichtiger und halbwichtiger fuzzis können da stundenlang drüber diskutieren ob ma die katzenfutterdose beim packshot vielleicht doch besser um fünf grad nach links drehen soll oder ned.

schmäh ohne.

insofern lach i ma da schon an ast wenn sowas passiert.

Woher weisst du überhaupt, dass die Mittel zur Suche nach Verbrechern aus den Mitteln der "Wiedergutmachung" stammen oder überhaupt aus staatlichen Mitteln die "eigentlich" für die Wiedergutmachung bestimmt wären? Und selbst wenn dem so wäre, ich stifte gern noch 10€ mehr.

wo hab ich das denn behauptet :fragezeichen:

mir ist ehrlich gesagt egal woher die mittel zur suche stammen, ich meine das diese gelder sinnvoller verwendet werden können.

was bringt das dem opfer wenn die behörden jemanden finden der im besten fall einige wenige jahre haftfähig ist oder schon nicht mehr haftfähig wenn sie ihn finden.

Tchibo und Esso sind nicht die ersten, die aus historischer Unkenntnis den Satz "Jedem das Seine" für PR-Zwecke verwenden. 1998 bewarb Nokia austauschbare Handy-Gehäuse. Die Plakate wurden mit dem Shakespeare-Titel "Was ihr wollt" überklebt, nachdem unter anderem das American Jewish Commitee dagegen protestiert hatte. Kurze Zeit später konnte der Handelskonzern Rewe ein Prospekt nicht mehr stoppen, in dem es hieß: "Grillen: Jedem das Seine". Rewe entschuldigte sich öffentlich.

1999 stoppte Burger King in Erfurt nach Protesten eine Handzettel-Aktion mit dem Slogan. 2001 waren Kunden entsetzt über eine Werbekampagne für Kontoführungsmodelle der Münchner Merkur-Bank.

Soviel zu den Werbefuzzis....und der Unwissenheit der Firmen.

Vita

Ps. Sind das alles vorsätzliche Handlungen ? Alle haben sich dafür entschuldigt und haben die Werbung zurückgezogen.

ich bin 73 geboren, ich seh nicht ein warum ich uralte redewendungen nicht verwenden darf weil 2 generationen vor mir schlimme dinge verbrochen wurden..

das sehe ich auch so ;)

man darf diese zeit natürlich niemals vergessen und niemals verzeihen und sollte immer danach streben das so etwas nie wieder passieren kann. aber bitte alles mit maß und ziel.

es gibt sicher wichtigere dinge zu diesem thema die es aufzuarbeiten gilt.

und ernsthaft noch immer flüchtige kriegsverbrecher die allesamt über 80 sind quer über die ganze welt zu jagen find ich auch nicht sehr sinnvoll. das geld wäre für entschädigungen besser ausgegeben.

langsam aber sicher kann ich den spruch "die vergangenheit aufarbeiten" in diesem zusammenhang nicht mehr hören. diese scheisse die damals passiert ist ist jetzt fast 65 jahre vorbei. menschen die damals etwas "verbrochen" haben, leben kaum noch.
klar war es nicht richtig was damals passiert ist aber ich denke die menschheit lernt dataus (zumindest hoffe ich das) und es wird in diesem ausmaß hoffentlich auch nicht mehr passieren.

irgendwann sollte man die vergangenheit ruhen lassen und nach vorne blicken.

Modern: Aus den USA kommend: afro-amerikanisch oder afrikanischer Abstammung.

bei uns heisst das jetzt austro-afrikaner ..... hab ich vor kurzen mal gehört ....
ist das jetzt modern oder blöd?

Ob es "sinnvoll" ist oder nicht überlasse ich den Opfern! Wäre ja genauso wie hier nach Sinn und Unsinn nach der Fahndung nach Pädophilen zu fragen :kopfklatsch:

Wenn man Strafe als Mittel dazu ansieht eine Wiederholung zu vermeiden, den Täter auf den richtigen (den rechten hab ich mir in diesem Zusammenhang verkniffen) Weg zurückzuführen, stellt sich die Frage, was es nach 60 Jahren noch bringt einen 90 jährigen zu verurteilen.
Sehr ärgerlich ist, dass derjenige sein Leben trotz seiner Vergehen ohne Strafe verbringen, und damit evtl. auch sein Gedankengut weitergeben konnte.

Von daher macht das suchen nach straffälligen Pädophilen schon einen anderen Sinn.
Nach Pädophilen die sich nichts zu Schulden kommen liessen wird vermutlich nicht gefahndet, da eine Veranlagung/Neigung/sexuelle Richtung an sich nichts strafbares ist.

wer die werbebranche a bissi kennt ......
insofern lach i ma da schon an ast wenn sowas passiert.
Ja, verständlich ..... kenn' ich auch ein paar Geschichten aus der fernen Jugendzeit, wo man für den Zeitungsdruck noch Klischees gebraucht hat. ;)

Ich glaub' aber trotzdem, dass im Grunde genommen ja nix passiert ist, sofern man nicht krampfhaft nach Mücken sucht, aus denen man Elefanten machen will. Ich halte es für keinen Zufall, dass die diversen Zentralräte immer dann verstärkt überall Antisemitismus und Nazismen wittern, wenn das moderne Israel im Begriff ist, Hitler-Deutschland auf ganz anderer Ebene zu imitieren .....

was mir mehr sorgen macht sind sprüche wie folgender in chatrooms:

(DiscoFever) bah, twas the night befor christmas and all through the house
(DiscoFever) not a creature was stiring
(+cow) not even a mouse?
(DiscoFever) except for cow because he was a fucking jew and didn't believe in christmas

stammt von www.bash.org

das ist eine seite mit einer sammlung von den besten/lustigsten kommentaren aus dem irc-chat.

das finde ich viel bedenklicher als die verwendung einer redewendung.

bei uns heisst das jetzt austro-afrikaner ..... hab ich vor kurzen mal gehört ....
ist das jetzt modern oder blöd?

Ich finde es eher blöd.
Ich habe einen Freund der aus Sri Lanka stammt aber seit ca.30 Jahren in Wien wohnt , der ist sehr dunkelhäutig.

Ist der dann ein Austro-Afrikaner, Austro-Asiat?

Ich finde "schwarz" zum Beispiel ok, weil ich bin ja auch "weiß" und dieser Begriff ist auch nicht unbelastet.
Es ist nicht offensichtlich provokant, und wenn man will kann man auch "Österreicher mit Migrationshintergrund" so aussprechen, daß sich jemand beleidigt fühlt.

Hahah, siehst damit fängt es an.

Kommt drauf an wie weit du in der Geschichte zurückgehst.
Geh weit genug und 100% haben das.

Darum finde ich man sollte solche Dinge durchaus im wissenschaftlichem Rahmen diskutieren, im Alltag einfach halbwegs sensibel damit umgehen.

Sogar im wissenschaftlichem Bereich kann es aus dem Ruder rennen.
Bei einem Seminar hatten wir mal die Aufgabe in Kleingruppen eine Definition von Krieg (brainstormingartig in 10 Minuten) zu erstellen.
Eine Gruppe hatte nichts, da sie sich nicht darauf einigen konnten was eine "Definition" ist.

Das meinte ich mit es kann leicht absurd werden, auch wenn es oft gut gemeint ist.

so wie wir das internet nutzen um sich schnell eine info zu hohlen, tun es die damen und herren aus der werbung sicherlich auch. ich gehe davon aus, daß man ganz gezielt diesen slogan verwendet hat. in der frommen hoffnung, daß es genau zu dem erwarteten aufschrei, seitens jüdischer vertretungen kommt. einen besseren platz als in den nachrichten kannst nicht kriegen. und das für lau.

die nazi-thematik ist so irre komplex, daß es unmölich ist, sie in ein paar sätzen abzuarbeiten.

jagd auf etwa 80 jährige nazis

es geht sicherlich nicht nur darum selbige abzustrafen. denke es ist nicht uninteressant in erfahrung zu bringen, mit welcher hilfe jene abtauchen und so lange unerkannt bleiben konnten. man bedenke die machtstrukturen der damaligen zeit. logen, orden ect.. da gibt es mit sicherheit beziehungen bis in die gegenwart.

ich las von einem schriftsteller(seinem bekentniss nach jude), pseudonym anderson o andersen seinen komentar zur filmreihe holocaust. unter anderem schrieb er, man müßte einen film drehen, thema: wer hat a. hitler finanziert, und warum? dieser film wäre seiner meinung nach im gesammten westen nicht machbar.

klingelts??

wo hab ich das denn behauptet :fragezeichen:

mir ist ehrlich gesagt egal woher die mittel zur suche stammen, ich meine das diese gelder sinnvoller verwendet werden können.
Weil ich der wilden Kraut&Rüben Logik dann nicht folgen konnte. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

was bringt das dem opfer wenn die behörden jemanden finden der im besten fall einige wenige jahre haftfähig ist oder schon nicht mehr haftfähig wenn sie ihn finden.
Was es den Opfern bringt... Ich befürchte ja fast, dass das echt ne ernst gemeinte Frage ist... Frage die Opfer selber,darauf kann und will ich keine Antwort geben.

2 hhüpf: Ich gebe es zu: ich bin ein Verfechter der Menschenleben bzw Vergehen gegen Menschen schlimmer bemisst, als Diebstahl etc. Insofern: Mord verjährt für mich nicht, genauso wenig wie Körperverletzung etc. jeglicher Art.
Ich sprach in meinem Post von Opfern. Daher ist es mir wurscht, ob ein Pädophiler 90 ist und das Vergehen 60 Jahre zurückliegt. Mit so nem Mist kommen auch immer wieder (kommt mir zumindest vor und hier als Veranschaulichung: ) Priester die sagen, dass das ja schon so lange her wäre (ihr "Schützling" war, sagen wir mal, 8 und 20 Jahre später schafft es das Opfer sich mitzuteilen; ganz ehrlich mir wäre es schnuppe ob er, der Priester - aber auch alle anderen, Priester nur zur Veranschaulichung - es seitdem nicht mehr getan hat!).

edith sagt: ich glaube von daher kommt auch der hohe Frustfaktor von Opfern, die schnell in eine Täterrolle gezwängt werden, weil dann ein mitleidiges "och, das ist doch schon sooo lange her, wie kann man nur so eingeschnappt sein".....

.. nachdem unter anderem das American Jewish Commitee dagegen protestiert hatte ...

Genau - diese und andere, ähnliche, Gruppen sind stets auf der Suche um allen Anderen (unabhängig von Alter, Herkunft und Rasse) etwas *Böses* zu unterstellen ... und wenn es leicht geht auch gleich irgendwas an Entschädigung zu fordern.

Es wurde hier ja schon geschrieben - viele Ausdrücke und Redewendungen können irgendwie negativ dieser Zeit zugeordnet werden ... ich zb verwende Jedem das Seine als Wennst meinst, Wenns glaubst so iss besser, ... usw .... Es kann ja nicht ein Teil der deutschen Sprache verboten werden - weil ich tu mir mit Bam, Zua, Oida schwer und mag auch keine VUKUHILA Frisur

Und als Abschluss - nachdem erst vor wenigen Tagen ein Freund von mir mit den Worten - gib dein Geld her - überfallen und mit einem Baseballschläger niedergeschlagen wurde (3 jugendliche gegen 1) ... Rippenprellungen, Rissquetschwunden, .. ... da würden mir nicht nur Sprüche und Redewendungen sondern auch die Aktionen dazu !!!

...

Ps. Sind das alles vorsätzliche Handlungen ? Alle haben sich dafür entschuldigt und haben die Werbung zurückgezogen.
ist kein schlechter ansatz, negativwerbung ist doch um einiges wirkungsvoller...

sieht man ja daran schon, dass wir hier darüber diskutieren...und da hat die werbung ihren sinn erfüllt...die namen der firmen werden genannt

Zurück
Oben