I
Gast
(Gelöschter Account)
da sieht man...dass sich nazi auch oft geirrt haben...
Ja aber da die Pozilei den Spruch heute noch skandiert... sind das jetzt alles Nazis????
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
da sieht man...dass sich nazi auch oft geirrt haben...
Ja aber da die Pozilei den Spruch heute noch skandiert... sind das jetzt alles Nazis????
Kennt ihr eigentlich: "Damit ich nicht vergess´Ihnen zu erzählen" Fritz Muliar erzählt Jüdische Witze?
Ist er jetzt auch Antisemit?
Oder Mel Brooks??? Der ist ja überhaupt arg! "Frühling für Hitler".... also nach oA. ist er auch ein "Nazi"???
Diese Redewendung hätte ich nicht bedenklich eingestuft, ich assoziiere einen Grillrost, bei dem Fleischstücke durchfallen. Ähnlich dem Terminus "Aussieben".
Das sollten wir uns nicht gefallen lassen.
zunächst hast mich mit dieser Meldung erschreckt ........ wieso ist der Spruch antisemitisch?
OK ..... GOOGLE ist unser Freund ....... http://de.wikipedia.org/wiki/Suum_cuique
Es kann doch nicht jedes Sprichwort, das auch von den Nazis verwendet wurde ab sofort nur in diesem Zusammenhang gesehen werden
Aus der TV-Diskussion ist auch herausgegangen, dass Unwissenheit nicht vor Torheit schützt
Eigentlich wurde unterstellt, dass jeder der diesen ''antisemitischen Sprachgebrauch verwendet'' aus der Geschichte nichts gelernt hat.
das a priori zu behaupten halte ich für masslos überzogen.
aber ich finde es interessant zu erfahren welchen ursprung redewendungen, ausdrücke oder sinnsprüche haben bzw. wie, wo und von wem sie zu propagandazwecken missbraucht worden sind.
sprache kann sehr viele versteckte fouls enthalten die - wenn sie gezielt, absichtlich und bewusst eingesetzt werden sehr verletztend sein können.
darauf aufmerksam zu machen halte ich nicht für vermessen.
überinterpretationen schon.
Also die Redewendung ''Durch den Rost fallen'' wird sogar in der Öffentlichkeit verwendet und ich verwende sie auch, da ich für mich keinen Zusammenhang mit den Opfern des Nationalsozialismus sehe..
Ich denke ebenfalls, das wir uns das nicht gefallen lassen sollten.
Ich las einmal ein buch von Salcia Landmann, das Jüdische Witze zum Inhalt hatte ..... kann ich nur empfehlen .....
Kurzer Einwurf - Michel Friedmann, für mich Provokateur vorm Herrn. Genug eigenen Mist am Stecken. (Drogen, Puffbesuche) Und sucht nun eifrig um von sich auf andere abzulenken.
Und erst recht Mercedes-Benz oder Maybach...
In der Tat! Ein wahrer Schatz an jüdischem und jiddischem Humor. Diese Bücher (es gibt deren mehrere) halte ich für einen sehr wichtigen Beitrag zur Überlieferung des unvergleichlichen jüdischen Humors, welcher ja zusammen mit seinen Trägern nahezu ausgerottet wurde.
Gleiches gilt auch für die gesprochenen Witze von Fritz Muliar, der uns damit auch das Idiom jenes Ostjudentums vermittelt, welches heute ja fast in Vergessenheit geraten ist.
Ach weißt, wer sich mit der Kultur der osteuropäischen Juden ernsthaft beschäftigt hat, der weiß halt, dass die Tradition der vor allem polnischen Rabbinate und Talmud-Schulen bis ins 16. Jahrhundert zurückreicht, und als wesentlicher kultureller Beitrag zur allgemeinen Kultur der jeweiligen Länder anerkannt ist. Und wenn einer nicht ein ignoranter Trottel ist, dann wird er sich an der Bezeichnung "Ostjudentum" nicht stoßen, weil er die Zusammenhänge kennt.... wieder so ein zweischneidiges Schwert.
Ach weißt, wer sich mit der Kultur der osteuropäischen Juden ernsthaft beschäftigt hat, der weiß halt, dass die Tradition der vor allem polnischen Rabbinate und Talmud-Schulen bis ins 16. Jahrhundert zurückreicht, und als wesentlicher kultureller Beitrag zur allgemeinen Kultur der jeweiligen Länder anerkannt ist. Und wenn einer nicht ein ignoranter Trottel ist, dann wird er sich an der Bezeichnung "Ostjudentum" nicht stoßen, weil er die Zusammenhänge kennt.
Und Dir hab' ich's ja jetzt auch erklärt.
schreib ihnen, dass wir uns das nicht gefallen lassen .....
http://www.10bl.gruene.at/projekte/boese-worte.html
Das wage ich in Frage zu stellen (dass es für die Opfer nicht einfacher machen würde). Zumindest habe ich in Interviews oft mitbekommen, dass es sehr wohl eine psychologische Bedeutung hat Recht zu bekommen bzw Gerechtigkeit zu erfahren. BIS es aber so weit gekommen ist, ist es meistens ein Spießrutenlauf.So wars aber nicht gedacht.
Dass die Täter jetzt älter sind und kurz vor dem Ableben stehen, wenn sie nicht sc hon in die Kiste gesprungen sind macht die Taten nicht besser, es machts auch für die Opfer nicht einfacher.
Tja, das überlasse ich den Rechercheuren.Nur welchen Aufwand müsste man treiben um jetzt noch einen zu finden? Wie lange treibt man dann noch diesen Aufwand? Bis die Täter theoretisch 120 Jahre alt wären?
Die Versäumnisse liegen doch schon 40-60 Jahre zurück, damals hätte man richtig dagegen vorgehen müssen und Strafen verhängen.
Damals hätte man dafür sorgen müssen, dass dies Personen in keine Positionen kommen in die sie leider doch gekommen sind.
Theoretisch ja, praktisch....kommt sowas raus wie hier: Reflex- bzw TrotzreaktionenHeute müsste man mehr gegen die Personen vorgehen, die als Ministerpräsident eines Landes die Grabrede für ehemalige Verantwortliche NS Größen halten.
Aber eigentlich geht´s ja darum, dass hier nicht Schuld und Sühne diskutiert wird, sondern die Tatsache, dass man im Umgang mit den notorischen Ichbrenndichjetztanweilduetwasgesagthastwaseigentlichschonderhitlergesagthat Leuten jedes Wort mit dem Zitateschatz der SS, SA und HJ abgleichen muss!
Vorallem, wenn sich diese ein URALTES Zitat aus Zeiten der griech.-röm. Antike geholt haben!
Judentum... ist ja auch einer dieser Begriffe, die man so und so sehen kann. Einerseits als die Bezeichnung der Religion, wie Christentum, oder im Sprachgebrauch des 3. Reiches... wieder so ein zweischneidiges Schwert.
Das wage ich in Frage zu stellen (dass es für die Opfer nicht einfacher machen würde). Zumindest habe ich in Interviews oft mitbekommen, dass es sehr wohl eine psychologische Bedeutung hat Recht zu bekommen bzw Gerechtigkeit zu erfahren. BIS es aber so weit gekommen ist, ist es meistens ein Spießrutenlauf.
Egal ob Vergewaltigte, Verletzte, Opfer jeglicher Art.
Tja, das überlasse ich den Rechercheuren.
Aut und Dtl hatten ja gar kein Interesse irgendwen zu verfolgen. Damals war der Grund, dass man nichts mehr damit zu tun haben wollte und
heute ist der Grund, dass man eben auch nichts mehr damit zu haben will plus der Begründung, dass es ja schon sooo lange her wäre...
Theoretisch ja, praktisch....kommt sowas raus wie hier: Reflex- bzw Trotzreaktionen
NEIN NEIN NEIN ............ vielleicht sagt die Therisia St. dass wir das Wort nicht mehr verwenden dürfen. Aber die ist mir wurscht ...... oder willst du in Zukunft alles umschreiben ....... z.B. mit "jüdischer Kulturkreis"
Ich halte es für keinen Zufall, dass die diversen Zentralräte immer dann verstärkt überall Antisemitismus und Nazismen wittern, wenn das moderne Israel im Begriff ist, Hitler-Deutschland auf ganz anderer Ebene zu imitieren .....