H
Gast
(Gelöschter Account)
Jetzt bekomm ma bald schimpf vom Threadersteller
Evtl. könnts ein Mod auskoppeln.
Was spielt sich denn dort ab?
Wenn man schon mit der Resolution reingeht, kann man sich nicht einfach von der "Verantwortung" drücken indem man wieder sang&klanglos wieder abzurücken und der Entwicklung die man "beseitigt" hat wieder Tür&Tor offen lässt.
Damit keine Missverständnisse aufkommen: nach Afghanistan zu gehen war dumm und arrogant. Aber man hat sich entschieden reinzugehen und nun sitzt man dort fest...und wie man nun dazu stehen mag oder nicht: es ist state und nation buildung angesagt... Ob es klappen wird oder nicht ist die grosse Frage. (edit: ich bin da übrigens ganz skeptisch)
Ums verschwinden gehts mir nicht unbedingt.
Nur im Moment herrscht dort kein offizieller Krieg, und dann kann ich nicht mit Drohnen in Menschenansammlungen schiessen nur weil ich dort Verdächtige vermute.
Das kann nicht das Vorbild abgeben das wir ihnen als Rechtstaat vermitteln sollten.
Was für einen Wert hat dann noch das Menschenleben der Unschuldigen die dabei sterben?
Was die Verantwortung der Soldaten anbelangt, man kann sie doch nicht pauschal von Schuld freisprechen nur weil jemand einen Befahl gab. Eigentlich sollten sie auch Staatsbürger sein, die einen eigenen Kopf zum denken haben. Als mündiger Bürger muß man auch als Soldat gewisse Dinge hinterfragen.