Sprüche die nicht erlaubt sind.

An sich bin ich, was Sprache betrifft, sehr sensibilisiert - liegt an meiner Ausbildung. Aber - den Spruch "Jedem das Seine" hätte ich niemals mit dem Nationalsozialismus in Zusammenhang gebracht. Und ich muss auch ehrlich sagen: man kann's schon übertreiben.

Erstens, und das hat Steirerbua ganz richtig gesagt, haben die Nazis sowieso alles und jeden instrumentalisiert und für ihre Propaganda missbraucht (selbst, wenn sie dabei Fakten ignoriert und falsch wiedergegeben haben). Und zweitens kann man politische Korrektheit übertreiben.

Irgendwie erinnert mich das an die Binnen-I Diskussion: da streitet man sich ewig, ob es nun wichtig ist, "StudentInnen" (oder was auch immer) zu sagen und zu schreiben, anstatt sich um die wirklichen Missstände bei der Gleichberechtigung von Frauen zu kümmern.

Gleiches scheint mir hier zu geschehen, wenn sich diverse Organisationen über die Verwendung des Spruches "Jedem das Seine" aufregen. Es gibt genug andere Mittel und Wege, auf die Verbrechen der damaligen Zeit hinzuweisen ohne sich in I-Tüpfelreiterei zu versteigen.

nur weil ein verbrecherisches system diesn spruch mißbräuchlich verwendete...das kz buchenwald existierte von Juli 1937 bis April 1945, die griechische kultur ist wie alt, im vergleich?...wäre das ein starkes stück, jemanden da antisemitismus vorzuwerfen.
:daumen:

Nur ist es halt vollkommen sinnlos mit Logik zu argumentieren, die Gegenseite machts ja auch nicht.
Solang es Leute gibt die derartigen Schwachsinn wirklich ernst nehmen und sich dann sogar für die Verwendung einer vollkommen harmlosen Redensart entschuldigen funktioniert das offenbar ja auch bestens. :kopfklatsch:

...
was bringt das dem opfer wenn die behörden jemanden finden der im besten fall einige wenige jahre haftfähig ist oder schon nicht mehr haftfähig wenn sie ihn finden.

...
Sehr ärgerlich ist, dass derjenige sein Leben trotz seiner Vergehen ohne Strafe verbringen, und damit evtl. auch sein Gedankengut weitergeben konnte.
ich glaube, dass es nicht in erster linie um eine haftstrafe geht - obwohl der wunsch nach gerechtigkeit der opfer berechtigt ist - sondern um den beschuldigten eines verbrechens zu überführen.

wenn ein täter nicht verurteilt wird, dann sieht er sich womöglich in seiner handlung bestätigt.

edith sagt: ich glaube von daher kommt auch der hohe Frustfaktor von Opfern, die schnell in eine Täterrolle gezwängt werden, weil dann ein mitleidiges "och, das ist doch schon sooo lange her, wie kann man nur so eingeschnappt sein".....

So wars aber nicht gedacht.
Dass die Täter jetzt älter sind und kurz vor dem Ableben stehen, wenn sie nicht sc hon in die Kiste gesprungen sind macht die Taten nicht besser, es machts auch für die Opfer nicht einfacher.
Nur welchen Aufwand müsste man treiben um jetzt noch einen zu finden? Wie lange treibt man dann noch diesen Aufwand? Bis die Täter theoretisch 120 Jahre alt wären?
Die Versäumnisse liegen doch schon 40-60 Jahre zurück, damals hätte man richtig dagegen vorgehen müssen und Strafen verhängen.
Damals hätte man dafür sorgen müssen, dass dies Personen in keine Positionen kommen in die sie leider doch gekommen sind.
Heute müsste man mehr gegen die Personen vorgehen, die als Ministerpräsident eines Landes die Grabrede für ehemalige Verantwortliche NS Größen halten.

... oder etwa "...durch den rost fallen" sind auf jeden fall belastet und nach kurzem nachdenken auch selbsterklärend.

Diese Redewendung hätte ich nicht bedenklich eingestuft, ich assoziiere einen Grillrost, bei dem Fleischstücke durchfallen. Ähnlich dem Terminus "Aussieben".

Man könnte es auch schon als problematisch ansehen wenn jemand einen Volkswagen fährt.
Man muß nur verzweifelt genug suchen und interpretieren, dann kann man aus allem etwas machen.

Und erst recht Mercedes-Benz oder Maybach...

Aber als Wiener mit sag ma einem Elternteil aus dem Senegal würdest dir aber ned bled vorkommen, wenn jemand sagt...er ist afrikanischer Abstammung ?

Meine Tochter nennt im Kindergarten ihre beiden Freundinnen mit gleichem Vornamen und verschiedener Hautfarbe "dunkle xy" und "helle xy". Niemand findet das bedenklich, niemand fühlt sich diskriminiert.
Es kommt wohl auch hier - wie meistens - auf den Zusammenhang, den Ton, den Ausdruck an. Nur 7% der sprachlkichen Kommunikation wird über die Worte vermittelt.

.. haben die Nazis sowieso alles und jeden instrumentalisiert und für ihre Propaganda missbraucht (selbst, wenn sie dabei Fakten ignoriert und falsch wiedergegeben haben).

Das betrifft nicht nur das Naziregime. Jede manipulative Kraft bedient sich eingängiger Parolen, die oft nur aus dem allgemeinen Sprachgebrauch geliehen sind. Wenn wir zulassen, dass unsere Sprache dadurch eingeschränkt wird, dass diese Begriffe und Redewendungen deswegen tabuisiert werden, wird aus der Leihe ein Raub. Das sollten wir uns nicht gefallen lassen.

Dass es natürlich auch besonders belastete Begriffe gibt ("bis zur Vergasung", "Sieg heil", usw.) ist klar, aber ich bin dagegen, allgemeines Sprachgut auch heute noch zu dem Nazijoch zu unterwerfen und wegen damaliger mißbräuchlicher Verwendung zu verdammen.

kurz und gut..... (wirds sicher ned :mrgreen: )

i mag mi schon ned mit leuten umgeben die jedes wort von mir auf die waage legen... ergo werd ich mir ned wirklich vorschreiben lassen was ich noch an sprüchen verwenden darf.... bzw. wie ich "politisch korrekt" unterwegs bin....

vor vielen jahren hatte ich einen nebenjob in einem cafehaus... darunter als stammgast ein moccaschnittchen (huch, wie schrecklich.... is sicher politisch absolut ned korrekt.... er war aber nunmal ein geiles schnittchen :cool:)
als i erm fragte wie er denn heisst um seine konsumierten getränke aufzuschreiben, hat er mir gesagt: schreib bimbo hin, dann weisst wenigstens auch wer wer is....

i denk mir es wird einfach zuviel wind gemacht.... i muss ned politisch korrekt unterwegs sein, um meine einstellung zu deklarieren....man merkts an den umgang oder ned umgang, oder mit welchen worten ich sprüche bzw. bezeichnungen verbinde....

nau so a tussn :roll:.... kann man sicher sein, de reisst mir an zorn raus
du tusssssi du :cool:.... kann ma sicher sein, i mag den menschen hinter der tussi

das beispiel für farbige hat schon einer angeführt...
behinderte personen (mahh um gottes willen) heisst es doch menschen mit beeinträchtigung....
leser (huch die armen frauen)..her mit da salzstreuerin
land der väter, land der söhne.... vor etlichen monaten ein aufregerthema... :roll:

sorry...da müsst ihr alleine spielen, da spiel i ned mit....

und wenn sich einer genötigt fühlt in meinen politisch unkorrekten aussagen, in meine bezeichnungen und meine sprüche etwas reindichten zu wollen anstatt zu hinterfragen.... dann kann er mich sowieso...aber sowas von sowieso mit genuss.... am arsch lecken :)
man kann politisch korrekt aber auch sagen....mich rektal verwöhnen muss er halt tiefer gehen :cool:

Kurzer Einwurf - Michel Friedmann, für mich Provokateur vorm Herrn. Genug eigenen Mist am Stecken. (Drogen, Puffbesuche) Und sucht nun eifrig um von sich auf andere abzulenken.

Wie ist das nun eigentlich für Euch, ist nun jeder der weiterhin, jedem das seine benutzt, einsichtsresistent, antisemitisch usw?

Mir geht der Friedmann quer, jemand der so penetrant auf seine Nationalität hinweist und nichts anderes tut er, ist mir suspekt.

Kurzer Einwurf - Michel Friedmann, für mich Provokateur vorm Herrn. Genug eigenen Mist am Stecken. (Drogen, Puffbesuche) Und sucht nun eifrig um von sich auf andere abzulenken.

Wie ist das nun eigentlich für Euch, ist nun jeder der weiterhin, jedem das seine benutzt, einsichtsresistent, antisemitisch usw?

Mir geht der Friedmann quer, jemand der so penetrant auf seine Nationalität hinweist und nichts anderes tut er, ist mir suspekt.

:daumen:ja und...wenn er in die Enge kommt....dann beruft er sich...deutscher Staatsbürger zu sein.....;)

''Jedem das Seine''

Ich möchte mich gleich mal entschuldigen sollte ich mit diesem Spruch jemand zu nahe treten.

Ich wusste bis heute nicht, dass ich diesen Sprachgebrauch zu meiden habe weil dieser Antisemitisch ist.

zunächst hast mich mit dieser Meldung erschreckt ........ wieso ist der Spruch antisemitisch?

OK ..... GOOGLE ist unser Freund ....... http://de.wikipedia.org/wiki/Suum_cuique

Es kann doch nicht jedes Sprichwort, das auch von den Nazis verwendet wurde ab sofort nur in diesem Zusammenhang gesehen werden.:mauer: Der Spruch ist wesentlich älter und wird im Alltag zumeist dann verwendet, wenn man Vorlieben einer Person sarkastisch kommentiert. Mir war der Bezug zu Buchenwald nicht bekannt.

Das erinnert mich ein bisserl an die Vereinnahmung von Farben durch politische Parteien ....... ist man unbedingt ein Sozi, wenn man eine rote Krawatte trägt, oder wie ist es mit einer blauen Krawatte?

An sich bin ich, was Sprache betrifft, sehr sensibilisiert - liegt an meiner Ausbildung. Aber - den Spruch "Jedem das Seine" hätte ich niemals mit dem Nationalsozialismus in Zusammenhang gebracht. Und ich muss auch ehrlich sagen: man kann's schon übertreiben.

Irgendwie erinnert mich das an die Binnen-I Diskussion: da streitet man sich ewig, ob es nun wichtig ist, "StudentInnen" (oder was auch immer) zu sagen und zu schreiben, anstatt sich um die wirklichen Missstände bei der Gleichberechtigung von Frauen zu kümmern.

genau so sehe ich das, und es wird maßlos übertrieben!! Die Sache mit den .... Innen ist sowieso eine hirnlose Sprachverhunzung. Wenn man diesen Text so vertrottelt hinschreibt ... wie liest man das vor, ohne dass der Zuhörer dann nur die .....Innen versteht ???​

Möchte aber gleich anmerken, weshalb ich diesen Thread eröffnet habe. Ich habe gerade im Deutschen TV eine Diskussion verfolgt, mit Michel Friedmann und einigen deutschen Politikern, wo dies zur Sprache kam (und noch vieles mehr), ich fiel aus allen Wolken als ich hörte, dass diese Aussage ''Jedem das Seine'' antisemitisch und nur von Nazis und Antisemiten in Gebrauch genommen werden, die anscheinend zu wenig Intelligenz besitzen um sich mit der Geschichte auseinander zu setzen:shock:.
Nachdem ich die Geschichte dieses Ausspruchs in Wiki nachgelesen habe, stellt sich mir die Frage, was passiert mit unserer Sprache.
Welchen Sprachgebrauch darf man zukünftig noch verwenden, ohne jemanden zu beleidigen oder zu kränken (oder gar noch mehr)

Vita

Am einfachsten ist es den Sprachgebrauch zu wählen der Dir von deinem Eltern mittgegeben wurde.
Wer an "Jedem das seine" etwas antisemitisches herausliest ist entweder krank oder er leidet unter Verfolgungswahn.
Da die Deutsche sprache eine lebende sprache ist und sie sich immer weiterentwickelt ist an einem gebrauch sicher nichts auszusetztn.
Und sollten die Herrn Politicker auf der Wellt keine anderen Probleme wahrnehmen dann gute nacht schöne Welt.

Kennt ihr eigentlich: "Damit ich nicht vergess´Ihnen zu erzählen" Fritz Muliar erzählt Jüdische Witze?
Ist er jetzt auch Antisemit?
Oder Mel Brooks??? Der ist ja überhaupt arg! "Frühling für Hitler".... also nach oA. ist er auch ein "Nazi"???:hmm:

Welche Frage ich mir nun häufiger stelle ist die, warum es eigentlich, je aufgeklärter, liberaler, aufgeschloßener, toleranter, etc. wir werden, immer mehr Diskussionen dieser Art gibt?
Vor ein paar Jahren war das alles in dieser Form kein Thema, oder hab ich was verpasst?

Amore

Welche Frage ich mir nun häufiger stelle ist die, warum es eigentlich, je aufgeklärter, liberaler, aufgeschloßener, toleranter, etc. wir werden, immer mehr Diskussionen dieser Art gibt?
Vor ein paar Jahren war das alles in dieser Form kein Thema, oder hab ich was verpasst?

Amore

Wir haben Künstler die mit Blut und Fäkalien Kunstwerke schaffen, täglich Mord, Raub Totschlag und Vergewaltigung....
Irgendwie muss doch noch ein Skandal gefunden werden, um medial Aufmerksamkeit zu bekommen....

Zusatz!
Die Polizei, Dein Freund und Helfer (1934, Heinrich Himmler) so, und jetzt?

Zurück
Oben